Strafstoß für Eintracht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Strafstoß für Eintracht? | von SGE-Bub  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Willenborg | von aspengler

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Borre dringt in den Strafraum ein. Christensen trifft ihn auf der 5-Meterlinie knapp mit der Hand am Fuß. Borre fällt und Willenborg entscheidet sofort auf Strafstoß. Der VAR mischt sich ein und nach zwei Minuten Sichtung am TV nimmt Willenborg die Entscheidung zurück?Richtig entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Strafstoß für Eintracht?  - #101


13.08.2022 21:50


Kluminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 1

Neu hier

Bin jetzt neu hier verfolge alles immer auch die Themen. Vorweg ich bin Eintracht Fan und als willenborg zu sagen laut Trapp Aussage er will keine Gurken Elfer pfeifen kann ich verstehen aber dann pfeif halt einfach nicht. Der var soll sich melden bei klaren Fehlentscheidungen. Borre wird getroffen spielt weiter kein Mensch beschwert sich wenn kein Pfiff kommt aber der Pfiff kommt. Er trifft ihn. Jeder der wie ich mal Oberliga aufwärts gespielt hat weiß bei der Geschwindigkeit bringen leichte Kontakte einen auch aus der Bahn… und wenn ich nach 4:26 und 2:38 trinkpause und Zeitspiel auf 6:18 Spielzeit komme ohne die Krämpfe und Pausen naja ok. Wohl gemerkt Entscheidung ok aber dann fehlt mir das zurück nehmen der gelben plus klare Schwalbe borre was mit gelb zu ahnden ist oder? Gibt doch nur Foul oder Schwalbe???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #102


13.08.2022 22:01


SGEBoy91


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 123

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Zitat von nick_user
Zitat von adler88

Der Ref meinte in ASAT er hätte ein Wegziehen des Fusses gesehen.


Was allerdings eine klare Schutzbehauptung ist.
Wenn er ein wegziehen gesehen hätte, hätte die Farbe der Karte eine andere sein müssen.


Warum?

Ein Wegziehen des Fußes ist nicht Ball orientiert und da der Torhüter der letzte  Mann war ein klarer Fall von einer nicht ballorientierten Notbremse und somit rot.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #103


13.08.2022 22:34


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Hannesz

Zitat von Hannesz

Nein, der Ball muss nicht "nur in der Nähe" sein. Außerdem stellte ich wohl klar, dass für die Nichtstrafbarkeit ein Verfehlen sowohldes Balles als auch des Gegenspielers notwendig ist. Beinstellen i. S. d. Regelwerks ist ein Platzieren des eigenen Beins in der Absicht, dass der beeinflusste Spieler darüber fällt (unabhängig vom tatsächlichen Erfolg).

Und für dich nochmal in einfachen Worten: ein Beinstellenmit der Handist nicht möglich. Dazu ist eine Beeinflussung mittels des eigenen Beins notwendig. Deshalb ist der von dir hervorgehobene Teil der Fußballregeln vielleicht interessant, aber bei dieser Szene absolut nicht relevant.


Beim Beinstellen bist Du auf dem Holzweg. Beinstellen bedeutet, dass einem Spieler die Beine gestellt werden. Welches Körperteil der foulende Spieler nutzt ist irrelevant. Ansonsten würde es ja keine Fouls geben, wenn jemand durch den Oberkörper oder die Arme seines Gegenspielers zu Fall gebracht wird.
Man muss den Wortgebrauch ja nur mit anderen Sportarten vergleichen: Beim Eishockey ist Beinstellen idR mit dem Stock.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #104


13.08.2022 22:38


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Klare Sache eigentlich. Außer im Keller sind sie wieder übermütig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #105


13.08.2022 22:39


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 203

@Lilien80

- Veto
Zitat von lilien80
Ja, eine minimale Berührung liegt vor. Ein Streichler über den Schuh.

Nein, das ist niemals ein Elfmeter. Das Fallen passt einfach nicht zu der Berührung, er möchte diesen Elfmeter einfach nur schinden. Für mich damit eine Schwalbe.

Der SR hatte eine andere Wahrnehmung auf dem Platz ("ich dachte, der Torhüter zieht ihm das Bein weg") und ging deswegen an den Bildschirm. Somit ein vorbildliches VAR-Vorgehen!


Im vollen Tempo hat auch eine kleine Berührung eine große Wirkung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #106


13.08.2022 22:40


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Der VAR soll bei KLAREN FEHLENTSCHEIDUGEN eingreifen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #107


13.08.2022 22:49


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@toni21

- richtig entschieden
Zitat von toni21
Zitat von Hannesz

Nein, der Ball muss nicht "nur in der Nähe" sein. Außerdem stellte ich wohl klar, dass für die Nichtstrafbarkeit ein Verfehlen sowohldes Balles als auch des Gegenspielers notwendig ist. Beinstellen i. S. d. Regelwerks ist ein Platzieren des eigenen Beins in der Absicht, dass der beeinflusste Spieler darüber fällt (unabhängig vom tatsächlichen Erfolg).

Und für dich nochmal in einfachen Worten: ein Beinstellenmit der Handist nicht möglich. Dazu ist eine Beeinflussung mittels des eigenen Beins notwendig. Deshalb ist der von dir hervorgehobene Teil der Fußballregeln vielleicht interessant, aber bei dieser Szene absolut nicht relevant.


Beim Beinstellen bist Du auf dem Holzweg. Beinstellen bedeutet, dass einem Spieler die Beine gestellt werden. Welches Körperteil der foulende Spieler nutzt ist irrelevant. Ansonsten würde es ja keine Fouls geben, wenn jemand durch den Oberkörper oder die Arme seines Gegenspielers zu Fall gebracht wird.
Man muss den Wortgebrauch ja nur mit anderen Sportarten vergleichen: Beim Eishockey ist Beinstellen idR mit dem Stock.


Wenn man sich nicht mal über die Begrifflichkeiten einigen kann, wird es schwer. Die allgemeine Definition für "jemandem ein Bein stellen" ist, dass das Bein so in den Weg des anderen gestellt wird, dass dieser fällt. Kannste googeln. Auf dem Holzweg bist du selbst. Die Szene hier hat mit Beinstellen so viel zu tun, wie Eishockey mit Fußball. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #108


13.08.2022 22:53


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich will es mal so formulieren: gibt er den elfmeter kann sich niemand beschweren, gibt er ihn nicht eigentlich auch nicht.
das heißt, ich kann mit seiner entscheidung unterm strich leben, gegeben hätte ich ihn auch nicht, womit ich aber nur schwer leben kann sind die fadenscheinigen begründungen die mal so und mal so ausgelegt werden. mal reicht der kontakt, mal nicht, mal hü mal hot. 
jedenfalls, wenn ich mir die szene 5 minuten lang anschauen muss und selbst hier heiss über seiten diskutiert wird ist das ganze weder in die eine noch in die andere richtung "glasklar", was das einmischen des VAR eigentlich untersagt.
spielt für hier keine rolle, für das reale ergebnis leider schon, denn der eingriff des VAR war schlicht falsch, denn es lag keine 100%ige fehlentscheidung oder dergleichen vor.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #109


13.08.2022 23:15


revolution0815


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 660

- richtig entschieden
in diesem thread lese ich jetzt gefühlt 50 mal, dass der var nicht eingreifen darf, weil es keine klare fehlentscheidung ist. einige haben es schon richtig geschrieben, aber anscheinend ist es bis heute nicht bei den meisten fans angekommen: es gibt auch noch andere gründe, warum ein schiedsrichter an den bildschirm geht. und willenborg hat es sowohl in der spotschau als auch auf sky in interviews erklärt. auch wenn es noch weitere 100 mal geschrieben wird, wird es nicht "richtiger".

auch was die wt angeht und die einzelnen daumen: hier wird gevotet, wie man selbst die szene entschieden hätte und nicht ob ein var-eingriff korrekt war.

in dieser szene hatte hertha richtig viel glück, dass willenborg schlussendlich so entschieden hat. ich selbst möchte solche elfmeter nicht sehen, in denen ein spieler denkbar wenig berührt wird und sich dann irgendwie zu boden wirft. ich kann nachvollziehen, dass am monitor die entscheidung revidiert wurde.



smileys gibt es bei mir nicht. der mensch sollte schon selbst erkennen, ob ich etwas formal oder ernst meine.


9  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #110


13.08.2022 23:28


jojogei


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

@Alex23SGE

- richtig entschieden
Zitat von Alex23SGE
Wenn er den Fuß festhält, galt der Griff nicht dem Ball und wäre somit rot. Man hält einen Fuß nicht aus Versehen fest, wenn man eigentlich einen Ball spielen wollte


hätte er ihn festgehalten hätte es den elfer auch gegeben den das war willenborgs erste wahrnehmung die durch den var einfach nicht bestätigt wurde. also schätzt er die situation neu ein und sagt das ist zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #111


13.08.2022 23:30


Hagee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 61

@revolution0815

Zitat von revolution0815
in diesem thread lese ich jetzt gefühlt 50 mal, dass der var nicht eingreifen darf, weil es keine klare fehlentscheidung ist. einige haben es schon richtig geschrieben, aber anscheinend ist es bis heute nicht bei den meisten fans angekommen: es gibt auch noch andere gründe, warum ein schiedsrichter an den bildschirm geht. und willenborg hat es sowohl in der spotschau als auch auf sky in interviews erklärt. auch wenn es noch weitere 100 mal geschrieben wird, wird es nicht "richtiger".

auch was die wt angeht und die einzelnen daumen: hier wird gevotet, wie man selbst die szene entschieden hätte und nicht ob ein var-eingriff korrekt war.

this. Ich finde es einfach ein Unding, dass das Interview von Willenborg von vielen hier einfach ignoriert wird. Er schildert ganz klar, dass er die Szene anders wahr genommen hat, und der VAR ihm deshalb nahe gelegt hat, raus zu gehen. Das ist regeltechnisch genuso gewollt. 
in dieser szene hatte hertha richtig viel glück, dass willenborg schlussendlich so entschieden hat. ich selbst möchte solche elfmeter nicht sehen, in denen ein spieler denkbar wenig berührt wird und sich dann irgendwie zu boden wirft. ich kann nachvollziehen, dass am monitor die entscheidung revidiert wurde.


this. Ich finde es ein Unding, wieviele hier das Interview von Willenborg einfach ignorieren. Er hat erklärt, dass er die Szene anders wahrgenommen hat, und der VAR ihn deshalb raus geschickt hat. Das ist regeltschnisch genauso gewollt und gedeckt, und dafür ist auch keine "klare Fehlentscheidung" nötig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #112


13.08.2022 23:31


Alex23SGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 39

@jojogei

- richtig entschieden
Zitat von jojogei
Zitat von Alex23SGE
Wenn er den Fuß festhält, galt der Griff nicht dem Ball und wäre somit rot. Man hält einen Fuß nicht aus Versehen fest, wenn man eigentlich einen Ball spielen wollte


hätte er ihn festgehalten hätte es den elfer auch gegeben den das war willenborgs erste wahrnehmung die durch den var einfach nicht bestätigt wurde. also schätzt er die situation neu ein und sagt das ist zu wenig.

es lässt seine Argumentation, warum es sich um eine Fehlentscheidung handelt, unglaubwürdig wirken. Denn wenn das seine Wahrnehmung gewesen wäre, hätte es zwingend auch rot geben müssen. Somit hat das ganze zumindest einen Beigeschmack



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #113


13.08.2022 23:36


Feralus


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

@Alex23SGE

Zitat von Alex23SGE
Zitat von jojogei
Zitat von Alex23SGE
Wenn er den Fuß festhält, galt der Griff nicht dem Ball und wäre somit rot. Man hält einen Fuß nicht aus Versehen fest, wenn man eigentlich einen Ball spielen wollte


hätte er ihn festgehalten hätte es den elfer auch gegeben den das war willenborgs erste wahrnehmung die durch den var einfach nicht bestätigt wurde. also schätzt er die situation neu ein und sagt das ist zu wenig.

es lässt seine Argumentation, warum es sich um eine Fehlentscheidung handelt, unglaubwürdig wirken. Denn wenn das seine Wahrnehmung gewesen wäre, hätte es zwingend auch rot geben müssen. Somit hat das ganze zumindest einen Beigeschmack


Jein, denn er kann die ursprüngliche Aktion immer noch dem Ball geltend bewerten, was sie ja auch ohne Frage war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #114


13.08.2022 23:36


Hagee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 61

@Alex23SGE

Zitat von Alex23SGE
Zitat von jojogei
Zitat von Alex23SGE
Wenn er den Fuß festhält, galt der Griff nicht dem Ball und wäre somit rot. Man hält einen Fuß nicht aus Versehen fest, wenn man eigentlich einen Ball spielen wollte


hätte er ihn festgehalten hätte es den elfer auch gegeben den das war willenborgs erste wahrnehmung die durch den var einfach nicht bestätigt wurde. also schätzt er die situation neu ein und sagt das ist zu wenig.

es lässt seine Argumentation, warum es sich um eine Fehlentscheidung handelt, unglaubwürdig wirken. Denn wenn das seine Wahrnehmung gewesen wäre, hätte es zwingend auch rot geben müssen. Somit hat das ganze zumindest einen Beigeschmack


Wie häufig kriegt ein Towart in solch einer Szene denn Rot? es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass der Torwart hier kein Rot bekommt. Das wird in 9/10 Fällen so entschieden. Von daher ist seine Argumentation schon schlüssig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #115


13.08.2022 23:43


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

- richtig entschieden
Ich sehe hier offen gestanden kein wirkliches Foul. Verstehe das Sturzbild nicht. Wenn er den Fuß wirklich signifikant trifft, warum stürzt Borre dann nicht direkt, sondern macht noch einen Schritt und lässt den betroffenen rechten Fuß dann in die andere Richtung weggleiten. Für mich ein Zeichen dafür, dass er lediglich eine Berührung spürt und diese dann dankend annimmt. Ich finde es gut, dass dies zurückgepfiffen wird.
Ich finde es auch gut, dass der Schiri sich ehrlich dem Interview stellt und es in meinen Augen auch richtig begründet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #116


13.08.2022 23:55


Alex23SGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 39

@Feralus

- richtig entschieden
Zitat von Feralus
Zitat von Alex23SGE
Zitat von jojogei
Zitat von Alex23SGE
Wenn er den Fuß festhält, galt der Griff nicht dem Ball und wäre somit rot. Man hält einen Fuß nicht aus Versehen fest, wenn man eigentlich einen Ball spielen wollte


hätte er ihn festgehalten hätte es den elfer auch gegeben den das war willenborgs erste wahrnehmung die durch den var einfach nicht bestätigt wurde. also schätzt er die situation neu ein und sagt das ist zu wenig.

es lässt seine Argumentation, warum es sich um eine Fehlentscheidung handelt, unglaubwürdig wirken. Denn wenn das seine Wahrnehmung gewesen wäre, hätte es zwingend auch rot geben müssen. Somit hat das ganze zumindest einen Beigeschmack


Jein, denn er kann die ursprüngliche Aktion immer noch dem Ball geltend bewerten, was sie ja auch ohne Frage war.

Bei einem HALTEN des Fußes ist es schwer zu argumentieren, dass es dem Ball galt, da man einen Ball nicht greift wie einen Fuß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #117


13.08.2022 23:58


Flexx_


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 24

@Kundran

- richtig entschieden
Zitat von Kundran
Also das ist ein Skandal, er trifft ihn DEUTLICH am Fuß


Da ist nichts skandalös dran. Der Kontakt ist eindeutig nicht ursächlich für das Fallen und wehgetan hat es auch nicht. Somit ist es kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #118


14.08.2022 00:05


Flexx_


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 24

@Tom1981

- richtig entschieden
Zitat von Tom1981
Zitat von lilien80
Ja, eine minimale Berührung liegt vor. Ein Streichler über den Schuh.

Nein, das ist niemals ein Elfmeter. Das Fallen passt einfach nicht zu der Berührung, er möchte diesen Elfmeter einfach nur schinden. Für mich damit eine Schwalbe.

Der SR hatte eine andere Wahrnehmung auf dem Platz ("ich dachte, der Torhüter zieht ihm das Bein weg") und ging deswegen an den Bildschirm. Somit ein vorbildliches VAR-Vorgehen!


Im vollen Tempo hat auch eine kleine Berührung eine große Wirkung.


Also 1. war Borre nicht im vollen Tempo.
Und 2. streichelt der Torhüter ihn über den Fuss als der Fuss nahezu vollen Kontakt mit dem Boden hat und dann kannst du mir nicht sagen, dass diese minimale Berührung ursächlich für das Fallen ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #119


14.08.2022 00:07


Kreisligazehner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 182

@JMG99

Zitat von JMG99
Zitat von wahr-heit-sage
Deutliche Berührung und minutenlange Überprüfung. Aus meiner Sicht kann somit keine eindeutige Fehlentscheidung vorliegen und VAR hätte nicht eingreifen dürfen.

So sieht’s aus! Unglaublich was da passiert ist! Außerdem hatte die Eintracht den Ball im Strafraum, als er pfeift und nach dem VAR bekommen die Berliner den Ball. Unfassbar!

Da lassen die Regeln nichts anderes zu. Ein Schiedsrichterball im Strafraum wird immer (!) mit dem Torwart ausgeführt, egal wer zuletzt den Ball hatte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #120


14.08.2022 00:19


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

Habe ich was übersehen, oder gibt's heir noch kein GIF oder Video ?



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.08.2022 15:30


3.
Serdar
48.
Kamada

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,7
Hertha BSC 2,8   3,4  Eintr. Frankfurt 5,1
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Stefan Lupp

Statistik von Frank Willenborg

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Kanga 70.
Christensen
Gelbe Karte Mittelstädt
Gelbe Karte Serdar
Lukebakio
Uremović 83.
Gelbe Karte Šunjić 57.
Ejuke 58.
Kempf
Kenny
Tousart
Tuta 
86. Kamada 
66. Götze 
N'Dicka 
Sow  Gelbe Karte
Lenz 
66. Alario 
Trapp 
73. Touré 
46. Knauff 
Muani 
Boëtius  57.
Dárdai  83.
Jovetić  70.
Scherhant  58.
66. Borré
66. Lindstrøm
86. Jakić
46. Alidou
73. Hasebe

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema