Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl? | von JulianTuri

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Kastenmeier gegen Kampl. Ball gespielt oder Kampl abgeräumt? Oder beides? Ecke korrekt oder hätte es dafür Strafstoß geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #21


18.06.2020 07:15


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Für mich sieht es so aus das kastenmeier als erstes kampl in Höhe des hintern/Oberschenkel trifft. Danach irgendwie noch den Ball spielt.

Edit:: Auf DAZN Highlights , sehr gut zu sehen da sie dort die Lupe drauf gehalten haben Und etwas verlangsamt.

Klare Fehlentscheidung, fragt sich wo der VAR wieder war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #22


18.06.2020 07:15


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@blottok

- Veto
Zitat von blottok
Puh, schwierig. Trifft er ihn oben so stark das er fallen muss? Ick kanns nicht sagen. 



Puh, ganz einfach, er tifft ihn so, dass er fällt. 11m und rote Karte da letzter Mann...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #23


18.06.2020 09:15


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Es gab noch eine Perspektive von der anderen Seite, in der man den Ballkontakt noch besser erkennt. Für mich sah es bis jetzt immer so aus, als hätte er den Ball vor oder gleichzeitig mit dem Gegner getroffen.

Ich zweifle gar nicht, dass er auch den Ball trifft. Aber er bringt eben den Stürmer zu Fall, als dieser in aussichtsreicher Abschlussposition im Sechzehnmeterraum ist. Warum sollte das in diesem Fall kein Foul sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #24


18.06.2020 09:25


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Victor

Zitat von victor
Zitat von mastet
Zitat von Hall
Also Elfer. Mit Tendenz zur Notsbremse. Denn ohne den Kontakt wäre der Ball versenkt worden. Wieder mal: wofür ist der Videoschiri eigentlich da? Das sieht man doch live auch (ausgenommen Gräfe). 


Passt der Kontakt denn am Oberschenkel zu den Fallmuster von Kampl?


Wie  muss man den fallen, damit es ein Strafstoß wird? Zwei Fehlentscheidungen in diesem Spiel, die dann entscheiden wer absteigt. Wozu gibt es eigentlich einen Keller in Köln?


Ich sage ja nicht, dass es keinen Kontakt gibt, aber reicht der Treffer am Oberschenkel/Wade für einen Strafstoß?
Für mich sieht es halt danach aus, dass Kampl schon beim minimalsten Kontakt das Laufen einstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #25


18.06.2020 09:42


PB1988


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Ich sehe da keine klare Fehlentscheidung und da Gräfe es als Ball gespielt bewertet hat ist das kein Grund für ein Eingreifen des VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #26


18.06.2020 10:08


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
Ich sehe hier keine klare Fehlentscheidung, daher waere ein Eingreifen des VAR falsch.

Tendenz waere fuer mich eher Richtung 11er, aber er touchiert den Ball, von daher KANN man es so auslegen, daher auch keine Korrektur, auch wenn es mal wieder pro Duesseldorf war.

Seit Neustart haben sie halt den Papst in der Tasche.

Wuerde ich so den Klassenerhalt schaffen wollen? Ja

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #27


18.06.2020 11:09


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Hm, die Beschreibung ist ausreichend neutral gehalten.
Der Titel gibt aber durchaus eine klare Richtung vor. Wenn da Foul steht, dann muss es wohl Elfmeter sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #28


18.06.2020 11:11


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Victor

Zitat von victor
Zitat von blottok
Puh, schwierig. Trifft er ihn oben so stark das er fallen muss? Ick kanns nicht sagen. 



Puh, ganz einfach, er tifft ihn so, dass er fällt. 11m und rote Karte da letzter Mann...
 


ach und die Regeln ignorieren?
er geht doch klar zum Ball, damit ist es maximal Elfer + Gelb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #29


18.06.2020 12:09


SonGoku94


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Als bei der Konferenz zu diesem Spiel gewechselt wurde und der Dittmann von einem klaren Elfmeter sprach und meinte, dass er jetzt gar nicht mehr versteht, dachte ich "jo, jetzt kommts". 
Als die Szene dann eingespielt wurde, habe ich michs chon gefragt, was mit Dittmann los ist. Der Torwart geht zum Ball und spielt ihn auch. Vorher trifft er Kampl, ja. Deshalb kannste da einen Elfer geben, aber hier kann man genauso gut weiterspielen lassen.
Ein 100%iger Elfer ist das mit Sicherheit nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #30


18.06.2020 12:20


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #31


18.06.2020 13:22


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Für mich ist der erste Ballkontakt mit der Sohle noch vor oder gleichzeitig mit dem Kontakt an der Wade. Das macht es zumindest nicht falsch, das laufen zu lassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #32


18.06.2020 14:12


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Der Torwart trifft erst den Gegenspieler und spielt erst danach den Ball. Für mich ist das dann ein Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #33


18.06.2020 16:45


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von victor
Zitat von blottok
Puh, schwierig. Trifft er ihn oben so stark das er fallen muss? Ick kanns nicht sagen. 



Puh, ganz einfach, er tifft ihn so, dass er fällt. 11m und rote Karte da letzter Mann...
 


ach und die Regeln ignorieren?
er geht doch klar zum Ball, damit ist es maximal Elfer + Gelb


meinst du diese Ausführung des DFB zu den Regeln: Verhindert er dabei durch einen in Regel 12 aufgeführten Verstoß ein Tor oder eine offensichtliche Torchance der gegnerischen Mannschaft, so wird er von einer Teilnahme am Spiel ausgeschlossen...?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #34


18.06.2020 16:48


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Zitat von victor
Zitat von mastet
Zitat von Hall
Also Elfer. Mit Tendenz zur Notsbremse. Denn ohne den Kontakt wäre der Ball versenkt worden. Wieder mal: wofür ist der Videoschiri eigentlich da? Das sieht man doch live auch (ausgenommen Gräfe). 


Passt der Kontakt denn am Oberschenkel zu den Fallmuster von Kampl?


Wie  muss man den fallen, damit es ein Strafstoß wird? Zwei Fehlentscheidungen in diesem Spiel, die dann entscheiden wer absteigt. Wozu gibt es eigentlich einen Keller in Köln?


Ich sage ja nicht, dass es keinen Kontakt gibt, aber reicht der Treffer am Oberschenkel/Wade für einen Strafstoß?

in den heir zur Verfügung gestellten Bildern sehe ich das er erst den Oberschenkel trifft, dann den Unterschenkel und irgendwann berührt er auch den Ball, letztendöich verhindert er damit als "letzter Mann" ein Tor --> Rote karte
Für mich sieht es halt danach aus, dass Kampl schon beim minimalsten Kontakt das Laufen einstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #35


18.06.2020 17:10


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

@SonGoku94

Zitat von SonGoku94
Als bei der Konferenz zu diesem Spiel gewechselt wurde und der Dittmann von einem klaren Elfmeter sprach und meinte, dass er jetzt gar nicht mehr versteht, dachte ich "jo, jetzt kommts". 
Als die Szene dann eingespielt wurde, habe ich michs chon gefragt, was mit Dittmann los ist. Der Torwart geht zum Ball und spielt ihn auch. Vorher trifft er Kampl, ja. Deshalb kannste da einen Elfer geben, aber hier kann man genauso gut weiterspielen lassen.
Ein 100%iger Elfer ist das mit Sicherheit nicht.

Also es tut mir wirklich Leid ich muss wohl nochmal mein Regelverständnis auffrischen wenn das hier kein 100%iger Elfer ist. Kastenmeier geht keineswegs zum Ball, Kastenmeier tritt Kampl hinten in die Wade und touchiert danach mit einer gehörigen Portion Glück den Ball. Wenn ich der Argumentation vieler hier folge, wäre es dementsprechend auch völlig legitim in einer Spielsituation mit Blutgrätsche von hinten zwischen die Beine eines Gegners zu grätschen, solange meine Intention ist den Ball zu spielen und ich diesen irgendwie berühre, egal ob ich davor oder danach den Gegenspieler abräume.
Fazit: klarer Elfmeter, wer etwas anderes sagt der sollte nochmal Regelkunde in Sachen "Ball gespielt" machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #36


18.06.2020 19:45


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Victor

Zitat von victor
Zitat von adler88
Zitat von victor
Zitat von blottok
Puh, schwierig. Trifft er ihn oben so stark das er fallen muss? Ick kanns nicht sagen. 



Puh, ganz einfach, er tifft ihn so, dass er fällt. 11m und rote Karte da letzter Mann...
 


ach und die Regeln ignorieren?
er geht doch klar zum Ball, damit ist es maximal Elfer + Gelb


meinst du diese Ausführung des DFB zu den Regeln: Verhindert er dabei durch einen in Regel 12 aufgeführten Verstoß ein Tor oder eine offensichtliche Torchance der gegnerischen Mannschaft, so wird er von einer Teilnahme am Spiel ausgeschlossen...?


das wird durch die Regelung zur Doppelbestrafung aufgehoben, korrekt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #37


19.06.2020 20:40


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Dadurch, dass der Ball noch spielbar gewesen wäre, ist das für mich ein 11er.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Kevin Kampl?  - #38


28.06.2020 19:30


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Zitat von victor
Zitat von adler88
Zitat von victor
Zitat von blottok
Puh, schwierig. Trifft er ihn oben so stark das er fallen muss? Ick kanns nicht sagen. 



Puh, ganz einfach, er tifft ihn so, dass er fällt. 11m und rote Karte da letzter Mann...
 


ach und die Regeln ignorieren?
er geht doch klar zum Ball, damit ist es maximal Elfer + Gelb


meinst du diese Ausführung des DFB zu den Regeln: Verhindert er dabei durch einen in Regel 12 aufgeführten Verstoß ein Tor oder eine offensichtliche Torchance der gegnerischen Mannschaft, so wird er von einer Teilnahme am Spiel ausgeschlossen...?


das wird durch die Regelung zur Doppelbestrafung aufgehoben, korrekt


Bei Foul bzw Notbremse in Strafraum KANN der Schirie auf Rot verzichten , muss dann aber zwingend Gelb geben. Rot muss er aber imme noch geben, wenn der foulende Spieler ganz klar versucht hat, nicht fair an den Ball zu gelangen: Das bedeutet, dass auch bei "harmlosen" Fouls wie Handspiel oder Schubsen weiterhin die Rote Karte gezeigt wird, da das keinen Versuch darstellt, fair an den Ball zu kommen. Das seh ich hier gegeben, daß der Torwart gar nicht merh versucht, an den Ball zu kommen. 


Unabhängig davon ist das Gequatsche von der Doppelbestrafung, das Rummenigge mal vor Jahren losgetreten hat, weil ein Schirie es gewagt hatte einem Bayernspieler rot zu geben UNDF 11m, für maximal dummes Zeug. Eine rote Karte ist KEINE Doppelbestrafung sonder eine persönliche Strafe für den Spieler und der konseuqente Straf- oder Freistoß eine Manschaftsstrafe. Die folgende Sperre ist Konseuqenz einer jeden roten Karte egal ob im Strafraum oder dem freien Feld. Es ist überhuaot nicht nachvollziehbar, warum ein Spieler für einen Regelverstoß im Strafraum milder bestraft werden soll als auf dem Feld. Aber das ist aktuell die Regel, dass der Schirie eben auch geleb geben kann unter bestimmten Umständen. ist also nur ne persönliche Meinung von mir und keine Auslegung der aktuellen Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Erst wird deutlich Kampl getroffen, danach zwar noch der Ball, aber in der Summe reicht mir das einfach nicht. So darf man keinen Zweikampf führen. Für mich ist das ein Strafstoß!

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich durch das Ballspielen vom Torwart kein Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Sehr riskanter Einsatz aber für mich trifft er erst den Ball und danach leicht Kampl. Da muss Kastenmeier trotzdem vorsichtiger sein, oftmals pfeifen kleinliche Schiri trotzdem ab.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erst wird Kampl getroffen und danach erst der Ball, für mich ein Elfmeter und auch die Reaktion des Torhüters nach dem Foul passte dazu.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sehr riskante Grätsche, aber Kastenmeier spielt den Ball und gleichzeitig trifft er auch Kampl ein wenig. Kein Foul für mich.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kastenmeier mit höchstem Risiko, welches aber mE belohnt wird. Er spielt und klärt (!) den Ball, noch bevor es einen entscheidenen Kontakt mit Kampl gibt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kastenmeier will nur Kampl abräumen. Den Kontakt mit dem Ball gibt es anschließend. Für mich Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kastenmeier trifft erst den Ball, dann Kampl am Oberschenkel. Kampl sieht, dass er den Ball nicht mehr erreichen kann, und fällt. Für mich kein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kastenmeier spielt hier zwar leicht den Ball, bringt aber in erster Linie Kampl zu Fall. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schwierig aufzulösen. Kastenmeier spielt den Ball, trifft aber auch den Gegner. Der entscheidende Kontakt, der Kampl zu Fall bringt, passiert mE aber nachdem der Ball gespielt wurde. Daher für mich richtig entschieden.

×

17.06.2020 20:30


60.
Kampl
63.
Werner
87.
Skrzybski
90+2.
Hoffmann

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
5,3
RB Leipzig 5,8   5,2  Fortuna Düsseldorf 4,3
Norbert Grudzinski
Robert Wessel
Christof Günsch
Dr. Robert Kampka
Thorsten Schiffner

Statistik von Manuel Gräfe

RB Leipzig Fortuna Düsseldorf Spiele
13  
  9

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Nkunku 46.
Gulácsi
Gelbe Karte Angeliño
Kampl
Werner 76.
Klostermann
Adams
Olmo 63.
Halstenberg
Laimer 46.
Sabitzer 81.
Zanka 
66. Zimmer 
82. Morales 
Hoffmann 
Suttner 
75. Bodzek 
66. Hennings 
Kastenmeier 
Ayhan 
66. Berisha 
Skrzybski 
Upamecano  46.
Lookman  76.
Forsberg  63.
Schick  46.
Haidara  81.
66. Karaman
82. Stöger
66. Zimmermann
75. Thommy
66. Sobottka

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
20  
  20

Torschüsse gesamt
14  
  12

Ecken
5  
  2

Abseits
4  
  3

Fouls
7  
  7

Ballbesitz
72%  
  28%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema