Strafstoß für Hamburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Strafstoß für Hamburg? | von SGE-Bub  VAR
 Allgemeine Themen
  Frechheit so eine Entscheidung | von 1999Niki1887
  Fehlbesetzung Osmers? | von Loomer

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafstoß für Hamburg?  - #21


19.05.2022 21:27


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

@Schokoo

Zitat von Schokoo
Je öfter ich mir die Szene ansehe desto skandalöser wird sie. Ich kenne das VAR Regelwerk nicht genau. ABER wenn es so sein sollte das er das handspiel vom Hamburger nicht hätte überprüfen dürfen , dann sollte das Spiel bei Ausgang für Berlin zumindest wiederholt werden. Dann ist das ein handfester Skandal. Das hat dann ja nichts mehr mit Tatsachenentscheidung zu tun. 


Man sollte vielleicht mal zur Regelklarstellung und um Schaden vom Klub abzuwenden Einspruch einlegen.
Betrifft das die Durchführungsverordnungen oder die Spielregeln?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #22


19.05.2022 21:28


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
Auf Sat1 haben sie es gerade nochmal mehrfach gezeigt. Rohr zieht mit der Hand und Hüfte zum Ball, stoppt ihn auf diese Weise, dass der Ball gerade runterfällt, erst dann kommt er mit der Hacke an den Ball.
Das ist ein strafbares Handspiel. Bleibt nur strittig, ob Osmers das werten durfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #23


19.05.2022 21:28


Berlin1971


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

@EGo-Land

- richtig entschieden
Zitat von EGo-Land
Rohr berührt ggf. den Ball mit dem Arm oder der Hand, aber in meinen Augen nicht strafbar. Wenn Osmers sich dann unter diesem Eindruck gegen einen Elfmeter entscheidet, meinetwegen... dann aber Spielfortsetzung mit Ecke oder Abstoß. Freistoß Hertha ist definitiv falsch.
Wrklich ? Hat nicht Tossard vorher Gelb bekommen obwohl er den Ball zuerst spielet ? Fakt ist der VAR und der Schiri sahen ein Handspiel der gepfiffen wurde . Manchmal hat man pech und manchmal Gglück wie später die 2 cm die der Herthaner Abseits steht . Oder anders gesagt . Ohne VAR stände es jetzt 1:1 nicht 0:0 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #24


19.05.2022 21:28


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

- richtig entschieden
Für mich richtig entschieden. Etwas stolz kann ich sagen, dass mir das was der Hamburger da macht schon in Realzeit nach Handspiel aussah. Ohne die für mich absichtliche Armberührung, bekommt er den Ball auch mit der Hacke nicht zu spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #25


19.05.2022 21:29


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 583

@PaleRider

Zitat von PaleRider
Osmers.

Was für eine krasse Fehlentscheidung. Das Handspiel des Hamburgers war nie und nimmer klar Absicht, und demnach ist es nicht zu ahnden.

Die Vorlage darf per Hand erfolgen, sofern nicht Absicht klar ersichtlich ist. Da wurde ich dieses Jahr auch korrigiert.

Am 24 Spieltag ( 1:0 von Leverkusen gegen Bielefeld [https://www.youtube.com/watch?v=XGP7Z8OqpEA 2:20 ff] ) und  da waren sich auch alle einig das es kein Strafbares Handspiel ist, inkl. Collinhas Erben etc.

Hab jetzt schon kein Bock mehr das zu sehen

#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst


#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #26


19.05.2022 21:30


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@Berlin1971

- Veto
Zitat von Berlin1971
Zitat von Schokoo
Zitat von Arachnid
Zitat von Schokoo
Zitat von Arachnid
Rohr zuvor mit der Hand am Ball, daher richtig entschieden.


Ich wusste nicht das die Hüfte bereits zur Hand gehört. Man konnte es lediglich in einer Einstellung sehen und auflösen. Und genau in dieser Kamera Einstellung hat man relativ deutlich gesehen das der Ball an die Hüfte geht. Konnte man auch anhand der Hose des Hamburgers erkennen.

Das Handspiel von Pekarik war dagegen für mich ein deutlicher Elfmeter. Der Arm ist abgespreizt und ohne den Arm geht der Ball gefährlich auf das Tor. Somit klarer Elfmeter.

Harm Osmers hat übrigens Freistoß für Berlin gegeben. Was ebenfalls eine Fehlentscheidung ist, da das mögliche Handspiel von Rohr zwar wegen dem Elfmeter bewertet wurde, dennoch muss das Spiel dann mit einwurf für Hamburg fort gesetzt werden. 

Der Ball war an Hüfte und Hand, andernfalls wäre er gar nicht nach vorne gesprungen. Absolut korrekt das abzupfeifen.


Bitte was? Also du brauchst wirklich eine sehr gute Brille. Der Ball ist nach vorne gesprungen weil der Hamburger den mit der Hacke nach vorne spielt. Au weia
Ich weiß ja nicht  ob sie ne  Brille brauchen . Jeder konnte erkennen das der Ball von der Hand prallte 


Völlig irrelevant ob der ball an der Hand des Vorbereiters war. Die Frage ist ob das Handspiel klar Absicht ist. Wenn du diese Frage nicht bejahen kannst dann ist das Handspiel nicht strafbar.
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #27


19.05.2022 21:30


1999Niki1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 57

- Veto
Bei Rohr springt der Ball von der Hüfte an den Arm/Hand und somit niemals strafbar. Das Handspiel vom Herthaspieler ist für mich unstrittig und somit Strafstoß und Gelb, da Torschuss.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #28


19.05.2022 21:31


Berlin1971


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

@1999Niki1887

- richtig entschieden
Zitat von 1999Niki1887
Bei Rohr springt der Ball von der Hüfte an den Arm/Hand und somit niemals strafbar. Das Handspiel vom Herthaspieler ist für mich unstrittig und somit Strafstoß und Gelb, da Torschuss.
falsch der Ball traf Hand und Hüfte gleichzeitig und ist dann nach unten gefallen also klares Handspiel PS: nach jetzigen Bilder sehe ich nicht mal de Treffer der Hüfte 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #29


19.05.2022 21:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also beim für den Elfmeter entscheidenden Handspiel tue ich mich aktuell noch sehr schwer.

Aber was da Osmers als Alibi-Pfiff entscheidet geht halt echt gar nicht.
Es ist nicht unmittelbar vor einer Torerzielung. Damit ist die Handberührung alleine nicht strafbar, sondern es geht nach der klassischen Regel, Absicht mit all seinen Indizien für Absicht.
Aber ehrlich gesagt sehe ich nicht ein Indiz für ein absichtliches Handspiel hier erfüllt. Er hat die Hand eng am Körper. Die hand ist völlig natürlich dort. Er versucht noch die Hand wegzuziehen, um einen Kontakt zu vermeiden. Eigentlich alles spricht gegen ein absichtliches Handspiel.

So ein alibi Pfiff ist vielleicht verständlich, aber doch nicht in der höchsten Qualität Deutscher Schiedsrichter klasse. Da darf man doch schon etwas Kompetenz erwarten. So macht man sich sicherlich keine Freunde...



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #30


19.05.2022 21:32


denska


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 3

@Berlin1971

Zitat von Berlin1971
Zitat von EGo-Land
Rohr berührt ggf. den Ball mit dem Arm oder der Hand, aber in meinen Augen nicht strafbar. Wenn Osmers sich dann unter diesem Eindruck gegen einen Elfmeter entscheidet, meinetwegen... dann aber Spielfortsetzung mit Ecke oder Abstoß. Freistoß Hertha ist definitiv falsch.
Wrklich ? Hat nicht Tossard vorher Gelb bekommen obwohl er den Ball zuerst spielet ? Fakt ist der VAR und der Schiri sahen ein Handspiel der gepfiffen wurde . Manchmal hat man pech und manchmal Gglück wie später die 2 cm die der Herthaner Abseits steht . Oder anders gesagt . Ohne VAR stände es jetzt 1:1 nicht 0:0 


Nämlich nicht, der Assistent hat sofort auf Abseits entschieden…



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #31


19.05.2022 21:33


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

@Berlin1971

Zitat von Berlin1971
Zitat von EGo-Land
Rohr berührt ggf. den Ball mit dem Arm oder der Hand, aber in meinen Augen nicht strafbar. Wenn Osmers sich dann unter diesem Eindruck gegen einen Elfmeter entscheidet, meinetwegen... dann aber Spielfortsetzung mit Ecke oder Abstoß. Freistoß Hertha ist definitiv falsch.
Wrklich ? Hat nicht Tossard vorher Gelb bekommen obwohl er den Ball zuerst spielet ? Fakt ist der VAR und der Schiri sahen ein Handspiel der gepfiffen wurde . Manchmal hat man pech und manchmal Gglück wie später die 2 cm die der Herthaner Abseits steht . Oder anders gesagt . Ohne VAR stände es jetzt 1:1 nicht 0:0 


Abgesehen davon, dass der Assistent die Fahne oben hatte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #32


19.05.2022 21:35


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 583

@Arachnid

Zitat von Arachnid
Auf Sat1 haben sie es gerade nochmal mehrfach gezeigt. Rohr zieht mit der Hand und Hüfte zum Ball, stoppt ihn auf diese Weise, dass der Ball gerade runterfällt, erst dann kommt er mit der Hacke an den Ball.
Das ist ein strafbares Handspiel. Bleibt nur strittig, ob Osmers das werten durfte.


Interessant, dass alle bei sat1 sagen, dass es kein strafbares Handspiel war und da wir anscheinend dieselben Bilder sehen/gesehen haben, frag ich mich: sieht man nicht auch, dass Rohr den Arm nach hinten wegzieht und daraufhin zur Hüfte geht? Vorher kann es kein Handspiel gewesen sein sonst wäre der Ball nicht an der Hüfte gelandet und der eigene Körper kann kein strafbares Handspiel verursachen…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #33


19.05.2022 21:36


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
Rohr zieht die Hand aktiv in die Flugrichtung des Balles, mit der Handfläche nach vorne. Zurück zieht er erst, nachdem er den Ball an die Hand bekam, er hat also zumindest drauf spekuliert, dass ihm der Ball an die Hand springt. Das muss man schon abpfeiffen, wenn man es sieht. Strittig ist für mich nur, ob Osmers das werten durfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #34


19.05.2022 21:36


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 252

- Veto
Das Handspiel des Hamburgers war für mich nicht strafbar, daher hätte ich auf Elfmeter entschieden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #35


19.05.2022 21:37


Schokoo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 32

@Berlin1971

- Veto
Zitat von Berlin1971
Zitat von Schokoo
Zitat von Arachnid
Zitat von Schokoo
Zitat von Arachnid
Rohr zuvor mit der Hand am Ball, daher richtig entschieden.


Ich wusste nicht das die Hüfte bereits zur Hand gehört. Man konnte es lediglich in einer Einstellung sehen und auflösen. Und genau in dieser Kamera Einstellung hat man relativ deutlich gesehen das der Ball an die Hüfte geht. Konnte man auch anhand der Hose des Hamburgers erkennen.

Das Handspiel von Pekarik war dagegen für mich ein deutlicher Elfmeter. Der Arm ist abgespreizt und ohne den Arm geht der Ball gefährlich auf das Tor. Somit klarer Elfmeter.

Harm Osmers hat übrigens Freistoß für Berlin gegeben. Was ebenfalls eine Fehlentscheidung ist, da das mögliche Handspiel von Rohr zwar wegen dem Elfmeter bewertet wurde, dennoch muss das Spiel dann mit einwurf für Hamburg fort gesetzt werden. 

Der Ball war an Hüfte und Hand, andernfalls wäre er gar nicht nach vorne gesprungen. Absolut korrekt das abzupfeifen.


Bitte was? Also du brauchst wirklich eine sehr gute Brille. Der Ball ist nach vorne gesprungen weil der Hamburger den mit der Hacke nach vorne spielt. Au weia
Ich weiß ja nicht  ob sie ne  Brille brauchen . Jeder konnte erkennen das der Ball von der Hand prallte 


Klar. Während der Hamburger den Arm nach HINTEN zieht springt der Ball 3 Meter hoch von der Hand.  Zeig mir bitte wie du das machst. Und wenn du immer noch der Meinung bist das der ball von der Hand nach oben springt anstatt der hacke dann ruf gleich morgen bitte beim Optiker an. Ich hoffe nur du darfst kein auto fahren mit diesen augen und bist somit keine Gefahr für andere. Wahnsinn wie man so blind sein kann. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #36


19.05.2022 21:39


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

Für mich ein Elfmeter

- Veto
Für mich ist es fraglich, ob das Strafspiel des Hamburgers strafbar ist, das des Berliners ist es aber ganz eindeutig. Insofern wäre mir das erste "kann" nicht stark genug um das zweite "muss" aufzuheben.

Ich bin zudem irritiert, denn bei einer Torerzielung hätte der VAR sich das Handspiel des Hamburgers überhaupt nicht ansehen dürfen, warum wird das hier anders gehandhabt? Bitte um Aufklärung von jemand Regelkundigem.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #37


19.05.2022 21:43


Monchi


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 13.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Anhand der gezeigten Bilder konnte ich kein eindeutiges Handspiel von Rohr erkennen. Daher für mich im Zweifel für den Spieler.
Wenn der Maßstab ist, bei solchen Elfmeter-Entscheidungen weit zurückzuspulen,, dann warten wir zukünftig immer drei oder mehr Minuten. Ein wenig konstruiert alles.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #38


19.05.2022 21:53


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 833

Das Handspiel des Berliners ist klar und hätte Elfmeter geben müssen.
Jetzt ist nur die Frage, ob zuvor wirklich ein strafbares Handspiel des Hamburgers vorlag. Ich konnte in den Wiederholungen nicht erkennen, ob wirklich eine Berührung vorlag. Auch halte ich es für fraglich, ob eine solche Berührung wirklich ein strafbares Handspiel darstellt... 
Tendenz geht im Moment pro Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #39


19.05.2022 21:54


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 551

Salomonisches Urteil sehr gute leistung!

- richtig entschieden
finde es sehr salomonisch geschiedst. beide handspiele sind nie und nimmer absicht aber beide vergrößern die körperfläche und verschaffen so einen vorteil. dann das erste handspiel zu pfeifen ist nur richtig 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #40


19.05.2022 22:06


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@xxandl

Zitat von xxandl
Ich bin zudem irritiert, denn bei einer Torerzielung hätte der VAR sich das Handspiel des Hamburgers überhaupt nicht ansehen dürfen, warum wird das hier anders gehandhabt? Bitte um Aufklärung von jemand Regelkundigem.

Weil deine Behauptung überhaupt nicht stimmt!
Tor:
Vergehen durch das angreifende Team beim Herausspielen oder Erzielen eines Tors (Handspiel, Foul, Abseits etc.)
Strafstoß:
Vergehen durch das angreifende Team vor dem strafstoßwürdigen Vergehen (Handspiel, Foul, Abseits etc.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.05.2022 20:30

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema