Strafstoß für Bielefeld?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  4. Min.: Strafstoß für Bielefeld? | von mastet
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafstoß für Bielefeld?  - #1


23.04.2022 16:58


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Auf Anregung von @pacero erstelle ich mal diese „strittige“ Szene.

Im Kölner Strafraum köpft Schöpf den Ball in den Rückraum. Hector geht ebenfalls zum Kopfball hin, trifft nicht den Ball , sondern kollidiert mit dem Kopf von Schöpf. Der SR entscheidet auf Weiterspielen. Hätte es hier einen Strafstoß geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
76,92 %

Veto:
23,08 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #2


23.04.2022 17:20


Alfredo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 14

Frage mich bei Kopf-an-Kopf-Treffern immer, warum da nie Foul gepfiffen wird. Die Regeln geben weiterspielen nicht her, aber es ist Usus, weiterspielen zu lassen. Für mich persönlich ist sowas ein Foul, wird aber nie gepfiffen - warum also hier?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #3


23.04.2022 18:38


ArminiaRulez


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 24.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Geht Hector mit dem Bein so rein, wenn der Ball am Boden ist, ist es rot und Strafstoß.

Er kommt hier klar zu spät und hat keine Chance mehr auf den Ball. Dementsprechend für mich mindestens Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #4


23.04.2022 22:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mastet

Zitat von mastet
Auf Anregung von @pacero erstelle ich mal diese „strittige“ Szene.

Im Kölner Strafraum köpft Schöpf den Ball in den Rückraum. Hector geht ebenfalls zum Kopfball hin, trifft nicht den Ball , sondern kollidiert mit dem Kopf von Schöpf. Der SR entscheidet auf Weiterspielen. Hätte es hier einen Strafstoß geben müssen?


Das als Foul zu sehen braucht schon viel Fantasie unglücklicher Zusammenprall und Richtig entschieden vom Referee



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #5


23.04.2022 23:14


kevin_pannewitz


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 59

- Veto
Wenn man mit dem Fuß zu spät kommt: Elfmeter
Wenn man mit dem Kopf zu spät kommt: Unglücklicher Zusammenprall

Ich werde es nie verstehen. So wird die Anzahl an Kopfverletzungen auch nicht abnehmen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #6


23.04.2022 23:17


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Nach meinem Gerechtigkeitsempfinden ist das von der Beschreibung her ein Foul. Sicher ist der Zusammenprall unglücklich, aber dennoch darf ich den Gegenspieler nicht einfach abräumen.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #7


24.04.2022 07:16


nvs83


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 47

- richtig entschieden
Immer lustig zu sehen, wie teilweise die Fans "vermeidlich benachteiligten" Mannschaft bei Abstimmungen Exklusivmeinung hat, selbst wenn sie in Ihrem eigenen Post die Erklärung dazu geben, warum so gepfiffen wurde.

2 Bielefelder stimmen mit Veto, alle anderen (nicht nur Köln-Fans) stimmen für "Kein Veto"...

Man sollte echt ein "Gewichtungs-System" aufbauen, auch für KT Mitglieder wo prozentual errechnet wird, wie hoch die eigene Meinung mit dem endgültigen Ergebnis übereinstimmt. Und wer unterhalb einer bestimmten Prozentgrenze liegt, wird erstmal nicht in die Bewertung eingrechnet...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #8


24.04.2022 07:47


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@nvs83

- Veto
Zitat von nvs83
2 Bielefelder stimmen mit Veto, alle anderen (nicht nur Köln-Fans) stimmen für "Kein Veto"...


Alle anderen sind bis jetzt halt auch nur 4 Leute, ohne Kölnern sonst hat noch keiner abgestimmt aber statt nur anzuprangern wer wie abstimmt könne man seine Meinung ja auch mit Argumenten stützen. 

Schöpf spielt den Ball, dann kommt erst Hector es knallt Kopf auf Kopf. Ist das unglücklich? Ja. Ist das ein unglücklicher Zusammenprall? Ja. Ändert das irgendwas daran, dass das ein Foul ist? Nein warum auch. Angenommen, dass ganze passiert am Boden. Schöpf spielt den Ball bzw er verspringt ihm vom Fuß und Hector tritt danach Schöpf in die Hacken, es muss ja nicht mal heftig sein, dann gibt es dafür Elfmeter wieso soll sich das ändern nur weil Kopf auf Kopf knallt? In welche Regel ist es es denn erlaubt, dem Gegenspieler nach spielen des Balles quasi gegen den Kopf zu springen? 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #9


24.04.2022 12:39


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Tony_1904

- richtig entschieden
Zitat von Tony_1904
Zitat von nvs83
2 Bielefelder stimmen mit Veto, alle anderen (nicht nur Köln-Fans) stimmen für "Kein Veto"...


Alle anderen sind bis jetzt halt auch nur 4 Leute, ohne Kölnern sonst hat noch keiner abgestimmt aber statt nur anzuprangern wer wie abstimmt könne man seine Meinung ja auch mit Argumenten stützen. 

Schöpf spielt den Ball, dann kommt erst Hector es knallt Kopf auf Kopf. Ist das unglücklich? Ja. Ist das ein unglücklicher Zusammenprall? Ja. Ändert das irgendwas daran, dass das ein Foul ist? Nein warum auch. Angenommen, dass ganze passiert am Boden. Schöpf spielt den Ball bzw er verspringt ihm vom Fuß und Hector tritt danach Schöpf in die Hacken, es muss ja nicht mal heftig sein, dann gibt es dafür Elfmeter wieso soll sich das ändern nur weil Kopf auf Kopf knallt? In welche Regel ist es es denn erlaubt, dem Gegenspieler nach spielen des Balles quasi gegen den Kopf zu springen? 


Man geht halt grundsätzlich davon aus, dass kein Spieler der Welt, freiwillig mit einem anderen Spieler Kopf an Kopf kollidieren will. Somit wird es grundsätzlich als Zusammenprall bzw Unfall gewertet. Anders sieht es natürlich bei gezielten Kopfstößen aus.
Für mich wurde es ganze richtig entschieden und ist mMn nicht mit einem Zweikampf am Boden gleichzusetzen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #10


24.04.2022 12:46


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

- richtig entschieden
@Tony und andere Bielefelder,

Über die grundsätzliche Thematik solcher Szenen darf gerne geredet werden, ABER nach allem, was aktuell gepfiffen wird, welche Linie angewandt wird, ist solch eine Szene eben KEIN Elfmeter, ja nichtmal irgendwo auf m Platz Foul. Hand, Ellenbogen gegen Kopf ist Foul, Kopf gegen Kopf eben keines.
Hier dann den VAR zu fordern oder die Medien kritisieren, weil sie nicht drauf eingehen, ist nicht korrekt. Hier gibt es wenigstens eine einheitliche Linie im Fußball und das ist mir am Wichtigsten.

Uneinheitlich sind für mich eher Fouls, die auf ganzen Platz gepfiffen werden, im Strafraum dann aber nicht genug für ein Foul sein sollen. Oder Fouls nach m Abschluß, wie gestern bei Union mit offener Sohle gegen das Knie, was für mich Richtung rot geht und der Schiri gibt trotz TV Betrachtung nichtmal n Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #11


24.04.2022 15:16


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

- richtig entschieden
Den Gedankengang, bei solchen Szenen ein Foul zu sehen, kann ich anchvollziehen, j sogar unterstützen. Wird aber, wie bereits mehrfach erwähnt, bislang so nicht gewertet, in keiner Region des Feldes, so auch hier nicht.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #12


24.04.2022 16:38


hueter1988


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 20.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 52

Foul

- Veto
Es ist schade, dass die Bielefelder hier im Forum unter-repräsentiert sind. Aber Hector kommt zu spät, also Foul. Natürlich ist das ein maximal unglücklicher Zusammenstoß. Aber wenn ein Spieler den Ball mit dem Fuß spielt und ich ihn dann in die Wade trete, weil ich zu spät bin, ist das ein Foul und nicht was weiß ich was anderes und beim Kopf ist es auch so.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #13


24.04.2022 19:32


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@hueter1988

- richtig entschieden
Zitat von hueter1988
Es ist schade, dass die Bielefelder hier im Forum unter-repräsentiert sind. Aber Hector kommt zu spät, also Foul. Natürlich ist das ein maximal unglücklicher Zusammenstoß. Aber wenn ein Spieler den Ball mit dem Fuß spielt und ich ihn dann in die Wade trete, weil ich zu spät bin, ist das ein Foul und nicht was weiß ich was anderes und beim Kopf ist es auch so.


Nenn mir doch bitte einen 11er, der nach Kopfzusammenprall gepfiffen wurde, einen einzigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #14


24.04.2022 22:05


ArminiaRulez


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 24.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Letzten Endes muss es hier eine Regeländerung geben. Räumt derjenige mit dem Kopf einen anderen Spieler ab und hat dabei erhöhte Geschwindigkeit, muss das als Foul gewertet werden.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das schon so gehandhabt wird, da es einfach nur logisch ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #15


25.04.2022 00:56


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

- richtig entschieden
Warum ich da kein foul sehe: Der Ball wird zwar nicht gespielt aber der Zusammenstoß war doch nachdem Kopfball bereits gespielt war - absicht kann man auch nur schwer unterstellen bei deratigen Zusammenstößen. Das ist am Ende einfach wirklich unglücklich für beide.

Daher absolut richtig richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #16


25.04.2022 00:56


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

- richtig entschieden
Warum ich da kein foul sehe: Der Ball wird zwar nicht gespielt aber der Zusammenstoß war doch nachdem Kopfball bereits gespielt war - absicht kann man auch nur schwer unterstellen bei deratigen Zusammenstößen. Das ist am Ende einfach wirklich unglücklich für beide.

Daher absolut richtig richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #17


25.04.2022 07:45


Exilbock_13
Exilbock_13

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

- Veto
Ich sehe es hier tatsächlich so wie die Sportsfreunde aus Bielefeld.

Klar handelt es sich hier sicherlich nicht um ein absichtliches Foulspiel.
Klar ist auch das beide unglücklich mit den Köpfen aneinander prallen.
Und vor allem wichtig finde ich das sich beide dabei, zumindest mein Srand jetzt, nicht schlimmer verletzt haben.

Aber für mich kommt Hector hier acuh schlichtweg den Bruchteil zu spät.
Schöpf spielt den Ball, Hector eben dann nur noch den Gegner, Absicht oder nicht spielt da nicht die Rolle.

Bei umgekehrten Vorzeichen würde ich ja auch einen Elfer dafür haben wollen.

Rot allerdings, wie hier ebenfalls dafür gefordert, sehe ich dann doch sehr kritisch.
Da würde ich aufgrund der absolut nicht erkenntbaren Absicht und der eindeutigen eigenen Verletztungsgefähr bei einer solchen Situation ggf. halt nur Elfmeter geben und die Karte stecken lassen.
Besonders da es eben Hector war der zunächst in die Kabine musste, geühlte 10 Minuten verbunden wird und später dann doch ausgewechselt werden musste.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #18


25.04.2022 10:09


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

Die rasseln einfach nur zusammen. "Kommt zu spät" ist kein Tatbestand nach Regel 12. Auch wenn das gern mal behauptet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #19


25.04.2022 14:14


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

- richtig entschieden
Manchmal ist es nicht so einfach bzw. eindeutig wie es so Sätze wie "er ist zu spät gekommen" oder "mit dem Fuß wäre es ein Elfer gewesen" aussagen.

Ich habe mir die Szene mehrfach angesehen und für mich ist es so wie der Zusammenprall gelaufen ist vom Bewegungsablauf einfach kein Foul.

Ja, Schöpf trifft den Ball. Aber es ist mE nicht so, dass es Hector ist der am danach stattfindenden Zusammnprall alleine Schuld ist.

Beide gehen zum Ball, Allerdings ist der Ball von der Flugbahn her eher Richtung Hector. Damit Schöpf den Ball bekommt, geht er selber aktiv seitlich auch auf Hectors Kopf zu, welcher selber geradeaus gerichtet nur auf den Ball geht.

Das als Foul Hectors zu festzulegen ist mE so nicht korrekt.

Der Ablauf war so wie ich ihn beschrieben habe. Die Wertung muss jeder für sich selber finden. 
Ich bezweifle aber, dass auch nur 1 so einen Elfer gegen sich selber korrekt finden würde.

Es sei denn es  gibt die Regel die das exakt so bestimmen würde.Die fände ich persönlich dann aber auch Quatsch.

Es gibt selbstverständlich auch rücksichtloses Verhalten inkl. Foulspiel bei Luftzweikämpfen mit dem Kopf, meistens aber mit den Armen bzw. Ellebogen.

Die sehen dann aber ganz anders aus und haben auch einen anderen bzw. umgekehrten Ausgang.

PS.: Und bevor jemand auf die Idee kommt - NEIN, ich habe NICHT gesagt, dass es ein Foul vom Bielefelder war!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Bielefeld?  - #20


25.04.2022 14:47


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@ArminiaRulez

Zitat von ArminiaRulez
Letzten Endes muss es hier eine Regeländerung geben. Räumt derjenige mit dem Kopf einen anderen Spieler ab und hat dabei erhöhte Geschwindigkeit, muss das als Foul gewertet werden.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das schon so gehandhabt wird, da es einfach nur logisch ist.

Dann ist dein Abstimmverhalten aber nicht logisch. Du siehst ja selber, dass ein Zusammenprall mit den Köpfen kein Foul ist - egal, wer an den Ball kommt, wer zu spät kommt. Wenn das nach den Regeln kein Foul ist, kann man nicht auf Veto gehen und die Schiedsrichterentscheidung als falsch bewerten.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob das zukünftig in die Regel aufgenommen werden sollte. Das passt zur wichtigen Diskussion über Kopfverletzungen und den Umgang damit. Aber es steht nicht in den aktuellen Regeln. 

Ein Zusammenprall mit den Köpfen ist eher unglücklich; das habt ihr Bielefelder ja auch erfahren müssen, als Klos sich beim Zusammenprall mit einem Teamkollegen verletzt hat. Man wollte bei der aktuellen Regelsetzung einen Zusammenprall mit den Köpfen (wenn Spieler zum Ball wollen) nicht sanktionieren, weil hier nicht ein Spieler durch sein Handeln eine erhöhte Verletzungsgefahr für den Gegenspieler in Kauf nimmt. Eine Verletzungsgefahr besteht beim Zusammenprall beim Kopfball für beide Parteien gleichermaßen, ob der Spieler an den Ball kommt oder nicht. Anders sieht es beim Einsteigen von z.B. Fuß gegen den Körper aus. Bei einem Tritt kann der foulende Spieler davon ausgehen, dass das Risiko seines Einsteigens vor allem der Gegner trägt. Deshalb ist der rücksichtslose Einsatz auf Kosten anderer vor allem im Blick der Regelhüter.

Eine Regeländerung, nach der ein Zusammenprall mit den Köpfen strafbar wäre, würde die Statik des bisherigen Spiels ändern - das muss man bedenken. So würde zukünftig jeder Spieler, der im eigenen Strafraum bei einer Ecke, einem Freistoß oder einer Flanke in der Nähe eines Gegenspieler hochsteigt, einen Elfmeter riskieren. Bei Kopfbällen im eigenen Strafraum dürfte man nur noch höchst vorsichtig agieren. So hätten Angreifer bei hohen Bällen im gegnerischen Strafraum fast freie Fahrt. Die Taktik der Mannschaften würden sich darauf natürlich einstellen: baumlange Spieler und eine Flanke nach der anderen. Das würde das Spiel unattraktiver machen und zu mehr Kopfbällen führen (auch nicht gut für die Spätfolgen-Prävention). Oder man untersagt Kopfbälle direkt - was das Spiel natürlich komplett verändern würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


23.04.2022 15:30


3.
Uth
33.
(ET)
Hübers
43.
Modeste
86.
Thielmann

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,6
1. FC Köln 4,6   3,3  Arminia Bielefeld -
Christian Gittelmann
Eduard Beitinger
Patrick Alt

Statistik von Tobias Stieler

1. FC Köln Arminia Bielefeld Spiele
22  
  9

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  3
Niederlagen (WT)
11  
  4

Aufstellung

Modeste
Schwäbe
Hector 29.
Skhiri
Gelbe Karte Uth 88.
Kilian
Gelbe Karte Özcan
Kainz 73.
Hübers
Schmitz 74.
Ljubičić 74.
Pieper  Gelbe Karte
Prietl 
85. Schöpf 
Nilsson 
Ramos 
Okugawa 
Wimmer  Gelbe Karte
Ortega 
Bello 
77. Vasiliadis 
77. Serra  Gelbe Karte
Horn  29.
Ehizibue  74.
Thielmann  74.
Schaub  73.
Olesen  88.
77. İnce
77. Hack
85. Castro

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema