Strafbares Handspiel Boateng?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Stürmerfoul von Süle? | von Zirkusaffe
  50. Min.: Strafbares Handspiel Boateng? | von aspengler  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von Ball
  Sportschau | von Lieberwolf

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hannover 96

Boateng bekommt bei einer Flanke von links den Ball an den Oberarm. Ist das ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Strafbares Handspiel Boateng?  - #81


04.05.2019 20:06


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 792

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire

Bitte nicht alles dem Fuß nachquasseln, der Hannoveraner hat keinerlei Körperdrehung in der Situation und reißt sofort die Hand hinter den Körper, dazu schwingte die Hand frei neben dem Oberschenkel. Da sehe ich auch international keinen Spielraum für einen Strafstoß.


Dein Fuß war heute der Dittmann. 

Und der blödsinnige Strafstoß war genausowenig ein Fuß wie eine strafbare Hand.

Und die Szene nur wenige Minuten später auf der anderen Seite war das Gleiche in grün. Also ebenfalls pfeifen, oder bitte beide Szenen nicht! (Deine Argumentation was da wo schwingt bzw. gleichzeitig hinter den Körper gerissen wird verstehe ich selbst beim fünftenmal Lesen immer noch nicht)

Und wenn diese völlig am Sport vorbeigehende Hand-Regel bzw. deren Auslegung nicht schleunigst geändert wird, raste ich aus!

(Dass die Gelb-Rote völlig überzogen war und er noch einen fälligen Strafstoß für ein Foul an Müller komplett übersehen hat beschert Herrn Dingert die zweifelhafte Ehre meiner allerersten glatten 6 in der SR Bewertung)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #82


04.05.2019 20:14


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

obwohl ich vehement für eine entspanntere Auslegung der Handregel bin:

- richtig entschieden
hier geht der Ellbogen im Wegdrehen Richtung Flugbahn, der Arm ist angespannt. Korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #83


04.05.2019 20:18


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Diese Regel ist echt eine Katastrophe. Boateng dreht sich in den Schuss und will ihn blocken und er kann sich halt vorher nicht die Arme abschneiden. Ein unglückliches, mit Sicherheit nicht absichtlich erfolgtes Handspiel. Dass dann auch noch der VAR eingreift...ohne Worte.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #84


04.05.2019 20:29


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2530

flobo

- Veto
Ich sehe es wie flobo auf Seite 1: Lachhaft, lächerlich - im Ganzen nur noch peinlich.
(Wollte man da künstlich Spannung erzeugen??)



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #85


04.05.2019 20:30


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

- Veto
@lufdbomp

sehe ich hier tatsächlich anders. Boateng macht die Bewegung Richtung Ball und dreht sich in dem Moment, als er merkt, dass der Ball ihn treffen wird. Die Bewegung in die Richtung macht er antizipierend und wenn ich im Physikunterricht nicht geschlafen habe (was allerdings durchaus sein kann) ist die Bewegung wie er sie macht durch Trägheit der Masse und der kurzen Zeit zu reagieren nicht mehr abzustoppen. Also dreht er sich. Es stimmt, der Arm ist nicht komplett angelegt, allerdings ist der Treffer am Ellbogen, und nicht am ausgefahrenen Arm. Es ist völlig unnatürlich seinen Rumpf zu drehen und den Arm komplett anzulegen.
Ich bin der Überzeugung, dass der Spieler hier ausschließlich versucht nicht am Arm getroffen zu werden. Die kurze Distanz und die oben erwähnte mE vorhandene natürliche Armhaltung sprechen für mich hier eine klare Sprache: kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #86


04.05.2019 20:43


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- Veto
Für mich kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #87


04.05.2019 20:48


jg
jg

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 18.06.2016

Aktivität:
Beiträge: 103

vertretbar

- richtig entschieden
Aus meiner Sicht vertretbare Entscheidung (...auf Basis der früheren - besseren? - Auslegung von Absicht "Hand geht Richtung Ball = Elfmeter").



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #88


04.05.2019 21:38


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #89


04.05.2019 21:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach neuen regeln ist das halt leider Elfmeter. Boetengs Arm ist nicht 100% angelegt und es ist keine 100% natürliche Armhaltung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #90


04.05.2019 21:55


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@I bin I

- Veto
Zitat von i bin i
Liebe Mitfans aller Vereine,
Ich werde hier - kontrovsers und dabei kotzend - für den Elfmeter stimmen müssen.
Ich bin zu 100% bei euch: Die Regel ist absoluter Schwachsinn, unrealistisch, nicht anwendbar und scheisse. Aber es ist nun mal die Regel, auch wenn der DFB sich diesbezüglich fussballerisch einfach nur irrt und uns mit dieser Regel alles kaputt macht.

Der Grund ist wie immer der Gleiche: Ich lege die Regel konsequent so aus wie sie gedacht ist. (Nochmal: Auch wenn sie kacke ist. Aber die Frage lautet leider nicht "Welche Regel würde ich als KTler ändern?", sondern "Wie hättest du entschieden?".)

Wäre Boateng einfach still gestanden, dann hätte er den Ball gegen die Brust bekommen oder ins Gesicht oder an den anderen Arm. ABER erst durch sein reflexartiges und instinktives Eindrehen landet der Arm durch eine aktive Bewegung dort, wo dann der Ball hinkommt. So dumm es ist, so ärgerlich die Regel ist, die buchstabengetreue Anwendung muss hier einen Elfmeter sehen.

Die Schiris sind doch selbst arme Schweine. Die müssen eine Regel anwenden, die sie wahrscheinlich selber als hanebüchen und schwachsinnig einstufen. Man sieht jedesmal, wie sie sich förmlich bei der benachteiligten Mannschaft "entschuldigen".

Ich kann nur hoffen, dass es bald Regeln gibt, die eindeutig und ohne Frage dem Realismus eines Fussballspiels und der menschlichen Anatomie entsprechen.

 


Die REGELANWENDUNG bzw. REGELINTERPRETATION des DFB ist aber von der REGEL selbst weit entfernt. Hier immer von der "Regel" zu sprechen spricht die DFB-Schiedsrichterabteilung frei, obwohl sie an der jetzigen Situation nicht unschuldig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #91


04.05.2019 22:01


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1701

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Die REGELANWENDUNG bzw. REGELINTERPRETATION des DFB ist aber von der REGEL selbst weit entfernt. Hier immer von der "Regel" zu sprechen spricht die DFB-Schiedsrichterabteilung frei, obwohl sie an der jetzigen Situation nicht unschuldig ist.


Zugegeben - deswegen schrieb ich dazu, "wie sie gedacht ist", also wie sie gedacht haben dass es klug wäre sie anzuwenden. Auch wenn es gegen den Fussball ist.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #92


04.05.2019 22:01


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

- richtig entschieden
Verglichen mit den Elfmetern bei Leverkusen - Leipzig, BVB - S04 und dem hier kann ich keinen großen Unterschied erkennen.

Die Distanz ist groß genug. Der Ball wird durch Boatengs Arm abgelenkt und der Arm ist halt nicht am Körper. In der obigen Auflistung fehlt nur das Hummels Handspiel in Leverkusen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #93


04.05.2019 22:03


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@hatutah @Evilhorst @SGE23

- Veto
Zitat von hatutah
Ich kenne die Szene nur wie sie sich im GIF ( Beitrag #66 ) darstellt und verstehe nicht so recht wie intensiv hier mit veto gestimmt wird. [...]

edit: Das zweite GIF (imgur) zeigt wie Boateng sich zum blocken des Balls in die Flugbahn stellt. Also wenn er dabei nicht sicherstellt, dass er den Ball nicht mit der Hand blockt ist das für mich Absicht.

Zitat von Evilhorst
Puh Jungs also wenn ich das Gif so sehe, kann ih echt verstehen warum hier auf Elfmeter entschieden worden ist.

Zitat von SGE23
Ich stehe jetzt vielleicht relativ allein auf weiter Flur, aber nur nach Ansicht der zwei gifs kann ich nachvollziehen dass man einen Elfmeter pfeift.


Es gibt gute Gründe, warum Schiedsrichter beim Videobewweis angewiesen werden, zur Absichtsbestimmung nur Bilder in Echtzeit und keine Zeitlupen zu verwenden. Aufgrund der Gifs kann ich zwar einen Handkontakt feststellen, aber in Zeitlupe sieht so viel mehr als Absicht aus als es in Wahrheit ist.

(edit: Zitate verkürzt damit der Beitrag nicht so lang ist.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #94


04.05.2019 22:13


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@muratti72

- Veto
Zitat von muratti72
Zitat von Evilhorst
Puh Jungs also wenn ich das Gif so sehe, kann ih echt verstehen warum hier auf Elfmeter entschieden worden ist.

Boateng dreht sich in den Ball hinein und macht eine aktive Bewegung mit den Armen.
Der Arm ist eben NICHT komplett angelegt.
Warum geht er so mit den Armen hoch? Es sieht für mich wie die klassische Schutzbewegung aus und die ist eben strafbar.

 


der Ball wäre nur vorbei gegangen wenn Boateng keinen Arm hätte. Somit kann er nichts machen da er am Trizeps getroffen wird. Es ist auch keine Schutzbewegung, er dreht sich weg mit samt dem Arm.


Und letzte Woche bei Weigl so:

Zitat von muratti72
Zitat von Harrygator
Eigentlich nie ein absichtliches Handspiel. Als Fußballfan kann man auch nur mit dem Kopf schütteln, aber die Entscheidung ist mit der Handhabung der letzten Wochen zumindest konsequent.


solange es die Regel gibt muss man sich daran halten. Absicht ist es schon, wenn der Arm nicht am Körper ist. Auch so vergrößert man seine Körperfläche, ob bewusst oder unbewusst spielt keine Rolle. 


"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #95


04.05.2019 22:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von AlPee
Für mich ist die Situation vergleichbar mit dem Elfer letzte Woche für Schalke...
In der Linie ist das konsequent gepfiffen, trotzdem finde ich, dass sowohl diese Aktion, als auch der Elfer letzte Woche niemals ein Elfer sein darf 

Ich habe für den heutigen Elfmeterpfiff mehr Verständnis als für den Elfer letzte Woche. Wenn sich Boateng vom Schuss wegdreht und dabei den Ellbogen so ausfährt, dann ist die Gefahr groß, dass die Flanke, die kommen wird, ihm an den Arm fliegen kann. "Arm angelegt" sieht für mich auch anders aus. Einzig die Tatsache, dass der Arm nicht hoch oben war, spricht gegen Absicht im Sinne der Regel.


Lutz Michael Fröhlich zur Szene letzte Woche: „Erstmal ist es wichtig, dass Felix Zwayer sich selbst ein Bild von der Situation gemacht hat, nachdem er das Handspiel im Spiel nicht erkannt hatte. Beim On-Field-Review sieht er im TV-Bild, wie der Dortmunder Spieler Weigl in eine Abwehraktion zum Ball geht. Er ist also klar orientiert zum Ball. Dabei ist sein linker Arm seitlich vom Körper abgespreizt, schwingt in die Flugbahn des Balles und wehrt den Ball letztendlich ab. Das sind soweit die Fakten, die in der derzeitigen Regelauslegung einen Strafstoßpfiff rechtfertigen“

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #96


04.05.2019 22:24


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

- richtig entschieden
Für mich nen klarer Elfmeter, keine Ahnung warum hier manche mit "Lächerlich" daherkommen. Boateng dreht sich klar mit dem Arm in die Schussbahn und blockt mit dem Ellenbogen die Flanke, das war auch vor der schwachsinnigen Handauslegung bei mir ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #97


04.05.2019 23:00


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

Mal wieder Handspiel im Strafraum

- Veto
Ja was soll ich sagen mein Losverfahren hat gerade ergaben, dass es kein Elfmeter war. Aber jetzt zu meine Einschätzung.
Hier hätte ich auch nach Ansicht der Bilder keinen Elfer gegeben.
Der Arm von Boteng liegt zunächst hier klar an und schwenkt beim Wegdrehen ca. 5 Cm vom Körper weg. Ich habe das ganze mal nachgestellt. Durch die Drehbewegung bewegt sich der Arm vom Körper natürlicherweise leicht weg. Er bewegt den Arm zum Schluss sogar wieder richtung Körper.

Hier liegt für mich weder Absicht noch eine unnatürliche Handhaltung vor. Die Vergrößerung der Körperfläche ist wirklich marginal und nicht gewollt.

Von daher in meinen Augen kein Elfer. Würde ich auch nicht pro Bayern sehen wollen.
1. Weil falsch
2. Wegen der Diskussionen danach. Ui ui ui. Dann wäre aber wieder sonstwas los hier und in den Medien!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #98


04.05.2019 23:23


watbrif


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

@h4r4ld

Zitat von h4r4ld
Für mich nen klarer Elfmeter, keine Ahnung warum hier manche mit "Lächerlich" daherkommen. Boateng dreht sich klar mit dem Arm in die Schussbahn und blockt mit dem Ellenbogen die Flanke, das war auch vor der schwachsinnigen Handauslegung bei mir ein Elfmeter.


Mein Gott freilich dreht sich Boateng in die Flanke, soll er als Verteidiger dem Ball aus dem Weg gehen? Wenn er stehen bleibt und dann auch wieder angeschossen wird heißt es "warum dreht sich er sich den nicht weg". Soll Boateng da innerhalb von 10 Millisekunden nen Hopps um die eigene Achse machen? Man sieht in der Szene ja auch Mueller (?) mit nem Ausfallschritt (und den Armen hocherhoben, da eben Ausfallschritt) in die Flugbahn des Balles rauschen. Wird er da angeschossen heißt es wieder "unnatürliche Handbewegung". Letzten Endes erwartet man vom Verteidiger im Strafraum a) die Flugbahn des Balles zu erahnen und b) gefälligst aus dem Weg zu gehen/sich in Luft aufzulösen. Einfach nur noch lächerlich in der Tat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #99


04.05.2019 23:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ASS versteht auch nicht warum die Szene mit Ostzrolek nicht überprüft wurde. 

Und lt. Drees der Elfmeter gegen Bayern eine klare Fehlentscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #100


04.05.2019 23:38


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- Veto
Schlimm, was der DFB mit seinen Auslegungsrichtlinien abliefert. Das macht Fußball kaputt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hätte ich nicht gegeben. Dreht sich weg und die Armhaltung ist natürlich

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm für mich angelegt am Körper. Kann hier kein strafbares Handspiel erkennen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist hier klar ersichtlich, dass Boateng den Ball nicht mit der Hand spielen will. Ich hätte diesen Elfmeter nicht gepfiffen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wieder eine Szene, die man so und so sehen kann. Für mich aufgrund der kurzen Distanz und der halbwegs natürlichen Armhaltung ganz knapp nicht strafbar.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Boateng dreht sich ungeschickt weg, versucht aber noch den Arm wegzuziehen (der schon recht nahe am Körper ist). Ich hätte hier - nach mehrmaliger Betrachtung - nicht auf absichtliches Handspiel im Sinne der Regel entschieden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm ist zwar noch etwas draußen, aber am Ende tut Boateng alles mögliche, um das zu verhindern, das hätte ich nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Boateng dreht sich weg, dabei ist eine gewisse Armbewegung natürlich. Den hätte ich nicht gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir vier Fragen gestellt: 1. muss Boateng mit dem Ball rechnen - ja 2. dreht er sich in Richtung Ballflugbahn - ja 3. ist sein Ellebogen am Körper angelegt - nein 4. ist der Arm unter Spannung- ja Damit ist die Entscheidung für mich richtig

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Boateng versucht hier mMn sogar noch seinen Arm wegzuziehen. Das ist für mich niemals Absicht - Regelauslegung hin oder her

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann Drees nicht ganz folgen. Für mich ist Spannung auf dem Arm, Boateng dreht sich in die Flugbahn des Balles und stellt den Ellenbogen sogar noch minimal raus. Ich hätte das ähnlich geahndet.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel von Boateng. Er dreht sich weg und bekommt den Ball an den angelegten Arm.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ebenfalls unabsichtlich und kein Elfmeter. Arm eher angelegt und Boateng dreht sich weg und sieht den Ball nicht mal kommen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Konsequenz der Regeln nach: absichtliches Handspiel ja oder nein muss ich die Frage ganz klar mit Nein beantworten. Daher Elfmeter für mich falsch.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Siehe Post 77. Ich bin gedanklich bei euch 90%.

×

04.05.2019 15:30


27.
Lewandowski
40.
Goretzka
43.
Lewandowski
51.
Jonathas
64.
(11er)
unbekannt
84.
Ribéry

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,7
Bayern München 5,9   5,6  Hannover 96 5,9
Tobias Christ
Thorsten Schiffner
Tobias Reichel
Sören Storks
Benedikt Kempkes

Statistik von Christian Dingert

Bayern München Hannover 96 Spiele
26  
  20

Siege (DFL)
20  
  3
Siege (WT)
21  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Süle
Boateng
Alaba 88.
Alcántara
Müller
Goretzka
Gnabry 71.
Lewandowski
Coman 86.
Esser 
Albornoz 
Anton 
69. Felipe 
Ostrzolek 
Sorg 
Schwegler 
Walace 
Haraguchi 
88. Maina 
46. Weydandt 
Ribéry  71.
Robben  86.
Rafinha  88.
88. Prib
69. Wimmer Gelbe Karte
46. Jonathas Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hannover 96 Schüsse auf das Tor
14  
  1

Torschüsse gesamt
24  
  2

Ecken
11  
  0

Abseits
1  
  2

Fouls
9  
  4

Ballbesitz
80%  
  20%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema