Strafstoß für Hamburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Strafstoß für Hamburg? | von SGE-Bub  VAR
 Allgemeine Themen
  Frechheit so eine Entscheidung | von 1999Niki1887
  Fehlbesetzung Osmers? | von Loomer

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafstoß für Hamburg?  - #41


19.05.2022 22:07


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@DejanB

Zitat von DejanB
#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt

Schau einfach mal in die Regeln ...

#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #42


19.05.2022 22:18


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

Und wie immer frage ich mich: Wo bleiben bei solchen Situationen, in denen nicht bewiesen werden kann, ob der Ball an der Hand war die kalibrierten Linien?

Dass sich darüber keiner wundert zeigt nur wie ahnungslos alles geglaubt wird was vom DFB verbreitet wird. 
einfach nur lächerlich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #43


19.05.2022 22:28


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Schokoo

Zitat von Schokoo
Zitat von Arachnid
Rohr zuvor mit der Hand am Ball, daher richtig entschieden.


Ich wusste nicht das die Hüfte bereits zur Hand gehört. Man konnte es lediglich in einer Einstellung sehen und auflösen. Und genau in dieser Kamera Einstellung hat man relativ deutlich gesehen das der Ball an die Hüfte geht. Konnte man auch anhand der Hose des Hamburgers erkennen.

Das Handspiel von Pekarik war dagegen für mich ein deutlicher Elfmeter. Der Arm ist abgespreizt und ohne den Arm geht der Ball gefährlich auf das Tor. Somit klarer Elfmeter.

Harm Osmers hat übrigens Freistoß für Berlin gegeben. Was ebenfalls eine Fehlentscheidung ist, da das mögliche Handspiel von Rohr zwar wegen dem Elfmeter bewertet wurde, dennoch muss das Spiel dann mit einwurf für Hamburg fort gesetzt werden. 


Unabhängig davon, ob die Entscheidung korrekt ist:
Wird eine Entscheidung durch den VAR aufgrund einer vorherigen "Fehlentscheidung" korrigiert, wird das Spiel so fortgesetzt, wie wenn gleich so gepfiffen worden ist. Der Ball wäre dann ja nie ins Aus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #44


19.05.2022 22:29


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Jugtu

Zitat von jugtu
Und wie immer frage ich mich: Wo bleiben bei solchen Situationen, in denen nicht bewiesen werden kann, ob der Ball an der Hand war die kalibrierten Linien?

Dass sich darüber keiner wundert zeigt nur wie ahnungslos alles geglaubt wird was vom DFB verbreitet wird. 
einfach nur lächerlich. 

Kalibriert Linien bei einem Handspiel? Hab ich was verpasst? Wie sollen hier Linien angelegt werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #45


19.05.2022 22:31


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@DejanB

Zitat von DejanB
Zitat von PaleRider
Osmers.

Was für eine krasse Fehlentscheidung. Das Handspiel des Hamburgers war nie und nimmer klar Absicht, und demnach ist es nicht zu ahnden.

Die Vorlage darf per Hand erfolgen, sofern nicht Absicht klar ersichtlich ist. Da wurde ich dieses Jahr auch korrigiert.

Am 24 Spieltag ( 1:0 von Leverkusen gegen Bielefeld [https://www.youtube.com/watch?v=XGP7Z8OqpEA 2:20 ff] ) und  da waren sich auch alle einig das es kein Strafbares Handspiel ist, inkl. Collinhas Erben etc.

Hab jetzt schon kein Bock mehr das zu sehen, bei solcher Schieberei.


Das sehen die Clowns von Collinas Erben heute aber anders (wen wunderts?)…

Die komplette Angriffsphase dürfe überprüft werden…lächerlicher Haufen

Die komplette Angriffsphase darf bei Torerzielung überprüft werden. Liegt hier aber nicht vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #46


19.05.2022 22:32


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Skippi

Zitat von skippi
Zitat von DejanB
Zitat von PaleRider
Osmers.

Was für eine krasse Fehlentscheidung. Das Handspiel des Hamburgers war nie und nimmer klar Absicht, und demnach ist es nicht zu ahnden.

Die Vorlage darf per Hand erfolgen, sofern nicht Absicht klar ersichtlich ist. Da wurde ich dieses Jahr auch korrigiert.

Am 24 Spieltag ( 1:0 von Leverkusen gegen Bielefeld [https://www.youtube.com/watch?v=XGP7Z8OqpEA 2:20 ff] ) und  da waren sich auch alle einig das es kein Strafbares Handspiel ist, inkl. Collinhas Erben etc.

Hab jetzt schon kein Bock mehr das zu sehen, bei solcher Schieberei.


Das sehen die Clowns von Collinas Erben heute aber anders (wen wunderts?)…

Die komplette Angriffsphase dürfe überprüft werden…lächerlicher Haufen

Die komplette Angriffsphase darf bei Torerzielung überprüft werden. Liegt hier aber nicht vor.


Auch bei Foulspielen/Handspielen. Das gab es auch in der 2. Liga, SR war Badstübner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #47


19.05.2022 22:45


Nokhaido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 40

- Veto
Also nach den Bildern die ich gesehen habe, springt der Ball von der Hüfte an die Hand..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #48


19.05.2022 22:46


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Klar darf es überprüft werden, aber nur auf absichtliches Handspiel.

War es ein Handspiel ?

Wenn ja, war es Absicht ?

Aus meiner Sicht ist es, sofern es überhaupt ein Handspiel war, nicht absichtlich, weil mindestends alle Kriterien im Regelwerk darauf hin deuten.

1) Die Armhaltung ist natürlich
2) Der Arm geht nicht zum Ball bzw. er ist quasi angelegt
3) Der Ball prallt von einem anderen Körperteil ab ( Hüfte )

Demnach ist dieses als Fehlentscheidung zu werten, unabhängig ob es überprüft hätte werden dürfen oder nicht. Nur wenn man alle 3 Punkte verneinen würde, dann könnte man hier auf Absicht entscheiden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #49


19.05.2022 23:07


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Zitat von xxandl
Ich bin zudem irritiert, denn bei einer Torerzielung hätte der VAR sich das Handspiel des Hamburgers überhaupt nicht ansehen dürfen, warum wird das hier anders gehandhabt? Bitte um Aufklärung von jemand Regelkundigem.

Weil deine Behauptung überhaupt nicht stimmt!
Tor:
Vergehen durch das angreifende Team beim Herausspielen oder Erzielen eines Tors (Handspiel, Foul, Abseits etc.)
Strafstoß:
Vergehen durch das angreifende Team vor dem strafstoßwürdigen Vergehen (Handspiel, Foul, Abseits etc.)
Das sagt die Ifab zu dem Thema:
 "Regel 12. Fouls und sonstiges Fehlverhalten
Handspiel:
Nicht jeder Kontakt der Hand/des Arms mit dem Ball ist ein Vergehen.
Die Hand-/Armhaltung eines Spielers ist in Bezug auf dessen Körperbewegung in der jeweiligen Situation zu beurteilen.
Die Verweise auf „Mitspieler“ und „zu einer Torchance kommt“ wurden aus der Bestimmung zu unabsichtlichen Handspielvergehen in Angriffssituationen entfernt."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #50


19.05.2022 23:09


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

@DejanB

Zitat von DejanB
#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT entfernt


Weil ich die anscheinend sacro sancten Herren von CE als Vergnügungskünstler eines fahrenden Theaterbetriebes bezeichnet habe? Da hab ich aber schon wesentlich viel schlimmeres hier gelesen was nicht geblockt/editiert wurde



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #51


19.05.2022 23:50


MatthiasB


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Handspiel HSV-Spieler war nicht strafwürdig, Elfmerter für mich eigentlich ein Muss. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #52


20.05.2022 00:16


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

Eine gute Entscheidung. Das Handspiel ist zwar eher ein 80%-Handspiel, aber hier ist der Pfiff besser, weil auch dadurch erst das eindeutig strafbare Handspiel des Berliners entsteht.
Ich sehe da insbesondere eine Bewegung mit der Schulter, die mich zum Schluss kommen lässt, dass schon eine gewisse Intention vorliegt.
Im Rahmen des Strafstoßes muss dann natürlich die gesamte Angriffsphase überprüft werden, bei einem Foulspiel vorher würde ja auch keiner Zweifeln. Das ist absolut, und schon immer, zu überprüfen durch den VAR.

Ich freue mich mehr darüber, dass der VAR dieses Handspiel überhaupt auf dem Schirm hatte und Osmers vorspielte. Das hätte man auch übersehen können und wäre am Ende der Kritik ausgesetzt gewesen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #53


20.05.2022 00:16


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

- richtig entschieden
Hab leider nur eine Zeitlupe gesehen. Da sah es so aus als würde Pekarik den Ball zuerst an die Brust und anschließend an den Arm bekommen. Vorher war es für mich kein strafbares Handspiel, bin mir allerdings nicht sicher wie es sich da regeltechnisch verhält. Unmittelbar vor einem Tor ist jede Berührung strafbar. Wie ist das beim Elfmeter? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #54


20.05.2022 00:35


1999Niki1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 57

@Flemmo23

- Veto
Zitat von Flemmo23
Unmittelbar vor einem Tor ist jede Berührung strafbar. Wie ist das beim Elfmeter? 


Ist für die Bewertung bei einem Strafstoß nicht relevant, nur bei unmittelbare Torerzielung des gleichen Spielers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #55


20.05.2022 01:18


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

@1999Niki1887

- richtig entschieden
Okay dann wars definitiv keins. Handspiel von Pekarik meiner Wahrnehmung nach auch nicht unbedingt, aber da haben wir ja mittlerweile jede Woche ne andere Regelauslegung. Kann beide Sichtweisen verstehen. Hoffen wir mal, dass es am Ende nicht entscheidend war.
Zitat von 1999Niki1887
Zitat von Flemmo23
Unmittelbar vor einem Tor ist jede Berührung strafbar. Wie ist das beim Elfmeter? 


Ist für die Bewertung bei einem Strafstoß nicht relevant, nur bei unmittelbare Torerzielung des gleichen Spielers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #56


20.05.2022 06:58


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@1999Niki1887

Zitat von 1999Niki1887
Zitat von Flemmo23
Unmittelbar vor einem Tor ist jede Berührung strafbar. Wie ist das beim Elfmeter? 


Ist für die Bewertung bei einem Strafstoß nicht relevant, nur bei unmittelbare Torerzielung des gleichen Spielers.


War das nicht "in unmittelbaren Zusammenhang mit der Torerzielung", oder wurde das schon wieder geändert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #57


20.05.2022 07:01


Honki93


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 24.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 72

Für mich ist die Situation im Sinne des Sports eigentlich optimal gelöst. Osmers schaut sich in Ruhe beide strittigen Punkte an und wägt diese dann gegeneinander ab. Auch wenn ich nach der Regel und strikt für sich betrachtet vermutlich keines der Handspiele gepfiffen hätte, ist es für mich mehr als nachvollziehbar das Erste einfach zu werten.
In meinen Augen waren beide Aktionen komplett unabsichtlich. Ergo hatte der Schiri die Wahl, Ecke/Abstoß (kann mich da nicht mehr dran erinnern, was es gegeben hätte) zu geben oder eben Freistoß/Elfmeter. Die Entscheidung, die die größte Akzeptanz und Außenwirkung erzielt, ist sicherlich eine der letzten beiden. Als Schiedsrichter muss man in meinen Augen nicht nur abwägen, was in jeder Situation stur nach geschriebener Regel zu 100 % korrekt ist, sondern man legt die Regeln so aus, dass ein ansehnliches Spiel zustande kommt. Genau das hat Osmers hier in meinen Augen gemacht. Generell fand ich seine Spielleitung sehr angenehm. Lange Leine, keine groben Schnitzer, gute Kommunikation. Hamburg hat das Ding am Ende dann auch ohne einen strittigen Elfmeter vollkommen verdient gewonnen. Bin schon gespannt, ob Hertha im Rückspiel eine Leistungssteigerung hinbekommt ^.^ Dann wird's nochmal richtig spannend!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #58


20.05.2022 08:03


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@Honki93

- Veto
Zitat von Honki93
Für mich ist die Situation im Sinne des Sports eigentlich optimal gelöst. ...
In meinen Augen waren beide Aktionen komplett unabsichtlich. ....


Wenn beide Aktionen unabsichtlich waren hätte es Elfmeter geben müssen.
Alles andere wäre ein klarer Regelbruch.

Das erste Handspiel darf nach Regel nur dann gepfiffen werden wenn es Absicht ist.
Das zweite Handspiel muss gepfiffen werden weil die Körperfläche vergrößert wird, ob dieses Absicht ist oder nicht ist regeltechnisch irrelevant.

Die Regeln sind nunmal so, und sie sollten für alle gleich sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #59


20.05.2022 08:21


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von jugtu
Und wie immer frage ich mich: Wo bleiben bei solchen Situationen, in denen nicht bewiesen werden kann, ob der Ball an der Hand war die kalibrierten Linien?

Dass sich darüber keiner wundert zeigt nur wie ahnungslos alles geglaubt wird was vom DFB verbreitet wird. 
einfach nur lächerlich. 

Kalibriert Linien bei einem Handspiel? Hab ich was verpasst? Wie sollen hier Linien angelegt werden?

Wie sollen hier Linien angelegt werden? Wie beim abseits auch natürlich.
Und damit meine ich natürlich nicht die, die parallel zum Tor verlaufen, sondern die die angeblich den Ort der Körperteile der Spieler bestimmen. Da gäbe es nämlich keinen Unterschied. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Hamburg?  - #60


20.05.2022 09:18


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- Veto
Da wollte einer nicht auf Handelfer entscheiden und bekam vom anderen den passenden Strohhalm serviert. Das der eine Osmers und der andere Dr. Kampka hieß - nicht wirklich erstaunlich.

Falls Rohr den Ball mit der Hand berührt haben sollte, gibt es trotzdem praktisch keinen regeltechnischen Grund, das als strafbar zu sehen:
die Hand geht nicht zum Ball, er zieht sie ja tatsächlich vom Ball weg, der Ball prallt auch vorher an den eigenen Körper und er ist auch nicht lange unterwegs. Der Arm ist bewegungstypisch in Körpernähe, also liegt eine strafbare Trefferflächenvergrößerung durch bewegungsuntypische Armhaltung und fahrlässige Inkaufnahme einer Ballberührung auch nicht vor.

Ich bin nur froh, daß diese regelwidrige Hilfe Osmers das Spiel trotzdem nicht verfälschen konnte.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


19.05.2022 20:30

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema