Strafbares Handspiel Boateng?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Stürmerfoul von Süle? | von Zirkusaffe
  50. Min.: Strafbares Handspiel Boateng? | von aspengler  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von Ball
  Sportschau | von Lieberwolf

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hannover 96

Boateng bekommt bei einer Flanke von links den Ball an den Oberarm. Ist das ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Strafbares Handspiel Boateng?  - #141


05.05.2019 16:39


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

Nochmal: Bitte Reaktionszeit beachten, Boatengs Bewegung nachmachen

- Veto
Zitat von MKsge92


1. Wenn man mal die Zeit stoppt, dann beginnt die frühest mögliche Reaktion erst grob zu dem Zeitpunkt, in dem der Ball Boateng trifft. Zu diesem Zeitpunkt ist eher eine Bewegung des Armes vom Ball weg zu erkennen.Es gibt also keine aktive Bewegung zum Ball. 

2. Boatengs Bewegung/Drehung Richtung Elfmeterpunkt beginnt schon, bevor der Ball geschossen wird. Bei dieser somit erlaubten Bewegung ist es nicht realistisch, den Arm anders zu halten als Boateng. Wenn ich Boatengs Bewegung unter "Laborbedingungen" nachmache und dabei explizit versuche, den gewinkelten Arm anzulegen, so bleibt bei mir immer ein Abstand der Ellbogenspitze vom Bauch von etwa 10-15cm (bei ähnlicher Größe wie Boateng). Alles andere ist bewegungstechnisch absurd. Eine unzulässige Vergrößerung der Körperfläche liegt hier also auch nicht vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #142


05.05.2019 16:41


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@ZeitLupe

Zitat von ZeitLupe
Ich kann jedem nur empfehlen, die Bewegung Boatengs (die bereits vor dem Schuss eingeleitet wurde) einmal selber auszuprobieren und dabei zu versuchen in einer realistischen Bewegung den Arm so weit wie möglich anzulegen. Wenn ich das mache, dann befindet die Ellenbogenspitze - ählich wie bei Boateng - etwa 10-15cm vor dem Bauch. Alle anderen Versuche, den angewinkelten Arm weiter anzulegen, sind nicht realistisch.


https://i.imgur.com/z6EBciy.mp4

Also Suttner kann das wunderbar auch mit komplett angelegtem Arm

 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #143


05.05.2019 17:00


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

@MKsge92: Dem hab ich auch nie widersprochen..

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von ZeitLupe
Ich kann jedem nur empfehlen, die Bewegung Boatengs (die bereits vor dem Schuss eingeleitet wurde) einmal selber auszuprobieren und dabei zu versuchen in einer realistischen Bewegung den Arm so weit wie möglich anzulegen. Wenn ich das mache, dann befindet die Ellenbogenspitze - ählich wie bei Boateng - etwa 10-15cm vor dem Bauch. Alle anderen Versuche, den angewinkelten Arm weiter anzulegen, sind nicht realistisch.


https://i.imgur.com/z6EBciy.mp4

Also Suttner kann das wunderbar auch mit komplett angelegtem Arm


Ich kann auf den Link leider nicht zugreifen. Ich habe allerdings auch nicht geschrieben, dass es keine realistische Möglichkeit geben würde, wie es nicht zu einem Kontakt mit dem Arm gekommen wäre. Denn natürlich hätte Boateng auch stehenbleiben, den Arm gestreckt am Körper angedrückt oder zumindest in die Rippen gedrückt halten können. Aber das zu fordern, wäre auch absurd. Natürlich darf sich ein Spieler bewegen und darf auch wie Boateng den Arm angewinkelt vor der Brust anlegen (die vermutlich deutlich ausgeprägter ist als beim untrainierten Durchschnitt..). Dass dann realistisch in der Drehbewegung ein Abstand zwischen Ellenbogenspitze und Bauch bleibt, ist in meinen Augen bei einer Nachahmung (Arm angewinkelt vor der Brust anlegen) offensichtlich. Und gerade dass Boateng den Arm eben nicht seitlich in die Rippen gedrückt lässt (wo er dichter am Ball wäre), sondern versucht ihn komplett aus der Schussbahn zu drehen (was beim seitlichen Anlegen nicht möglich wäre), zeigt, dass es eben kein absichtliches Handspiel ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #144


05.05.2019 17:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@ZeitLupe

- richtig entschieden
http://i.imgur.com/z6EBciy.mp4

Jetzt sollte es gehen Gleiche Situation wie bei Boateng, nur mit angelegten Arm (und Arm nicht getroffen) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #145


05.05.2019 17:07


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Für mich ein 11er den ich auch gepfiffen hätte.
Boateng scheint sich ziemlich klar darüber wo der Ball gleich sein wird.
Ergo htte er dieses verhindern können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #146


05.05.2019 17:11


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
http://i.imgur.com/z6EBciy.mp4

Jetzt sollte es gehen Gleiche Situation wie bei Boateng, nur mit angelegten Arm (und Arm nicht getroffen) 


Danke. Was ich vermutet hatte. Das kann man genau so machen. Aber ist es auch vorgeschrieben, den Arm an den Rippen anzulegen und nicht - in der Drehbewegung - vor der Brust? Oder wäre es sinnvoll das vorzuschreiben? In meinen Augen nicht. Denn wie beschrieben: In der Drehbewegung hätte man den Arm vor der Brust schneller aus der Schussbahn entfernt. Und wenn man das so erlaubt, dann kann man Boateng hier mMn kaum einen Vorwurf machen.

PS: Bei dem Schuss hätte übrigens auch Boateng den Ball nicht an den Arm bekommen. Und auch bei Suttners vorbildlicher Haltung(!) hätte er den Ball an den Arm kriegen können.

PPS: Das Video mit Suttner wird wohl in Zukunft bei jeder Schiedsrichter-Schulung zum Thema Handspiel gezeigt werden... So ein Streber...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #147


05.05.2019 17:22


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@ZeitLupe

Zitat von ZeitLupe
Danke. Was ich vermutet hatte. Das kann man genau so machen.


Hm du hattest doch gerade noch geschrieben:
Wenn ich Boatengs Bewegung unter "Laborbedingungen" nachmache und dabei explizit versuche, den gewinkelten Arm anzulegen, so bleibt bei mir immer ein Abstand der Ellbogenspitze vom Bauch von etwa 10-15cm (bei ähnlicher Größe wie Boateng). Alles andere ist bewegungstechnisch absurd.

Also war das was Suttner hier macht "absurd" bzw. eigentlich garnicht möglich?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #148


05.05.2019 17:27


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von ZeitLupe
Danke. Was ich vermutet hatte. Das kann man genau so machen.


Hm du hattest doch gerade noch geschrieben:
Wenn ich Boatengs Bewegung unter "Laborbedingungen" nachmache und dabei explizit versuche, den gewinkelten Arm anzulegen, so bleibt bei mir immer ein Abstand der Ellbogenspitze vom Bauch von etwa 10-15cm (bei ähnlicher Größe wie Boateng). Alles andere ist bewegungstechnisch absurd.

Also war das was Suttner hier macht "absurd" bzw. eigentlich garnicht möglich?

Richtig. Ich habe geschrieben "Boatengs Bewegung" (nämlich Drehbewegung mit angewinkeltem Arm vor der Brust. Nicht "Suttners Bewegung" (mit Arm seitlich angelegt). 
Wie gesagt: Das kann man genauso machen wie Suttner. Aber es ist wie im vorigen Beitrag geschrieben in meinen Augen nicht sinnvoll, das seitliche Anlegen des Armes immer zwingend zu fordern. Aber natürlich kann man auch das fordern. Dann schaue ich mir aber endgültig kein Fußball mehr an...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #149


05.05.2019 17:33


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
http://i.imgur.com/z6EBciy.mp4

Jetzt sollte es gehen Gleiche Situation wie bei Boateng, nur mit angelegten Arm (und Arm nicht getroffen) 


Auch nochmal nett so als Gegenüberstellung
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #150


05.05.2019 17:42


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Immerhin hat Drees jetzt auch nochmal bestätigt, dass ein Teil der neuen Regeln zum Handspiel bereits angewandt wird  


Ich habe in all den Diskussionen nie behauptet, dass es keine Auslegungsanweisung gibt. Ich habe lediglich kritisiert, dass eben jene nie offiziell und konkret kommuniziert wurde. Und dementsprechend habe ich kritisiert, dass eine (in der konkreten Form unbekannte) Auslegung hier zur Entscheidungsfindung propagiert wird - federführend durch dich.
Diese Situation ist doch sinnbildlich - der grundsätzlich Tenor ist "kein Elfmeter, aber nach der Auslegung...". Und schwupps kommt Hr. Drees, der die konkrete Auslegungsanweisung kennen sollte und sagt "kein Elfmeter". Das merkst du allmählich hoffentlich auch mal selbst?!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #151


05.05.2019 17:42


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Auch nochmal nett so als Gegenüberstellung  


Dient aber eher der Unterhaltung und nicht der Aufklärung, da der Bewegungsablauf fehlt und beide in meinen Augen legitime Entscheidungen getroffen haben. Aber ich möchte jetzt nicht wieder eine Diskussion starten, sondern muss erstmal ein paar Kalorien zuführen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #152


05.05.2019 18:06


voerden


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 13

Jede Bewegung die den Zweck hat den Ball zu blocken, beinhaltet das Risiko das durch diese Bewegung der Ball den Arm berührt. Und bei schnelle Dynamische Positionsänderung des menschlichen Oberkörpers gegen Kräfte der Trägheit sind die Arme wichtig. Lauft mal auf den Rasen Zickzack mit angebundene Arme.

Die Bewegung des rechten Arms von Boateng geschah aus der Intension die Bewegung den Oberkörpers in Richtung Mittelkreis „mindestens“ zu unterstützen, wenn er nicht sogar zwingend erforderlich um nicht wie bei Messi komisch auf der Fresse zufallen. Man kann doch nicht jede Bewegung die dazu führt, dass der Ball den Arm berührt als strafbares Handspiel bewerten, ein Mindestmaß an natürlicher Bewegung der Arme wie jetzt bei Boateng muss den Spielern noch zugestehen. Denn ansonsten würde es bedeuten, dass die Spieler selbst bei minimaler natürlichen Bewegungen unabhängig jeder Intention mit dem Arm den Ball zu berühren keine Chance haben ein strafbares Handspiel zu vermeiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #153


05.05.2019 18:15


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von SCF-Dani
http://i.imgur.com/z6EBciy.mp4

Jetzt sollte es gehen Gleiche Situation wie bei Boateng, nur mit angelegten Arm (und Arm nicht getroffen) 


Auch nochmal nett so als Gegenüberstellung
 


die Arten der Bewegung sind aber ganz andere. Die eine ist ein dynamisches Laufen, das andere eine Art Auftaktbewegung. Das kannste nicht einfach so vergleichen. Der Armeinsatz ist bei der Drehung ohne Dynamik einfach unabdingbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #154


05.05.2019 19:16


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 482

@ZeitLupe

- richtig entschieden
Zitat von ZeitLupe
Zitat von MKsge92


1. Wenn man mal die Zeit stoppt, dann beginnt die frühest mögliche Reaktion erst grob zu dem Zeitpunkt, in dem der Ball Boateng trifft. Zu diesem Zeitpunkt ist eher eine Bewegung des Armes vom Ball weg zu erkennen.Es gibt also keine aktive Bewegung zum Ball. 

2. Boatengs Bewegung/Drehung Richtung Elfmeterpunkt beginnt schon, bevor der Ball geschossen wird. Bei dieser somit erlaubten Bewegung ist es nicht realistisch, den Arm anders zu halten als Boateng. Wenn ich Boatengs Bewegung unter "Laborbedingungen" nachmache und dabei explizit versuche, den gewinkelten Arm anzulegen, so bleibt bei mir immer ein Abstand der Ellbogenspitze vom Bauch von etwa 10-15cm (bei ähnlicher Größe wie Boateng). Alles andere ist bewegungstechnisch absurd. Eine unzulässige Vergrößerung der Körperfläche liegt hier also auch nicht vor.


zu 1.
Boateng dreht sich bewußt in die spekulierte Flugbahn des Balles als Verteidigungsaktion und nimmt dabei den Ellbogen und beide Unterarme zu Hilfe, um die Körperfläche zu vergrößern.
Sehr ungeschickt gemacht und für das Risiko zu recht bestraft worden.

zu 2.
Die Drehbewegung ist erlaubt. Das Spielen des Balles mit den Armen ist nicht erlaubt.
Ich verstehe immer noch nicht, was sich Boateng bei dieser Aktion gedacht hat. Zum Glück ging das Spiel nach dieser dummen Aktion nicht gekippt.
Dass man es auch anders machen kann zeigt die Verteidigungsaktion von Suttner. Sehr gut vereidigt.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #155


05.05.2019 19:26


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

- Veto
Ich will für sowas niemals Elfmeter sehen.
ABER aus meiner Sicht ist die Argumentation "er dreht sich weg" falsch, denn ohne die Drehung kriegt er den Ball an die Brust und nicht gegen den Arm. Ich finde, wir sind genau bei dem Aspekt, den ich damals bei der Schutzhand von Weigl angesprochen hatte. Sich seitlich in den Schuss zu drehen, hat für mich einzig und allein den Grund, den Ball nicht schmerzhaft gegen die Brust zu bekommen, sondern gegen die nicht so empfindliche Seite. Also rein theoretisch ist das hier für mich auch eine Schutzhand (besser "Schutzarm") Diskussion, die wir hier führen müssten.
Aber Arm ist (fast) angelegt und Nachteil entsteht für den Gegner auch nicht (ohne Arm würde die Brust blocken), von daher will ich dafür wie eingangs erwähnt keinen Elfmeter.

Übrigens: Es wird ja scherzhaft gesagt, man müsste den Spielern in Zukunft die Arme auf den Rücken binden. Auch dann wäre der Ball hier an den Arm gegangen, also selbst diese "Lösung" würde nichts helfen, so absurd ist es mittlerweile.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #156


05.05.2019 20:39


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

Zuerst mal würde ich hier keinen Strafstoß geben. Aber nur so vom Gefühl her.

Es gibt aber einen entscheidenen Unterschied zu Götze und zu der Szene im anderen Strafraum. Wenn Boateng stehen bleibt, dann fliegt der Ball an ihm vorbei. Er bewegt sich halt in die Flugbahn des Balls. Die beiden anderen sind da schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #157


05.05.2019 20:45


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

- Veto
Bei dieser Situation, kann ich zumindest anhand der Regeln die Entscheidung nachvollziehen. Gegeben hätte ich den allerdings nicht oder ungern. Die Reaktionszeit ist doch sehr, sehr klein.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #158


05.05.2019 21:24


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 482

@Toothroot

- richtig entschieden
Zitat von Toothroot
Ich will für sowas niemals Elfmeter sehen.
ABER aus meiner Sicht ist die Argumentation "er dreht sich weg" falsch, denn ohne die Drehung kriegt er den Ball an die Brust und nicht gegen den Arm. Ich finde, wir sind genau bei dem Aspekt, den ich damals bei der Schutzhand von Weigl angesprochen hatte. Sich seitlich in den Schuss zu drehen, hat für mich einzig und allein den Grund, den Ball nicht schmerzhaft gegen die Brust zu bekommen, sondern gegen die nicht so empfindliche Seite. Also rein theoretisch ist das hier für mich auch eine Schutzhand (besser "Schutzarm") Diskussion, die wir hier führen müssten.
Aber Arm ist (fast) angelegt und Nachteil entsteht für den Gegner auch nicht (ohne Arm würde die Brust blocken), von daher will ich dafür wie eingangs erwähnt keinen Elfmeter.

Übrigens: Es wird ja scherzhaft gesagt, man müsste den Spielern in Zukunft die Arme auf den Rücken binden. Auch dann wäre der Ball hier an den Arm gegangen, also selbst diese "Lösung" würde nichts helfen, so absurd ist es mittlerweile.
 


Das Argument der Arme auf den Rücken zu binden ist in diesem Fall nicht zutreffend.

Eine Körperdrehung zum eigenen Schutz, ohne den Ausfallschritt nach links in die Flugrichtung des Balls und der Ball hätte in diesem Fall Boateng verfehlt.
Durch seinen Schritt nach links bewegt er sich aktiv in die Flugrichtung des Balls. Dabei zu behaupten, dass der Schritt nach links KEINE Absicht war, wäre eine gewagte These.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #159


06.05.2019 09:17


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 589

- richtig entschieden
Also für mich dreht sich hier Boateng in die Flugbahn des Balles und zuckt sogar noch mal kurz mit dem Ellenbogen hoch. Warum sollte das kein Elfmeter sein? Ist zwar hart, aber nicht falsch. Wenn er seinen Ellenbogen eben nicht hochnimmt, passiert auch nix.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #160


06.05.2019 09:34


Burgi84


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 12

einfach nur lächerlich...

- Veto
...und keine weiteren Worte dazu Wert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hätte ich nicht gegeben. Dreht sich weg und die Armhaltung ist natürlich

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Arm für mich angelegt am Körper. Kann hier kein strafbares Handspiel erkennen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist hier klar ersichtlich, dass Boateng den Ball nicht mit der Hand spielen will. Ich hätte diesen Elfmeter nicht gepfiffen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wieder eine Szene, die man so und so sehen kann. Für mich aufgrund der kurzen Distanz und der halbwegs natürlichen Armhaltung ganz knapp nicht strafbar.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Boateng dreht sich ungeschickt weg, versucht aber noch den Arm wegzuziehen (der schon recht nahe am Körper ist). Ich hätte hier - nach mehrmaliger Betrachtung - nicht auf absichtliches Handspiel im Sinne der Regel entschieden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm ist zwar noch etwas draußen, aber am Ende tut Boateng alles mögliche, um das zu verhindern, das hätte ich nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Boateng dreht sich weg, dabei ist eine gewisse Armbewegung natürlich. Den hätte ich nicht gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir vier Fragen gestellt: 1. muss Boateng mit dem Ball rechnen - ja 2. dreht er sich in Richtung Ballflugbahn - ja 3. ist sein Ellebogen am Körper angelegt - nein 4. ist der Arm unter Spannung- ja Damit ist die Entscheidung für mich richtig

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Boateng versucht hier mMn sogar noch seinen Arm wegzuziehen. Das ist für mich niemals Absicht - Regelauslegung hin oder her

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann Drees nicht ganz folgen. Für mich ist Spannung auf dem Arm, Boateng dreht sich in die Flugbahn des Balles und stellt den Ellenbogen sogar noch minimal raus. Ich hätte das ähnlich geahndet.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel von Boateng. Er dreht sich weg und bekommt den Ball an den angelegten Arm.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ebenfalls unabsichtlich und kein Elfmeter. Arm eher angelegt und Boateng dreht sich weg und sieht den Ball nicht mal kommen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Konsequenz der Regeln nach: absichtliches Handspiel ja oder nein muss ich die Frage ganz klar mit Nein beantworten. Daher Elfmeter für mich falsch.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Siehe Post 77. Ich bin gedanklich bei euch 90%.

×

04.05.2019 15:30


27.
Lewandowski
40.
Goretzka
43.
Lewandowski
51.
Jonathas
64.
(11er)
unbekannt
84.
Ribéry

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,7
Bayern München 5,9   5,6  Hannover 96 5,9
Tobias Christ
Thorsten Schiffner
Tobias Reichel
Sören Storks
Benedikt Kempkes

Statistik von Christian Dingert

Bayern München Hannover 96 Spiele
26  
  20

Siege (DFL)
20  
  3
Siege (WT)
21  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Süle
Boateng
Alaba 88.
Alcántara
Müller
Goretzka
Gnabry 71.
Lewandowski
Coman 86.
Esser 
Albornoz 
Anton 
69. Felipe 
Ostrzolek 
Sorg 
Schwegler 
Walace 
Haraguchi 
88. Maina 
46. Weydandt 
Ribéry  71.
Robben  86.
Rafinha  88.
88. Prib
69. Wimmer Gelbe Karte
46. Jonathas Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hannover 96 Schüsse auf das Tor
14  
  1

Torschüsse gesamt
24  
  2

Ecken
11  
  0

Abseits
1  
  2

Fouls
9  
  4

Ballbesitz
80%  
  20%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema