Stegemann

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Trapp bester deutscher Torwart | von derAndere
  Stegemann | von nick_user

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Stegemann   - #1


01.10.2022 17:43


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3790

Ja, hmmmm.
Zu beginn gleich mal das völlig bescheuerte Ballwegschlagen mit Gelb bestraft, gute Idee, hat funktioniert.
Mit dem wann er gepfiffen hat, war ich meistens einverstanden, oder fand es zumindest nachvollziehbar. Klingt nach einer guten Leistung, eigentlich, aber irgendwie war da doch was.
Genau, die Karten.
Also "taktische Fouls" wurden grundsätzlich mit Freistoß bestraft, interessante Auslegung in einem sonst eher konsequent streng gepfiffenen Spiel. Bei der Gelben gegen Muani hingegen wiederum war man recht kleinlich. Kann man so pfeifen, aber muss man nicht, da war keine Kraft im Arm, keine Schlagbewegung, hart, aber eigentlich passend, wären da nicht die taktischen Fouls, von denen es auf beidenen Seiten durchaus ein paar gab.

In Hz. 2 kämpfte Union mehr, die Linie des Schiris blieb die selbe, aber Karten waren plötzlich scheinbar aus. Bis es wieder Kolo Muani traf.
Ja, das ist eigentlich Gelb, aber in der Gesamtsicht stellt ein kluger Schiri ihn hier nicht runter. Denn es war das 2. Foul, es war wieder unglücklich, das Spiel wurde sowieso grade ruppiger, und diese Karte führte, erwartbar, dazu, dass das Spiel noch härter wurde. Daher hier zwar nach den Buchstaben absolut vertretbare Entscheidung, aber schlechte Spielleitung. Und, wie zu erwarten, entglitt hier das Spiel ein wenig, und es rächte sich die komische Linie bei Karten.

Daher tue ich mir schwer.
Es waren wenig Fehler dabei, und so ziemlich alles war vertretbar, aber es war einfach nicht gut, ich kann den Finger nur grade nicht so richtig drauf legen, was es war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stegemann   - #2


01.10.2022 17:52


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

Das meiste was er gepfiffen hat war tatsächlich richtig, nur Muani hatte er für vogelfrei erklärt. Der wurde im Gesicht getroffen ohne Pfiff, der wurde an der Linie umgerissen ohne Pfiff und Gelbe gab es entsprechend sowieso nicht. Das er dann bei 2 mal Foul 2 mal Gelb zeigt war bezeichnend, beide theoretisch vertretbar, bei der Linie aber eigentlich falsch. Ich weiß nicht ob Muani Stegemann die Freundin ausgespannt hat, aber eigentlich ist es anders nicht zu erklären.

Ansonsten durfte Union gefühlt in jeder Lage die Angriffe unterbinden und hatte nichts zu befürchten, während dann zum Beispiel Rode für ein Streicheln die Karte bekommt.

Das er das Foul gegen Hasebe nicht pfeift dann auch bezeichnend, da hätte er nämlich zwingend die zweite Gelbe geben müssen, aber da hat er wohl lieber weggeschaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stegemann   - #3


01.10.2022 18:03


Herthaner_-_1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

Alles wie immer...

Am Ende des Spiels stehen 4:11 Fouls. Die Verteilung der Karten ist da doch sehr merkwürdig.
2xgelb +1xgelbrot : 4xgelb.
 Somit steht Köpenick in dieser Saison bei 117 Fouls (die mit Abstand meisten aller Clubs) und dem stehen nur 10 gelbe Karten entgegen (die wenigsten Karten aller Vereine).
Köpenicker dürfen einfach immer und überall zulangen, ohne echte Konsequenzen fürchten zu müssen. Die ausgeblieben gelbrote gegen Becker (klar gelbwürdiges Einsteigen, um die 52.) verdeutlicht dies umso mehr.
Geradezu lächerlich war dagegen der Platzverweis gegen Kolo Muani der im gesamten Spiel 2x Foul spielt und jeweils eine sehr harte gelbe kassiert (für mich übrigens beides nicht wirklich Foul und sicher im Leben keine gelbe Karte)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stegemann   - #4


01.10.2022 18:26


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

Also Rode war klar taktisch, da geht die Gelbe in Ordnung. Zwei Minuten vorher hat er aber eine ähnliche Szene ohne Gelb gepfiffen. Da war der Unmut dementsprechend groß. 

Platzverweis für Muani kam mir mehr als grenzwertig vor. An sich wahrscheinlich richtig, aber ohne jegliches Fingerspitzengefühl!

Union wie immer eigentlich konsequenzlos am treten. Als Gegner hätte ich da langsam überhaupt keinen Bock mehr drauf. Da sollten die Schiris langsam mal echt mehr draufschauen und das entsprechend sanktionieren. Gehen die dann mal ein paar Wochen mit 1-2 Mann weniger vom Platz, dann hört dieses getrete wahrscheinlich von ganz allein auf.

Sehe es insgesamt wie die Vorredner. Bis zum Platzverweis eine gute Leistung mit fehlenden Karten. Danach zu wild. Ein diskutabler Platzverweis, einen den er nicht gab. Am Ende dadurch nur unterdurchschnittlich. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stegemann   - #5


01.10.2022 20:47


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

Vorhin in der ARD extra zurückgespult weil ich meinen Augen nicht traute.
Hat er Kolo beim/vorm Zwigen der ersten Gelben da wirklich angefasst/weggeschoben?
Zwischen Kolo und Stegemann standen 2 Frankfurter, er greift durch sie durch und drückt Kolo an der rechten Schulter nach hinten, das der vollkommen perplex den Arm von Stegemann betrachtet.
Was bitte sollte das?

Macht das ein Spieler beim Ref sieht der verdient rot. Das war also schon eine sehr eigentümliche Spannung zwischen den beiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stegemann   - #6


01.10.2022 21:06


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

Lustig wie sich die Spiele gleichen.
Letzte Saison gleiches Spiel, gleicher Ref.

https://www.wahretabelle.de/forum/stegemann/23/19130?page=1#b437538

Spannend die Eckballbeschreibung von Lex.
Identisch heute.
Knauff hängt den Verteidiger ab, spielt den Ball vor überschreiten der Auslinie, Verteidiger schiesst ihn aus.
Linienrichter: Ecke.
Schiedsrichter: ich sehe mehr -> Abstoss.

Einzig möglich, das beim Klären Knauff noch angeschossen wurde. Aber danach sah es nicht aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stegemann   - #7


01.10.2022 22:47


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Ich weiß nicht, ob Stegemann generell ein Problem mit Frankfurt hat. Den "wie man die Heimmannschaft gegen sich aufbringt-Kurs" hat er jedenfalls glamourös bestanden....

Jede Entscheidung ist für sich genommen vertretbar. Im Gesamtbild macht er aber keine sonderlich gute Figur. Wenn er seiner Linie treu geblieben wäre, hätte er einige Situationen anders entscheiden müssen. So wirkte er einige Male überfordert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stegemann   - #8


01.10.2022 23:18


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

Grade mal überlegt, was das vierte Foul war und glücklich gegrinst.
Das 4. war das taktische Halten von Rode vor der Auswechselung von Götze, aös ein Berliner fürs Meckern gelb sieht.

Warum grinsen? Weil 90% der Zuschauer hier gelb rot erwartet haben und Rode verschont wurde.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stegemann   - #9


01.10.2022 23:34


bigmack123


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 34

@Adler88

Zitat von adler88
Grade mal überlegt, was das vierte Foul war und glücklich gegrinst.
Das 4. war das taktische Halten von Rode vor der Auswechselung von Götze, aös ein Berliner fürs Meckern gelb sieht.

Warum grinsen? Weil 90% der Zuschauer hier gelb rot erwartet haben und Rode verschont wurde.


Ja das war schon herrlich. Für mich müssen Rode und Khedira vom Platz, während Kolo Muani an einem anderen Tag weiter bei 0 Buli-Karten steht.

Die Highlights in Sachen taktische Fouls war Rodes Hackenkick (zurecht gelb), Khedira an Götze früh in HZ 1 und Baumgartl(?) in HZ2 an der Mittellinie mit dem Bodycheck gegen Kolo Muani (jeweils kein Gelb).

Vogelwilde Linie und, wie schon jemand sagte, bei der ersten Gelben für RKM eine..kuriose Körpersprache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stegemann   - #10


02.10.2022 00:02


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

So recht verstehe ich euer Problem mit dem Schiri nicht.

Das war also ein hart geführtes Spiel? Was an Härte nach der Gelb-Roten noch zulegte? Also dann habe ich ein anderes Spiel gesehen. Union hat in diesem Spiel nur 11 mal gefoult, das ist der Ligaschnitt und trotzdem war es heute wieder eine Tretertruppe? Wenn man sich die Foulspiele beim FCU in diesem Spiel anschaut (die vorangegangenen 106 haben doch mit diesem Spiel nicht zu tun!) findet man da glaube ich 2 taktische (Baumgartl 9. und 65. Jaeckel wobei hier Trimmel in der besseren Position wäre um den Ball zu erlaufen - trotzdem wurde da ein schneller Angriff unterbunden) Fouls. Baumgartl hat dann noch ein gröberen Einsatz in der 55. min. Dann gibt es noch die strittige Szene mit Becker.
Auf der anderen Seite gibt es die beiden Aktionen von Kolo. Ein Ellbogen im Gesicht gibt ja ob absichtlich oder unabsichtlich ganz oft gelb, so auch hier. Bei der zweiten hätte ich den Spieler ermahnt und ihn drauf gelassen. Dazu noch in kurzen Abstand zwei taktische Fouls von Rode. Im Abstand von 8 Minuten zwei ganz dumme Aktionen von Ihm und mit viel Glück keine zweite gelbe. Weil sich Khedira deswegen beim Schiri beschwert erhält er die Gelb statt Rode. Bei taktischen Fouls ist es ja nicht wichtig wie der aussichtsreife Angriff unterbunden wird. Für mich war hier Frankfurt im Glück.
Bei mir hätten auf Frankfurter Seite Kolo und Rode je 1x Gelb gesehen und auf Unioner Seite Becker (wg. Ball wegschlagen), Baumgartl und Jaeckel Gelb gesehen.
Die Gelbe von Khedira kann man genauso geben wie die von Michel muss man aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stegemann   - #11


02.10.2022 09:51


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Also Rode war klar taktisch, da geht die Gelbe in Ordnung.


D'accord.

In der Rückschau ärgerlich war eine ähnliche Szene schon vor dem 1:0, wo ein Unioner bei einem Konter der Eintracht ich glaube Götze schlicht über die Klinge springen lässt. Natürlich kein Gelb.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stegemann   - #12


02.10.2022 14:13


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Das war also ein hart geführtes Spiel? Was an Härte nach der Gelb-Roten noch zulegte? Also dann habe ich ein anderes Spiel gesehen. Union hat in diesem Spiel nur 11 mal gefoult, das ist der Ligaschnitt und trotzdem war es heute wieder eine Tretertruppe?


Naja, das kommt iW vom Lokalrivalen - das kann man doch diskontieren...

Auf der anderen Seite gibt es die beiden Aktionen von Kolo. Ein Ellbogen im Gesicht gibt ja ob absichtlich oder unabsichtlich ganz oft gelb, so auch hier. Bei der zweiten hätte ich den Spieler ermahnt und ihn drauf gelassen. Dazu noch in kurzen Abstand zwei taktische Fouls von Rode. Im Abstand von 8 Minuten zwei ganz dumme Aktionen von Ihm und mit viel Glück keine zweite gelbe. Weil sich Khedira deswegen beim Schiri beschwert erhält er die Gelb statt Rode. Bei taktischen Fouls ist es ja nicht wichtig wie der aussichtsreife Angriff unterbunden wird. Für mich war hier Frankfurt im Glück.


Ich bitte Dich, die zweite Aktion von Rode war ein unglückicher Zusammenprall - das war in keinster Weise mit der Szene, für die er korrekterweise gelb sah, vergleichbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stegemann   - #13


03.10.2022 06:08


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@Adler88

Zitat von adler88
Vorhin in der ARD extra zurückgespult weil ich meinen Augen nicht traute.
Hat er Kolo beim/vorm Zwigen der ersten Gelben da wirklich angefasst/weggeschoben?
Zwischen Kolo und Stegemann standen 2 Frankfurter, er greift durch sie durch und drückt Kolo an der rechten Schulter nach hinten, das der vollkommen perplex den Arm von Stegemann betrachtet.
Was bitte sollte das?

Macht das ein Spieler beim Ref sieht der verdient rot. Das war also schon eine sehr eigentümliche Spannung zwischen den beiden.


Das gleiche habe ich mir schon im Spiel gedacht. Was soll das? Muani macht keinen Schritt auf ihn zu oder fuchtelt mit dem Armen. Vollkommen unnötig, in da wegzudrücken. Hatte irgendwie da schon das Gefühl, dass Stegemann aus irgendeinem Grund etwas gegen ihn hat und ihn bei der nächsten Gelegenheit vom Platz schickt.

Insgesamt sehe ich das wie die meisten. Die erste gelbe war extrem hart, da zeigt man vlt gelb, wenn das Spiel droht auszuarten und man ein Zeichen setzen muss. Die zweite Szene ist eigentlich klar gelb. Angesichts der Tatsache, dass es das zweite Foul von Muani in einem insgesamt (und mit nur vier Fouls über 90 Minuten vor allem von Frankfurt) sehr fairen Spiel war, ist ein Platzverweis aber völlig überzogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

01.10.2022 15:30


12.
Götze
42.
Lindstrøm

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,6
Eintr. Frankfurt 5,0   4,3  1. FC Union Berlin 4,3
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Sascha Stegemann

Eintr. Frankfurt 1. FC Union Berlin Spiele
20  
  19

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
9  
  5

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Gelb-Rote Karte Muani
Trapp
N'Dicka
Knauff
Götze 66.
Hasebe
Gelbe Karte Rode 71.
Lindstrøm 85.
Tuta
Kamada
Pellegrini 71.
Jaeckel 
57. Thorsby 
74. Khedira  Gelbe Karte
75. Baumgartl 
66. Haberer 
Gießelmann  Gelbe Karte
Siebatcheu 
Rönnow 
Leite 
Trimmel 
66. Becker  Gelbe Karte
Sow  66.
Borré  85.
Ebimbe  71.
Lenz  71.
66. Michel Gelbe Karte
66. Seguin
75. Skarke
57. Schäfer
74. Behrens

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema