Strafbares Handspiel Boateng?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Stürmerfoul von Süle? | von Zirkusaffe
  50. Min.: Strafbares Handspiel Boateng? | von aspengler  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von Ball
  Sportschau | von Lieberwolf

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hannover 96

Boateng bekommt bei einer Flanke von links den Ball an den Oberarm. Ist das ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Strafbares Handspiel Boateng?  - #121


05.05.2019 10:00


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Es ist irgendwie schön zu sehen, dass sich wenigstens Herr Drees im ASS hinstellt und offen kommuniziert, dass hier ein Fehler gemacht wurde. Teils empfinde ich die späteren Rechtfertigungen für jeden Pfiff, welcher eindeutig gegen den Geist des Spiels geht als deutlich schlimmer, als den Pfiff selber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #122


05.05.2019 10:12


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Potnitla

- richtig entschieden
Die Szenen waren doch nur wenige Stunden vorher, Vorbereitungszeit hatte er zu dem Gespräch keine



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #123


05.05.2019 10:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Die Szenen waren doch nur wenige Stunden vorher, Vorbereitungszeit hatte er zu dem Gespräch keine

Doch.
"Wenige" Stunden.

Wie lange dauert so eine Vorbereitungszeit denn? 
Schnelle Whatsapp reicht doch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #124


05.05.2019 10:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Antikas

- richtig entschieden
Zitat von Antikas
Zitat von SCF-Dani
Die Szenen waren doch nur wenige Stunden vorher, Vorbereitungszeit hatte er zu dem Gespräch keine

Doch.
"Wenige" Stunden.

Wie lange dauert so eine Vorbereitungszeit denn? 
Schnelle Whatsapp reicht doch.

Du denkst er hat die Fragen direkt nach dem Spiel zugesandt bekommen? Halte ich persönlich für realitätsfern

Dass eine kurze Nachricht grundsätzlich ausreicht, muss ich dir aber zustimmen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #125


05.05.2019 10:20


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Immerhin hat Drees jetzt auch nochmal bestätigt, dass ein Teil der neuen Regeln zum Handspiel bereits angewandt wird  

Genau. Hat er.
Das Problem ist aber doch:
- welcher Teil der Regel wird angewendet (nicht kommuniziert),
- ab wann (???) und
- wie wurde das kommuniziert (Workshops, Trainerkongresse sind z.B. nicht ausreichend) ?

So wie das zurzeit abgewickelt wird, kann man doch nicht vorgehen.
Offensichtlich wissen doch nicht einmal die Vereine, gegen was zurzeit gepprüft wird.

Und die vielen Diskussionen gehen m.E. genau darauf zurück.

Auch nach den neuen Regeln geht es doch hauptsächlich um Absicht!

Sogar bei 'Hand über Schulter' kann man auf unabsichtlich plädieren (falls man selbst abgefälscht hat).

Und umgekehrt, kann man auch immer noch auf Absicht plädieren, wenn man sich den Ball selbst an den ausgestreckten Arm lenkt (wenn man sich den Ball mit Absicht in den Weg stellt/in den Weg springt).

Im äußerst schwächsten Teil des Interviews verweist er dann auf die Zuständigkeit des IFAB. Hat er es wirklich nicht verstanden? Das ist ein hausgemachtes, deutsches Prozessproblem.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #126


05.05.2019 10:22


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 483

@I bin I

- richtig entschieden
Zitat von i bin i
Liebe Mitfans aller Vereine,
Ich werde hier - kontrovsers und dabei kotzend - für den Elfmeter stimmen müssen.
Ich bin zu 100% bei euch: Die Regel ist absoluter Schwachsinn, unrealistisch, nicht anwendbar und scheisse. Aber es ist nun mal die Regel, auch wenn der DFB sich diesbezüglich fussballerisch einfach nur irrt und uns mit dieser Regel alles kaputt macht.

Der Grund ist wie immer der Gleiche: Ich lege die Regel konsequent so aus wie sie gedacht ist. (Nochmal: Auch wenn sie kacke ist. Aber die Frage lautet leider nicht "Welche Regel würde ich als KTler ändern?", sondern "Wie hättest du entschieden?".)

Wäre Boateng einfach still gestanden, dann hätte er den Ball gegen die Brust bekommen oder ins Gesicht oder an den anderen Arm. ABER erst durch sein reflexartiges und instinktives Eindrehen landet der Arm durch eine aktive Bewegung dort, wo dann der Ball hinkommt. So dumm es ist, so ärgerlich die Regel ist, die buchstabengetreue Anwendung muss hier einen Elfmeter sehen.

Die Schiris sind doch selbst arme Schweine. Die müssen eine Regel anwenden, die sie wahrscheinlich selber als hanebüchen und schwachsinnig einstufen. Man sieht jedesmal, wie sie sich förmlich bei der benachteiligten Mannschaft "entschuldigen".

Ich kann nur hoffen, dass es bald Regeln gibt, die eindeutig und ohne Frage dem Realismus eines Fussballspiels und der menschlichen Anatomie entsprechen.
 



Entscheidung richtig, Begründung falsch.
Wäre Boateng einfach still gestanden, der Ball wäre an seiner linken Schulter vorbei als Flanke im Zentrum gelandet. Er dreht sich mit Schulter und Arm nach links in die Flugbahn des Balls.
Deshalb unstrittig: Elfmeter!!!



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #127


05.05.2019 10:26


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Antikas
Zitat von SCF-Dani
Die Szenen waren doch nur wenige Stunden vorher, Vorbereitungszeit hatte er zu dem Gespräch keine

Doch.
"Wenige" Stunden.

Wie lange dauert so eine Vorbereitungszeit denn? 
Schnelle Whatsapp reicht doch.

Du denkst er hat die Fragen direkt nach dem Spiel zugesandt bekommen? Halte ich persönlich für realitätsfern

Dass eine kurze Nachricht grundsätzlich ausreicht, muss ich dir aber zustimmen. 


War ja auch überhaupt nicht abzusehen, dass genau diese Fragen kommen...

Im Kicker wird Drees übrigens wie folgt zitiert: Die Ermessensentscheidung hätte anders ausfallen MÜSSEN.

Aber jeder interpretiert Texte eben so wie sie für ihn am besten passen!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #128


05.05.2019 10:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Antikas
Zitat von SCF-Dani
Die Szenen waren doch nur wenige Stunden vorher, Vorbereitungszeit hatte er zu dem Gespräch keine

Doch.
"Wenige" Stunden.

Wie lange dauert so eine Vorbereitungszeit denn? 
Schnelle Whatsapp reicht doch.

Du denkst er hat die Fragen direkt nach dem Spiel zugesandt bekommen? Halte ich persönlich für realitätsfern

Dass eine kurze Nachricht grundsätzlich ausreicht, muss ich dir aber zustimmen. 

Und wenn er sie 10 Minuten vor Aufzeichnungsbeginn bekommen hat. 
Reicht immer noch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #129


05.05.2019 10:34


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@elf

- Veto
Zitat von elf
Zitat von i bin i
Liebe Mitfans aller Vereine,
Ich werde hier - kontrovsers und dabei kotzend - für den Elfmeter stimmen müssen.
Ich bin zu 100% bei euch: Die Regel ist absoluter Schwachsinn, unrealistisch, nicht anwendbar und scheisse. Aber es ist nun mal die Regel, auch wenn der DFB sich diesbezüglich fussballerisch einfach nur irrt und uns mit dieser Regel alles kaputt macht.

Der Grund ist wie immer der Gleiche: Ich lege die Regel konsequent so aus wie sie gedacht ist. (Nochmal: Auch wenn sie kacke ist. Aber die Frage lautet leider nicht "Welche Regel würde ich als KTler ändern?", sondern "Wie hättest du entschieden?".)

Wäre Boateng einfach still gestanden, dann hätte er den Ball gegen die Brust bekommen oder ins Gesicht oder an den anderen Arm. ABER erst durch sein reflexartiges und instinktives Eindrehen landet der Arm durch eine aktive Bewegung dort, wo dann der Ball hinkommt. So dumm es ist, so ärgerlich die Regel ist, die buchstabengetreue Anwendung muss hier einen Elfmeter sehen.

Die Schiris sind doch selbst arme Schweine. Die müssen eine Regel anwenden, die sie wahrscheinlich selber als hanebüchen und schwachsinnig einstufen. Man sieht jedesmal, wie sie sich förmlich bei der benachteiligten Mannschaft "entschuldigen".

Ich kann nur hoffen, dass es bald Regeln gibt, die eindeutig und ohne Frage dem Realismus eines Fussballspiels und der menschlichen Anatomie entsprechen.
 



Entscheidung richtig, Begründung falsch.
Wäre Boateng einfach still gestanden, der Ball wäre an seiner linken Schulter vorbei als Flanke im Zentrum gelandet. Er dreht sich mit Schulter und Arm nach links in die Flugbahn des Balls.
Deshalb unstrittig: Elfmeter!!!

Ein Verteidiger hat doch hier die Aufgabe, den Ball abzublocken. Der Arm ist angelegt. Ich sehe da kein Vergehen. 
Meinst du etwa, die neue Regel ließe das nicht mehr zu? WelcherTeil der Regel verbietet das jetzt?

Unstrittig? Verfolge zum Beispiel den Thread oder das Interview von Drees im ZDF.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #130


05.05.2019 10:34


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von SCF-Dani
Immerhin hat Drees jetzt auch nochmal bestätigt, dass ein Teil der neuen Regeln zum Handspiel bereits angewandt wird  

Genau. Hat er.
Das Problem ist aber doch:
- welcher Teil der Regel wird angewendet (nicht kommuniziert),
- ab wann (???) und
- wie wurde das kommuniziert (Workshops, Trainerkongresse sind z.B. nicht ausreichend) ?

So wie das zurzeit abgewickelt wird, kann man doch nicht vorgehen.
Offensichtlich wissen doch nicht einmal die Vereine, gegen was zurzeit gepprüft wird.

Und die vielen Diskussionen gehen m.E. genau darauf zurück.

Auch nach den neuen Regeln geht es doch hauptsächlich um Absicht!

Sogar bei 'Hand über Schulter' kann man auf unabsichtlich plädieren (falls man selbst abgefälscht hat).

Und umgekehrt, kann man auch immer noch auf Absicht plädieren, wenn man sich den Ball selbst an den ausgestreckten Arm lenkt (wenn man sich den Ball mit Absicht in den Weg stellt/in den Weg springt).

Im äußerst schwächsten Teil des Interviews verweist er dann auf die Zuständigkeit des IFAB. Hat er es wirklich nicht verstanden? Das ist ein hausgemachtes, deutsches Prozessproblem.
 

Absolut.
Du Frage 2 und 3: Meines Wissens nach gab es vor der Saison entsprechende Lehrgänge für SR, Vereine und Medien. Inwiefern So etwas ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen.

In den Regeln geht es um das Wort Absicht, korrekt. Wie Drees schon sagt ist das im Sinne des Sport auch richtig, allerdings nicht einfach anwendbar auf dem Platz, weswegen es die Kriterien gibt. Treffen diese zu, liegt es im ermessen des SR, Absicht zu unterstellen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den vom Körper abgefälschten Bällen zukünftig so stimmt. Meines Erachtens wird auch dies strafbar sein, wenn entsprechend andere Kriterien wie Körperhaltung (ausgestreckten Arm) gegeben sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #131


05.05.2019 10:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@tg1981

- richtig entschieden
Zitat von TG1981
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Antikas
Zitat von SCF-Dani
Die Szenen waren doch nur wenige Stunden vorher, Vorbereitungszeit hatte er zu dem Gespräch keine

Doch.
"Wenige" Stunden.

Wie lange dauert so eine Vorbereitungszeit denn? 
Schnelle Whatsapp reicht doch.

Du denkst er hat die Fragen direkt nach dem Spiel zugesandt bekommen? Halte ich persönlich für realitätsfern

Dass eine kurze Nachricht grundsätzlich ausreicht, muss ich dir aber zustimmen. 


War ja auch überhaupt nicht abzusehen, dass genau diese Fragen kommen...

Im Kicker wird Drees übrigens wie folgt zitiert: Die Ermessensentscheidung hätte anders ausfallen MÜSSEN.

Aber jeder interpretiert Texte eben so wie sie für ihn am besten passen!

Korrekt, aber lediglich das Wort "Ermessensentscheidung" wird als Zitat dargestellt. Ist der Rest dann die vom Journalist? Irrelevant.. Einen Satz später kommt noch die Aussage, Drees hält die Entscheidung für falsch. Auch hier würde er meines Erachtens falsch zitiert, da er im Gespräch von wir gesprochen hat. 

Aber jeder interpretiert Texte eben sowie die für ihn am besten passen, egal ob Zitat oder fremde Meinung  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #132


05.05.2019 10:41


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den vom Körper abgefälschten Bällen zukünftig so stimmt. Meines Erachtens wird auch dies strafbar sein, wenn entsprechend andere Kriterien wie Körperhaltung (ausgestreckten Arm) gegeben sind.


Genau. Wie zum Beispiel bei Schlotterbeck
Und es geht dabei nicht nur um 'Haltungskriterien' sondern insbesondere darum einzuschätzen, weshalb der Spieler überhaupt in die entsprechende Position gelangt. 

Z.B. wird amn auch weiterhin unterscheiden, ob er eher überraschend angeschossen wurde oder ob er sich eher absichtlich in die Flugbahn gestellt hat. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #133


05.05.2019 11:18


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 483

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von elf
Zitat von i bin i
Liebe Mitfans aller Vereine,
Ich werde hier - kontrovsers und dabei kotzend - für den Elfmeter stimmen müssen.
Ich bin zu 100% bei euch: Die Regel ist absoluter Schwachsinn, unrealistisch, nicht anwendbar und scheisse. Aber es ist nun mal die Regel, auch wenn der DFB sich diesbezüglich fussballerisch einfach nur irrt und uns mit dieser Regel alles kaputt macht.

Der Grund ist wie immer der Gleiche: Ich lege die Regel konsequent so aus wie sie gedacht ist. (Nochmal: Auch wenn sie kacke ist. Aber die Frage lautet leider nicht "Welche Regel würde ich als KTler ändern?", sondern "Wie hättest du entschieden?".)

Wäre Boateng einfach still gestanden, dann hätte er den Ball gegen die Brust bekommen oder ins Gesicht oder an den anderen Arm. ABER erst durch sein reflexartiges und instinktives Eindrehen landet der Arm durch eine aktive Bewegung dort, wo dann der Ball hinkommt. So dumm es ist, so ärgerlich die Regel ist, die buchstabengetreue Anwendung muss hier einen Elfmeter sehen.

Die Schiris sind doch selbst arme Schweine. Die müssen eine Regel anwenden, die sie wahrscheinlich selber als hanebüchen und schwachsinnig einstufen. Man sieht jedesmal, wie sie sich förmlich bei der benachteiligten Mannschaft "entschuldigen".

Ich kann nur hoffen, dass es bald Regeln gibt, die eindeutig und ohne Frage dem Realismus eines Fussballspiels und der menschlichen Anatomie entsprechen.
 



Entscheidung richtig, Begründung falsch.
Wäre Boateng einfach still gestanden, der Ball wäre an seiner linken Schulter vorbei als Flanke im Zentrum gelandet. Er dreht sich mit Schulter und Arm nach links in die Flugbahn des Balls.
Deshalb unstrittig: Elfmeter!!!

Ein Verteidiger hat doch hier die Aufgabe, den Ball abzublocken. Der Arm ist angelegt. Ich sehe da kein Vergehen. 
Meinst du etwa, die neue Regel ließe das nicht mehr zu? WelcherTeil der Regel verbietet das jetzt?

Unstrittig? Verfolge zum Beispiel den Thread oder das Interview von Drees im ZDF.
 


"Zunächst geht der Arm in der Drehbewegung vom Körper weg." (Edit)
Der Arm wird nach der Ballberührung zurück zum Körper geführt. Vorher ist der Ellbogen 15 bis 20 cm vom Oerkörper weg.
Boateng hat sich ungeschickt bewegt. Muss man leider so zugeben. Auch wenn man es gerne im Sinne der Farbe Rot anders sehen würde.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #134


05.05.2019 12:34


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Tareso

- Veto
Zitat von Tareso
Es ist irgendwie schön zu sehen, dass sich wenigstens Herr Drees im ASS hinstellt und offen kommuniziert, dass hier ein Fehler gemacht wurde. Teils empfinde ich die späteren Rechtfertigungen für jeden Pfiff, welcher eindeutig gegen den Geist des Spiels geht als deutlich schlimmer, als den Pfiff selber.


Ich finde es armselig, dass der DFB in einer Woche einen kompletten Irrsinnselfer ohne Absichtsanzeichen für gerechtfertigt erklärt und einen Elfer, den ich zwar nicht gegeben hätte, aber der zumindest ein Kriterium für absichtliches Handspiel erfüllen könnte (Boateng dreht sich mit der Hand zum Ball) zu einer klaren Fehlentscheidung erklärt.

Ein Armutszeugnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #135


05.05.2019 12:43


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@JFB96

Bzgl. deiner Begründung "Er sieht den Ball nicht mal kommen":

Wie kommst du zu der Einschätzung? Boateng hat den Blick auf den Ball gerichtet bis dieser etwa den halben Weg bis zu ihm zurückgelegt hat. Erst dann dreht er den Kopf weg. Er sieht hier also klar den Ball kommen und auch die Flugbahn sollte er bei dem deutlichen Blick auf den Ball korrekt erkennen können.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #136


05.05.2019 13:39


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

@MKsge92: Nicht NUR in Zeitlupe schauen...

- Veto
Zitat von MKsge92
Bzgl. deiner Begründung "Er sieht den Ball nicht mal kommen":

Wie kommst du zu der Einschätzung? Boateng hat den Blick auf den Ball gerichtet bis dieser etwa den halben Weg bis zu ihm zurückgelegt hat. Erst dann dreht er den Kopf weg. Er sieht hier also klar den Ball kommen und auch die Flugbahn sollte er bei dem deutlichen Blick auf den Ball korrekt erkennen können.


Man sollte immer auch die Reaktionszeit im Auge haben. Wenn man das mal stoppt, dann beginnt die menschlich frühest mögliche Reaktionszeit nach dem Schuss erst etwa in dem Moment, wo der Ball Boateng bereits trifft. Zu dieser Zeit zieht Boateng den Arm eher aus der Schussrichtung raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #137


05.05.2019 14:17


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

- richtig entschieden
für mich in Ordnung, Boateng hat keinen Grund, den Arm kurz vorher noch hoch zu nehmen bei der Drehung. Aber das ist schon eine sehr harte Auslegung der Regeln. Also gänzlich falsch ist es nicht. Aber die Tendenz von vielen Leuten ist hier eindeutig und ja, vermutlich sollte man so etwas nicht geben. Dennoch von der Tendenz eher einer, als der auf der anderen Seite. Akzeptieren wir es einfach, war nicht entscheidend hinterher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #138


05.05.2019 14:44


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

@Micha93: Nachmachen

- Veto
Zitat von Micha93
für mich in Ordnung, Boateng hat keinen Grund, den Arm kurz vorher noch hoch zu nehmen bei der Drehung. Aber das ist schon eine sehr harte Auslegung der Regeln. Also gänzlich falsch ist es nicht. Aber die Tendenz von vielen Leuten ist hier eindeutig und ja, vermutlich sollte man so etwas nicht geben. Dennoch von der Tendenz eher einer, als der auf der anderen Seite. Akzeptieren wir es einfach, war nicht entscheidend hinterher.


Ich kann jedem nur empfehlen, die Bewegung Boatengs (die bereits vor dem Schuss eingeleitet wurde) einmal selber auszuprobieren und dabei zu versuchen in einer realistischen Bewegung den Arm so weit wie möglich anzulegen. Wenn ich das mache, dann befindet die Ellenbogenspitze - ählich wie bei Boateng - etwa 10-15cm vor dem Bauch. Alle anderen Versuche, den angewinkelten Arm weiter anzulegen, sind nicht realistisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #139


05.05.2019 16:00


watbrif


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

@MKsge92

Zitat von MKsge92
 Er sieht hier also klar den Ball kommen und auch die Flugbahn sollte er bei dem deutlichen Blick auf den Ball korrekt erkennen können.


Ist es jetzt die Aufgabe des Verteigers in der Situation den Ball zu blocken/abzufangen oder aus dem Weg zu gehen? Man hat ja fast den Eindruck einige hier ewarten von Boateng dass er, sobald er sieht dass der Ball halb hoch kommt, sich flach auf den Boden wirft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #140


05.05.2019 16:06


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@watbrif

Zitat von watbrif
Zitat von MKsge92
 Er sieht hier also klar den Ball kommen und auch die Flugbahn sollte er bei dem deutlichen Blick auf den Ball korrekt erkennen können.


Ist es jetzt die Aufgabe des Verteigers in der Situation den Ball zu blocken/abzufangen oder aus dem Weg zu gehen? Man hat ja fast den Eindruck einige hier ewarten von Boateng dass er, sobald er sieht dass der Ball halb hoch kommt, sich flach auf den Boden wirft.


Ähm ich habe nichts in die Richtung behauptet oder sonst irgendetwas was mit deinem Beitrag zu tun hat. Ich habe hier einem KTler eine Frage gestellt weil seine Begründung aus meiner Sicht falsch ist.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hätte ich nicht gegeben. Dreht sich weg und die Armhaltung ist natürlich

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm für mich angelegt am Körper. Kann hier kein strafbares Handspiel erkennen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist hier klar ersichtlich, dass Boateng den Ball nicht mit der Hand spielen will. Ich hätte diesen Elfmeter nicht gepfiffen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wieder eine Szene, die man so und so sehen kann. Für mich aufgrund der kurzen Distanz und der halbwegs natürlichen Armhaltung ganz knapp nicht strafbar.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Boateng dreht sich ungeschickt weg, versucht aber noch den Arm wegzuziehen (der schon recht nahe am Körper ist). Ich hätte hier - nach mehrmaliger Betrachtung - nicht auf absichtliches Handspiel im Sinne der Regel entschieden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm ist zwar noch etwas draußen, aber am Ende tut Boateng alles mögliche, um das zu verhindern, das hätte ich nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Boateng dreht sich weg, dabei ist eine gewisse Armbewegung natürlich. Den hätte ich nicht gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir vier Fragen gestellt: 1. muss Boateng mit dem Ball rechnen - ja 2. dreht er sich in Richtung Ballflugbahn - ja 3. ist sein Ellebogen am Körper angelegt - nein 4. ist der Arm unter Spannung- ja Damit ist die Entscheidung für mich richtig

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Boateng versucht hier mMn sogar noch seinen Arm wegzuziehen. Das ist für mich niemals Absicht - Regelauslegung hin oder her

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann Drees nicht ganz folgen. Für mich ist Spannung auf dem Arm, Boateng dreht sich in die Flugbahn des Balles und stellt den Ellenbogen sogar noch minimal raus. Ich hätte das ähnlich geahndet.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel von Boateng. Er dreht sich weg und bekommt den Ball an den angelegten Arm.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ebenfalls unabsichtlich und kein Elfmeter. Arm eher angelegt und Boateng dreht sich weg und sieht den Ball nicht mal kommen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Konsequenz der Regeln nach: absichtliches Handspiel ja oder nein muss ich die Frage ganz klar mit Nein beantworten. Daher Elfmeter für mich falsch.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Siehe Post 77. Ich bin gedanklich bei euch 90%.

×

04.05.2019 15:30


27.
Lewandowski
40.
Goretzka
43.
Lewandowski
51.
Jonathas
64.
(11er)
unbekannt
84.
Ribéry

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,7
Bayern München 5,9   5,6  Hannover 96 5,9
Tobias Christ
Thorsten Schiffner
Tobias Reichel
Sören Storks
Benedikt Kempkes

Statistik von Christian Dingert

Bayern München Hannover 96 Spiele
26  
  20

Siege (DFL)
20  
  3
Siege (WT)
21  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Süle
Boateng
Alaba 88.
Alcántara
Müller
Goretzka
Gnabry 71.
Lewandowski
Coman 86.
Esser 
Albornoz 
Anton 
69. Felipe 
Ostrzolek 
Sorg 
Schwegler 
Walace 
Haraguchi 
88. Maina 
46. Weydandt 
Ribéry  71.
Robben  86.
Rafinha  88.
88. Prib
69. Wimmer Gelbe Karte
46. Jonathas Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hannover 96 Schüsse auf das Tor
14  
  1

Torschüsse gesamt
24  
  2

Ecken
11  
  0

Abseits
1  
  2

Fouls
9  
  4

Ballbesitz
80%  
  20%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema