Strafstoß für Inter?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  8. Min.: Strafstoß für Inter? | von mastet  VAR
 Allgemeine Themen
  40. Minute Rot für Gosens Notbremse? | von Seelensammler
  Inter Ultra | von Stesspela Seminaisär
  Pavard Torjubel | von Stesspela Seminaisär

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafstoß für Inter?  - #101


03.11.2022 08:04


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@MasterMeenzer

- Veto
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Spielbeobachter
Du drehst Dich im Kreis. Schutzhand wie hier bei Mané ist strafbar. 

Nein, Du gehst partout nicht auf Fakten und Argumente ein.

Wo steht das mit der Strafbarkeit der "Schutzhand"? Bitte mit seriöser Quelle (IFAB oder UEFA).
 


Regel 12 Fußballregeln. Eine Ausnahme für Schutzhand wird nicht erwähnt.

Gern geschehen!

Die Quelle? 


Dein Ernst?

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/271144-Fussballregeln_22_23_GESAMT_online_einzels_10_22.pdf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #102


03.11.2022 08:12


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Muggi

- Veto
Zitat von Muggi
Zitat von Spielbeobachter

Die willst Mané unterstellen, er habe nicht mit der Hand den Aufprall am Kopf verhindern wollen? Was wollte er denn stattdessen? Wollen Torhüter die Bälle aus kurzer Entfernung halten das auch gar nicht, das ist nur ein ungewollter Reflex? Ist Manuel Neuer gar kein guter Torwart, sondern nur ein besonders reflexhafter?

Jetzt habe ich Dein Problem erkannt, es geht um den Begriff "Reflex".

Ein Reflex ist immer unwillkürlich, welcher durch einen äußeren Reiz ausgelöst wird.
Unwillkürlich heisst wiederum, dass es ganz von selbst geschehend ist, ohne dass man es will. Übersetzt ist es eine nicht beeinflußbare Reaktion oder Bewegung.
Bei Torhütern sind es z.B. erlernte oder auch erworbene Reflexe (durch Training), die den angeborenen Reflexe ergänzt werden. Manche dieser Reflexe müssen bei den Keepern (Hand- und Fussball) auch "abtrainiert" werden. Einer davon ist z.B. dass die Hände beim rauslaufen nicht vors Gesicht gezogen werden und er sich breit macht.
 


Das sind Reaktionen, keine Refkexe. Wie willst Du Dein Rückenmark trainieren, das kann nicht denken. Wenn jede Reaktion aius kurzer Nähe (hier 9 Meter, nicht 90 cm) angeblich ohne Intention veranlasstet sind und für unabsichtlich erklärt werden, kannst Du die Absicht gleich einpacken.

International, nicht nur in Italien sondern auch in England herrscht komplettes Unverständnis über die Quarschentscheidung des Schiedsrichters. Ein klarer Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #103


03.11.2022 08:25


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

Mal abgesehen davon, dass mir die Neuauslegung der Regelung bisher unbekannt war, macht sie durchaus Sinn, um die Spieler vor vermeidbaren Verletzungen zu schützen, ohne das Spiel dadurch zu beeinträchtigen.
Zumal der Gegenspieler(roter Pfeil) hinter Mane die gleiche Bewegung macht, um sich zu schützen. Ich glaube auch nicht, dass er ebenfalls die bei Mane angedichtete Torwartparade im Hinterkopf hatte.
Da wo manche die Arme von Mane sehen, sehe ich sie definitiv nicht! Der Ball geht schon ganz klar in Richtung Kopf/Gesicht von Mane. Die Arme sind eindeutig vor dem Kopf angewinkelt, um sich zu schützen und schwingen nach Ballkontakt nach Rechts weg. Wenn jetzt noch jemand darüber diskutieren möchte, dass er die Arme nicht symmetrisch vor seinem Gesicht angeordnet hatte, der soll das ruhig machen, wenn ihm das so wichtig erscheint.






Ich für meinen Teil hätte hier Elfmeter gesehen, ohne das Wissen um diese Neuregelung. Die neue Regelung ist für mich aber durchaus  nachvollziehbar und somit wurde die Szene dann richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #104


03.11.2022 09:28


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1293

Den Strafstoß hätten wohl 19 von 20 VARs in der Bundesliga gegeben, weil hier zu Lande niemand mehr die genauen Regeln kennt, geschweige denn richtig anwenden kann.
Ok Handsregel wurde gefühlt 20mal verändert in den letzten 10 Jahren, aber so ist es nunmal.
Mane vergrößert die Körperoberfläche nicht und legt die Hand schützend vors Gesicht.
Anscheinend erlaubt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #105


03.11.2022 09:35


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1293

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Muggi
Zitat von Spielbeobachter

Die willst Mané unterstellen, er habe nicht mit der Hand den Aufprall am Kopf verhindern wollen? Was wollte er denn stattdessen? Wollen Torhüter die Bälle aus kurzer Entfernung halten das auch gar nicht, das ist nur ein ungewollter Reflex? Ist Manuel Neuer gar kein guter Torwart, sondern nur ein besonders reflexhafter?

Jetzt habe ich Dein Problem erkannt, es geht um den Begriff "Reflex".

Ein Reflex ist immer unwillkürlich, welcher durch einen äußeren Reiz ausgelöst wird.
Unwillkürlich heisst wiederum, dass es ganz von selbst geschehend ist, ohne dass man es will. Übersetzt ist es eine nicht beeinflußbare Reaktion oder Bewegung.
Bei Torhütern sind es z.B. erlernte oder auch erworbene Reflexe (durch Training), die den angeborenen Reflexe ergänzt werden. Manche dieser Reflexe müssen bei den Keepern (Hand- und Fussball) auch "abtrainiert" werden. Einer davon ist z.B. dass die Hände beim rauslaufen nicht vors Gesicht gezogen werden und er sich breit macht.
 


Das sind Reaktionen, keine Refkexe. Wie willst Du Dein Rückenmark trainieren, das kann nicht denken. Wenn jede Reaktion aius kurzer Nähe (hier 9 Meter, nicht 90 cm) angeblich ohne Intention veranlasstet sind und für unabsichtlich erklärt werden, kannst Du die Absicht gleich einpacken.

International, nicht nur in Italien sondern auch in England herrscht komplettes Unverständnis über die Quarschentscheidung des Schiedsrichters. Ein klarer Elfer!



Das du hier wieder groß auftrumpfst - wie in jedem Faden wenns gegen den FCB geht - ist wenig überraschend.In nicht einem Fall, in denen der FCB gerade in dieser Saison mehr als offensichtlich krass benachteiligt wurde, hast du zugestimmt!

Hier wo wir auch wenn wir 10:0 verloren hätten, immer noch ungefährdet auf Platz eins gelandet wären, bekommen wir wieder so ein SR-Geschenk und du musst natürlich deine Verschwörungstheorie und Mär vom Bayern-Bonus wieder ausleben.

Das geht seit Jahren so einseitig, dass es einseitiger und voreingenommener nicht sein könnte!

Das ist übrigens auch in der BL oft so, kaum führen wir ungefährdte 4:0 gibts ein schönes Strafstoßgeschenk, aber wehe es steht knapp, dann werden die hübschesten Regelauslegungs - Neuerfindungen aus dem Hut gezaubert, was uns alleine in dieser noch jungen Saison schon gut 10 Punkte gekostet hat.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #106


03.11.2022 10:20


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Stern des Südens

- Veto
Zitat von Stern des Südens
Das du hier wieder groß auftrumpfst - wie in jedem Faden wenns gegen den FCB geht - ist wenig überraschend.In nicht einem Fall, in denen der FCB gerade in dieser Saison mehr als offensichtlich krass benachteiligt wurde, hast du zugestimmt!

Hier wo wir auch wenn wir 10:0 verloren hätten, immer noch ungefährdet auf Platz eins gelandet wären, bekommen wir wieder so ein SR-Geschenk und du musst natürlich deine Verschwörungstheorie und Mär vom Bayern-Bonus wieder ausleben.

Das geht seit Jahren so einseitig, dass es einseitiger und voreingenommener nicht sein könnte!

Das ist übrigens auch in der BL oft so, kaum führen wir ungefährdte 4:0 gibts ein schönes Strafstoßgeschenk, aber wehe es steht knapp, dann werden die hübschesten Regelauslegungs - Neuerfindungen aus dem Hut gezaubert, was uns alleine in dieser noch jungen Saison schon gut 10 Punkte gekostet hat.


Interessant ist eher, dass Du und einige andere Fans des FC Bayern hier es nicht ertragen können, dass hier eine klare Fehlentscheidung zugunsten des FC Bayern ergangen ist (kein Elfmeter und keine rote Karte in der 8. Minute), selbst wenn es in einem Spiel nur um die goldene Ananas geht. Der Schiedsrichter hat sich seine 5 vom kicker, begründet mit der üblen Fehlentscheidung bei Manés Glanzparade dann wohl verdient.

Aber jede Gegenmeinung, die das Unmögliche Realität werden lassen könnte, eine Fehlentscheidung pro FC Bayern (Jehova, Jehova) ist ein böser Angriff auf den FC Bayern und muss hier mit vereinten Kräften bekämpft werden. Wenn Du hier nicht an der Fensterbank sitzen würdest um jeden Nutzer zu brandmarken, der nicht einsehen will, dass immer und ausschließlich nur der FC Bayern benachteiligt wird, dann würdest Du wissen, dass ich mich insbesondere bei vielen strittigen Handspielentscheidungen melde. Da gibt es bis ins KT (neulich erst bei Greuther Fürth, zur Info: die spielen zweite Liga) mehr Regellegenden als echte Regelkunde. Und ich stimme mitnichten immer gegen den FC Bayern ab, das ist kompletter Blödsinn. Aber das merkst Du auf Deiner Fensterbank gar nicht. Deine offensichtlichen, krass vielen Benachteiligungen des FC Bayern in dieser Saison kann ich aber in der Tat nur schwer nachvollziehen. Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass - wenn Du das hier anders als ich hier so furchtbar Ernst nimmst - in der Wahren Tabelle Eintracht Frankfurt und nicht der FC Bayern Tabellenführer ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #107


03.11.2022 10:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Muggi
Zitat von Spielbeobachter

Die willst Mané unterstellen, er habe nicht mit der Hand den Aufprall am Kopf verhindern wollen? Was wollte er denn stattdessen? Wollen Torhüter die Bälle aus kurzer Entfernung halten das auch gar nicht, das ist nur ein ungewollter Reflex? Ist Manuel Neuer gar kein guter Torwart, sondern nur ein besonders reflexhafter?

Jetzt habe ich Dein Problem erkannt, es geht um den Begriff "Reflex".

Ein Reflex ist immer unwillkürlich, welcher durch einen äußeren Reiz ausgelöst wird.
Unwillkürlich heisst wiederum, dass es ganz von selbst geschehend ist, ohne dass man es will. Übersetzt ist es eine nicht beeinflußbare Reaktion oder Bewegung.
Bei Torhütern sind es z.B. erlernte oder auch erworbene Reflexe (durch Training), die den angeborenen Reflexe ergänzt werden. Manche dieser Reflexe müssen bei den Keepern (Hand- und Fussball) auch "abtrainiert" werden. Einer davon ist z.B. dass die Hände beim rauslaufen nicht vors Gesicht gezogen werden und er sich breit macht.
 


Das sind Reaktionen, keine Refkexe. Wie willst Du Dein Rückenmark trainieren, das kann nicht denken. Wenn jede Reaktion aius kurzer Nähe (hier 9 Meter, nicht 90 cm) angeblich ohne Intention veranlasstet sind und für unabsichtlich erklärt werden, kannst Du die Absicht gleich einpacken.

International, nicht nur in Italien sondern auch in England herrscht komplettes Unverständnis über die Quarschentscheidung des Schiedsrichters. Ein klarer Elfer!



Das du hier wieder groß auftrumpfst - wie in jedem Faden wenns gegen den FCB geht - ist wenig überraschend.In nicht einem Fall, in denen der FCB gerade in dieser Saison mehr als offensichtlich krass benachteiligt wurde, hast du zugestimmt!

Hier wo wir auch wenn wir 10:0 verloren hätten, immer noch ungefährdet auf Platz eins gelandet wären, bekommen wir wieder so ein SR-Geschenk und du musst natürlich deine Verschwörungstheorie und Mär vom Bayern-Bonus wieder ausleben.

Das geht seit Jahren so einseitig, dass es einseitiger und voreingenommener nicht sein könnte!

Das ist übrigens auch in der BL oft so, kaum führen wir ungefährdte 4:0 gibts ein schönes Strafstoßgeschenk, aber wehe es steht knapp, dann werden die hübschesten Regelauslegungs - Neuerfindungen aus dem Hut gezaubert, was uns alleine in dieser noch jungen Saison schon gut 10 Punkte gekostet hat.

Dann schauen wir mal, Bayern hat 11 Punkte diese Saison nicht geholt (25 aus 36). Gut 10 Punkte sollen sich durch Regelauslegungen des Schiedsrichters begründen, also alle bis auf einen. Wo genau war jetzt die Regelauslegung zugunsten Stuttgarts? Die hat Stuttgart zwei Punkte gekostet. Bayern holte nicht zu wenig, sondern zu viele Punkte. Statt deinen 35 Punkte (rechnerisch nicht einmal möglich ) hätte Bayern also maximal 33 Punkte holen können. Maximal 8 statt gut 10 also. Gegen Augsburg war auch nichts. Maximal 30. Gegen Gladbach kann ich keine komische Auslegung erkennen. Somit hätte Bayern ohne deinen angeprangerten Auslegungen maximal 28 Punkte holen können. Maximal 3 mehr statt gut 10. Gegen Dortmund bin ich bei dir, da wären wir nun plus 1. Bleibt Union. Da gab es einen falschen Freistoß, der zum 1:0 führte. Passiert immer wieder, hat nichts mit Regelauslegung zu tun, aber gut, schenken wir ihn dir. Verbleiben durch Regelauslegungen 3 statt 10 Punkte. Übrigens, das du mal wieder nur komplett einseitig für Bayern schaust ist nicht überraschend, um deinen Ball mal aufzunehmen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #108


03.11.2022 10:37


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@Pfingstochse

- Veto
Zitat von Pfingstochse
Mal abgesehen davon, dass mir die Neuauslegung der Regelung bisher unbekannt war, macht sie durchaus Sinn, um die Spieler vor vermeidbaren Verletzungen zu schützen, ohne das Spiel dadurch zu beeinträchtigen.
Zumal der Gegenspieler(roter Pfeil) hinter Mane die gleiche Bewegung macht, um sich zu schützen. Ich glaube auch nicht, dass er ebenfalls die bei Mane angedichtete Torwartparade im Hinterkopf hatte.
Da wo manche die Arme von Mane sehen, sehe ich sie definitiv nicht! Der Ball geht schon ganz klar in Richtung Kopf/Gesicht von Mane. Die Arme sind eindeutig vor dem Kopf angewinkelt, um sich zu schützen und schwingen nach Ballkontakt nach Rechts weg. Wenn jetzt noch jemand darüber diskutieren möchte, dass er die Arme nicht symmetrisch vor seinem Gesicht angeordnet hatte, der soll das ruhig machen, wenn ihm das so wichtig erscheint.






Ich für meinen Teil hätte hier Elfmeter gesehen, ohne das Wissen um diese Neuregelung. Die neue Regelung ist für mich aber durchaus  nachvollziehbar und somit wurde die Szene dann richtig entschieden.


@Pfingstochse: Da ich selbst mal Fußball gespielt habe, habe ich mich damals schon geärgert, dass man sich zB in der Freistoßmauer einfach abschießen lassen muss ohne insbesondere den Kopf schützen können. Man könnte aber über eine Neuregelung nachdenken, die gibt es aber nicht. Schau in Regel 12.

Diese IFAB-Pups vom Februar der hier zitiiert wird hat mit der Szene von Mané nix zu tun. Da ging es um Anschießen aus ganz kurzer Entfernung (die IFAB spricht nicht nur von "close" sondern von "very close"), die Hände sind da vor dem Körper. Das versuchen hier einige so auszulegen, dass jedweder Schutzversuch mit der Hand um einen Treffer abzuwehren, die sog. Schutzhand, nicht strafbar ist. "Very Close" würde etwas ganz anderes bedeuten.

Das ist nicht der Fall. International gibt es eine klare Einigkeit, dass das hier ein klarer Elfer war. Das war ein Blackout des Schiedsrichters. Auch beim Freistoß musst Du Dich weiter abschießen lassen.

Lass Dich auch von den Fernsehbildern nicht irreführen.Manés Arme sind weit vor dem Körper ausgestreckt und verbreitern den Körper immens.

https://www.gsp.ro/international/liga-campionilor/sadio-mane-bayern-inter-liga-campionilor-678859.html

Übrigens hätte Mané, statt die Arme einen Meter in der ach so kurzen Zeit hochzureißen auch nur etwa 30 cm hochspringen müssen oder nach unten gehen, dann hätte er den Ball mit der Brust abgewehrt. Das was er gemacht hat, ist ein absichtliches Handspiel aus dem Lehrbuch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #109


03.11.2022 11:05


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1019

@Spielbeobachter

Also ganz ehrlich, ich möchte den sehen, der in dieser Szene  mit den Ellenbogen am Körper die Hände vor sein Gesicht hält.
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, welche Fraktion hier mehr oder weniger eine Erklärung für richtig oder falsch sucht.
Was die kurze Distanz betrifft, kann man auch gerne diskutieren, wo die anfängt und wo sie endet.
Wie erwähnt, ich kann mit beiden Entscheidungen leben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #110


03.11.2022 11:30


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1356

@Spielbeobachter

Übrigens hätte Mané, statt die Arme einen Meter in der ach so kurzen Zeit hochzureißen auch nur etwa 30 cm hochspringen müssen oder nach unten gehen, dann hätte er den Ball mit der Brust abgewehrt. Das was er gemacht hat, ist ein absichtliches Handspiel aus dem Lehrbuch.


Ich bin immer wieder erstaunt wozu ein bayernspieler alles in der Lage ist od. Sein sollte.

Springen bedeutet er muss zuerst erstmal Kraft aufwenden um in den Sprung zu kommen.

Ich wüsste nicht wie ein Fußballer egal welche Qualität, es Mitten im Laufen schafft einfach mal hochzuspringen um ein Handspiel zu verhindern. Vor allem bei dem Abstand wo er erstmal den Blick und den Weg Richtung Gegner und Ball sucht.

Gerade in der Schnelligkeit der Szene bräuchte man die Reaktionsfähigkeit eines Formel 1 Autos.

Die Reaktion von Mane ist völlig natürlich. Du kannst ja gerne mal versuchen den menschlichen Reflex auszuhebeln um „mal eben“ innerhalb von weniger als eine Sekunde mal hochzuspringen und das aus den Lauf heraus.

Ich finde sowas immer wieder lächerlich. Nicht das erstmal das bayernspieler zu unnatürlichen Dingen in der Lage sind. Einfach Wahnsinn.


Mit der Erklärung die von sky geliefert kann ich umgehen. Trotzdem hätte ich den Pfiff erwartet und auch vermutlich gefordert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #111


03.11.2022 11:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...
...
...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #112


03.11.2022 11:48


Taphor


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
Das was Gräfe sagt.

Kein Elfmeter. Vollspannschuss aus kurzer Distanz. Mane zieht reflexartig die Hände vors Gesicht um sich zu schützen. Dabei vergrößert er seine Körperfläche nicht. Der Ball wäre ansonsten gegen seinen Kopf / Hals geprallt. Von daher kein strafbares Handspiel.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #113


03.11.2022 12:38


PepDSC


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 04.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 176

@Taphor

Zitat von taphor
Das was Gräfe sagt.

Kein Elfmeter. Vollspannschuss aus kurzer Distanz. Mane zieht reflexartig die Hände vors Gesicht um sich zu schützen. Dabei vergrößert er seine Körperfläche nicht. Der Ball wäre ansonsten gegen seinen Kopf / Hals geprallt. Von daher kein strafbares Handspiel.


Halt! Stopp! Der gute Thiemo Müller vom Qualitätsmedium <kicker> sieht es doch ganz anders:

Wie mehrere unabhängige Regelexperten dem kicker bestätigten, handelte es sich bei objektiver Bewertung um eine klassische Abwehraktion - und damit um ein strafbares Handspiel.


unabhängige Regelexperten?  Der Beobachter und Didi und seine Oma?

Da ist es dann nur konsequent, dass der Schiedsrichter eine glatte 5 bekommt... dieser verfl%&§& Bayern-Bonus-Schiri.



but some are more equal than others


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #114


03.11.2022 13:20


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Pfingstochse
Mal abgesehen davon, dass mir die Neuauslegung der Regelung bisher unbekannt war, macht sie durchaus Sinn, um die Spieler vor vermeidbaren Verletzungen zu schützen, ohne das Spiel dadurch zu beeinträchtigen.
Zumal der Gegenspieler(roter Pfeil) hinter Mane die gleiche Bewegung macht, um sich zu schützen. Ich glaube auch nicht, dass er ebenfalls die bei Mane angedichtete Torwartparade im Hinterkopf hatte.
Da wo manche die Arme von Mane sehen, sehe ich sie definitiv nicht! Der Ball geht schon ganz klar in Richtung Kopf/Gesicht von Mane. Die Arme sind eindeutig vor dem Kopf angewinkelt, um sich zu schützen und schwingen nach Ballkontakt nach Rechts weg. Wenn jetzt noch jemand darüber diskutieren möchte, dass er die Arme nicht symmetrisch vor seinem Gesicht angeordnet hatte, der soll das ruhig machen, wenn ihm das so wichtig erscheint.






Ich für meinen Teil hätte hier Elfmeter gesehen, ohne das Wissen um diese Neuregelung. Die neue Regelung ist für mich aber durchaus  nachvollziehbar und somit wurde die Szene dann richtig entschieden.


[...]

Lass Dich auch von den Fernsehbildern nicht irreführen.Manés Arme sind weit vor dem Körper ausgestreckt und verbreitern den Körper immens.

https://www.gsp.ro/international/liga-campionilor/sadio-mane-bayern-inter-liga-campionilor-678859.html

Übrigens hätte Mané, statt die Arme einen Meter in der ach so kurzen Zeit hochzureißen auch nur etwa 30 cm hochspringen müssen oder nach unten gehen, dann hätte er den Ball mit der Brust abgewehrt. Das was er gemacht hat, ist ein absichtliches Handspiel aus dem Lehrbuch.


Sowohl das Bild von Pfingstochse, als auch dein Bild beweisen doch klar, das sich die linke Hand genau zwischen Ball und Kopf befindet.
Ja, die rechte Hand ist neben seinem Kopf und vergrößert damit seine Körperfläche. Diese rechte Hand wird aber gar nicht getroffen vom Ball und ist irrelevant.
Auch ist weder der rechte noch der linke Arm ausgestreckt. Sondern eindeutig angewinkelt !
Einfach Quatsch was du hier erzählen willst....

Und das Argument, der Reflex hätte auch ein "Hochspringen" sein können ist weit an der Natur vorbei. Denn dann würde Herz und Lunge in Gefahr geraten.
Das widerspricht einfach der Evolution! 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #115


03.11.2022 13:37


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Pfingstochse
Mal abgesehen davon, dass mir die Neuauslegung der Regelung bisher unbekannt war, macht sie durchaus Sinn, um die Spieler vor vermeidbaren Verletzungen zu schützen, ohne das Spiel dadurch zu beeinträchtigen.
Zumal der Gegenspieler(roter Pfeil) hinter Mane die gleiche Bewegung macht, um sich zu schützen. Ich glaube auch nicht, dass er ebenfalls die bei Mane angedichtete Torwartparade im Hinterkopf hatte.
Da wo manche die Arme von Mane sehen, sehe ich sie definitiv nicht! Der Ball geht schon ganz klar in Richtung Kopf/Gesicht von Mane. Die Arme sind eindeutig vor dem Kopf angewinkelt, um sich zu schützen und schwingen nach Ballkontakt nach Rechts weg. Wenn jetzt noch jemand darüber diskutieren möchte, dass er die Arme nicht symmetrisch vor seinem Gesicht angeordnet hatte, der soll das ruhig machen, wenn ihm das so wichtig erscheint.






Ich für meinen Teil hätte hier Elfmeter gesehen, ohne das Wissen um diese Neuregelung. Die neue Regelung ist für mich aber durchaus  nachvollziehbar und somit wurde die Szene dann richtig entschieden.


@Pfingstochse: Da ich selbst mal Fußball gespielt habe, habe ich mich damals schon geärgert, dass man sich zB in der Freistoßmauer einfach abschießen lassen muss ohne insbesondere den Kopf schützen können. Man könnte aber über eine Neuregelung nachdenken, die gibt es aber nicht. Schau in Regel 12.

Diese IFAB-Pups vom Februar der hier zitiiert wird hat mit der Szene von Mané nix zu tun. Da ging es um Anschießen aus ganz kurzer Entfernung (die IFAB spricht nicht nur von "close" sondern von "very close"), die Hände sind da vor dem Körper. Das versuchen hier einige so auszulegen, dass jedweder Schutzversuch mit der Hand um einen Treffer abzuwehren, die sog. Schutzhand, nicht strafbar ist. "Very Close" würde etwas ganz anderes bedeuten.

Das ist nicht der Fall. International gibt es eine klare Einigkeit, dass das hier ein klarer Elfer war. Das war ein Blackout des Schiedsrichters. Auch beim Freistoß musst Du Dich weiter abschießen lassen.

Lass Dich auch von den Fernsehbildern nicht irreführen.Manés Arme sind weit vor dem Körper ausgestreckt und verbreitern den Körper immens.

https://www.gsp.ro/international/liga-campionilor/sadio-mane-bayern-inter-liga-campionilor-678859.html

Übrigens hätte Mané, statt die Arme einen Meter in der ach so kurzen Zeit hochzureißen auch nur etwa 30 cm hochspringen müssen oder nach unten gehen, dann hätte er den Ball mit der Brust abgewehrt. Das was er gemacht hat, ist ein absichtliches Handspiel aus dem Lehrbuch.


Ich glaube Du hast einfach ein Problem mit Physik.
Du verstehst einfach nicht wie Reaktionszeit, Strecke und Geschwindigkeit zusammenhängen und kannst deswegen die Aussage des IFABs nicht richtig einordnen.

Ganz nebenbei ich bin auch der Meinung, dass es einen Bayernbonus gibt, aber das hat mit dieser Szene nun absolut gar nichts zu tun



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #116


03.11.2022 14:41


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Spielbeobachter
Die willst Mané unterstellen, er habe nicht mit der Hand den Aufprall am Kopf verhindern wollen? Was wollte er denn stattdessen? 

Wie oft noch? 

Was Mané wolltehatte nichtsmit der Schutzbewegung zu tun, weil nicht sein Gehirn sondern sein Rückenmark beteiligt war. 


 


Die Faustsbwehr von Mané kommt sicher nicht aus dem Rückenmark. Die ist nicht alternativlos wie ein Lidschlag. Sieht man an den unterschiedlichen Reaktionen der Spieler. Was für ein Unsinn hoch 17!

Dir wurde hier alles mehrfach vorgerechnet, eine Regelauslegung des IFAB vorgelegt, alles mit Daten belegt. Solange Du nicht mit einem einzigen Argument/Beleg kommst, dass da Absicht vorlag, bin ich mit dir hier durch.

Entweder bist Du nicht in der Lage oder Du bist ein Troll und willst es nicht verstehen. 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #117


03.11.2022 14:59


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@MasterMeenzer

- Veto
Zitat von MasterMeenzer

Dir wurde hier alles mehrfach vorgerechnet, eine Regelauslegung des IFAB vorgelegt, alles mit Daten belegt. Solange Du nicht mit einem einzigen Argument/Beleg kommst, dass da Absicht vorlag, bin ich mit dir hier durch.

Entweder bist Du nicht in der Lage oder Du bist ein Troll und willst es nicht verstehen. 


Hier wurde gar nix vorgerechnet, die IFAB Voraussetzung "very close" ist nicht erfüllt. Argumente gegen Absicht gibt es nicht wirklich, Mané hat sogar bestätigt, dass er den Ball mit der Ball spielen wollte um seinen Kopf zu schützen..

Gerne auch nochmal klassisch die heranzuziehenden Kriterien extra für Dich:
Geht die Hand zum Ball oder der Ball zur Hand? Mané reißt die Arme 1 Meter hoch um seinen Kopf vor dem Ball zu schützen. Also Hand zum Ball.
Entfernung/Vorhersehbarkeit? Mané hat genug Zeit um die Arme einen ganzen Meter hoch zu nehmen. Er hat auch nach bestätigt, dass er seinen Kopf schützen wollte. Er sah den Ball kommen und reagierte mit einer Glanzparade.
Handhaltung: Mané faustet mit ausgestrecken Armen den Ball weg. Die Hand ist stark gemacht, nicht das Gegenteil, also defensiv. Es gibt auch keinen Zweifel, dass er genau das wollte.

Aber an einer Diskussion bist Du nicht wirklich interessiert. Die Fußballregeln interessieren Dich offensichtlich nicht wirklich. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #118


03.11.2022 15:05


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Ich glaube Du hast einfach ein Problem mit Physik.
Du verstehst einfach nicht wie Reaktionszeit, Strecke und Geschwindigkeit zusammenhängen und kannst deswegen die Aussage des IFABs nicht richtig einordnen.

Ganz nebenbei ich bin auch der Meinung, dass es einen Bayernbonus gibt, aber das hat mit dieser Szene nun absolut gar nichts zu tun


Ich hab sicher kein Problem mit Physik. Es heißt nicht nur "close", was es auch schon nicht ist, sondern "very close". Dem IFAB geht es um einen Unterfall der unnatürlichen Vergrößerung, die bei der Szene die dort gezeigt wird, gar keine echte Reaktion sondern nur einen Reflex auslöst. Das ist bei Mané aber nicht der Fall. Bei ihm liegt echte Absicht nach allen Kriterien vor er will den Ball wegfausten, er reißt nicht nur die Arme hoch.

Bei der IFAB Szene gibt es keine Anhaltspunkte für Absicht, weil das seben "very close" war. Der Arm wurde durch einen Reflex vor den Körper gezogen, nicht aber so wie bei Mané im Stile eines Torwarts abgewehrt. Riesenunterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #119


03.11.2022 15:26


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Handhaltung: Mané faustet mit ausgestrecken Armen den Ball weg. Die Hand ist stark gemacht, nicht das Gegenteil, also defensiv. Es gibt auch keinen Zweifel, dass er genau das wollte.


Leider entspricht nicht ein Wort deiner Argumentation der Wahrheit...


Würde er den Ball absichtlich wie ein Torwart abwehren wollen und nicht nur per Reflex seinen Kopf schützen, DANN wären Arme ausgestreckt und die Faust würde ZUM BALL gehen, statt wie hier eindeutig ZUM KOPF.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #120


03.11.2022 15:38


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

Das sind Reaktionen, keine Refkexe. Wie willst Du Dein Rückenmark trainieren, das kann nicht denken. Wenn jede Reaktion aius kurzer Nähe (hier 9 Meter, nicht 90 cm) angeblich ohne Intention veranlasstet sind und für unabsichtlich erklärt werden, kannst Du die Absicht gleich einpacken.

International, nicht nur in Italien sondern auch in England herrscht komplettes Unverständnis über die Quarschentscheidung des Schiedsrichters. Ein klarer Elfer!

Du bringst da einiges durcheinander in der Biologie
Reflexe sind Reaktionen, die durch einen bestimmten Reiz unwillkürlich ausgelöst werden. Diese werden neuronal, dementsprechend somit über Nervenzellen ausgelöst.
Das Reflexe auch antrainiert werden können ist spätestens nach den Studien des Nobelpreisträgers Iwan Petrowitsch Pawlow bekannt, hier handelt es sich dann um bedingte oder konditionierte Reflexe. Hier reicht manchmal schon ein Wort wie z.B. "Bayern", um eine bestimmte Reaktion hervorzurufen.
Wichtig ist dann auch noch, dass neben des Abstandes auch die Geschwindigkeit des Balles und die Verbreiterung der Körperfläche beachtet wird. Bei Mane wurde nichts verbreitet, da die Hände ja vor dem Kopf waren. 
Welche abweichende Meinungen in England oder sonst wo herrschen dürfte völlig irrelevant sein, wenn der IFAB genau so eine Szene als "kein ahndungswürdiges Handspiel" in einem Kommentar veröffentlicht hat. Bekanntlich ist diese Organisation für die Regeln zuständig und ausschlaggebend.
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


01.11.2022 21:00


32.
Pavard
72.
Choupo-Moting

Schiedsrichter

Ivan KruzliakIvan Kruzliak
Branislav Hancko

Statistik von Ivan Kruzliak

Bayern München Inter Mailand Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

Choupo-Moting 73.
Ulreich
Gelbe Karte Stanišić
Gelbe Karte Kimmich
Gravenberch
Pavard
Gelbe Karte Sabitzer
Mané 66.
Upamecano 46.
Mazraoui 65.
Coman 76.
76. de Vrij 
60. Barella 
Asllani 
Acerbi 
60. Gagliardini 
Gosens  Gelbe Karte
60. Martínez 
Onana 
Darmian 
Bellanova 
76. Correa 
Davies  46.
Tel  73.
Gnabry  66.
Musiala  65.
Wanner  76.
60. Dzeko
76. Skriniar
60. Mkhitaryan
76. Carboni Gelbe Karte
60. Calhanoglu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema