Strafstoß für den FCA?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  78. Min.: Strafstoß für den FCA? | von yannick811
  78. Min.: Rot für Oczipka | von yannick811
 Allgemeine Themen
  Gelb Rot Hitz | von tomaster04
  SR-Bewertung | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafstoß für den FCA?  - #1


13.12.2017 22:08


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Gregoritsch kommt im Strafraum durch Oczipka zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet nach VAR auf Strafstoß. Korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für den FCA?  - #2


13.12.2017 22:10


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1114

- richtig entschieden
Defintiv Elfer, die frage ist eher ob es da noch Gelb geben kann oder Rot geben muss... Wobei ich dort auch bei der Schiri entscheidung bin da er klar den Ball spielen will und den Gegener trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für den FCA?  - #3


13.12.2017 22:10


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

Klarer Elfer!

- richtig entschieden
Wieso wird hierzu ein Thread eröffnet? Klarer kann ein Elfer nicht sein, auch wenn es erst der VAR sehen musste!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für den FCA?  - #4


13.12.2017 22:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Raz0r

Zitat von Raz0r
Wieso wird hierzu ein Thread eröffnet? Klarer kann ein Elfer nicht sein, auch wenn es erst der VAR sehen musste!


Weil das hier ein Forum ist auf dem über jede Szene auf dem Fußballplatz diskutiert und geredet werden darf



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für den FCA?  - #5


13.12.2017 22:13


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Natürlich ein eindeutiger Strafstoß, aber wir haben ja eine Chronistenpflicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für den FCA?  - #6


13.12.2017 22:14


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Raz0r
Wieso wird hierzu ein Thread eröffnet? Klarer kann ein Elfer nicht sein, auch wenn es erst der VAR sehen musste!


Weil das hier ein Forum ist auf dem über jede Szene auf dem Fußballplatz diskutiert und geredet werden darf

Hab ich vollstes Verständnis dafür, kann auch jeder machen wie er will, aber doch nicht wenn es so klar ist, da gibts auch keinen Spielraum für Diskussionen. Alles andere als eine 100% dafür Abstimmung wäre "Wünsch dir was" 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für den FCA?  - #7


13.12.2017 22:18


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- richtig entschieden
Elfmeter korrekt Ozipka trifft Gregoritsch am Fuss.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für den FCA?  - #8


13.12.2017 22:33


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 355

- richtig entschieden
Zum einen: Klarer Elfer.
Zum zweiten: So muss der Videobeweis funktionieren!



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für den FCA?  - #9


14.12.2017 01:19


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

@SemsemnammS04

Zitat von SemsemnammS04
Zum einen: Klarer Elfer.
Zum zweiten: So muss der Videobeweis funktionieren!


Zum Zweiten: Naja, ich hoffe nicht.

Der Elfmeter ist korrekt und den muss er sofort geben. Der Schiedsrichter agierte jedoch sehr unglücklich. 

Erst entschied er auf Einwurf. Dann protestierten die Augsburger und er entschied nach kurzer Rücksprache erneut auf Einwurf. 
Die Mannschaften stellten sich für den Einwurf auf und plötzlich entschied er doch noch auf Elfmeter.

Aus Stadionsicht wirkte das leider sehr unsicher. Zumal er 3 Sekunden vorher Naldo noch bei Nachfrage anzeigt, dass der Einwurf ausgeführt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für den FCA?  - #10


14.12.2017 10:08


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 355

@TretRollerGott

- richtig entschieden
Zitat von TretRollerGott
Zum Zweiten: Naja, ich hoffe nicht.

Der Elfmeter ist korrekt und den muss er sofort geben. Der Schiedsrichter agierte jedoch sehr unglücklich. 

Erst entschied er auf Einwurf. Dann protestierten die Augsburger und er entschied nach kurzer Rücksprache erneut auf Einwurf. 
Die Mannschaften stellten sich für den Einwurf auf und plötzlich entschied er doch noch auf Elfmeter.

Aus Stadionsicht wirkte das leider sehr unsicher. Zumal er 3 Sekunden vorher Naldo noch bei Nachfrage anzeigt, dass der Einwurf ausgeführt wird.


Ich hab's nur im Fernsehen gesehen und daher nicht alles so genau mitbekommen. Die Augsburger protestieren natürlich vehement und eigentlich will ich, dass es für sowas Gelbe Karten hagelt, wie es das Regelwerk auch vorsieht. Und zwar für jeden einzelnen, der da irgendwie den Schiedsrichter bedrängt, ob Augsburger oder Schalker Spieler.

Leider ist es aber Gang und Gäbe, dass es so läuft. Und da muss ich jetzt auch mal den Schiedsrichter in Schutz nehmen. Der muss sich der ganzen protestierenden Spieler erwehren und gleichzeitig noch zuhören, was der VAR ihm erzählt, während zehn Spieler auf ihn einbrüllen. Dass man dabei mal unglücklich agiert, kann ich ihm kaum vorwerfen, zumal er seine erste Bundesligasaison pfeift. Das wichtigste ist aber, dass am Ende die richtige Entscheidung steht, also Elfmeter und Gelb für Oczipka.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für den FCA?  - #11


14.12.2017 11:57


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 242

@SemsemnammS04

Zitat von SemsemnammS04
Und da muss ich jetzt auch mal den Schiedsrichter in Schutz nehmen.


Der Schiedsrichter bringt sich aber auch nur in die Situation, weil er wohl als einziger im Stadion den Elfmeter nicht gesehen hat. 

Die Frage ist doch: Wie sollst du als Augsburger in der Situation reagieren? Du bist dir sicher, dass das ein Elfmeter war, wirst aber zum Einwurf geschickt. Sollst du den jetzt schnell ausführen und evtl das Eingreifen des VAR zum eigenen Schaden unterbinden? Weil ein Ventil in Form einer Challenge sieht das Regelwerk ja nicht vor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für den FCA?  - #12


14.12.2017 13:51


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 355

@lux88

- richtig entschieden
Zitat von lux88
Der Schiedsrichter bringt sich aber auch nur in die Situation, weil er wohl als einziger im Stadion den Elfmeter nicht gesehen hat.


Ja, sowas passiert. Er ist ein Mensch und macht Fehler. Und genau dafür wurde der Videobeweis doch schließlich eingeführt.

Die Frage ist doch: Wie sollst du als Augsburger in der Situation reagieren? Du bist dir sicher, dass das ein Elfmeter war, wirst aber zum Einwurf geschickt. Sollst du den jetzt schnell ausführen und evtl das Eingreifen des VAR zum eigenen Schaden unterbinden? Weil ein Ventil in Form einer Challenge sieht das Regelwerk ja nicht vor. 


Ich finde es ganz allgemein eine Unart, egal von welcher Mannschaft, dass immer auf den Schiedsrichter eingestürmt wird, ganz unabhängig vom Videobeweis. Sowas haben sich die Spieler einfach grundsätzlich nicht zu leisten und das möchte ich auch von "meinen" Schalkern nicht sehen. Das gebietet ganz einfach die Regel 5, Punkt 2: "Die Entscheidungen des Schiedsrichters und aller anderen Spieloffiziellen sind stets zu respektieren." Die Strafe dafür ergibt sich aus den zusätzlichen Erläuterungen des DFB zu Regel 12, Punkt 2: "Jeder Spieler, der gegen eine Schiedsrichter-Entscheidung protestiert, wird verwarnt."

In der Hinsicht müssten die Schiedsrichter ganz generell eine viel, viel härtere Linie fahren. Dann hört das nämlich auch auf. Stattdessen hat man das aber einreißen lassen und jetzt hat man den Salat, dass die Spieler ständig nur am Reklamieren und Protestieren sind. Könnte man aber auch ganz schnell wieder ändern, indem man die Regel endlich mal anwendet.

Man kann ja auch gerne eine Regel einführen, dass die Kapitäne der Mannschaften - und auch das nur ruhig und sachlich - dem Schiedsrichter in solchen Situationen ihre Sicht der Dinge darlegen dürfen. Man kann auch gern einführen, dass beim Videobeweis der Schiedsrichter wiederum den Kapitänen seine Entscheidung erläutert. Dafür wäre ich grundsätzlich durchaus zu haben. Aber dieses Einstürmen auf den Schiedsrichter geht einfach gar nicht.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für den FCA?  - #13


14.12.2017 14:45


ZSaschaZ


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

Ich weiß ja nicht wie es bei euch war, aber bei uns hat der VA schon des Öfteren versagt! Gleichzeitig versagt dann natürlich auch der Schiri, da kann man den Spielern keine Vorwürfe machen und außerdem sind wir nicht beim Schach - Emotionen gehören auf den Platz.
Ich stimme aber zu, dass für lamentieren, Gelbe Karte fordern auch wieder mehr Gelbe gezückt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für den FCA?  - #14


14.12.2017 17:18


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 242

@SemsemnammS04

Zitat von SemsemnammS04
Aber dieses Einstürmen auf den Schiedsrichter geht einfach gar nicht.


Seh ich im Prinzip ganz genauso. Nur weiß ich nicht, ob ich in der Situation auf dem Platz (Rückstand, du versuchst den Ausgleich gerade zu erkämpfen) so besonnen reagieren würde. Meiner Meinung nach würde man dem Schiedrsichter hier einen großen Gefallen tun, wenn man hier entweder direkt ein Zeichen gibt, dass die Szene nochmal gecheckt wird oder sogar den Mannschaften ein Mittel zum Eingreifen zur Verfügung stellt.

Meiner Meinung nach war die Situation allgemein einfach merkwürdig: Jeder hat gesehen, dass das ein Elfmeter war außer der Schiedsrichter und der will dich jetzt zum Weiterspielen (und damit zur Verhinderung der Korrektur) zwingen. Womit, außer Empörung soll man dem Schiedsrichter klar machen, dass er die Szene vllt nochmal prüfen sollte? Zumal halt Augsburg jetzt schon einige Male benachteiligt worden ist, weil der Schiedsrichter eben nicht Kontakt aufgenommen hat. Da stellt man sich vllt als Spieler die Frage, ob man sich damals nicht genug aufgeregt hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für den FCA?  - #15


14.12.2017 20:32


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 355

@lux88

- richtig entschieden
Zitat von lux88
Zumal halt Augsburg jetzt schon einige Male benachteiligt worden ist, weil der Schiedsrichter eben nicht Kontakt aufgenommen hat. Da stellt man sich vllt als Spieler die Frage, ob man sich damals nicht genug aufgeregt hat...


Oder vielleicht auch zu viel? Als Schiedsrichter sollte man eigentlich gar nichts darauf geben wie stark protestiert wird. Denn ansonsten bestärkt man die Spieler letztlich doch nur in diesem Verhalten. Ich muss nur vehement genug protestieren, dann prüft der das.

Man kann ja auch einfach mal ruhig zum Schiri gehen und ihm in aller Ruhe sagen, er möge sich doch bitte beim VAR vergewissern... und zwar EIN Spieler, am besten der Kapitän oder der Gefoulte selbst.

Klingt utopisch? Ich weiß, aber anders wird man das nicht in den Griff kriegen. Ich würde mich als Schiedsrichter davon jedenfalls nicht beeindrucken lassen. Wer am lautesten schreit, hat bekanntlich selten Recht.

Und was, wenn am es am Ende gar keine klare Fehlentscheidung war? Dann meckern wieder alle, dass der VAR gar nicht hätte eingreifen dürfen.

Alles nicht so einfach.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


13.12.2017 20:30


44.
di Santo
47.
Burgstaller
64.
da Silva
79.
Gregoritsch
83.
Caligiuri

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,5
Schalke 04 2,0   3,4  FC Augsburg 4,8
Holger Henschel
Thomas Gorniak
Daniel Schlager
Bastian Dankert
René Rohde

Statistik von Sven Jablonski

Schalke 04 FC Augsburg Spiele
13  
  9

Siege (DFL)
5  
  1
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Naldo
Nastasic
Caligiuri
McKennie
Gelbe Karte Meyer
Gelbe Karte Oczipka
di Santo 72.
Gelbe Karte Burgstaller 86.
Harit 88.
Hitz  Gelbe Karte
Opare 
62. Danso  Gelbe Karte
Hinteregger 
Gouweleeuw 
Max 
Koo 
89. Baier 
da Silva 
Gregoritsch 
73. Finnbogason 
Kehrer  88.
Reese  86.
Embolo  72.
89. Schmid
73. Córdova
62. Khedira

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 FC Augsburg Schüsse auf das Tor
6  
  7

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
2  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema