Strafstoß für Freiburg korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Strafstoß für Freiburg korrekt? | von Bogdan Rosentreter  VAR
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einer Flanke von außen laufen mehrere Spieler in den Strafraum ein, Franz wird in der Mitte des 16ers kurz gehalten und geht zu Boden. Nach VAR entscheidet der SR auf Strafstoß. Korrekt oder reicht der kurze Zupfer nicht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #21


08.12.2018 17:48


Flowing


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
Für mich lässt er sich einfach fallen nachdem er kurz angefasst wurde, Schwalbe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #22


08.12.2018 18:07


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Ein Halten ist es nicht gewesen. Aus der Hintertorperspektive erkennt man, dass Upamecano Peterssen nicht mit der Hand berührt.

Upamecano trifft ihn wohl ganz leicht an der linken Hacke und Peterssen reklamiert dann sofort wehement. Für mich ist die Berührung aber zu wenig für einen Strafstoß. Fraglich ist zudem das Eingreifen vom VAR, da es keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters war. Der Elfmeter in meinen Augen ein Geschenk, da auch von der Spielsituation her, keine Torchance bestand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #23


08.12.2018 18:08


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Lester

Zitat von Lester
Upamecano trifft ihn wohl ganz leicht an der linken Hacke und Peterssen reklamiert dann sofort wehement. Für mich ist die Berührung aber zu wenig für einen Strafstoß. Fraglich ist zudem das Eingreifen vom VAR, da es keine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters war. 

Könnte mir bei einer solchen Szene gut vorstellen, dass der SR die Szenen garnicht wahrgenommen hat, weil sein Blick zum Ball gerichtet war

Edit: Der SR hat absolut nicht auf die Szene reagiert, was die Vermutung bestätigt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #24


08.12.2018 20:48


Nordtribuenler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 12.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 52

- richtig entschieden
Er trifft Frantz unten und zieht ihn oben. Den darf man schon so geben. Sieht die Sportschau genauso... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #25


08.12.2018 21:14


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- richtig entschieden
Frantz wird unten und oben erwischt, das ist ein Foul und damit Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #26


08.12.2018 22:18


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 451

- richtig entschieden
In der Summe ist das für mich ein Elfmeter. Grade, dass er ihn unten an den Beinen trifft ist ausschlaggebend. Das bissl gezupfe oben ist nicht weiter tragisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #27


08.12.2018 23:31


blra


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 52

Eine Elfmeterentscheidung ist per se nicht falsch. Es besteht aber Handlungsspielraum durch den Laufweg und die nicht vorhandene Chance an den Ball zu kommen nicht auf einen Elfmeter zu entscheiden. Der VAR-Eingriff ist falsch, nachdem vorher auf keinen Elfmeter entschieden wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #28


09.12.2018 00:06


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@blra

Zitat von blra
Der VAR-Eingriff ist falsch, nachdem vorher auf keinen Elfmeter entschieden wurde.

Darf ich fragen warum, nachdem der SR die Szene nicht bewertet und damit höchst wahrscheinlich nicht gesehen hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #29


09.12.2018 01:25


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 715

- richtig entschieden
Warum greift Upamecano überhaupt ein? Der Ball geht zum Torwart, und Petersen wäre wohl nie an den Ball gekommen. Sowohl Halten als auch Treffer am Fuß sind minimal, aber letzendlich kommen diese Berürhungen nur durch Upamecano zu Stande, während Petersen in Richtung Ball (oder da, wo er hinkommen sollte) geht. Schwierig. Wenn in so Situationen jeder gleich fällt und der VAR bei allem eingreift, was der Schiedsrichter nicht selbst sieht, dann hätte der VAR viel mehr zu tun als aktuell.

Letztendlich finde ich für die Szene dennoch zu wenig Argumente, um gegen einen Elfmeter zu stimmen. Zumindest kann der Einsatz von Upamecano als strafbar bewertet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #30


09.12.2018 10:09


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

Frantz fällt in dem Moment, als Gulasci den Ball aufnimmt. Damit ist der Treffer unten nicht viel mehr als ein Zusammenstoß, zumal Upa einfach nur geradeaus läuft. Frantz hatte keine Ballkontrolle und keinen erkennbaren Vorteil, den Ball als erster zu erreichen.

So einen Elfmeter nach Videobeweis zu verhängen kann kaum der Sinn des Videobeweises sein, dazu ist die Szene nicht annähernd eindeutig genug. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #31


09.12.2018 10:13


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von blra
Der VAR-Eingriff ist falsch, nachdem vorher auf keinen Elfmeter entschieden wurde.

Darf ich fragen warum, nachdem der SR die Szene nicht bewertet und damit höchst wahrscheinlich nicht gesehen hat?


Möglicherweise hat Welz einfach registriert, dass in dem Moment, als Frantz fällt, der Ball in Gulacsis Händen landet? Dann gibt es nämlich kaum einen Grund mehr, den Zweikampf überhaupt zu bewerten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #32


09.12.2018 11:11


Nordtribuenler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 12.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 52

@harrisking

- richtig entschieden
Zitat von harrisking
Frantz fällt in dem Moment, als Gulasci den Ball aufnimmt. Damit ist der Treffer unten nicht viel mehr als ein Zusammenstoß, zumal Upa einfach nur geradeaus läuft. Frantz hatte keine Ballkontrolle und keinen erkennbaren Vorteil, den Ball als erster zu erreichen.

So einen Elfmeter nach Videobeweis zu verhängen kann kaum der Sinn des Videobeweises sein, dazu ist die Szene nicht annähernd eindeutig genug. 

Nur weil der Torwart den Ball in der Hand hält? Das ist doch kein Spielunterbruch und im laufenden Spiel ist ein Foulspiel im Strafraum Elfmeter. Poulsen gerade im Doppelpass: Den kann man geben... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #33


09.12.2018 11:17


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

@Nordtribuenler

Zitat von Nordtribuenler
Zitat von harrisking
Frantz fällt in dem Moment, als Gulasci den Ball aufnimmt. Damit ist der Treffer unten nicht viel mehr als ein Zusammenstoß, zumal Upa einfach nur geradeaus läuft. Frantz hatte keine Ballkontrolle und keinen erkennbaren Vorteil, den Ball als erster zu erreichen.

So einen Elfmeter nach Videobeweis zu verhängen kann kaum der Sinn des Videobeweises sein, dazu ist die Szene nicht annähernd eindeutig genug. 

Nur weil der Torwart den Ball in der Hand hält? Das ist doch kein Spielunterbruch und im laufenden Spiel ist ein Foulspiel im Strafraum Elfmeter. Poulsen gerade im Doppelpass: Den kann man geben... 


Dass der Torwart den Ball in den Händen hält, ist hier elementar, weil so aus dem vermeintlichen Foul ein einfacher Zusammenstoß wird.

Und ja, auch Yussuf Poulsen darf seine Meinung haben, ohne dass diese Allgemeingültigkeit haben muss...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #34


09.12.2018 11:34


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Da das andere Gif nicht mehr geht:



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #35


09.12.2018 12:10


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Da das andere Gif nicht mehr geht:

Und wieder mal ein Dankeschön, nun für das ständige Wiederhochladen
Oben am Arm gibt es definitiv einen Zupfer. Ich meine, man kann da auch gut die Intensität ausmachen, da der Oberkörper Franz´ sich entgegen der Laufrichtung wegdreht. Ob unten ein Treffer vorliegt, vermag ich anhand der Bilder nicht zu beurteilen. Tendenziell ist die Szene für mich richtig entschieden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #36


09.12.2018 12:52


Nordtribuenler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 12.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 52

- richtig entschieden
Frantz wird am Oberschenkel rechts berührt und sein rechter Fuß geht dann in die eigene Linke Wade. 
Gerade im Dopa nochmal gesehen. Der Ball war noch 1 bis 2 Sekunden in der Luft, bevor der Torwart ihn hatte. Und auch unnötige Fouls sind Fouls.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #37


09.12.2018 14:21


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 572

Insgesamt keine Szene, bei der man ein Fass aufmachen muss. Es kann dafür Elfer geben, muss aber nicht zwingend. Das Wegdrehen des Oberkörpers bekommen manche Stürmer auch ohne großes Halten hin. Ich fand das Halten jetzt nicht so stark und lang, als dass es zwingend hätte Elfer geben müssen. Handelsüblich. Wenn man das mit Grujic/Jovic bei Hertha-Eintracht vergleicht, ist das hier ein harmloser kurzer Zupfer.

Das meine ich auch mit "keine klare Linie" bei den VARs, dass hier bei einer 50:50-Situation, bei der Frantz wahrscheinlich nicht mal an den Ball gekommen wäre, per VAR auf Elfer entschieden wird und bei dem ziemlich klaren Foul an Jovic, der 7 Meter zentral vor dem Tor mit dem Ball am Fuß umgerissen wird, nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #38


09.12.2018 14:43


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@arminho

- richtig entschieden
Zitat von arminho
Ich fand das Halten jetzt nicht so stark und lang, als dass es zwingend hätte Elfer geben müssen. Handelsüblich. Wenn man das mit Grujic/Jovic bei Hertha-Eintracht vergleicht, ist das hier ein harmloser kurzer Zupfer.
Der entscheidende Teil ist auch nicht das Halten sondern der Kontakt unten. Frantz bekommt einen Gehfehler verpasst. Am besten war das in einer Einstellung von Sky zu sehen bei der man von vorne auf die Szene schauen konnte. Leider taucht die in keiner Zusammenfassung auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #39


09.12.2018 14:57


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 572

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Zitat von arminho
Ich fand das Halten jetzt nicht so stark und lang, als dass es zwingend hätte Elfer geben müssen. Handelsüblich. Wenn man das mit Grujic/Jovic bei Hertha-Eintracht vergleicht, ist das hier ein harmloser kurzer Zupfer.
Der entscheidende Teil ist auch nicht das Halten sondern der Kontakt unten. Frantz bekommt einen Gehfehler verpasst. Am besten war das in einer Einstellung von Sky zu sehen bei der man von vorne auf die Szene schauen konnte. Leider taucht die in keiner Zusammenfassung auf.

Ok, das ist hier nicht zu erkennen. Hier sieht's eher so aus, als ob Upamecano versucht auszuweichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Freiburg korrekt?  - #40


09.12.2018 15:09


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@arminho

- richtig entschieden
Zitat von arminho
Ok, das ist hier nicht zu erkennen. Hier sieht's eher so aus, als ob Upamecano versucht auszuweichen.
Man kann erkennen, dass Frantz mit seinem rechten Fuss am linken Bein hängen bleibt. Das ist der Grund warum er fällt. Wenn du dir dann anschaust wie nah Upamecanos linker Fuss neben dem von Frantz steht, ist auch klar dass Frantz rechtes Bein da nicht mehr zwischendurch passt. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Beide Aktionen zusammen - halten oben, Berührung unten - ist für mich zusammen ein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kurzes Zupfen, Treffer unten, das reicht um hier zu stören und den Gegenspieler zu Fall zu bringen. Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für mich ist das Halten oben die ausschlaggebende Aktion, was auch nicht durch das Kreuzen von Franz zu rechtfertigen ist.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Halten. Zupfen, am Fuß ein Treffer, alles dabei. Für mich ist es in der Summe zu viel und ich hätte hier ebenfalls auf Straßstoß entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Nur oben würde es mir nicht reichen, das ist nicht mehr als bei der Mateta-Szene. In Kombination mit dem Treffer unten ist es aber schon eher ein Foul.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das Halten ist minimal. Der Gehfehler unten ist schon mehr. Allerdings ist der einer Kreuzbewegung geschuldet bei der beide Beteiligten aussichtslos weit vom Ball entfernt sind. Ich hätte das als Kollision ohne Strafstoßpfiff abgehandelt

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kontakt oben und unten, reicht mir hier aus für ein Foulspiel

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Leicht oben, leicht unten - in der Summe leicht zu viel.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Oben ein leichtes Ziehen und unten ein Kontakt am Fuß. Für mich ist das in der Summe ein Elfmeter

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er trifft ihn unten und hält ihn oben. Den Elfmeter kann man geben.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Leichtes Halten+Kontakt beim Kreuzen, was den Pfiff sicherlich vertretbar macht: Allerdings passiert dies fernab des Balles und hat keinerlei Einfluss aufs Spielgeschehen. Dazu orientiert sich Frantz ja sogar noch weg vom Ball. Ich hätte nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kurzes, gut getimtes Halten oben, dazu noch der Treffer unten - in der Kombination reicht das, um Frantz zu Fall zu bringen. Hier hätte ich auch auf den Punkt gezeigt.

×

08.12.2018 15:30


12.
Petersen
45.
Waldschmidt
52.
Frantz

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
2,8
SC Freiburg 2,0   2,8  RB Leipzig 6,0
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Florian Badstübner
Christian Dingert
Timo Gerach

Statistik von Tobias Welz

SC Freiburg RB Leipzig Spiele
15  
  9

Siege (DFL)
9  
  3
Siege (WT)
8  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Schwolow
Kübler
Gulde
Heintz
Günter
Haberer
Koch
Gondorf 90.
Frantz 73.
Gelbe Karte Waldschmidt 89.
Petersen
Gulácsi 
Klostermann  Gelbe Karte
Konaté 
Upamecano  Gelbe Karte
Halstenberg 
84. Sabitzer 
Demme 
64. Kampl 
74. Cunha 
Poulsen 
Werner 
Ravet  90.
Höler  89.
Terrazzino  73.
74. Augustin
84. Saracchi
64. Laimer

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg RB Leipzig Schüsse auf das Tor
9  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  9

Ecken
3  
  12

Abseits
3  
  2

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema