Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+1. Min.: Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug? | von sbb
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter und Trainer | von webman12

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 90+1. Minute kommt der Bremer Stürmer Füllkrug im Strafraum von Leipzig zu Fall, wird hier vermeintlich geschubst. Schiedsrichter Hartmann lässt weiterlaufen, der VAR greift nicht ein, es findet auch kein OFR statt.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #21


14.11.2022 07:12


bo10
bo10

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 80

Also sorry, aber wenn das 3:2 im Poaklspiel gegen Parderborn wegen eines Foulspiels nicht gegeben wird, ist das ein GLASKLARER Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #22


14.11.2022 19:03


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219






"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #23


14.11.2022 19:47


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1190

- Veto
Bei sowas wünsche ich mir aus Prinzip einen Elfmeter. Was soll immer dieses Geschubse mit den Händen? Genauso wie Ziehen am Trikot.
Das hat nichts mit Zweikampfführung zu tun und ist auch nicht "clever".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #24


16.11.2022 14:42


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@DersichdenWolftanzt

1. gibt es in der Tat beim Abseits keine Kann-Entscheidungen. Das Regelwerk sieht aber an keiner Stelle eine Kannentscheidung vor. Lediglich bei persönlichen Strafen muss der Schieri die Härte abwägen.  Allerdings kann es für den Schieri bei der Geschwindigkeit des Spiels durchaus schweirig werden, zu entscheiden ob gegen eine Regel verstossen wurde oder nicht. Deswegen wurde ihm der VAR zur Seite gestellt. Am Ende des Tages muss er aber entscheiden ob ein Regelverstoß vorliegt oder nicht, da gibt es dann nur schwarz oder weiß und das Problem kann er natürlich auch bei Abseitssituationen haben, wenn er nämlich entscheiden muss, ob eine Spieler aktiv oder passiv war.
2. auch bei foul muss er sich klar entscheiden, es gibt kein graubereich foul, dass dann nur mit einem halben Freistoß bestraft wird (kleiner Scherz)

Jeder der schon mal Fussball gespielt hat, weiss dass bei einer erwarteten Flanke oder Ecke oder Freistoss die Spannung sich auf den Ball richtet! Zudem ist Füllrkrug nicht wie ein Klappmesser umgefallen. Wenn du das video weiter unten gesehen hast, dann sieht man:
a) dass Füllkrug sehr wohl versuchte, diese "Beschleunigung nach vorn, mit einem Bein nach vorn setzen"  auszugleichen
b) der Schubser sehr wohl im erwarteten Kampf um den Ball geschah, genau in dem Moment wo man im unteren Video den Ball im Bild sieht, macht Lücker einen Schritt Richtung Ball und dann erfolgt der Schubser.
c) in der Tat halte ich es allerdings für fraglich, ob Lücke ohne den Schubser an den Ball gekommen wäre, denn der ca 2 m vor ihm stehende Leipziger konnte ihn problemlos weg köpfen, ich glaube nicht das Lücke seinen Körper dazwischen hätte bringen können.
d) nichts desto trotz lag ein Foul vor und es hätte 11m geben müssen bzw mindestens ein VAR review, denn der Schieri hatte eine falsche Wahrnehmung.
e) ein 11m Tor für Werder hätte nicht dem Spieverlauf entsprochen, aber das hat ja Werder in diesem Jahr schon wiederholt geschaffft in der letzten 1/4 Stunde und die gehört auch zur Spielzeit, in der noch Tore geschosen werden dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #25


16.11.2022 15:37


esse1985


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 16.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 1

Du hast sicherlich recht das es nach den Regeln ein foul war und wenn wir in zukunft auch jedes trikotzupfen pfeifen dann bin ich absolut dafür das auch dieses foul in jedem fall gepfiffen werden muss. Dann haben wir zwar vermutlich in der ersten saison in der es eingeführt wird unzählige spielabrüche weil nicht mehr genug spieler auf dem feld sind aber dann lernen sie wenigstens alle mal das sie ihre hände bei sich zu behalten haben. Ansonsten nach der aktuellen Auslegung der Regeln war es eine kann entscheidung und somit kann der var hier auch nicht eingreifen weil kein klarer fehler in der schirientscheidung vorliegt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #26


16.11.2022 18:43


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Zitat von Promoderne
Auch wenn es im Spiel Bremen Stuttgart gegen Stuttgart gewesen wäre....?
Ich würd den auf der anderen Seite auch nicht gegeben sehen wollen. Da war so wenig, da könnt man langsam das Spiel vorm Elfmeter schießen direkt weglassen 


Mir sind wieder mehrere Dinge nicht klar, Halstenberg schubst doch Füllkrug absichtlich, wenn man das Spiel vor dem Elfmeter weglassen kann, dann soll er das doch lassen. Unabhängig von der Intensität, hätte ich dafür Elfmeter gegeben. Hätte gern die Regel für das „zu wenig“ mal gesehen.

Das zweite ist, ich finde es eigentlich richtig, dass der VAR nicht eingreift, die Szene ist in keinem Fall eine klare Fehlentscheidung oder eine schwerwiegende fehlerhafte Wahrnehmung.

Warum greift er aber dann bei Hummel vs. Thuram ein, da ist die Intensität keineswegs höher und die Kriterien sind genau so wenig erfüllt.

Halstenberg kämpft um seine Position. Füllkrug ebenso. Er fällt, weil er gerade keinen festen Stand hat.
Das nicht erlaubte Stoßen (eher: leichtes Stoßen) mit den Armen hat m.E. darauf keinen Einfluss mehr. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

12.11.2022 15:30


13.
Silva
56.
Groß
71.
Schlager

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
4,1
Werder Bremen 4,0   4,2  RB Leipzig 3,7
Dr. Martin Thomsen
Jonas Weickenmeier
Marcel Unger

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Werder Bremen RB Leipzig Spiele
4  
  3

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Füllkrug
Pavlenka
Pieper 80.
Jung 86.
Ducksch
Gelbe Karte Stark
Weiser
Bittencourt 72.
Friedl
Groß 72.
Schmid 86.
Orban 
76. Haidara  Gelbe Karte
83. Szoboszlai 
Gvardiol 
Henrichs 
72. Forsberg  Gelbe Karte
83. Silva 
Blaswich 
Raum 
Schlager 
Nkunku 
Stage  72.
Burke  86.
Schmidt  80.
Rapp  72.
Dinkçi  86.
76. Kampl
72. Olmo
83. Poulsen
83. Halstenberg

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema