Strafbares Handspiel Augsburg?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  73. Min.: Rückpass Hand | von FrankConian
  90+2. Min.: Strafbares Handspiel Augsburg? | von satomi  VAR
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafbares Handspiel Augsburg?  - #21


10.09.2022 00:46


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

Nachdem der Ball an der Hand war kam es ja noch zu einer Großchance von Werder. Hat Petersen den Vorteil abgepfiffen, oder erst nach dem (ich glaube geblockten) Schussversuch auf Elfmeter entschieden?



Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Augsburg?  - #22


10.09.2022 06:03


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
Ich kann da nicht mal ernsthaft erkennen, dass da die Hand/Oberarm überhaupt am Ball war. 

Der DFB hat kein VAR-Problem. Der DFB steuert und hat (phasenweise) ein Schiedsrichter-Problem. 

Ich hätte gerne eine Super-League gehabt. Dann müssten die sich beim DFB nämlich mal Mühe geben um konkurrenzfähig zu sein. So ist das ein absolutes Trauerspiel ohne Konsequenzen. Mittlerweile gibt es wöchentlich skandalöse Entscheidungen. Und beim DFB will man und muss man ja auch nichts ändern. Niemals Hand in der Szene. 1 Meter Entfernung. Ball vorher an der Brust des Augsburgers. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Augsburg?  - #23


10.09.2022 09:02


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Gut, dass der nicht reingegangen ist. Da waren die Handspiele bei Dortmund - Hoffenheim und Frankfurt - Leipzig aber sowas von klarer und da gab es keinen Handelfmeter. Das war die natürlichste Armhaltung, die ich in allen drei Szenen gesehen habe und die zieht einen Elfmeter nach sich. Krass...



VAR muss weg!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Augsburg?  - #24


10.09.2022 09:28


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Gut, dass der nicht reingegangen ist. Da waren die Handspiele bei Dortmund - Hoffenheim und Frankfurt - Leipzig aber sowas von klarer und da gab es keinen Handelfmeter. Das war die natürlichste Armhaltung, die ich in allen drei Szenen gesehen habe und die zieht einen Elfmeter nach sich. Krass...

Der wichtigste Aspekt (bezüglich Absicht, in Kauf genommen) ist m.E., dass der Abwehrspieler mit sehr wenig Vorbereitung in die Szene gerät. Bei Orban und Kabak war eindeutig Vorbereitungszeit vorhanden. Die hat hier gänzlich gefehlt und auch das sofortige Weiterleiten des Bremers war eher überraschend.

Die Armhaltung des Abwehrspielers ist spieltypisch. 

Die Reaktion des SR nach seinem Pfiff erinnert an nationale Vorbilder.

K.A., aber wenn man Sieberts nicht-Review und  das Statement dazu hat durchgehen lassen (BvB-TSG, Kabaks Handspiel), dann kann man nicht erwarten, dass Petersen dieses Verhalten (=kein Review zu machen) übernimmt. Siebert ist auch international aktiv.
Menschen sind halt so....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Augsburg?  - #25


10.09.2022 09:36


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@woscsnh

Zitat von woscsnh

ich sehe hier schon eine einheitliche Linie: SR bleibt bei seiner Entscheidung. 
Derselbe Habitus wie bei Siebert. Er wird sich schon was zurecht legen. 


Mit dem Unterschied, dass Petersen wohl kaum eine so dermaßen hanebüchende Erklärung abgeben wird wie Siebert. "Es war für mich kein absichtliches Handspiel, weil er ja ursprünglich den Ball nicht mit der Hand spielen wollte"... Selbst nach einer Woche und ohne jetzt massive Sympathien oder Antipathien für Dortmund oder Hoffenheim zu haben, explodiert mir da der Blutdruck...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Augsburg?  - #26


10.09.2022 11:05


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

Es ist doch klaar warum das ein Handspiel ist der Augsburgspieler hält die Arme nicht hinterm Körperverschrängt um ein Handspiel zu vermeiden und danach hätte er dann sogar die Hand in die Flugkurve des Balles bewegen dürfen .


wer spuren von ironie findet kann sie behalten :p



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Augsburg?  - #27


10.09.2022 11:14


DankeOlli


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 20

Eher kein Elfmeter aber auch nicht klar falsch.

- richtig entschieden
Puh Schwierig. Also ich finde das ist eher kein 11er aber falsch ist er auch nicht. Der Arm ist ein wenig abgespreitzt und dann berührt er damit den Ball. Wie gesagt ich sage den kann man schon geben, wobei ich ihn eher nicht gegeben hätte. Aber definitiv zu viel 11er um als VAR einzugreifen. Entscheidung auf dem Feld war vertretbar also kein VAR Eingriff.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Augsburg?  - #28


10.09.2022 11:52


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@DankeOlli

Zitat von DankeOlli
Puh Schwierig. Also ich finde das ist eher kein 11er aber falsch ist er auch nicht. Der Arm ist ein wenig abgespreitzt und dann berührt er damit den Ball. Wie gesagt ich sage den kann man schon geben, wobei ich ihn eher nicht gegeben hätte. Aber definitiv zu viel 11er um als VAR einzugreifen. Entscheidung auf dem Feld war vertretbar also kein VAR Eingriff.  

Nach deiner Argumentation müsstest du mit Veto abstimmen. Es geht nicht darum, ob wir als VAR eingegriffen hätten, sondern wie wir die Szene unabhängig davon bewerten. Du sagst, dass es eher kein Elfmeter ist. Das wäre dann Veto. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Augsburg?  - #29


10.09.2022 13:57


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

- richtig entschieden
verstehe hier die diskussion nicht. die hand geht klar zum ball und ist auch noch weit abgespreizt. dass er nun leicht berührt ist irrelevant aber die bewegung zum ball ist klar und damit strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Augsburg?  - #30


10.09.2022 13:59


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 550

@Peachum12

- richtig entschieden
Zitat von Peachum12
Zitat von DankeOlli
Puh Schwierig. Also ich finde das ist eher kein 11er aber falsch ist er auch nicht. Der Arm ist ein wenig abgespreitzt und dann berührt er damit den Ball. Wie gesagt ich sage den kann man schon geben, wobei ich ihn eher nicht gegeben hätte. Aber definitiv zu viel 11er um als VAR einzugreifen. Entscheidung auf dem Feld war vertretbar also kein VAR Eingriff.  

Nach deiner Argumentation müsstest du mit Veto abstimmen. Es geht nicht darum, ob wir als VAR eingegriffen hätten, sondern wie wir die Szene unabhängig davon bewerten. Du sagst, dass es eher kein Elfmeter ist. Das wäre dann Veto. 


nein er sagt, dass es eher kein elfer war. das heißt nicht, dass es auf jeden fall keiner war. ich finde es gut wenn es leute gibt die noch diffenenzieren können und einfach akzeptieren, dass es situationen gibt wo keine entscheidung klar richtig oder klar falsch ist. es gibt eben kann elfmeter wo die regel beides zulässt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Augsburg?  - #31


10.09.2022 14:15


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@brennov

- Veto
Zitat von brennov
verstehe hier die diskussion nicht. die hand geht klar zum ball und ist auch noch weit abgespreizt. dass er nun leicht berührt ist irrelevant aber die bewegung zum ball ist klar und damit strafbar.


Wie kommst du darauf?
Absichtliches Handspiel ist strafbar. Er dreht sich situationsgerecht in Richtung Gegner und Ball, der Stürmer leitet den Ball unmittelbar weiter. Die Armhaltung des Verteidigers ist spieltypisch.

"verstehe hier die diskussion nicht."
Wenn du das wirklich ernst meinst, solltest du dir mal verschiedene Threads zum Handspiel durchlesen: 
z.B.
https://www.wahretabelle.de/forum/strafstosz-nach-handspiel-/23/20182?page=1&spieltag=5&saisonId=327



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Augsburg?  - #32


10.09.2022 23:00


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Habe diese Szene erst heute in der Sportschau gesehen. Davor das Hertha-Spiel mit der strittigen Szene.

Kann das gerade irgendwie nicht so recht glauben ...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Augsburg?  - #33


11.09.2022 12:21


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 148

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Habe diese Szene erst heute in der Sportschau gesehen. Davor das Hertha-Spiel mit der strittigen Szene.

Kann das gerade irgendwie nicht so recht glauben ...


Das habe ich mir gestern auch gedacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Augsburg?  - #34


11.09.2022 13:20


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 278

Lutz Wagner hat ja im Dopa gesagt, dass das ne Fehlentscheidung war. Wenn die Oberen von den Schiris das so sagen, dann hat sich das Thema ja geklärt. Fehlentscheidung. Punkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Augsburg?  - #35


12.09.2022 08:31


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
VAR und Handspiel... jede Woche ein Trauerspiel.
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass sie alleine an diesem Spieltag ein klares Handspiel (bei Hertha) nicht geben und hier bei einem wirklich sehr, sehr fragwürdigen Handspiel den Elfer geben.
Das ist echt lächerlich. Richtig lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Augsburg?  - #36


15.09.2022 11:45


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

 Melden
 Zitieren  Antworten


09.09.2022 20:30


63.
Demirović

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,6
Werder Bremen 5,5   4,5  FC Augsburg 4,8
Guido Kleve
Robert Wessel
Florian Lechner

Statistik von Martin Petersen

Werder Bremen FC Augsburg Spiele
13  
  9

Siege (DFL)
5  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Ducksch
Pavlenka 29.
Gelbe Karte Pieper
Jung 87.
Gelbe Karte Füllkrug
Veljkovic
Weiser
Schmid 67.
Friedl
Gelbe Karte Groß 67.
Stage 67.
Bauer  Gelbe Karte
Rexhbecaj  Gelbe Karte
70. Demirović 
Gouweleeuw  Gelbe Karte
Gruezo  Gelbe Karte
Iago 
97. Berisha 
Gikiewicz  Gelbe Karte
Gumny 
Hahn 
78. Niederlechner 
Zetterer  29.
Burke  67.
Gruev  67.
Gelbe Karte Schmidt  67.
Buchanan  87.
78. Maier
70. Jensen
97. Caligiuri

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema