Strafstoß nach Foul an Steffen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Strafstoß nach Foul an Steffen | von Jadon42
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Murmeltier
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfL Wolfsburg

Steffen kommt im Strafraum im Laufduell mit Torunarigha zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf Weiterspielen und auch der VAR interveniert nicht. War es ein Foulspiel und hätte es somit Strafstoß für Wolfsburg geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #1


15.01.2022 18:20


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

Steffen kommt im Strafraum im Laufduell mit Torunarigha zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet auf Weiterspielen und auch der VAR interveniert nicht. War es ein Foulspiel und hätte es somit Strafstoß für Wolfsburg geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
35,85 %

Veto:
64,15 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #2


15.01.2022 18:21


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 767

Nach den soeben gesehenen Bildern bei Sky war das für mich ein Foulspiel und somit Elfmeter.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #3


15.01.2022 18:34


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Kritische Szene, auf jeden Fall Glück gehabt.

Ich sehe es eher wie Hamann in der HZ-Analyse, er meinte dass Steffen den Kontakt sucht und das Bein so in den Laufweg stellt, dass die Berührung unausweichlich ist.
Auch Collinas Erben beschreibt die Szene gleich, findet aber, dass das dann eher Elfmeter ist - die Begründung und die Konsequenz fand ich da tatsächlich löchrig, passt irgendwie nicht ganz zusammen.
Wichtig aber: alle Experten im TV und ich denken, dass beide Entscheidungen korrekt gewesen wären.

Um von 50:50 abzuweichen muss ich mit mit etwas Abstand noch mal die Szene anschauen. Im Spiel war ich eher bei kein Elfmeter, aber das kann auch der Emotionalität im Spiel geschuldet sein…




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #4


15.01.2022 18:38


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Für mich eher ein Elfmeter. Der Herthaner läuft eher in Steffen als umgekehrt. Das war zwar mehr plump oder "Dummheit" nur schützt das nicht vor dem Foul.
Das einzige was den Herthaner rettet ist das keiner Ballkontrolle hatte.
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #5


15.01.2022 18:54


LesLoups


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 1

Ich finde es völlig unverständlich, dass der VAR hier nicht eingreift.

Auf den Fernsehbildern ist eindeutig zu sehen, dass der Herthaner Steffen in die Hacken läuft, woraufhin dieser zu Fall kommt. Besonders aus der Perspektive von hinten (bei Sky ab 38:25 Min.) ist das ganz klar zu erkennen.

Dass Steffen seinen Körper reinstellt, ändert hier meiner Meinung nach nichts daran, dass die Aktion des Herthaners fahrlässig und Foulspiel ist. Steffen sucht ja auch nicht den Kontakt, sondern will schlichtweg fair den Ball abschirmen.

Aus meiner Sicht ist das genau so ein klarer Elfmeter, wie das darauffolgende Tor der Hertha hätte zählen müssen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #6


15.01.2022 19:11


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 604

- Veto
Klares Foulspiel, gerade in der Sportschau gesehen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #7


15.01.2022 20:08


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Kritische Szene, auf jeden Fall Glück gehabt.

Ich sehe es eher wie Hamann in der HZ-Analyse, er meinte dass Steffen den Kontakt sucht und das Bein so in den Laufweg stellt, dass die Berührung unausweichlich ist.


Finde ich schwierig als Kriterium. Vom Gefühl wird doch heute im Profifußball in 3/4 der Elfmeiter-Entscheidungen vorher "der Kontakt gesucht". Klassisch ist dabei immer, Stürmer läuft auf den Torwart zu und statt zu schießen bleibt man stehen und macht nochmal nen Haken "in den Torwart hinein". Ich kann es nicht genauer beschreiben, aber hoffe, du weißt, was ich meine.

Dazu auch passend die Sprüche von den Reportern:
"Den hat der Spieler gut rausgeholt"
"Das war nicht klug von dem Stürmer, da muss er sich fallen lassen, dann gibt es Elfmeter"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #8


15.01.2022 21:14


linksdraussen


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 27

Klassisch eingefädelt

- richtig entschieden
Steffens verlässt seinen Laufweg, in dem er einen Schritt nach innen macht. Dadurch bremst er absichtlich, um den Kontakt mit Torunarigha herzustellen. Für mich daher kein Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #9


15.01.2022 21:59


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 490

- Veto
Für mich ist das ein Elfer, auch wenn es sicherlich schon klarere gab, die nicht gegeben wurden. Es gibt keine Regel, die einem Stürmer, der vor dem Verteidiger und im Ballbesitz ist, vorschreibt, welchen Weg er zu nehmen hat es ist auch in der Verantwortung des Verteidigers hier vorsichtig vorzugehen. Von einem aktiven Bein in Jordan stellen sehe ich nichts und Jordan rennt halt in Steffen rein. Das ist in meinen Augen ein Foul.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #10


15.01.2022 22:05


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 253

@linksdraussen

Zitat von linksdraussen
Steffens verlässt seinen Laufweg, in dem er einen Schritt nach innen macht. Dadurch bremst er absichtlich, um den Kontakt mit Torunarigha herzustellen. Für mich daher kein Elfmeter. 


Der Stürmer muss doch keinen Laufweg einhalten?! So eine Bewertungsgrundlage gibt es nicht. Der Spieler versucht den Ball abzuschirmen und der Verteidiger räumt ihn ab. Das war einfach plump



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #11


15.01.2022 23:39


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

- Veto
Joa muss der Var eigentlich eingreifen und zumindest den Schiri an den Bildschirm holen. Für mich schon ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #12


16.01.2022 00:21


linksdraussen


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 27

@blubs

- richtig entschieden
Nein, man muss fast gar nichts. Aber er schirmt mit dem Schritt zu Seite gerade nicht den Ball ab. Er hat in der Situation keine Ballkontrolle und geht mit der Richtungsänderung vom Ball weg, um den Kontakt herzustellen, weil es ihm darum ging, ein Foul zu ziehen und nicht den Abschluss zu suchen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #13


16.01.2022 01:58


Larydinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 21

@linksdraussen

- Veto
Zitat von linksdraussen
Nein, man muss fast gar nichts. Aber er schirmt mit dem Schritt zu Seite gerade nicht den Ball ab. Er hat in der Situation keine Ballkontrolle und geht mit der Richtungsänderung vom Ball weg, um den Kontakt herzustellen, weil es ihm darum ging, ein Foul zu ziehen und nicht den Abschluss zu suchen.


Es ist völlig irrelevant was Steffen da macht. Torunarigha geht in keiner Weise zum Ball. Steffen ist vorne und wird nicht touchiert oder leicht berührt sondern durch eine Zange zu Fall gebracht. Das ist ein klarer Elfmeter. 
Wenn ein Stürmer sich den Ball 10 Meter am Gegenspieler vorbei legt und der andere ihn abräumt ist es genauso foul und da hat der Stürmer auch keine Kontrolle über den Ball. Steffen wäre hier frei zum Abschluss gekommen. Der Ball ging nicht unerreichbar Richtung aus und wurde auch nicht selbst versammelt. 
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #14


16.01.2022 02:11


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 314

@Larydinho

- richtig entschieden
Zitat von Larydinho
Zitat von linksdraussen
Nein, man muss fast gar nichts. Aber er schirmt mit dem Schritt zu Seite gerade nicht den Ball ab. Er hat in der Situation keine Ballkontrolle und geht mit der Richtungsänderung vom Ball weg, um den Kontakt herzustellen, weil es ihm darum ging, ein Foul zu ziehen und nicht den Abschluss zu suchen.


Es ist völlig irrelevant was Steffen da macht. Torunarigha geht in keiner Weise zum Ball. Steffen ist vorne und wird nicht touchiert oder leicht berührt sondern durch eine Zange zu Fall gebracht. Das ist ein klarer Elfmeter. 
Wenn ein Stürmer sich den Ball 10 Meter am Gegenspieler vorbei legt und der andere ihn abräumt ist es genauso foul und da hat der Stürmer auch keine Kontrolle über den Ball. Steffen wäre hier frei zum Abschluss gekommen. Der Ball ging nicht unerreichbar Richtung aus und wurde auch nicht selbst versammelt. 
 


nö, es ist nicht irrelevant was steffen da macht. auch als ballführender bist du nicht von den regeln befreit.

in zeitlupe trifft steffen toru sogar zu erst mit dem knie hinten in die kniekehle rein, als er sein bein zwischen torus beine reinfährt.

schaut euch die zeitlupe in ruhe nochmal an.

deine "zange" entsteht dann als toru dadurch fällt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #15


16.01.2022 07:23


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- Veto
In meinen Augen ist das ein glasklarer Strafstoß. Natürlich kann man argumentieren, dass Steffen einen Ausfallschritt zur Seite macht, aber das sollte völlig unerheblich sein, da der Stürmer natürlich den Ball abschirmen darf und natürlich auch den Zug zum Tor sucht. Jordan stellt sich da absolut fahrlässig an.
Sehr sehr glücklich für Hertha.
Vielleicht kam es dadurch dann auch zu einer eventuellen Konzessionsentscheidung bei der Ecke ? Who knows.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #16


16.01.2022 09:15


Nikolovski


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Ich habe generell immer Schwierigkeiten, wenn der Stürmer seinen Laufweg komplett unnatürlich verändert, also das Bein reinstellt, nur um den Kontakt herzustellen. Der Schritt vom Verteidiger war allerdings so ungestühm, dass das für mich für einen Elfmeter ausreicht. Warum der VAR nicht eingreift, kann ich allerdings nachvollziehen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #17


16.01.2022 09:52


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3359

- Veto
Also der Berliner Verteidiger geht da auch sehr ungestüm rein.
Ja, die Stürmer stellen da oft das Bein raus oder machen den Schritt rein. Und für mich ist nicht jeder Kontakt ein Elfmeter. Aber hier kommt vom Berliner doch eine sehr aktive in den Mann.

Stand jetzt bin ich da bei Elfmeter



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #18


16.01.2022 11:42


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

- Veto
Für mich ein klarer Elfmeter. Passt in die Reihe der merkwürdigen Schiedsrichterentscheidungen am gestrigen Tag,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #19


16.01.2022 11:56


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 490

- Veto
Mal so als Vergleich, wenn ein Verteidiger den Ball blockiert, damit er z.B. in Aus rollen kann, da wird viel aktiver ein Bein, die Arme oder der Po in den Weg des Gegenspielers gestellt und es wird idR IMMER für den abschirmenden Spieler gepfiffen. Hier ist es jetzt halt nur mal anders rum, Steffen will den Ball gegen den Verteidiger abschirmen, das ist vollkommen legitim. Ein absichtliches einfädeln und fallen lassen kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Natürlich nimmt er es dann auch an, dass Jordan so in ihn hereinrennt, aber das kann man ihm nicht als Vorwurf machen, da der Zusammenstoß stark genug ist. Wir hatten hier einfach saumäßig Glück und wäre es gepfiffen worden, dann wäre es wieder einmal ein Elfer, der von unserer Defensive verursacht worden wäre, weil man einfach viel zu ungestüm versucht seine vorherigen Fehler auszugleichen.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Foul an Steffen  - #20


16.01.2022 13:14


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

- Veto
Es ist das Recht eines Angreifers den Laufweg zu kreuzen oder selber langsamer zu werden. Wenn der Verteidiger ihm dadurch in die Beine tritt ist es eben ein Foul. 100%ige Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Erst der Treffer unten am Fuß, dann der SPrung von hinten in die Beine. Für mich ein Elfmeter

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Torunarigha springt in den Zweikampf ein, um einen eventuellen Querpass abzuwehren, trifft dabei aber nur Steffens bein und bringt diesen so zu Fall. Der Schritt nach links von Steffen war dabei zum Abschirmen ok für mich. Hätte Elfer gegeben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Einklemmen des Fußes ist mir zu viel - Foul von Torunarigha, somit Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Es ist zwar eher ungestüm und dum von Toronarigha aber er trifft Steffen nur an den Beinen. Für mich Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er springt von hinten in den Ball und merkt dann das der Gegner sein Laufweg angepasst hat. Er bringt ihn dadurch zu Fall für mich ein klarer Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kein glasklares Ding, aber den sollte man eher pfeifen, Kontakt passt für mich zu unausweichlichem Sturz Steffens.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Letztlich ist das eher ein Elfmeter als keiner. Einen genaueren Post warum werde ich aus Zeitgründen morgen in diesem Thread posten

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Steffen will den Körper reinstellen und wird dann von Torunarigha ungestüm zu Fall gebracht. Ich sehe da nicht viele Gründe, nicht auf Strafstoß zu gehen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Steffen verhält sich legitim. Tohunariga erwischt ihn dagegen zuerst am rechten Fuß und klemmt anschließend auch noch seinen linken Fuß kurz ein. Diese Kombination führt in meinen Augen zum Sturz des Angreifers. Da hätte ich gepfiffen.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Ball abschirmen ist erlaubt. Der Berliner ist da einfach zu ungestüm. Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Foul. Steffen macht keinen ungewöhnlichen Schritt, damit er vom Gegner getroffen wird, sondern will den Ball nur Abschirmen.

×

15.01.2022 15:30


38.
(11er)
unbekannt
43.
Stark

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,8
VfL Wolfsburg 5,8   4,5  Hertha BSC 5,5
Christian Leicher
Thomas Gorniak
Robert Schröder

Statistik von Robert Hartmann

VfL Wolfsburg Hertha BSC Spiele
23  
  19

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Weghorst
Casteels
Bornauw
Baku
Gelbe Karte Steffen 63.
Brooks
Arnold
Waldschmidt 63.
Lacroix
Gerhardt 79.
Roussillon
Stark 
Darida 
Richter 
Torunarigha 
Klünter  Gelbe Karte
87. Ekkelenkamp 
Belfodil 
Schwolow 
Mittelstädt 
93. Ascacíbar 
78. Maolida 
Vranckx  63.
Nmecha  79.
Lukebakio  63.
78. Selke
93. Tousart
87. Boyata

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema