Strafstoß für Club berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Strafstoß für Club berechtigt? | von bränntbarn
 Allgemeine Themen
  Respecktable Nachspielzeit | von stesspela seminaisär

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Laufduell Misidjan gegen Adams nach nem langen Ball, der Nürnberger fällt. Wird der Strafstoß zu Recht gegeben?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Strafstoß für Club berechtigt?  - #21


21.10.2018 17:55


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 572

- richtig entschieden
Kann man schon geben. Weil der Verteidiger den Stürmer anvisiert und gefühlt nur noch das Rempeln im Sinn hat. Wenn man nicht gepfiffen hätte, wäre es auch ok gewesen, weil der Stürmer viel mehr draus macht als es wirklich war. Ein 50:50-Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #22


21.10.2018 22:27


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Erst der Rempler und dann geht noch der Arm raus. Beides nicht sehr intensiv, reicht für mich aber für ein Foul.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #23


21.10.2018 23:59


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Also ausserhalb war das sicher nicht.

Im Gid ist zu sehen, das der Rempler ausserhalb angesetzt wird und der erste Kontakt evtl. Millimeter vor der Linie erfolgt.
Der Impact (Impuls) ist aber dann aber klar im Strafraum. Damit ist es dann Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #24


22.10.2018 03:37


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

- Veto
Ich bin für einen Fußball, in dem die Angreifer diesen Körperkontakt annehmen und dagegen halten. Auch wenn dieser gezielte Rempler wirklich grenzwertig ist. Beide Entscheidungen durchaus vertretbar, für mich eine 49%-51% Entscheidung. Im Endeffekt aber hätte ich den Elfmeter nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #25


22.10.2018 07:40


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Ich bin für einen Fußball, in dem die Angreifer diesen Körperkontakt annehmen und dagegen halten. Auch wenn dieser gezielte Rempler wirklich grenzwertig ist. Beide Entscheidungen durchaus vertretbar, für mich eine 49%-51% Entscheidung. Im Endeffekt aber hätte ich den Elfmeter nicht gegeben.

Schwierige Kiste. Nach mehrmaliger Betrachtung erkennt man aber, dass Adams langsamer ist als sein Gegenspieler. Der Check geht deshalb nur in den Mann und dann schiebt er noch mit dem Arm, wobei ich die Intensität nicht wirklich beurteilen kann. Tendenz im Moment: richtig entschieden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #26


22.10.2018 08:10


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Ist für mich richtig entschieden. Das ist maximal ungeschickt vom Hoffenheimer. Man sieht an seinem Blick, dass in erster Linie darum geht, den Nürnberger vom Ball wegzubewegen. Er nutzt dafür statt eines "normalen" Remplers noch den Arm und schiebt einen im vollen Lauf befindlichen Spieler beiseite.
Natürlich nimmt der Nürnberger den Kontakt dankend an, auch wenn er da nicht so schnell fallen muss. Lässt der Hoffenheimer seine Arme weg, dann kann man das sogar durchgehen lassen. So war das einfach nur ungeschickt und hölzern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #27


22.10.2018 10:06


Scramjet


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 64

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Wir bewerten schon lange nicht mehr nach der Frage "War die SR-Entscheidung falsch?" sondern nur nach "Wie hätte ich entschieden?"
Ich hätte hier keinen Elfmeter gegeben, somit vote ich auf Veto.

Und damit hat sich die wahretabelle selbst ein großes Stück ihrer Sinnhaftigkeit genommen...

Hier gibt es doch einen deutlichen Stoß von Adams, der nur auf den Gegenspieler abzielt, um diesen im Weiterlaufen zu stören. Das ist ein Foul, der Strafstoß berechtigt.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #28


22.10.2018 10:28


amc911


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 08.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Ich hatte 100 € auf das 1. Tor ist von TSG gesetzt. Der Elfer hat meine Wette kaputt gemacht, aber völlig zurecht.

Der TSG-Verteidiger stellt sich nicht nur laienhaft an, er stößt den FCN Stürmer von hinten an, und steift seinen Fuß. Das ganze begann auf der Strafraumgrenze. Diese dumme Unsportlichkeit wurde zurecht bestraft.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #29


22.10.2018 10:29


werner52


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
Das Foul ist unstrittig, mit dem Arm stößt der Abwehrspieler den schnelleren Stürmer.
Außerdem geht er mit dem linken Bein in den Laufweg des Stürmers und trifft dessen rechtes Bein und auch hier liegt eindeutig der Kontakt vor.
Dadurch kommt im Vollsprint der Nürnberger zu Fall. Das ist doch ein klares Foul.
Die Attacke beginnt auf der Linie, somit klarer Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #30


22.10.2018 10:51


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

gibts auch Bilder von hinten? beim ersten mal dachte ich "harmlos, das ist wohl nix".
aber nach 3-4 mal ansehen denke ich doch, dass der Kontakt nicht so harmlos ist, dass Adams nur den Gegner spielen will, steht sowieso außer Frage. Tendenz jetzt: richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #31


22.10.2018 11:15


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden
Ich glaube, dass man den schon geben kann und auch sollte.
Adams scheint mir die Situation ein bisschen zu unterschätzen. Würde der Rempler nur "seitlich" erfolgen, wäre das für mich noch okay und ich hätte wohl laufen lassen. So kommt aber nur noch der Stoß von hinten, da er den Nürnberger in die bessere Position hat kommen lassen und sich irgendwie auch schon vom Ball weg und nur noch zum Gegner orientiert hat. Da stellt er sich einfach zu ungeschickt an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #32


22.10.2018 13:46


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Als VAR hätte ich den Elfmeter nicht zurückgenommen, aber als Schiedsrichter hätte ich ihn auch nicht gegeben. Ist jetzt schon das 2. Mal, dass mit Misidjan in Sachen Fallen im Strafraum negativ auffällt.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #33


22.10.2018 15:47


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@taruiezi

@taruiezi
Also ausserhalb war das nicht wirklich.

Im Gif ist zu sehen, das der Rempler ausserhalb angesetzt wird und der erste Kontakt evtl. Millimeter vor der Linie erfolgt.
Der Impact (Impuls) ist aber dann aber klar im Strafraum. Damit ist es dann Elfmeter

Da es hier eine knappe Abstimmung ist und bisher keiner das ausserhalb sieht, könnte man das noch mal überdenken



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #34


22.10.2018 15:52


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Kontakt ist im Strafraum, für mich aber kein Foul, damit kein Elfmeter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #35


22.10.2018 17:21


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

das geht nur in den mann, ein rempler, ein schubbser, ich meine beim rempler wurde auch das bein leicht bewegt.
an der grenze, aber kann man geben, vermutlich hätte ich ihn gegeben. alles in allem zu viel einsatz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #36


22.10.2018 18:22


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@Adler88

Zitat von adler88
@taruiezi
Also ausserhalb war das nicht wirklich.

Im Gif ist zu sehen, das der Rempler ausserhalb angesetzt wird und der erste Kontakt evtl. Millimeter vor der Linie erfolgt.
Der Impact (Impuls) ist aber dann aber klar im Strafraum. Damit ist es dann Elfmeter

Da es hier eine knappe Abstimmung ist und bisher keiner das ausserhalb sieht, könnte man das noch mal überdenken


Für mich ist der Kontakt sogar nen ganzen Meter außerhalb. Ich hab mir gestern die Gifs noch auf Einzelframes angeschaut. Wenn ich das ganze einige Frames später stoppe, ist der Nürnberger im Strafraum.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #37


22.10.2018 18:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Eben die GIF`s nochmal als Einzelframe angesehen
Ich kann nicht einen einzigen Kontakt erkennen, der relevant für ein Fallen, eine Beeinträchtigung oder ähnliches sein könnte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #38


22.10.2018 18:59


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von adler88
@taruiezi
Also ausserhalb war das nicht wirklich.

Im Gif ist zu sehen, das der Rempler ausserhalb angesetzt wird und der erste Kontakt evtl. Millimeter vor der Linie erfolgt.
Der Impact (Impuls) ist aber dann aber klar im Strafraum. Damit ist es dann Elfmeter

Da es hier eine knappe Abstimmung ist und bisher keiner das ausserhalb sieht, könnte man das noch mal überdenken


Für mich ist der Kontakt sogar nen ganzen Meter außerhalb. Ich hab mir gestern die Gifs noch auf Einzelframes angeschaut. Wenn ich das ganze einige Frames später stoppe, ist der Nürnberger im Strafraum.




Ja man sieht, das da keinerlei Einfluss auf den Stürmer erfolgt, der steht noch grade wie ne eins.
Das Vergehen kommt erst noch...

@kt
Vielleicht überdenken die „grünen“ ihen Vote noch mal, ob das Foul evtl. ausserhalb war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #39


22.10.2018 19:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Verteidiger geht nur in den Mann & will gar nicht den Ball spielen. Nur so kann man einen 11er begründen.

Für mich ist das aber kein Foul, wobei sowas in der BuLi ja durchaus öfter abgepfiffen wird, daher kann man sich hier wohl nicht beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Club berechtigt?  - #40


22.10.2018 19:40


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1701

@Adler88

Zitat von adler88
@kt
Vielleicht überdenken die „grünen“ ihen Vote noch mal, ob das Foul evtl. ausserhalb war.


Ein sehr guter Einwand. Aber für mich findet der "entscheidende" Kontakt, also der Moment, in dem aus "Hand am Rücken" der Schubser wird, im Strafraum statt.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.10.2018 15:30


18.
Behrens
50.
Nelson
57.
Nelson
67.
Szalai

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,0
1. FC Nürnberg 4,8   4,0  1899 Hoffenheim 3,3
Thorsten Schiffner
Stefan Lupp
Martin Petersen
Bastian Dankert
René Rohde

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Nürnberg 1899 Hoffenheim Spiele
23  
  23

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Mathenia
Gelbe Karte Valentini
Margreitter
Gelbe Karte Mühl
Bauer
Petrak
Palacios Martínez 66.
Gelbe Karte Löwen
Behrens
Gelbe Karte Misidjan 86.
Ishak 41.
Baumann 
Bicakcic 
Vogt  Gelbe Karte
68. Adams 
Kaderábek 
Demirbay 
46. Grillitsch  Gelbe Karte
Kramaric 
Schulz 
Joelinton 
70. Nelson 
Kerk  66.
Knöll  41.
Kubo  86.
46. Szalai
70. Hoogma
68. Akpoguma

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
2  
  12

Torschüsse gesamt
5  
  19

Ecken
1  
  7

Abseits
0  
  1

Fouls
7  
  8

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema