Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0? | von satomi
 Vorschläge der Community
  2. Min.: Foul vor dem 0:1? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter ´loben | von satomi
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Mainz 05

Vor dem Steilpass zum 1:0 für Mainz fällt Mateta beim Kopfballduell der Ball auf die Hand, von dort zum Vorlagengeber Boetius. Hätte das Tor durch Handspiel und/oder Foul aberkannt werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #1


22.11.2020 15:49


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

Vor dem Steilpass zum 1:0 für Mainz fällt Mateta beim Kopfballduell der Ball auf die Hand, von dort zum Vorlagengeber Boetius.
Hätte das Tor aberkannt werden müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
47,5 %

Veto:
52,5 %




"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #2


22.11.2020 15:52


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

ich weiß nicht ob man's extra einstellen müsste (imho nicht, denn es ist dieselbe Szene), aber es sah auch nicht ganz ohne aus wie der spätere Torschütze sich beim Freiburger aufstützt, wobei ich da tendenziell großzügig bin und es wohl hätte laufen lassen. Bei dem Handspiel bin ich überfragt, selbst wenn der Ball auf die Hand gefallen wäre.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #3


22.11.2020 15:52


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

- Veto
Handspiel und Foul von Mateta, der direkt im Anschluss das Tor erzielt.

Was zum Geier ist mit dem VAR los? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #4


22.11.2020 15:56


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Foul kann man, muss man nicht uuunbedingt pfeifen.
Handspiel ist aber 100%. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #5


22.11.2020 15:57


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1396

Also ich bin ja Verfechter davon, sowas laufen zu lassen, und die lächerlich strenge Handspielauslegung geht mir schon lange auf die Nerven.
Aber hier legt das Handspiel den Ball perfekt auf den Torvorlagengeber, und gleichzeitig passiert es bei einem grenzwertigen Zweikampfeinsatz. Zumindest an den Bildschirm schicken hätte man den Schiedsrichter können, ich bezweifle nämlich stark dass der das so alles wahrgenommen hat...



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #6


22.11.2020 16:02


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 138

Ganz ehrlich? So ein Handspiel würde ich auch nicht gepfiffen sehen wollen, wenn es anders  herum gewesen wäre. Von Absicht kann man hier m.M.n. nicht reden und das sollte für mich die Grundintention sein und der rest bezüglich Armhaltung nur eine Hilfestellung.
Das der Ball vom Arm zu Boêtius fällt ist eher unglücklich bzw. glücklich für Mainz.

Über den Armeinsatz gegen den Freiburger lässt sich streiten. Hätte man m.M.n. pfeifen können. Und ich denke der VAR hat es ähnlich gesehen. Kann, aber muss nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #7


22.11.2020 16:07


FakeCut


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

Das man so etwas nicht gepfiffen sehen möchte kann ich verstehen. Aber laut Regel ist es kein Tor, sollte die Hand den Ball berührt haben, unabhängig von der Absicht oder der Situation. Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #8


22.11.2020 16:11


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- richtig entschieden
Die Regel wurde vor der Saison noch einmal genauer erläutert.
Wenn nach Handspiel "per Pass oder Dribbling weitergespielt" wird bevor das Tor fällt, ist es wohl regelkonform.

War hier der Fall, also alles korrekt.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #9


22.11.2020 16:12


Smaex


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 60

@FakeCut

- Veto
Zitat von fakecut
Das man so etwas nicht gepfiffen sehen möchte kann ich verstehen. Aber laut Regel ist es kein Tor, sollte die Hand den Ball berührt haben, unabhängig von der Absicht oder der Situation. Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich


Du liegst absolut richtig. Jede Ballberührung mit der Hand der angreifenden Mannschaft lässt das Tor irregulär werden. Ich verstehe nicht, wo der VAR hier mit dem Kopf war. Ob einem die Regel gefällt, steht natürlich wieder auf deinem anderen Blatt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #10


22.11.2020 16:17


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

@Madara

- Veto
Zitat von Madara
Die Regel wurde vor der Saison noch einmal genauer erläutert.
Wenn nach Handspiel "per Pass oder Dribbling weitergespielt" wird bevor das Tor fällt, ist es wohl regelkonform.

War hier der Fall, also alles korrekt.


Das gilt aber doch doch vor allem für nicht strafbare Handspiele, die direkt zum Tor führen. Strafbare Handspiele innerhalb des Angriffs sollten genauso wie Fouls zu Beginn des Angriffs vom VAR betrachtet und geahndet werden können. Und bei all dem Mist, für den es Elfmeter gibt, darf man mMn solch ein Handspiel mit einem 90° vom Körper abgewinkelten Arm nicht durchgehen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #11


22.11.2020 16:18


FakeCut


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

@Smaex

Zitat von Smaex
Zitat von fakecut
Das man so etwas nicht gepfiffen sehen möchte kann ich verstehen. Aber laut Regel ist es kein Tor, sollte die Hand den Ball berührt haben, unabhängig von der Absicht oder der Situation. Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich


Du liegst absolut richtig. Jede Ballberührung mit der Hand der angreifenden Mannschaft lässt das Tor irregulär werden. Ich verstehe nicht, wo der VAR hier mit dem Kopf war. Ob einem die Regel gefällt, steht natürlich wieder auf deinem anderen Blatt.


Habe jetzt das hier im Kicker gefunden:

"Das ist die zweite Änderung beim Dauerthema Handspiel. Begeht ein Spieler des angreifenden Teams in der Entstehung eines Tores oder einer Torchance ein unabsichtliches Handspiel, wird es seit letzter Saison geahndet. Jetzt präzisiert das IFAB den Zeitpunkt: Strafbar bleibt das nur noch, wenn der Ball auf diese Weise zu einem Mitspieler springt und "umgehend" ein Tor oder eine Torchance folgt. Wird nach dem Handspiel jedoch zunächst "per Pass oder Dribbling weitergespielt" und/oder werden "mehrere Pässe" aneinandergereiht, liegt kein strafbares Handspiel mehr vor."

Also scheinbar dürfte es regelkonform sein.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #12


22.11.2020 16:22


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- richtig entschieden
Ja lw94

Ich denke du sprichst den entscheidenden Punkt an. Ist es absichtlich von Mateta.
Für mich ist seine Armhaltung grds dem Luftzweikampf geschuldet. Der Ball fällt ihm ja mehr oder weniger auf den Arm. Wäre für mich zu wenig für Absicht und somit würde auch die Regel greifen, dass das Tor korrekt zählt mMn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #13


22.11.2020 16:28


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

Mateta foult den in der Luft stehenden Santamaria. Natürlich ist das nix Böses, aber er bringt ihn entscheidend aus dem Gleichgewicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #14


22.11.2020 16:28


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 138

@FakeCut

Zitat von fakecut
Zitat von Smaex
Zitat von fakecut
Das man so etwas nicht gepfiffen sehen möchte kann ich verstehen. Aber laut Regel ist es kein Tor, sollte die Hand den Ball berührt haben, unabhängig von der Absicht oder der Situation. Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich


Du liegst absolut richtig. Jede Ballberührung mit der Hand der angreifenden Mannschaft lässt das Tor irregulär werden. Ich verstehe nicht, wo der VAR hier mit dem Kopf war. Ob einem die Regel gefällt, steht natürlich wieder auf deinem anderen Blatt.


Habe jetzt das hier im Kicker gefunden:

"Das ist die zweite Änderung beim Dauerthema Handspiel. Begeht ein Spieler des angreifenden Teams in der Entstehung eines Tores oder einer Torchance ein unabsichtliches Handspiel, wird es seit letzter Saison geahndet. Jetzt präzisiert das IFAB den Zeitpunkt: Strafbar bleibt das nur noch, wenn der Ball auf diese Weise zu einem Mitspieler springt und "umgehend" ein Tor oder eine Torchance folgt. Wird nach dem Handspiel jedoch zunächst "per Pass oder Dribbling weitergespielt" und/oder werden "mehrere Pässe" aneinandergereiht, liegt kein strafbares Handspiel mehr vor."

Also scheinbar dürfte es regelkonform sein.


Wurde auch gerade in der HZ-Pause nochmals von Sky so erklärt. Also in Sachen Handspiel alles korrekt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #15


22.11.2020 16:30


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

Foul

Für mich ein klares Foul. Mateta versucht ja nichtmal den Ball zu spielen. Alles was er macht ist den Arm auszufahren um seinen Gegenspieler zu schubsen. Dass er den Ball dann auch noch an diesen ausgestreckten Arm bekommt, ist dann nur noch das i-Tüpfelchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #16


22.11.2020 16:31


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

Wenn man den Spieler in der Luft ein Meter wegschiebt, dann ist das einfach ein Foul. Das Handspiel ist dann nur noch ein Zusatz der das ganze noch lächerlicher macht 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #17


22.11.2020 16:33


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- richtig entschieden
Ich würde auch eher über das Foulspiel sprechen in dieser Szene

Aber dafür sollten die Leute dann auch einen Extrathread aufmachen, hier geht es laut Ersteller nur um das Handspiel.

So bleibt es übersichtlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #18


22.11.2020 16:35


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Glasklares Handspiel i.S.d.R.
Arm im 90 Grad Winkel abgespreizt, Ball lange in der Luft und damit komplett berechenbar. (Arm vll sogar über Schulterhöhe? Weiß ich gerade nicht mehr)

Dazu kann man noch über Foul diskutieren (für mich war es eins)

In der Summe MUSS das abgepfiffen werden. Cortus in Köln mit Totalausfall



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #19


22.11.2020 18:21


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@heinzknut

- richtig entschieden
Zitat von heinzknut
Glasklares Handspiel i.S.d.R.
Arm im 90 Grad Winkel abgespreizt, Ball lange in der Luft und damit komplett berechenbar. (Arm vll sogar über Schulterhöhe? Weiß ich gerade nicht mehr)

Dazu kann man noch über Foul diskutieren (für mich war es eins)

In der Summe MUSS das abgepfiffen werden. Cortus in Köln mit Totalausfall

Im Sinne der Regel, hier bereits zitiert, war es eben kein Handspiel.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Handspiel Mateta vor dem 1:0?  - #20


22.11.2020 18:36


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Zitat von heinzknut
Glasklares Handspiel i.S.d.R.
Arm im 90 Grad Winkel abgespreizt, Ball lange in der Luft und damit komplett berechenbar. (Arm vll sogar über Schulterhöhe? Weiß ich gerade nicht mehr)

Dazu kann man noch über Foul diskutieren (für mich war es eins)

In der Summe MUSS das abgepfiffen werden. Cortus in Köln mit Totalausfall

Im Sinne der Regel, hier bereits zitiert, war es eben kein Handspiel.


wo steht das?

Weiter oben wurde nur die Regel bezüglich unabsichtlichen Handspiels zitiert.
Hier ist es ja aber mMn ganz eindeutig ein absichtliches (man lese: strafbares) Handspiel nach aktueller Regelauslegung. Bei einem Angriff ist das dann gleichzusetzen mit einem Foulspiel (was hier nebenbei auch noch vorlag) und das Tor dann dementsprechend abzuerkennen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Handspiel für mich strafbar, dazu auch noch relevant

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Handhaltung ist für mich regelwidrig und somit hätte das Tor bei mir nicht gezählt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel, da der Arm ausgestreckt auf Schulterhöhe ist. Ich sehe auch Relevanz (3 Ballkontakte, ohne dass ein Freiburger eingreifen konnte).

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Mateta vergößert seine Körperfläche hier mE unnatürlich, somit ist das ein strafbares Handspiel. EIne Relevanz sehe ich hier aber aufgrund der Spielsituation nicht als gegeben an

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Den Gegenspieler mit ausgstrecktem Arm wegzuschieben ist keine natürliche Armhaltung. Daher Foulspiel und strafbares Handspiel für mich. Relevanz im Sinne der Wahrentabelle gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Handspiel, ja. Aber für mich ist hier einfach keine Unmittelbarkeit gegeben, daher sehe ich es als regulären Treffer.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Auf Grund der aktuellen Regel wohl ein Handspiel. Für mich aber keine Relevanz: Der Ball ist noch in der eigenen Hälfte und im Moment des Handspiels sieht die Aktion nicht mal vielversprechend aus.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Zweikampf ist für mich in Ordnung, aber das Handspiel ist für mich aufgrund der Handhaltung strafbar.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Relevanz ist gegeben und die Körperfläche des Mainzers unnatürlich vergrößert. Hier ist Handspiel die korrekte Entscheidung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich kein Foul, aber ein strafbares Handspiel von Mateta. Relevanz sehe ich aufgrund des Ablaufs auch als gegeben an.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich eine strafbare Aktion. Relevanz ist auch gegeben, ergo kein Tor. Dazu sogar noch Foulspiel - also gleich doppelt zurückzupfeifen.

×

22.11.2020 15:30


2.
Mateta
34.
Mateta
40.
Mateta
63.
Petersen
93.
Demirović

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,0
SC Freiburg 5,3   3,8  Mainz 05 2,8
Alexander Sather
Robert Wessel
Frederick Assmuth
Benjamin Cortus
Marco Achmüller

Statistik von Martin Petersen

SC Freiburg Mainz 05 Spiele
5  
  10

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Petersen
Müller
Günter
Santamaría 88.
Höler 84.
Heintz
Tempelmann 46.
Sallai
Lienhart
Schmid
Grifo
Hack 
70. Fernandes 
70. Quaison 
Niakhaté  Gelbe Karte
92. Martins 
Brosinski 
80. Mateta 
Zentner 
St. Juste 
Öztunali 
Boëtius 
Höfler  46.
Til  88.
Demirović  84.
70. Onisiwo
92. Kilian
80. Ji
70. Kunde

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Mainz 05 Schüsse auf das Tor
30  
  30

Torschüsse gesamt
20  
  20

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  1

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
28%  
  28%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema