Strafstoß für Köln?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Strafstoß für Köln? | von Mastet
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Petersen | von SGE-Bub
  Concussion Protokoll | von Sdall

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 11. Minute schlägt Kainz eine Flanke von links in dem Strafraum. Andersson und Chandler gehen zum Ball.Hat sich Chandler bei Andersson aufgestützt? Hätte es hier einen Strafstoß geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 12 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Strafstoß für Köln?  - #21


25.09.2021 21:44


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

- richtig entschieden
Ne, also das ist nie und nimmer einer. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #22


26.09.2021 00:38


AndreG


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 168

- Veto
Auf den letzten Bildern sieht es für mich ziemlich klar so aus als würde Chandler so stark auf die Schultern drücken dass Andersson noch nichtmal 10cm abheben kann, und das ist normalerweise einer unserer kopfballstärksten Spieler. Man sieht auch den ausgeübten Druck in den Armen. Ich wüsste nicht was hier gegen Elfmeter spricht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #23


26.09.2021 07:24


marc.762


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Für mich waren die letzten Bilder eher ein Indiz dafür dass es kein Strafstoß ist und sich der Stürmer fallen lässt sonald er den Kontakt auf den Schultern spürt.
Man achte mal auf die Arme des Verteidigers welche in einem 90° Winkel bleiben anstatt nach unten durchzudrücken sobald der Stürmer fällt.
Spricht für mich eher dass das kein Elfmeter geben sollte. Ich gebe aber auch zu dass ich nur die Bilder hier im Thread gesehen habe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #24


26.09.2021 08:41


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- richtig entschieden
Ich habe mir die Situation noch einmal zu Gemüte geführt.
Letztendlich bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, dass das nicht für einen Strafstoß reicht. 
Anderson befindet sich in einer leichten Rückenlage, als er zum Kopfball hochgehen will. Das sieht man in der Totalen relativ gut. Ergo springt er nicht vertikal hoch, sondern leicht nach hinten versetzt. Chandler springt zwar hoch, hat auch beide Arme auf den Schulter und übt, meiner Meinung nach, auch einen gewissen Druck aus.
Ich denke aber, dass dieser Druck zu vernachlässigen ist, weil Anderson eher noch in Chandler "springt" als nach oben. 
Meiner Meinung nach "richtig entschieden"
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #25


26.09.2021 11:00


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 332

@Gimlin

Gibt es das irgendwo in den Regeln? Ich find so ne Bewertung schwachsinnig. Entweder Foul oder keins, aber nicht Stürmerfoul wäre es, aber kein Verteidigerfoul.
Er hindert ihnan den Ball zu kommen, foult also.
11er wäfe vertretbar weils einfach ne dämliche Aktion des Verteidigers ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #26


26.09.2021 11:43


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

@Broschi

- richtig entschieden
Zitat von Broschi
Gibt es das irgendwo in den Regeln? Ich find so ne Bewertung schwachsinnig. Entweder Foul oder keins, aber nicht Stürmerfoul wäre es, aber kein Verteidigerfoul.
Er hindert ihnan den Ball zu kommen, foult also.
11er wäfe vertretbar weils einfach ne dämliche Aktion des Verteidigers ist.


So eine Regel gibt es nicht. Da hast du recht, entweder Foul oder nicht. Gerade deswegen finde ich diese Situation auch schwierig zu beurteilen. Die Frage ist, wird Anderson dermaßen daran gehindert den Ball zu spielen oder nicht? Für mich ist es nicht eindeutig zu belegen, obwohl es nahe liegt, da er in der Luft auf einmal nach unten weg geht. Anderseits springt Anderson auch nicht vertikal nach oben. Schwierige Kiste für mich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #27


27.09.2021 07:07


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

- richtig entschieden
Ziemlich dumme Zweikampfführung.
Aber nein… das reicht nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #28


27.09.2021 09:32


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 133

Interressant, die leichteste Berührung am Fuß reicht oftmals für einen Elfmeter, hier stützt Chandler sich deutlich auf, zumindest interpretiere ich die Bilder so und das reicht dann nicht.

ich tue mich mittlerweile sehr schwer zu verstehen was reicht und was nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #29


27.09.2021 14:06


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 195

Für mich ist das (nach Betrachtung der Zeitlupen) ein Elfmeter. Chandler stützt sich mit beiden Armen auf. Das ist Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #30


28.09.2021 14:16


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

Der Punkt hier ist, dass der Kölner und Chandler beide Springen, und Chandler hier besser postiert ist.
Das die Arme oben sind, ist normal.
Für ein Aufstützen müsste nun also eindeutlig nachgewiesen werden, dass Chandlers Ziel hier ist, den Kölner unten zu halten, und es sich hier nicht um einen Zusammenstoß handelt, oder den Versucht zu verhindern, dass der Kölner mit dem Hinterkopf sein Gesicht trifft. (Selbstschutz spielt in der Luft eine andere Rolle als am Boden.)
Ich würde die Bilder so interpretieren, dass hier Chandlers Körper dem Kölner mehr behindert als seine Arme, da der schräg nach hinten springt.

Bei einem leichten Kontakt am Bein sind beide am Boden, haben also mehr kontrolle über ihre Bewegungen, müssen sich weniger stabilisieren, und alles ist deutlich kontrollierter.
Daher ist die Schwelle da deutlich geringer.

Zusätzlich ist immer auch die Auswirkung der Entscheidung zu beachten, daher bekommt ein Verteidiger den Pfiff deutlich leichter als ein Stürmer, auch wenn das nicht deine Frage war.

Im Ergebnis, Chandler ist hier nicht ganz sauber, das spielt sich in einer Grauzone ab, wie vieles in der Luft.
Bei solchen Szenen hilft, in meinen Augen, eine einfache Frage.
Hätte es dich auch aufgeregt, wenn es 2:0 für euch gestanden hätte.
Ich denke nein, und das ist ein gutes Zeichen dafür, das man hier besser nicht auf den Punkt zeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Köln?  - #31


29.09.2021 12:53


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

Man kann hier gerne mal den Ausgleich der Kölner am ersten Spieltag gegen Hertha zum Vergleich ranziehen. Da wurde Dardai mit beiden Händen von Modeste umgeschubst und es wurde als den Regeln entsprechend gewertet. 

Diese Szene ist dagegen ein Witz und ganz sicher kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich kein Elfmeter. Ich kann kein aufstützen erkennen. Chandler springt einfach höher uns Andersson nimmt den Kontakt auch leicht an.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Andersson ist in keiner guten Position zum Ball und springt von selbst nicht gut genug ab. Sicherlich riskant und nicht clever von Chandler, da die Hände dran zu haben, aber die Beeinträchtigung des Gegners ist mir hier zu gering. Kein Strafstoß.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist mir zu wenig, vertretbarer Körperkontakt von Chandler. Andersson steht schlecht zur Flugbahn des Balls und kommt nicht richtig hoch, man sieht aber kein Anzeichen dafür, dass Chandler ihn am Boden hält.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Arme auf der Schulter des Gegners dienen nur diesen am Hochspringen zu hindern. Dadurch reicht mir die negative Beeinflussung um hier auf den Punkt zu zeigen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das eher ein Elfmeter als keiner. Der Kölner springt sogar hoch, wird aber durch das Aufstützen des Frankfurters dabei gehindert, höher zu springen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kontakt ist da, ein Foul aber für mich nicht, so groß sieht der Einfluss nicht aus.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Anderson verschätzt sich leicht und fängt schon vor dem leichten Drücken des Frankfurters an, zu fallen. Erkennt man auch daran, wie er sein linkes Bein schon sehr früh "wegknicken" lässt. Kein Elfmeter.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Ist für mich für einen Elfmeter zu wenig. Den Impuls des Drückens sehe ich nicht extrem. Anderson versucht meiner Meinung nach gar nicht da hoch zu kommen. Passt so, dass es keinen Elfmeter gibt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das reicht mir hier nicht für einen Strafstoß. Ich sehe keinen nennenswerten Impuls und Andersons Reaktion passt auch nicht zur Aktion von Chandler.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das ist für mich kein Strafstoß. Der Kölner Spieler hat die Hände schon reklamierend früh in der Luft, wirklich vehement scheint mir der Druck des Verteidigers in der Realgeschwindigkeit nicht zu sein. Das ist mir zu simpel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Gemessen an den Bildern: Für mich eher Elfer. Anderson wird massiv behindert und wäre meiner Auffassung nach an den Ball gekommen. Doof sieht aus, dass Besagter kaum Anstrengungen unternimmt, Chandler abzuschütteln - aber für mich Foul, though.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Vllt stützt er sich etwas auf, aber Andersson wäre auch ohne nicht an den Ball gekommen. Chandler ja auch nicht. Kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich springt Chandler hier einfach höher und ist besser positioniert. Ein wirkliches Aufstützen wodurch er regelwidrig einen entscheidenden Vorteil erlangt kann ich hier nicht erkennen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Klassischer Fall von: Genug für ein Stürmerfoul, zu wenig für einen Elfmeter.

×

25.09.2021 15:30


14.
Skhiri
45+6.
Borré

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,0
Eintr. Frankfurt 5,0   3,6  1. FC Köln 4,2
Alexander Sather
Robert Wessel
Benedikt Kempkes

Statistik von Martin Petersen

Eintr. Frankfurt 1. FC Köln Spiele
7  
  11

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Lammers 61.
Trapp
Gelbe Karte Chandler
Jakić
Borré
Gelbe Karte Hinteregger
Sow 85.
Kostic
N'Dicka
Durm 11.
Hauge 62.
35. Kilian 
Skhiri 
85. Duda 
Czichos 
46. Schmitz 
72. Kainz 
Modeste 
Horn 
Hector 
46. Ljubičić  Gelbe Karte
Andersson  Gelbe Karte
da Costa  11.
Ilsanker  85.
Lindstrøm  62.
Kamada  61.
46. Thielmann
46. Ehizibue Gelbe Karte
85. Uth
35. Meré
72. Schaub

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema