Strafbares Handspiel durch Valentini?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  24. Min.: Strafbares Handspiel durch Valentini? | von pinguin
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafbares Handspiel durch Valentini?  - #1


16.09.2018 16:22


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 464

Valentini springt im Strafraum der Ball an den Arm, Schiedsrichter Schlager lässt weiterlaufen. Lag hier ein strafbares Handspiel vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
64,29 %

Veto:
35,71 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel durch Valentini?  - #2


16.09.2018 16:28


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

Für mich war das eher ein: Arm ist halt da, kann er sich ja nicht abschneiden.
Ich hätte hier auch nicht auf Elfmeter entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel durch Valentini?  - #3


16.09.2018 16:34


Weser-Bremen


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
Habe es nur kurz gesehen, aber den kann man glaube schon geben. Werde es mir aber nochmal anschauen bevor ich abstimmen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel durch Valentini?  - #4


16.09.2018 16:35


JimBude


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 92

- richtig entschieden
Ich finde es auch erfreulich, dass der Videoschiedsrichter hier nicht eingegriffen hat. Für meinen Geschmack eher kein Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel durch Valentini?  - #5


16.09.2018 17:51


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- richtig entschieden
Ich bin bei dieser Aktion zwiegespalten muss ich ehrlich sagen. 
Grundsätzlich von meinem Verständnis her eigentlich kein Handspiel. Allerdings ist es von der Auslegung zuletzt eigentlich so, dass da immer öfter gepfiffen wird. Ein Beispiel, das mir da direkt einfällt ist Müller am ersten Spieltag. Der Unterschied da war, dass der Ball aus Müllers Rücken kam, die Entfernung größer war und der Schuss härter. Die Armhaltung war ähnlich. Am ersten Spieltag hat sich der Ref die Aktion auf jeden Fall nochmal schildern lassen, ein On-Field-Review vorgenommen und das Tor im Endeffekt aberkannt. Tippe hier darauf, dass er das Handspiel von Müller nicht wahrgenommen hatte. Kompetenzteam hier war bei der Situation der Meinung, dass das Tor hätte zählen sollen.
Hier kann ich so oder so verstehen, dass der VAR kein Review empfiehlt, egal bei welcher Entscheidung. Nach der Linie der Schiedsrichter aktuell hätte es hier allerdings Elfmeter geben müssen. Nach meinem eigenen Verständnis jedoch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel durch Valentini?  - #6


17.09.2018 00:37


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

Hab schon für weniger Elfmeter gesehen, finde aber nicht, dass es eine klare Fehlentscheidung ist - oder sein sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel durch Valentini?  - #7


17.09.2018 02:02


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264





Also so ein bisschen mehr könnte der Nürnberger schon versuchen den Arm wegzunehmen. Irgendwie macht er es ja aber es lässt den Arm trotzdem recht weit rausstehen. Grenzwertig würde ich mal sagen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel durch Valentini?  - #8


17.09.2018 11:07


Mittmett


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 370

Ich denke, die Bezeichnung "grenzwertig" trifft es am besten. Kann man als Handspiel pfeiffen - es wurde ja schon für weniger Strafstoß gepfiffen oder ein Tor aberkannt - kann man aber auch laufen lassen. Sicher kein Fall für den VAR. Spiegelte aber die gefühlte Linie von Schlager wider, im Zweifel für Nürnberg zu pfeiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel durch Valentini?  - #9


17.09.2018 11:27


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

Hier darf man sich nicht von der Zeitlupe täuschen lassen. Betrachtet man die Szene in Originalgeschwindigkeit, sieht man, dass Valentini kaum Reaktionszeit bleibt, weil der Ball aus kurzer Distanz kommt und Valentinie angeschossen wird. Die Handhaltung ist die natürliche Ausgleichsbewegung der Arme bei diesem Bewegungsvorgang. Schaut man sich den kompletten Bewegungsvorgang an, sieht man, dass Valentini, den Ball mit dem rechten Fuß spielen will und dann seine Richtung ändert, weil Augustinsson die Flugbahn des Balls deutlich verändert. Da kann Valentini mit den Armen nicht anders reagieren, ohne dass das dann unnatürlich wäre. Hier darf es keinen Strafstoß geben.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel durch Valentini?  - #10


17.09.2018 11:49


AdX



Mitglied seit: 25.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 85

- richtig entschieden
Richtig entschieden, ein Elfer wäre falsch gewesen.
Als Valentini den Ball auf sich zusammen sieht, zieht er noch den Arm weg.

Die Entscheidung hat hier auch in die Linie des Schiedsrichters gepasst, sich lieber zurückzuhalten, was man auch daran gesegen hat, dass Bremen durchaus mehr Gelbekarten verdient hätte. Wäre schon komisch gewesen hier sehr hart zu entscheiden aber ansonsten eine weichere Linie zu fahren. Die Leistung hat gut gepasst, mir gefällt ein Spiel eh besser wenn man kaum was vom Schiedsrichter mitbekommet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


16.09.2018 15:30


26.
Eggestein
90.
Misidjan

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
2,2
Werder Bremen 2,9   2,0  1. FC Nürnberg 1,7
Sven Waschitzki-Günther
Dominik Schaal
Florian Heft
Sascha Stegemann
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Daniel Schlager

Werder Bremen 1. FC Nürnberg Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Moisander
Augustinsson
Gelbe Karte Bargfrede 71.
Osako 89.
Eggestein
Gelbe Karte Klaassen
Harnik 67.
Kruse
Bredlow 
Valentini 
Margreitter 
Mühl 
Leibold 
82. Petrak 
61. Pereira 
61. Fuchs 
Behrens 
Kubo 
Ishak 
Sahin  71.
Friedl  89.
Rashica  67.
61. Misidjan
82. Knöll
61. Löwen

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
4  
  7

Abseits
0  
  2

Fouls
15  
  6

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema