Strafstoß für Eintracht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Strafstoß für Eintracht? | von SGE-Bub  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Willenborg | von aspengler

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Borre dringt in den Strafraum ein. Christensen trifft ihn auf der 5-Meterlinie knapp mit der Hand am Fuß. Borre fällt und Willenborg entscheidet sofort auf Strafstoß. Der VAR mischt sich ein und nach zwei Minuten Sichtung am TV nimmt Willenborg die Entscheidung zurück?Richtig entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Strafstoß für Eintracht?  - #161


14.08.2022 12:55


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Unkarnevalist

- Veto
Zitat von Unkarnevalist


fixed this for you.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #162


14.08.2022 12:59


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Wenn Willenborg sich aufgrund einer anderen Wahrnehmung auf dem Platz die Szene noch einmal anschauen möchte, ist die Szene am Monitor von Grund auf neu zu bewerten! Da geht es nicht mehr darum, was er vorher entschieden hatte, sondern aufgrund der ihm vorliegenden Bildern die beste Entscheidung zu fällen.

Willenborg erkannte zuerst, dass seine Wahrnehmung falsch war. Dann erkennt er, dass trotzdem ein Kontakt vorhanden war und muss bewerten, ob dieser ausreichend ist für einen Elfmeter. Er bewertet die Szene also komplett neu. Passt der Hinfaller Borres mit dem Handauflegen auf seinen Schuh überein? Er kommt dann nach gründlicher Sichtung zum Ergebnis, dass das ein "Cheap Penalty" wäre und ändert seine ursprüngliche Entscheidung. Willenborg hat sich auf Sky, ARD und SPORT 1 vorbildlich gestellt und er hat es aus seiner Sicht gut erklärt. Am Ende gibt es immer eine unzufriedene Mannschaft und damit müssen die Schiedsrichter leben. Dauernd wird hier und überall gefordert, dass sich SR doch öfters die Szenen am Bildschirm ansehen sollen. Und wenn das dann geschieht, ist es der Hälfte der Nation auch nicht recht.

Ich finde, dass Willenborg großen Respekt verdient hat. Er hatte den Mut, seine eigene Entscheidung zu korrigieren. Er war nicht so arrogant wie andere SR und ging zum Bildschirm. Und er stellte sich nach dem Spiel den Reportern. Trotzdem werden am Ende wieder 50% rumheulen, rummeckern und alles besser wissen.



8  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #163


14.08.2022 13:03


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Zitat von lilien80

Vielleicht steht Borre gleich wieder auf, weil es gar kein Foul war? Schon mal daran gedacht?


Vielleicht.
Dann hat der Schiri hier eine Aktion abgepfiffen, bei der wir bei ausgespieltem Torwart ca. 5 Meter vor dem Tor in Ballbesesitz waren.
Auch das wäre ein echtes Problem, findest du nicht?

Ja, das ist ein Nachteil, aber in der Praxis leider nicht zu ändern. Wobei beim Aufstehen zwei Herthaner direkt vor dem Ball standen und die Einschusschance oder auch der gute Pass nach innen dementsprechend dahin war. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #164


14.08.2022 13:04


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von Unkarnevalist


fixed this for you.


Gut zu sehen, das der Kontakt klar in der Luft war und nicht am fest stehenden Fuss.
Damit wird der Fuss definitiv in der Bewegung verändert und der Spieler in der Folge aus der Ballance gebracht
@kt



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #165


14.08.2022 13:07


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

@Lilien80

Zitat von lilien80
Wenn Willenborg sich aufgrund einer anderen Wahrnehmung auf dem Platz die Szene noch einmal anschauen möchte, ist die Szene am Monitor von Grund auf neu zu bewerten! Da geht es nicht mehr darum, was er vorher entschieden hatte, sondern aufgrund der ihm vorliegenden Bildern die beste Entscheidung zu fällen.

Willenborg erkannte zuerst, dass seine Wahrnehmung falsch war. Dann erkennt er, dass trotzdem ein Kontakt vorhanden war und muss bewerten, ob dieser ausreichend ist für einen Elfmeter. Er bewertet die Szene also komplett neu. Passt der Hinfaller Borres mit dem Handauflegen auf seinen Schuh überein? Er kommt dann nach gründlicher Sichtung zum Ergebnis, dass das ein "Cheap Penalty" wäre und ändert seine ursprüngliche Entscheidung. Willenborg hat sich auf Sky, ARD und SPORT 1 vorbildlich gestellt und er hat es aus seiner Sicht gut erklärt. Am Ende gibt es immer eine unzufriedene Mannschaft und damit müssen die Schiedsrichter leben. Dauernd wird hier und überall gefordert, dass sich SR doch öfters die Szenen am Bildschirm ansehen sollen. Und wenn das dann geschieht, ist es der Hälfte der Nation auch nicht recht.

Ich finde, dass Willenborg großen Respekt verdient hat. Er hatte den Mut, seine eigene Entscheidung zu korrigieren. Er war nicht so arrogant wie andere SR und ging zum Bildschirm. Und er stellte sich nach dem Spiel den Reportern. Trotzdem werden am Ende wieder 50% rumheulen, rummeckern und alles besser wissen.

*100% unterschreib*
Für mich der beste Beitrag des gesamten Threads!



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #166


14.08.2022 13:10


Alex23SGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 39

@February

- richtig entschieden
Zitat von February
@Alex23SGE

Joa, das wäre sicher nicht schlecht, fände ich auch deutlich besser.
Wie es aktuell hat (blöderweise) gemacht wird, wurde es halt so transparent gemacht wie möglich, der Schiri hat sich halt sogar noch danach hingestellt und seine Entscheidung genau erklärt und ich finds nicht okay dann einfach zu behaupten, dass er sich hinter irgendetwas versteckt, nur, weil einem die Begründung und das Endergebnis nicht gefällt.

Dass er sich hinstellt und es erklärt, ist auf jeden Fall anzuerkennen. Dennoch passt die Aussage nicht zu seiner On-Field-Entscheidung und dementsprechend entstehen da Theorien.
Das Endergebnis gefällt mir aus offensichtlichen Gründen natürlich nicht, aber in diesem Falle ist eher meine Abneigung gegenüber dem VAR Treiber das Hauptmotiv



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #167


14.08.2022 13:12


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

Schon verrückt, wie kleinteilig teilweise argumentiert wird nur um doch noch irgendwie seinen ursprünglichen Standpunkt zu begründen. Allerdings von beiden Seiten. 

Die Szene ist mega simple. 

Foul? Eher nein
Var-Einsatz korrekt: Nein

Es wahrscheinlich eher kein Foul, aber weil es nicht 100% aufklärbar ist, darf der VAR  sich aber halt auch nicht einmischen. 

Ein Wahrnehmungsfehler liegt nicht vor. Ein Wahrnehmungsfehler wäre es, wenn Borre im Rasen hängen bleibt und Willenborg denkt, der Keeper hält ihn fest. Das er die Intensität des Kontakts falsch eingeschätzt hat ist kein Wahrnehmungsfehler sondern ganz einfach eine Fehleinschätzung und die wird laut Regelwerk nicht zurück genommen. Sagt ja auch schon Collinas Erben. 

Von daher:

- Grundsätzlich am Ende richtig entschieden
- Var Einsatz ist trotzdem falsch
- Die Eintracht hätte eigentlich profitieren müssen, wurde dann aber letztendlich benachteiligt (daher fänd ich es btw. auch auch nett, wenn man mal Rücksicht auf die SGE Emotionen nimmt. Wäre bei allen anderen auch ärgerlich.)
- passiert halt, nächstes mal isses wieder andersrum

Und damit kann man es dann auch einfach gut sein lassen...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #168


14.08.2022 13:13


Alex23SGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 39

@Lilien80

- richtig entschieden
Zitat von lilien80
Wenn Willenborg sich aufgrund einer anderen Wahrnehmung auf dem Platz die Szene noch einmal anschauen möchte, ist die Szene am Monitor von Grund auf neu zu bewerten! Da geht es nicht mehr darum, was er vorher entschieden hatte, sondern aufgrund der ihm vorliegenden Bildern die beste Entscheidung zu fällen.

Willenborg erkannte zuerst, dass seine Wahrnehmung falsch war. Dann erkennt er, dass trotzdem ein Kontakt vorhanden war und muss bewerten, ob dieser ausreichend ist für einen Elfmeter. Er bewertet die Szene also komplett neu. Passt der Hinfaller Borres mit dem Handauflegen auf seinen Schuh überein? Er kommt dann nach gründlicher Sichtung zum Ergebnis, dass das ein "Cheap Penalty" wäre und ändert seine ursprüngliche Entscheidung. Willenborg hat sich auf Sky, ARD und SPORT 1 vorbildlich gestellt und er hat es aus seiner Sicht gut erklärt. Am Ende gibt es immer eine unzufriedene Mannschaft und damit müssen die Schiedsrichter leben. Dauernd wird hier und überall gefordert, dass sich SR doch öfters die Szenen am Bildschirm ansehen sollen. Und wenn das dann geschieht, ist es der Hälfte der Nation auch nicht recht.

Ich finde, dass Willenborg großen Respekt verdient hat. Er hatte den Mut, seine eigene Entscheidung zu korrigieren. Er war nicht so arrogant wie andere SR und ging zum Bildschirm. Und er stellte sich nach dem Spiel den Reportern. Trotzdem werden am Ende wieder 50% rumheulen, rummeckern und alles besser wissen.


Ich finde, dass bei einer so langen Review-Dauer nicht wirklich von einem Cheap-Penalty gesprochen werden kann.
Abgesehen davon ist der entscheidende Schluss aus der Szene für mich:
VAR Kommunikation veröffentlichen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #169


14.08.2022 13:17


Alex23SGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 39

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Zitat von Unkarnevalist


fixed this for you.


Gibt es aus dieser Perspektive auch Bewegtbilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #170


14.08.2022 13:21


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@ Unkarnevalist.

- Veto
Zitat von Unkarnevalist.

fixed this for you.


Das ist ja dann wahrscheinlich vor dem Aufkommen des Fußes. Also doch eher ein Foulspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #171


14.08.2022 13:28


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von nick_user
Zitat von Unkarnevalist


fixed this for you.


Gut zu sehen, das der Kontakt klar in der Luft war und nicht am fest stehenden Fuss.
Damit wird der Fuss definitiv in der Bewegung verändert und der Spieler in der Folge aus der Ballance gebracht
@kt


Wichtiger ist, wir sehen, dass der Fuß zur Seite geschoben wird.
Das ist hier das zentrale Element. Denn das erklärt das Fallen.

(Typo korrigiert, der ist im Zitat weiter unten natürlich nicht mit korrigiert, nur der Transparenz wegen, ich wurde dort nicht falsch widergegeben, zum Zeitpunkt des Posts von woscsnh stand da "wie" statt "wir")



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #172


14.08.2022 13:38


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Wichtiger ist, wie sehen, dass der Fuß zur Seite geschoben wird.
Das ist hier das zentrale Element. Denn das erklärt das Fallen.

Und das hatte der SR live auch so gesehen. In der Zeitlupe kann man das aber nicht ausmachen.
Da muss man den SR halt eine Schulung anbieten. Oder die neue Regel lautet: richtig ist das, was man auf den Bildern sehen kann.

Hier hätte er sagen müssen: ich habe den Kontakt gesehen, der den Sturz ausgelöst hat. Die Bilder widerlegen das zumindest nicht.

Die VAR-Phase überfordert die SR offensichtlich: Stress pur...

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #173


14.08.2022 13:46


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

@Alex23SGE

- richtig entschieden
Zitat von Alex23SGE
Ich finde, dass bei einer so langen Review-Dauer nicht wirklich von einem Cheap-Penalty gesprochen werden kann.

Die Review-Dauer betrug 90 Sekunden. Im Durchschnitt dauert ein Review 74 Sekunden.
Beides wurde heute morgen im Doppelpass aufgeklärt. Die 16 Sekunden mehr können wir doch Willenborg auch mal zugestehen, oder? Meiner Meinung nach also alles im Rahmen.

Da am Monitor eine Szene von Grund auf neu bewertet wird, sehe ich es genau umgekehrt: Umso länger und umso öfter man eine Szene anschauen muss, umso eher ist das Ergebnis "kein Pfiff ist besser", denn im Zweifel (und das lernt man als Schiedsrichter als erstes) darf man nicht ins Spiel eingreifen und lässt weiterlaufen.

Zitat von Alex23SGE
Abgesehen davon ist der entscheidende Schluss aus der Szene für mich:
VAR Kommunikation veröffentlichen

Bin ich auch dafür und auch Willenborg sprach heute früh davon, dass sich die SR davor nicht verschließen würden. Ich befürchte aber, dass dann nicht weniger (teilweise unsachlich) diskutiert wird. Dann würde jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden nach dem Motto "Dieser Satz passt aber nicht zum folgenden". ^^



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #174


14.08.2022 14:09


Dr.med.den.Rasen


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Also ich habe die Szene live gesehen und muss sagen für mich war eine Rücknahme absolut im Sinne des Fußballs. Ich kann aber auch absolut den Frust oder den Standpunkt derer nachvollziehen, die sagen, dass der VAR nicht eingreifen darf, weil es keine klare Fehlentscheidung ist. Das stimmt prinzipiell, denn ein Kontakt liegt vor, aber auch ich habe nur ein Streifen des Fußes gesehen und finde, dass man dafür niemals Elfmeter geben darf. Und wenn Willenborg hier vermutlich seine Sicht kommuniziert hat und der VAR nur gesagt hat "es war kein Halten", dann finde ich es auch grundsätzlich richtig, dass er sich die Szene proaktiv am Monitor ansieht und neu bewertet. Damit hat aus meiner Sicht der VAR ja nicht einmal eingegriffen nach dem Motto "schau noch mal, dass war kein Foul".

Aber was genau besprochen wurde, wissen wir noch nicht und daher finde ich es auch wichtig, dass die Kommunikation veröffentlicht werden muss. Es sollte Transparenz für alle geben.

Man hätte hier in beide Richtungen entscheiden können, aber das Ding zurückzunehmen finde ich nicht falsch.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #175


14.08.2022 14:19


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Dr.med.den.Rasen

- Veto
Zitat von Dr.med.den.Rasen
Also ich habe die Szene live gesehen und muss sagen für mich war eine Rücknahme absolut im Sinne des Fußballs. Ich kann aber auch absolut den Frust oder den Standpunkt derer nachvollziehen, die sagen, dass der VAR nicht eingreifen darf, weil es keine klare Fehlentscheidung ist. Das stimmt prinzipiell, denn ein Kontakt liegt vor, aber auch ich habe nur ein Streifen des Fußes gesehen und finde, dass man dafür niemals Elfmeter geben darf. Und wenn Willenborg hier vermutlich seine Sicht kommuniziert hat und der VAR nur gesagt hat "es war kein Halten", dann finde ich es auch grundsätzlich richtig, dass er sich die Szene proaktiv am Monitor ansieht und neu bewertet. Damit hat aus meiner Sicht der VAR ja nicht einmal eingegriffen nach dem Motto "schau noch mal, dass war kein Foul".

Aber was genau besprochen wurde, wissen wir noch nicht und daher finde ich es auch wichtig, dass die Kommunikation veröffentlicht werden muss. Es sollte Transparenz für alle geben.

Man hätte hier in beide Richtungen entscheiden können, aber das Ding zurückzunehmen finde ich nicht falsch.
 

Meine Meinung dazu:
- ob eine solche minimale Berührung ausreicht, um zu fallen, kann man am besten auf dem Feld und aus nächster Nähe sehen und beurteilen (3-dimensional). Eine minimale Auslenkung kann zum Straucheln ausreichen.
- dem Videomaterial kann man nicht entnehmen, ob er ihn getroffen hat oder nicht.
- in einem Stadion (und dann noch einem mit Laufbahn) kann man maximal die Änderung der Bewegung des Stürmers grob einschätzen.

Die SR müssen ganz einfach lernen, was aus einer Zeitlupe ableiten kann und was nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #176


14.08.2022 14:28


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 543

@Unkarnevalist

- Veto


Das sollte eigentlich auch dem Letzten zeigen, dass das ein eindeutiger 11er war



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #177


14.08.2022 14:28


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Ich habe kein einziges bewegtes Bild des Spieltags gesehen, weil ich im Urlaub bin. Nur Kicker Nachrichten gelesen.

Aber die Begründung des SR find ich vollkommen richtig. Wenn er wahrnimmt, dass da ein härteres Vergehen war und der VAR sagt: pass auf, das war nicht so, dann hat sich der SR getäuscht und er muss in die Review Area. Wenn er dann seine Entscheidung seiner Spielleitung anpasst, ist das doch noch besser, auch wenn bitter für eine Seite. Wie gesagt, ich weiß nur alles vom Kicker Artikel.

Ich würde mich vermutlich genauso aufregen wenn es gegen uns wäre. Aber just imagine: Trapp gegen Selke gleiche Situation und Elfmeter. Was würdet ihr sagen?




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #178


14.08.2022 14:30


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Lilien80

- Veto
Zitat von lilien80
(...)
Ich befürchte aber, dass dann nicht weniger (teilweise unsachlich) diskutiert wird. Dann würde jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden nach dem Motto "Dieser Satz passt aber nicht zum folgenden". ^^


Und das wäre schlimm weil?
Ist doch gut, wenn die Schiris maximal genau überwacht werden. (Auf dem Feld natürlich, abseits davon ist mir egal.)
Quis custodiet ipsos custodes? Alte Frage, bis heute aktuell.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #179


14.08.2022 14:35


SGEBoy91


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 123

@Dr.med.den.Rasen

- Veto
Zitat von Dr.med.den.Rasen
Also ich habe die Szene live gesehen und muss sagen für mich war eine Rücknahme absolut im Sinne des Fußballs. Ich kann aber auch absolut den Frust oder den Standpunkt derer nachvollziehen, die sagen, dass der VAR nicht eingreifen darf, weil es keine klare Fehlentscheidung ist. Das stimmt prinzipiell, denn ein Kontakt liegt vor, aber auch ich habe nur ein Streifen des Fußes gesehen und finde, dass man dafür niemals Elfmeter geben darf. Und wenn Willenborg hier vermutlich seine Sicht kommuniziert hat und der VAR nur gesagt hat "es war kein Halten", dann finde ich es auch grundsätzlich richtig, dass er sich die Szene proaktiv am Monitor ansieht und neu bewertet. Damit hat aus meiner Sicht der VAR ja nicht einmal eingegriffen nach dem Motto "schau noch mal, dass war kein Foul".

Aber was genau besprochen wurde, wissen wir noch nicht und daher finde ich es auch wichtig, dass die Kommunikation veröffentlicht werden muss. Es sollte Transparenz für alle geben.

Man hätte hier in beide Richtungen entscheiden können, aber das Ding zurückzunehmen finde ich nicht falsch.
 


Naja, laut SR-Experte Kinhöfer und Ex-Fifa-SR Urs Meier kann es nur Strafstoß geben. Gibt auch viele Bilder, die es belegen, dass es ein Strafstoß war.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Eintracht?  - #180


14.08.2022 14:45


SGEBoy91


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 123

@Lilien80

- Veto
Zitat von lilien80
Wenn Willenborg sich aufgrund einer anderen Wahrnehmung auf dem Platz die Szene noch einmal anschauen möchte, ist die Szene am Monitor von Grund auf neu zu bewerten! Da geht es nicht mehr darum, was er vorher entschieden hatte, sondern aufgrund der ihm vorliegenden Bildern die beste Entscheidung zu fällen.

Willenborg erkannte zuerst, dass seine Wahrnehmung falsch war. Dann erkennt er, dass trotzdem ein Kontakt vorhanden war und muss bewerten, ob dieser ausreichend ist für einen Elfmeter. Er bewertet die Szene also komplett neu. Passt der Hinfaller Borres mit dem Handauflegen auf seinen Schuh überein? Er kommt dann nach gründlicher Sichtung zum Ergebnis, dass das ein "Cheap Penalty" wäre und ändert seine ursprüngliche Entscheidung. Willenborg hat sich auf Sky, ARD und SPORT 1 vorbildlich gestellt und er hat es aus seiner Sicht gut erklärt. Am Ende gibt es immer eine unzufriedene Mannschaft und damit müssen die Schiedsrichter leben. Dauernd wird hier und überall gefordert, dass sich SR doch öfters die Szenen am Bildschirm ansehen sollen. Und wenn das dann geschieht, ist es der Hälfte der Nation auch nicht recht.

Ich finde, dass Willenborg großen Respekt verdient hat. Er hatte den Mut, seine eigene Entscheidung zu korrigieren. Er war nicht so arrogant wie andere SR und ging zum Bildschirm. Und er stellte sich nach dem Spiel den Reportern. Trotzdem werden am Ende wieder 50% rumheulen, rummeckern und alles besser wissen.


Wenn er es sich nochmal anschauen, kann er es gern tun, aber bitte nicht in Zeitlupe.
In den 4 Minuten hat er die gleiche Perspektive gefühlt 1000 x gezeigt bekommen.
Hätte man die Sicht aus der Vogelperspektive, hätte man mehr als das mehrmals angesprochene "Streicheln" gesehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.08.2022 15:30


3.
Serdar
48.
Kamada

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,7
Hertha BSC 2,8   3,4  Eintr. Frankfurt 5,1
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Stefan Lupp

Statistik von Frank Willenborg

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Spiele
15  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Kanga 70.
Christensen
Gelbe Karte Mittelstädt
Gelbe Karte Serdar
Lukebakio
Uremović 83.
Gelbe Karte Šunjić 57.
Ejuke 58.
Kempf
Kenny
Tousart
Tuta 
86. Kamada 
66. Götze 
N'Dicka 
Sow  Gelbe Karte
Lenz 
66. Alario 
Trapp 
73. Touré 
46. Knauff 
Muani 
Boëtius  57.
Dárdai  83.
Jovetić  70.
Scherhant  58.
66. Borré
66. Lindstrøm
86. Jakić
46. Alidou
73. Hasebe

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema