Strafbares Handspiel Boateng?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Stürmerfoul von Süle? | von Zirkusaffe
  50. Min.: Strafbares Handspiel Boateng? | von aspengler  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von Ball
  Sportschau | von Lieberwolf

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hannover 96

Boateng bekommt bei einer Flanke von links den Ball an den Oberarm. Ist das ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Strafbares Handspiel Boateng?  - #101


05.05.2019 00:01


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Nach der aktuellen Regelauslegung ist die Aktion mit einem Strafstoß zu ahnden. Boateng dreht sich in Richtung weg vom Ball, hat jedoch den Arm nicht komplett angelegt und dieser befindet sich unter Spannung.
Ich persönlich finde die Regel absolut realitätsfern und sie bedarf unbedingt einer Überarbeitung.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #102


05.05.2019 00:11


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von AlPee
Für mich ist die Situation vergleichbar mit dem Elfer letzte Woche für Schalke...
In der Linie ist das konsequent gepfiffen, trotzdem finde ich, dass sowohl diese Aktion, als auch der Elfer letzte Woche niemals ein Elfer sein darf 

Ich habe für den heutigen Elfmeterpfiff mehr Verständnis als für den Elfer letzte Woche. Wenn sich Boateng vom Schuss wegdreht und dabei den Ellbogen so ausfährt, dann ist die Gefahr groß, dass die Flanke, die kommen wird, ihm an den Arm fliegen kann. "Arm angelegt" sieht für mich auch anders aus. Einzig die Tatsache, dass der Arm nicht hoch oben war, spricht gegen Absicht im Sinne der Regel.


völlig falsch, Boateng kann seine Körperfläche garnicht vergrößern, sein Oberarm ist nunmal angewachsen an seiner Schulter. Er dreht sich in einer natürlichen Bewegung weg und dann wird er am Trizep getroffen.
Weigl dagegen vergrößert seine Körperfläche mit dem ausgestrecktem Unterarm der nicht am Körper ist. Diese Vergrößerung der Körperfläche, selbst wenn sie unbeabsichtigt war, ist schon strafbar. Deswegen ist keine Schutzhand erlaubt und deshalb haben die Spieler oft im eigenen 16er die Hände auf dem Rücken beim verteidigen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #103


05.05.2019 00:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schwarzangler

"Die bessere und richtige Entscheidung wäre dann aber gewesen zu sagen: das ist kein strafbares Handspiel." - Dr. Jochen Drees, Projektleiter VAR, im ASS.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #104


05.05.2019 00:44


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Potnitla

- richtig entschieden
Zitat von Potnitla
"Die bessere und richtige Entscheidung wäre dann aber gewesen zu sagen: das ist kein strafbares Handspiel." - Dr. Jochen Drees, Projektleiter VAR, in ASS.

Der Kicker zitiert Drees mit "Ermessensentscheidung" 
Hast du das ganze Gespräch mit ihm schon irgendwo?

Edit: Eben angehört, damit ist das Ermessen des SR bei Review gemeint. Im Nachhinein wird die Entscheidung laut Drees als falsch erachtet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #105


05.05.2019 00:44


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@muratti72

- Veto
Zitat von muratti72
Weigl dagegen vergrößert seine Körperfläche mit dem ausgestrecktem Unterarm der nicht am Körper ist. Diese Vergrößerung der Körperfläche, selbst wenn sie unbeabsichtigt war, ist schon strafbar. Deswegen ist keine Schutzhand erlaubt und deshalb haben die Spieler oft im eigenen 16er die Hände auf dem Rücken beim verteidigen. 

...selbst wenn sie unbeabsichtigt war, ist schon strafbar.
-> Wie kannst du das belegen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #106


05.05.2019 00:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Potnitla
"Die bessere und richtige Entscheidung wäre dann aber gewesen zu sagen: das ist kein strafbares Handspiel." - Dr. Jochen Drees, Projektleiter VAR, in ASS.

Der Kicker zitiert Drees mit "Ermessensentscheidung" 
Hast du das ganze Gespräch mit ihm schon irgendwo? 


Gerade im ASS, steht doch da.

Im Übrigen wüsste ich gerne wo der Kicker das schreibt. Das wäre nämlich eine Tatsacheverdrehung. Er sagt sogar explizit, dass es KEINE Ermessensentscheidung ist und dass es den Elfmeter eigentlich nicht geben darf!

Edith: hier der Link: http://www.zdf.de/sport
Runterscrollen, da ist das gesamte Interview mit ihm.
Geht auch um viel allgemeines, aber zu der Szene und vorher auch zu Hertha - Stuttgart äußert er sich explizit und eindeutig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #107


05.05.2019 00:47


Henry94


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

- richtig entschieden
Ich finde den Pfiff, basierend auf meinem Eindruck aus der Szene in Beitrag #66 nachvollziehbar. Der Arm ist unter Spannung und wird durch die Körperdrehung in die Flugbahn des Balls gestellt.
Im Rahmen der aktuellen Auslegungen ist dieser hier für mich noch einer der "besseren" Elfmeterpfiffe. Aber das erübrigt sich wohl, wenn man sich die Umstände anderer Strafstöße anschaut.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #108


05.05.2019 00:47


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Schwarzangler

- Veto
Zitat von Schwarzangler
Nach der aktuellen Regelauslegung ist die Aktion mit einem Strafstoß zu ahnden. Boateng dreht sich in Richtung weg vom Ball, hat jedoch den Arm nicht komplett angelegt und dieser befindet sich unter Spannung.
Ich persönlich finde die Regel absolut realitätsfern und sie bedarf unbedingt einer Überarbeitung.


Woher weißt du, wie die Regel ausgelegt werden soll? 

An den Entscheidungen der SR kann man das m.E. nicht erkennen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #109


05.05.2019 00:50


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Vollkommen lächerliche Entscheidung und Schiedsrichterleistung. Auf der anderen Seite gibt es bei ähnlicher Szene nix. Sowohl Storks als auch Dingert gehören monatelang aus dem Verkehr gezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #110


05.05.2019 01:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@I bin I

Zitat von i bin i
Liebe Mitfans aller Vereine,
Ich werde hier - kontrovsers und dabei kotzend - für den Elfmeter stimmen müssen.
Ich bin zu 100% bei euch: Die Regel ist absoluter Schwachsinn, unrealistisch, nicht anwendbar und scheisse. Aber es ist nun mal die Regel, auch wenn der DFB sich diesbezüglich fussballerisch einfach nur irrt und uns mit dieser Regel alles kaputt macht.

Der Grund ist wie immer der Gleiche: Ich lege die Regel konsequent so aus wie sie gedacht ist. (Nochmal: Auch wenn sie kacke ist. Aber die Frage lautet leider nicht "Welche Regel würde ich als KTler ändern?", sondern "Wie hättest du entschieden?".)

Wäre Boateng einfach still gestanden, dann hätte er den Ball gegen die Brust bekommen oder ins Gesicht oder an den anderen Arm. ABER erst durch sein reflexartiges und instinktives Eindrehen landet der Arm durch eine aktive Bewegung dort, wo dann der Ball hinkommt. So dumm es ist, so ärgerlich die Regel ist, die buchstabengetreue Anwendung muss hier einen Elfmeter sehen.

Die Schiris sind doch selbst arme Schweine. Die müssen eine Regel anwenden, die sie wahrscheinlich selber als hanebüchen und schwachsinnig einstufen. Man sieht jedesmal, wie sie sich förmlich bei der benachteiligten Mannschaft "entschuldigen".

Ich kann nur hoffen, dass es bald Regeln gibt, die eindeutig und ohne Frage dem Realismus eines Fussballspiels und der menschlichen Anatomie entsprechen.

 


Drees äußerst sich nun so, dass das 'ne klare Fehlentscheidung war (siehe ASS).
Macht deine Argumentation dann wohl etwas widersinnig, denn Drees ist maßgeblich daran beteiligt zu entscheiden, wie die Regel ausgelegt werden soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #111


05.05.2019 01:22


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Potnitla

- richtig entschieden
Zitat von Potnitla
Zitat von i bin i
Liebe Mitfans aller Vereine,
Ich werde hier - kontrovsers und dabei kotzend - für den Elfmeter stimmen müssen.
Ich bin zu 100% bei euch: Die Regel ist absoluter Schwachsinn, unrealistisch, nicht anwendbar und scheisse. Aber es ist nun mal die Regel, auch wenn der DFB sich diesbezüglich fussballerisch einfach nur irrt und uns mit dieser Regel alles kaputt macht.

Der Grund ist wie immer der Gleiche: Ich lege die Regel konsequent so aus wie sie gedacht ist. (Nochmal: Auch wenn sie kacke ist. Aber die Frage lautet leider nicht "Welche Regel würde ich als KTler ändern?", sondern "Wie hättest du entschieden?".)

Wäre Boateng einfach still gestanden, dann hätte er den Ball gegen die Brust bekommen oder ins Gesicht oder an den anderen Arm. ABER erst durch sein reflexartiges und instinktives Eindrehen landet der Arm durch eine aktive Bewegung dort, wo dann der Ball hinkommt. So dumm es ist, so ärgerlich die Regel ist, die buchstabengetreue Anwendung muss hier einen Elfmeter sehen.

Die Schiris sind doch selbst arme Schweine. Die müssen eine Regel anwenden, die sie wahrscheinlich selber als hanebüchen und schwachsinnig einstufen. Man sieht jedesmal, wie sie sich förmlich bei der benachteiligten Mannschaft "entschuldigen".

Ich kann nur hoffen, dass es bald Regeln gibt, die eindeutig und ohne Frage dem Realismus eines Fussballspiels und der menschlichen Anatomie entsprechen.

 


Drees äußerst sich nun so, dass das 'ne klare Fehlentscheidung war (siehe ASS).
Macht deine Argumentation dann wohl etwas widersinnig, denn Drees ist maßgeblich daran beteiligt zu entscheiden, wie die Regel ausgelegt werden soll.

Zum einen hat Drees die Wörter klare Fehlentscheidung nicht verwendet, zum anderen hat er auch deutlich gesagt dass nicht der DFB die Auslegungen macht sondern diese von weiter oben kommen. Entsprechend ist er daran auch nicht beteiligt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #112


05.05.2019 01:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@woscsnh @Stempel

- richtig entschieden
Immerhin hat Drees jetzt auch nochmal bestätigt, dass ein Teil der neuen Regeln zum Handspiel bereits angewandt wird  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #113


05.05.2019 01:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Potnitla
Zitat von i bin i
Liebe Mitfans aller Vereine,
Ich werde hier - kontrovsers und dabei kotzend - für den Elfmeter stimmen müssen.
Ich bin zu 100% bei euch: Die Regel ist absoluter Schwachsinn, unrealistisch, nicht anwendbar und scheisse. Aber es ist nun mal die Regel, auch wenn der DFB sich diesbezüglich fussballerisch einfach nur irrt und uns mit dieser Regel alles kaputt macht.

Der Grund ist wie immer der Gleiche: Ich lege die Regel konsequent so aus wie sie gedacht ist. (Nochmal: Auch wenn sie kacke ist. Aber die Frage lautet leider nicht "Welche Regel würde ich als KTler ändern?", sondern "Wie hättest du entschieden?".)

Wäre Boateng einfach still gestanden, dann hätte er den Ball gegen die Brust bekommen oder ins Gesicht oder an den anderen Arm. ABER erst durch sein reflexartiges und instinktives Eindrehen landet der Arm durch eine aktive Bewegung dort, wo dann der Ball hinkommt. So dumm es ist, so ärgerlich die Regel ist, die buchstabengetreue Anwendung muss hier einen Elfmeter sehen.

Die Schiris sind doch selbst arme Schweine. Die müssen eine Regel anwenden, die sie wahrscheinlich selber als hanebüchen und schwachsinnig einstufen. Man sieht jedesmal, wie sie sich förmlich bei der benachteiligten Mannschaft "entschuldigen".

Ich kann nur hoffen, dass es bald Regeln gibt, die eindeutig und ohne Frage dem Realismus eines Fussballspiels und der menschlichen Anatomie entsprechen.

 


Drees äußerst sich nun so, dass das 'ne klare Fehlentscheidung war (siehe ASS).
Macht deine Argumentation dann wohl etwas widersinnig, denn Drees ist maßgeblich daran beteiligt zu entscheiden, wie die Regel ausgelegt werden soll.

Zum einen hat Drees die Wörter klare Fehlentscheidung nicht verwendet, zum anderen hat er auch deutlich gesagt dass nicht der DFB die Auslegungen macht sondern diese von weiter oben kommen. Entsprechend ist er daran auch nicht beteiligt. 


Wie viel klarer als "es ist kein Elfmeter" und "es ist KEINE Ermessensentscheidung" muss es denn für dich sein um es als klare Fehlentscheidung zu akzeptieren?

Und dein angebliches Kicker-Zitat, dass Drees gesagt haben soll, dass es eine Ermessensentscheidung ist, hast du wohl auch frei erfunden (ansonsten hätte ich da mal gerne den Link). Er sagt exakt das Gegenteil davon!

(vielleicht hörst du aber auch nur das, was du hören willst)

Und dass Dress (zusammen mit einigen anderen wie z.B. Fröhlich) maßgeblich daran beteiligt ist, wie die Auslegung in Deutschland gehandhabt werden soll, ist ein Fakt. Ob du mir das glaubst oder nicht.

In England oder Spanien sieht die Auslegung z.B. ganz anders aus. Wenn du also mit deinem "von weiter oben" die FIFA oder die UEFA meinst, ja die haben Einfluss, aber am Ende kann der DFB (in Form von u.a. Dr. Jochen Drees) da durchaus seine persönliche Note mit einbringen.
​​​​

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #114


05.05.2019 01:45


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von Antikas
Und ein paar Minuten später wird ne ähnliche Szene glatt durchgewunken.
VAR ist schon ne tolle Sache.


Bitte nicht alles dem Fuß nachquasseln, der Hannoveraner hat keinerlei Körperdrehung in der Situation und reißt sofort die Hand hinter den Körper, dazu schwingte die Hand frei neben dem Oberschenkel. Da sehe ich auch international keinen Spielraum für einen Strafstoß.


Und den siehst du ernsthaft bei Boateng? Sorry, will nicht beleidigend sein, aber dann kann auch Dingert ins Kompetenzteam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #115


05.05.2019 01:49


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@hatutah

- Veto
Zitat von hatutah
Ich kenne die Szene nur wie sie sich im GIF ( Beitrag #66 ) darstellt und verstehe nicht so recht wie intensiv hier mit veto gestimmt wird. Der Arm geht durch Boatengs Körperdrehung deutlich in die Flugbahn des Balls und der Arm ist nicht am Körper angelegt.

edit: Das zweite GIF (imgur) zeigt wie Boateng sich zum blocken des Balls in die Flugbahn stellt. Also wenn er dabei nicht sicherstellt, dass er den Ball nicht mit der Hand blockt ist das für mich Absicht.


Was ist denn da nicht angelegt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #116


05.05.2019 01:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Potnitla

- richtig entschieden
Zitat von Potnitla
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Potnitla
Zitat von i bin i
Liebe Mitfans aller Vereine,
Ich werde hier - kontrovsers und dabei kotzend - für den Elfmeter stimmen müssen.
Ich bin zu 100% bei euch: Die Regel ist absoluter Schwachsinn, unrealistisch, nicht anwendbar und scheisse. Aber es ist nun mal die Regel, auch wenn der DFB sich diesbezüglich fussballerisch einfach nur irrt und uns mit dieser Regel alles kaputt macht.

Der Grund ist wie immer der Gleiche: Ich lege die Regel konsequent so aus wie sie gedacht ist. (Nochmal: Auch wenn sie kacke ist. Aber die Frage lautet leider nicht "Welche Regel würde ich als KTler ändern?", sondern "Wie hättest du entschieden?".)

Wäre Boateng einfach still gestanden, dann hätte er den Ball gegen die Brust bekommen oder ins Gesicht oder an den anderen Arm. ABER erst durch sein reflexartiges und instinktives Eindrehen landet der Arm durch eine aktive Bewegung dort, wo dann der Ball hinkommt. So dumm es ist, so ärgerlich die Regel ist, die buchstabengetreue Anwendung muss hier einen Elfmeter sehen.

Die Schiris sind doch selbst arme Schweine. Die müssen eine Regel anwenden, die sie wahrscheinlich selber als hanebüchen und schwachsinnig einstufen. Man sieht jedesmal, wie sie sich förmlich bei der benachteiligten Mannschaft "entschuldigen".

Ich kann nur hoffen, dass es bald Regeln gibt, die eindeutig und ohne Frage dem Realismus eines Fussballspiels und der menschlichen Anatomie entsprechen.

 


Drees äußerst sich nun so, dass das 'ne klare Fehlentscheidung war (siehe ASS).
Macht deine Argumentation dann wohl etwas widersinnig, denn Drees ist maßgeblich daran beteiligt zu entscheiden, wie die Regel ausgelegt werden soll.

Zum einen hat Drees die Wörter klare Fehlentscheidung nicht verwendet, zum anderen hat er auch deutlich gesagt dass nicht der DFB die Auslegungen macht sondern diese von weiter oben kommen. Entsprechend ist er daran auch nicht beteiligt. 


Wie viel klarer als "es ist kein Elfmeter" und "es ist KEINE Ermessensentscheidung" muss es denn für dich sein um es als klare Fehlentscheidung zu akzeptieren?

Und dein angebliches Kicker-Zitat, dass Drees gesagt haben soll, dass es eine Ermessensentscheidung ist, hast du wohl auch frei erfunden (ansonsten hätte ich da mal gerne den Link). Er sagt exakt das Gegenteil davon!

(vielleicht hörst du aber auch nur das, was du hören willst)

Und dass Dress (zusammen mit einigen anderen wie z.B. Fröhlich) maßgeblich daran beteiligt ist, wie die Auslegung in Deutschland gehandhabt werden soll, ist ein Fakt. Ob du mir das glaubst oder nicht.

In England oder Spanien sieht die Auslegung z.B. ganz anders aus. Wenn du also mit deinem "von weiter oben" die FIFA oder die UEFA meinst, ja die haben Einfluss, aber am Ende kann der DFB (in Form von u.a. Dr. Jochen Drees) da durchaus seine persönliche Note mit einbringen.
​​​​

 

Ich finde es schön dass du bereits wieder zurückruderst und demnach deine Fehler einsiehst (auch wenn ich die Antwort eben schon geschrieben habe, diese aber wegen deiner Löschung wieder weg war) 

Dass er zu keinem Zeitpunkt von einer klaren Fehlentscheidung gesprochen hat, dürfte demnach klar sein. 

Hier der Link zu kicker: https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/748454/artikel_drees-in-erklaerungsnot_er-hat-es-einfach-nicht-gesehen.html mit dem Wort "Ermessensentscheidung" in der Mitte des Beitrages, welches zunächst alleinstehend als Zitat genannt wurde. Durch Sichtung des Gespräches hatte ich den Beitrag oben entsprechend ergänzt. 

Im Gegensatz zu vorhin schreibst du nun, dass er beteiligt ist, wie die Auslegung gehandhabt werden soll. Vorher meintest du noch, dass er maßgeblich beteiligt ist zu entscheiden, wie die Regeln ausgelegt werden sollen. Auch hier hast du den Fehler offenbar erkannt und verbessert. Danke dafür. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #117


05.05.2019 01:55


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

@I bin I

- Veto
Zitat von i bin i
Liebe Mitfans aller Vereine,
Ich werde hier - kontrovsers und dabei kotzend - für den Elfmeter stimmen müssen.
Ich bin zu 100% bei euch: Die Regel ist absoluter Schwachsinn, unrealistisch, nicht anwendbar und scheisse. Aber es ist nun mal die Regel, auch wenn der DFB sich diesbezüglich fussballerisch einfach nur irrt und uns mit dieser Regel alles kaputt macht.

Der Grund ist wie immer der Gleiche: Ich lege die Regel konsequent so aus wie sie gedacht ist. (Nochmal: Auch wenn sie kacke ist. Aber die Frage lautet leider nicht "Welche Regel würde ich als KTler ändern?", sondern "Wie hättest du entschieden?".)

Wäre Boateng einfach still gestanden, dann hätte er den Ball gegen die Brust bekommen oder ins Gesicht oder an den anderen Arm. ABER erst durch sein reflexartiges und instinktives Eindrehen landet der Arm durch eine aktive Bewegung dort, wo dann der Ball hinkommt. So dumm es ist, so ärgerlich die Regel ist, die buchstabengetreue Anwendung muss hier einen Elfmeter sehen.

Die Schiris sind doch selbst arme Schweine. Die müssen eine Regel anwenden, die sie wahrscheinlich selber als hanebüchen und schwachsinnig einstufen. Man sieht jedesmal, wie sie sich förmlich bei der benachteiligten Mannschaft "entschuldigen".

Ich kann nur hoffen, dass es bald Regeln gibt, die eindeutig und ohne Frage dem Realismus eines Fussballspiels und der menschlichen Anatomie entsprechen.

 


Der Unterschied zu den letzten Wochen (u. a. Hummels in Düsseldorf, Weigl gegen Schalke) ist, dass die Arme da nicht angelegt waren. Das war aber bei Boateng meines Erachtens der Fall und macht diesen Elfer noch schwachsinniger. Selbst die Auslegung des DFB rechtfertigt diesen  Elfer deshalb nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #118


05.05.2019 01:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Okay, dann hat der Kicker das wohl tatsächlich absichtlich und wissentlich komplett sinnumkehrend formuliert. Finde ich skandalös, ehrlich gesagt.


Aber nochmal zurück zum Interview, wenn er sagt, dass es keinen Elfmeter war und dass es keinen Ermessensspielraum gibt, sagt er, dass es eine Fehlentscheidung war, denn den Elfmeter hat es den facto gegeben.

​​​​​​Und nochmal zu Drees: er hat da vielleicht mehr zu sagen als alle anderen, vielleicht ist es auch Fröhlich, der noch einen Tick mächtiger ist, aber wenn die beiden sagen, dass etwas ein Foul ist oder dass etwas kein Foul ist, dann ist das durchaus als Richtlinie für die Schiedsrichter zu verstehen. Und untereinander wird sich da idR auch abgestimmt. Drees wird nicht in ein lange geplantes Interview gehen - wohlwissend, dass er zu dieser Szene befragt werden wird - ohne sich da vorher abzusichern.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #119


05.05.2019 02:35


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

- Veto
Das ist schlicht kein absichtliches Handspiel und somit auch kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #120


05.05.2019 08:13


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2476

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zum einen hat Drees die Wörter klare Fehlentscheidung nicht verwendet[...]


Richtig. Aber zu sagen, es ist kein Elfmeter, auch nicht nach Ermessungsspielraum, ist doch ziemlich deutlich.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hätte ich nicht gegeben. Dreht sich weg und die Armhaltung ist natürlich

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm für mich angelegt am Körper. Kann hier kein strafbares Handspiel erkennen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist hier klar ersichtlich, dass Boateng den Ball nicht mit der Hand spielen will. Ich hätte diesen Elfmeter nicht gepfiffen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wieder eine Szene, die man so und so sehen kann. Für mich aufgrund der kurzen Distanz und der halbwegs natürlichen Armhaltung ganz knapp nicht strafbar.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Boateng dreht sich ungeschickt weg, versucht aber noch den Arm wegzuziehen (der schon recht nahe am Körper ist). Ich hätte hier - nach mehrmaliger Betrachtung - nicht auf absichtliches Handspiel im Sinne der Regel entschieden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm ist zwar noch etwas draußen, aber am Ende tut Boateng alles mögliche, um das zu verhindern, das hätte ich nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Boateng dreht sich weg, dabei ist eine gewisse Armbewegung natürlich. Den hätte ich nicht gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir vier Fragen gestellt: 1. muss Boateng mit dem Ball rechnen - ja 2. dreht er sich in Richtung Ballflugbahn - ja 3. ist sein Ellebogen am Körper angelegt - nein 4. ist der Arm unter Spannung- ja Damit ist die Entscheidung für mich richtig

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Boateng versucht hier mMn sogar noch seinen Arm wegzuziehen. Das ist für mich niemals Absicht - Regelauslegung hin oder her

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann Drees nicht ganz folgen. Für mich ist Spannung auf dem Arm, Boateng dreht sich in die Flugbahn des Balles und stellt den Ellenbogen sogar noch minimal raus. Ich hätte das ähnlich geahndet.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel von Boateng. Er dreht sich weg und bekommt den Ball an den angelegten Arm.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ebenfalls unabsichtlich und kein Elfmeter. Arm eher angelegt und Boateng dreht sich weg und sieht den Ball nicht mal kommen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Konsequenz der Regeln nach: absichtliches Handspiel ja oder nein muss ich die Frage ganz klar mit Nein beantworten. Daher Elfmeter für mich falsch.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Siehe Post 77. Ich bin gedanklich bei euch 90%.

×

04.05.2019 15:30


27.
Lewandowski
40.
Goretzka
43.
Lewandowski
51.
Jonathas
64.
(11er)
unbekannt
84.
Ribéry

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,7
Bayern München 5,9   5,6  Hannover 96 5,9
Tobias Christ
Thorsten Schiffner
Tobias Reichel
Sören Storks
Benedikt Kempkes

Statistik von Christian Dingert

Bayern München Hannover 96 Spiele
26  
  20

Siege (DFL)
20  
  3
Siege (WT)
21  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Süle
Boateng
Alaba 88.
Alcántara
Müller
Goretzka
Gnabry 71.
Lewandowski
Coman 86.
Esser 
Albornoz 
Anton 
69. Felipe 
Ostrzolek 
Sorg 
Schwegler 
Walace 
Haraguchi 
88. Maina 
46. Weydandt 
Ribéry  71.
Robben  86.
Rafinha  88.
88. Prib
69. Wimmer Gelbe Karte
46. Jonathas Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hannover 96 Schüsse auf das Tor
14  
  1

Torschüsse gesamt
24  
  2

Ecken
11  
  0

Abseits
1  
  2

Fouls
9  
  4

Ballbesitz
80%  
  20%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema