Strafbares Handspiel Boateng?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Stürmerfoul von Süle? | von Zirkusaffe
  50. Min.: Strafbares Handspiel Boateng? | von aspengler  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von Ball
  Sportschau | von Lieberwolf

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hannover 96

Boateng bekommt bei einer Flanke von links den Ball an den Oberarm. Ist das ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Strafbares Handspiel Boateng?  - #161


06.05.2019 10:15


sFüchsle


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 68

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #162


06.05.2019 10:39


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@sFüchsle

- Veto
Zitat von sFüchsle
"Das ist kein strafbares Handspiel", sagte Fröhlich.


https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/05/handspiel-debatte-lutz-michael-froehlich-erhoeht-druck-auf-schiedsrichter


Wahnsinn.

Letzte Woche war noch alles super und einheitlich. Diese Woche ist dann alles Mist. Nix für ungut, aber den DFB kann man zum Thema Handspiel schon lange nicht mehr ernstnehmen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #163


06.05.2019 11:33


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Egil Skallagrimsson

- Veto
Zitat von Egil Skallagrimsson
Also für mich dreht sich hier Boateng in die Flugbahn des Balles und zuckt sogar noch mal kurz mit dem Ellenbogen hoch. Warum sollte das kein Elfmeter sein? Ist zwar hart, aber nicht falsch. Wenn er seinen Ellenbogen eben nicht hochnimmt, passiert auch nix.

Natürlich dreht er sich aktiv und die Schußbahn voausahnend in den Ball. Er will ihn ja abblocken. Zucken? Kann ich nicht erkennen? Schau dir es mal in Normalgeschwindigkeit an.
Er nimmt den Ellenbogen nicht hoch, sondern er legt Oberarm und Unterarm an. Bitte einfach mal ausprobieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #164


06.05.2019 11:42


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@sFüchsle

- Veto
Zitat von sFüchsle
"Das ist kein strafbares Handspiel", sagte Fröhlich.


https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/05/handspiel-debatte-lutz-michael-froehlich-erhoeht-druck-auf-schiedsrichter


Fröhlich zeigt Einsicht:
"Wir müssen zielgerichteter an die Schiedsrichter ran, die das Handspiel falsch auslegen und somit negative Referenzfälleliefern, sodass das ganze System in der Öffentlichkeit immer wieder infrage gestellt wird."

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #165


06.05.2019 11:48


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von sFüchsle
"Das ist kein strafbares Handspiel", sagte Fröhlich.


https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/05/handspiel-debatte-lutz-michael-froehlich-erhoeht-druck-auf-schiedsrichter


Fröhlich zeigt Einsicht:
"Wir müssen zielgerichteter an die Schiedsrichter ran, die das Handspiel falsch auslegen und somit negative Referenzfälleliefern, sodass das ganze System in der Öffentlichkeit immer wieder infrage gestellt wird."

 


Den Blödsinn hat einzig und allein der DFB mit seiner Verwässerung der Absichtskriterien ausgelöst.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Handspiel-Handspiel-Handspiel-article21006528.html



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #166


06.05.2019 11:53


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von sFüchsle
"Das ist kein strafbares Handspiel", sagte Fröhlich.


https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/05/handspiel-debatte-lutz-michael-froehlich-erhoeht-druck-auf-schiedsrichter


Wahnsinn.

Letzte Woche war noch alles super und einheitlich. Diese Woche ist dann alles Mist. Nix für ungut, aber den DFB kann man zum Thema Handspiel schon lange nicht mehr ernstnehmen...

Letzte Woche war ja auch nur alles gut, weil man nur eine Szene nahm und gesagt hat, dass die richtig gelöst wurde. Den lächerlichen Elfmeter in Leipzig hat man ja absichtlich unter den Teppich gekehrt. Schade dass es dieses Monopol gibt und man mit den Witzfiguren leben muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #167


06.05.2019 11:55


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von woscsnh
Zitat von sFüchsle
"Das ist kein strafbares Handspiel", sagte Fröhlich.


https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2019/05/handspiel-debatte-lutz-michael-froehlich-erhoeht-druck-auf-schiedsrichter


Fröhlich zeigt Einsicht:
"Wir müssen zielgerichteter an die Schiedsrichter ran, die das Handspiel falsch auslegen und somit negative Referenzfälleliefern, sodass das ganze System in der Öffentlichkeit immer wieder infrage gestellt wird."

 


Den Blödsinn hat einzig und allein der DFB mit seiner Verwässerung der Absichtskriterien ausgelöst.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Handspiel-Handspiel-Handspiel-article21006528.html


Wie gesagt, Realsatire: wer ist denn nun verwirrt, Fröhlich oder/und  einige seiner SR. 
Unglaubliche Läuterung des Chefs innerhalb einer Woche.

Tiefdruck im Mai, der Wind hat ja gedreht. Vielleicht kommt es ja daher.




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #168


06.05.2019 13:31


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
@SetOnFire Der gute Mann heißt Drees, Drews versucht wahrscheinlich weiterhin Musik zu machen, hat aber bestimmt dennoch auch eine Meinung zu dem Thema



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #169


06.05.2019 14:04


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Tareso

- Veto
Zitat von Tareso
@SetOnFire Der gute Mann heißt Drees, Drews versucht wahrscheinlich weiterhin Musik zu machen, hat aber bestimmt dennoch auch eine Meinung zu dem Thema


Ich glaube ehrlich gesagt Jürgen Drews wäre da auch keine schlechtere Wahl. Den Würfel bei der Beurteilung kann auch er schmeißen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #170


06.05.2019 14:18


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@Tareso

Zitat von Tareso
@SetOnFire Der gute Mann heißt Drees, Drews versucht wahrscheinlich weiterhin Musik zu machen, hat aber bestimmt dennoch auch eine Meinung zu dem Thema


Danke für den Hinweis, da war die Autokorrektur übermütig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #171


06.05.2019 16:47


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Richtig entschieden

Für mich aufgrund Unnatürlicher Körperhaltung zwingend Elfmeter. Gibt keinen Grund sich aufgrund einer laschen Flanke abzudrehen. Dieses ständige Abdrehen wie es oft vorkommt im Fussball gibt es in keiner anderen Ballsportart. Man sollte das generell als Unnatürlich und somit strafbar werten, da es keinen plausiblen Grund gibt sich Abzuwenden von einem Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #172


06.05.2019 17:16


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 189

Also es gibt doch nur zwei Möglichkeiten...

- Veto
... Entweder man schaut sich zwanzig Zeitlupen aus verschiedenen Perspektiven mit Winkelmesser an, bis man zu dem Ergebnis kommt, dass ein strafbares Handspiel vorliegt.
Oder man fragt sich einfach, ob das entsprechend der Regel ein zielgerichtetes (absichtliches) Handspiel ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #173


06.05.2019 17:46


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Natürlich dreht er sich aktiv und die Schußbahn voausahnend in den Ball. Er will ihn ja abblocken. Zucken? Kann ich nicht erkennen? Schau dir es mal in Normalgeschwindigkeit an.
Er nimmt den Ellenbogen nicht hoch, sondern er legt Oberarm und Unterarm an. Bitte einfach mal ausprobieren. 

Ich tendierte ja ursprünglich auch eher in Richtung Handelfmeter. Allerdings kann man tatsächlich erkennen, dass Boateng den Arm noch wegzuziehen versucht (der Ellbogen rutscht vor den Körper). Somit auch in meinen Augen eine Fehlentscheidung.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #174


06.05.2019 23:54


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Messi1291

- Veto
Zitat von Messi1291
Für mich aufgrund Unnatürlicher Körperhaltung zwingend Elfmeter. Gibt keinen Grund sich aufgrund einer laschen Flanke abzudrehen. Dieses ständige Abdrehen wie es oft vorkommt im Fussball gibt es in keiner anderen Ballsportart. Man sollte das generell als Unnatürlich und somit strafbar werten, da es keinen plausiblen Grund gibt sich Abzuwenden von einem Ball.


Fussballer sind halt Memmen. Als man noch lange Haare hatte, fielen wir im Sportinstitut dadurch auf (neben der dicken Oberschenkel), dass wir die einzigen waren, die sich nach dem Duschen fönten.

Jetzt aber im Ernst: seitlich getroffen ist die Chance geringer, dass der Ball auf einen abstehenden Arm trifft. Und natürlich auch wegen der zu erwartenden Schmerzen. 
Wenn es viele machen, gibt es meistens einen plausiblen Grund...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #175


07.05.2019 00:27


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ich tendierte ja ursprünglich auch eher in Richtung Handelfmeter. Allerdings kann man tatsächlich erkennen, dass Boateng den Arm noch wegzuziehen versucht (der Ellbogen rutscht vor den Körper). Somit auch in meinen Augen eine Fehlentscheidung.


Meinst du mit dem wegziehen das Unterarm an den Körper ziehen nach dem Kontakt? Das sieht für mich sehr stark nach so einem Alibiwegziehen aus muss ich ehrlich sagen. So nach dem Motto "Oh mist der Ball hat mich am Arm erwischt zieh ich den lieber mal schnell weg vielleicht hat es keiner gesehen".



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #176


07.05.2019 06:54


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Ich tendierte ja ursprünglich auch eher in Richtung Handelfmeter. Allerdings kann man tatsächlich erkennen, dass Boateng den Arm noch wegzuziehen versucht (der Ellbogen rutscht vor den Körper). Somit auch in meinen Augen eine Fehlentscheidung.


Meinst du mit dem wegziehen das Unterarm an den Körper ziehen nach dem Kontakt? Das sieht für mich sehr stark nach so einem Alibiwegziehen aus muss ich ehrlich sagen. So nach dem Motto "Oh mist der Ball hat mich am Arm erwischt zieh ich den lieber mal schnell weg vielleicht hat es keiner gesehen".

Nein, ich bin der Auffassung, dass er den Arm bereits vor der Berührung versucht wegzuziehen. Wie gesagt: so ganz eindeutig ist die Szene nicht, wie so oft



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Boateng?  - #177


07.05.2019 10:06


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Ich tendierte ja ursprünglich auch eher in Richtung Handelfmeter. Allerdings kann man tatsächlich erkennen, dass Boateng den Arm noch wegzuziehen versucht (der Ellbogen rutscht vor den Körper). Somit auch in meinen Augen eine Fehlentscheidung.


Meinst du mit dem wegziehen das Unterarm an den Körper ziehen nach dem Kontakt? Das sieht für mich sehr stark nach so einem Alibiwegziehen aus muss ich ehrlich sagen. So nach dem Motto "Oh mist der Ball hat mich am Arm erwischt zieh ich den lieber mal schnell weg vielleicht hat es keiner gesehen".

Nein, ich bin der Auffassung, dass er den Arm bereits vor der Berührung versucht wegzuziehen. Wie gesagt: so ganz eindeutig ist die Szene nicht, wie so oft


Das ist genau die Frage, die ich am Ende auch so beantworten würde wie Du.

Allerdings rechtfertigt die Szene keine Watsche durch Drees für den Schiri, es lässt sich mE auch durchaus vertreten, dass Boateng mit den Armen voraus in den Ball springt und sich reindreht. Für mich durchaus noch ein "Kann-Elfmeter", den ich allerdings nicht gegeben hätte.

Die Schiedsrichter tun mir mittlerweile Leid. Eine Witzentscheidung von Zwayer letzte Woche wird vehement verteidigt. Man kann hier den Eindruck kriegen, dass hier nach "Nasen" entschieden wird.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.05.2019 15:30


27.
Lewandowski
40.
Goretzka
43.
Lewandowski
51.
Jonathas
64.
(11er)
unbekannt
84.
Ribéry

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,7
Bayern München 5,9   5,6  Hannover 96 5,9
Tobias Christ
Thorsten Schiffner
Tobias Reichel
Sören Storks
Benedikt Kempkes

Statistik von Christian Dingert

Bayern München Hannover 96 Spiele
26  
  20

Siege (DFL)
20  
  3
Siege (WT)
21  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Ulreich
Kimmich
Süle
Boateng
Alaba 88.
Alcántara
Müller
Goretzka
Gnabry 71.
Lewandowski
Coman 86.
Esser 
Albornoz 
Anton 
69. Felipe 
Ostrzolek 
Sorg 
Schwegler 
Walace 
Haraguchi 
88. Maina 
46. Weydandt 
Ribéry  71.
Robben  86.
Rafinha  88.
88. Prib
69. Wimmer Gelbe Karte
46. Jonathas Gelb-Rote Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hannover 96 Schüsse auf das Tor
14  
  1

Torschüsse gesamt
24  
  2

Ecken
11  
  0

Abseits
1  
  2

Fouls
9  
  4

Ballbesitz
80%  
  20%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema