Strafstoß nach Handspiel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Kamada im aktiven Abseits beim 3:0? | von objektivIstSubjektiv  VAR
  81. Min.: Strafstoß nach Handspiel? | von mastet
 Allgemeine Themen
  Passives Abseits | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichterleistung & VAR | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 81. Minute gibt der Frankfurter Knauff einen Schuss aufs Tor ab, welcher vom Arm von Orban abgelenkt wird. Brych zeigt sofort an, dass es kein strafbares Handspiel ist. Ist die Entscheidung richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Strafstoß nach Handspiel?  - #21


04.09.2022 13:32


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

Das Standbild taugt überhaupt nicht zur realistischen Einschätzung der Situation, da die Flugbahn des Balles entscheidend ist. Käme der Ball aus Richtung Seitenlinie würden wir hier über eine klare unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche sprechen, weil der Arm von der Seitenlinie aus gesehen weit vom Körper absteht.
In der Situation hier kam der Ball aber aus Richtung Elfmeterpunkt und der Arm war dadurch viel weiter hinter dem Körper von Orban, weswegen das noch als natürliche Armhaltung durchgehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #22


04.09.2022 14:00


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von SGE23
Für mich geht das gerade noch so durch.

Finde die armhaltung von orban in dem Standbild auch natürlich, auch wenn es sich mittlerweile eingebürgert hat, dass die Verteidiger die Hände auf dem Rücken haben.
Trotzdem kann ich hier keine Absicht und keine unnatürliche Vergrößerung der körperfläche sehen.


Absicht in diesem Sinne bedeutet etwas anderes.
Fahrlässigkeit reicht schon, und die ist hier gegeben.
Er hält den Arm dort, wo der Ball realistisch hingehen könnte, und das ist, im Sinne der Fußballregeln, fahrlässig, und damit Absicht.

Das sehe ich auch so. Das Standbild hilft hier allerdings nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #23


04.09.2022 14:35


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Gifs:






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #24


04.09.2022 15:25


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

@Lester

Zitat von Lester
Das Standbild taugt überhaupt nicht zur realistischen Einschätzung der Situation, da die Flugbahn des Balles entscheidend ist. Käme der Ball aus Richtung Seitenlinie würden wir hier über eine klare unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche sprechen, weil der Arm von der Seitenlinie aus gesehen weit vom Körper absteht.
In der Situation hier kam der Ball aber aus Richtung Elfmeterpunkt und der Arm war dadurch viel weiter hinter dem Körper von Orban, weswegen das noch als natürliche Armhaltung durchgehen kann.


Vielleicht arbeitest du noch ein wenig an deinem Orientierungsvermögen.
Der Ball mit Sicherheit nicht aus Richtung Elfmeterpunkt, wie du anhand der mittlerweile vorliegenden Bilder erkennen solltest.

Orban baut sich da schon wie ein Block auf und was der Kollege zum Thema Fahrlässigkeit schrieb, trifft 100% zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #25


04.09.2022 15:29


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3790

Danke für die Bilder.
Unglücklich ja, strafbar aber auch.
Dummes Ding, "Gurkenelfmeter", aber einer, den man wohl geben muss.
War für das Spiel zum Glück egal, aber da kann ihn der VAR ruhig mal rausschicken.
Ich vermute nämlich, das Brych hier die Armhaltung nicht wirklich gesehen hat, und davon ausging, der Arm wäre näher am Körper.

Es braucht schon eine sehr großzügige Auslegung, um hier nicht auf einem Strafstoß zu kommen.
Die Karte, die eigentlich ebenfalls fällig wäre, würde ich hier aber einfach mal "vergessen", dafür, hier eine persönliche Strafe zu geben, ist mir dann doch ein bisschen zu wenig "Absicht" im herkömmlichen Sinne des Wortes dabei.

Also streng nach Regel:
Strafstoß und Gelb.
"Meine Linie":
Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #26


04.09.2022 19:13


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6023

Mag unabsichtlich sein, aber er vergrößert klar die Körperfläche bzw. Ist halt zu weit vom Körper, also der Arm.

Sehr spannend, das nichtmal zum TV geschritten wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #27


04.09.2022 19:19


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@nick_user

Zitat von nick_user
Danke für die Bilder.
Unglücklich ja, strafbar aber auch.
Dummes Ding, "Gurkenelfmeter", aber einer, den man wohl geben muss.
War für das Spiel zum Glück egal, aber da kann ihn der VAR ruhig mal rausschicken.
Ich vermute nämlich, das Brych hier die Armhaltung nicht wirklich gesehen hat, und davon ausging, der Arm wäre näher am Körper.

Es braucht schon eine sehr großzügige Auslegung, um hier nicht auf einem Strafstoß zu kommen.
Die Karte, die eigentlich ebenfalls fällig wäre, würde ich hier aber einfach mal "vergessen", dafür, hier eine persönliche Strafe zu geben, ist mir dann doch ein bisschen zu wenig "Absicht" im herkömmlichen Sinne des Wortes dabei.

Also streng nach Regel:
Strafstoß und Gelb.
"Meine Linie":
Strafstoß.

Das sehe ich genauso. Wer sich bewusst in den Weg stellt, ist für die Haltung seiner Arme verantwortlich. Er wurde ja nicht getroffen, als er noch seine Position gesucht hat.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #28


04.09.2022 19:40


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

Klarer Elfmeter! Wenn ich sehe bei was sich der VAR in den letzten Wochen eingeschaltet hat, ist es ein Unding das er hier stumm bleibt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #29


05.09.2022 01:25


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- Veto
Orban nimmt den Treffer am Arm billigend in Kauf. Man kann mir hier alles erklären, aber nicht dass Orban nicht damit rechnen kann, dass Knauff hier aufs Tor schießt. Genauso wie bei Kabak am Freitag verstehe ich die Handspielregel nicht mehr. Wenn das beides kein Handspiel + Elfmeter ist, dann schafft die Regel doch ganz ab und künftig darf jeder den Ball 3 Sekunden in der Hand halten.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #30


05.09.2022 09:02


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Orban nimmt den Treffer am Arm billigend in Kauf. Man kann mir hier alles erklären, aber nicht dass Orban nicht damit rechnen kann, dass Knauff hier aufs Tor schießt. Genauso wie bei Kabak am Freitag verstehe ich die Handspielregel nicht mehr. Wenn das beides kein Handspiel + Elfmeter ist, dann schafft die Regel doch ganz ab und künftig darf jeder den Ball 3 Sekunden in der Hand halten.


Amen! Hat mich im Stadion schon gewundert, dass es weder einen Pfiff gab, noch eine VAR Intervention.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #31


05.09.2022 11:35


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von john doe
Zitat von Lester
Das Standbild taugt überhaupt nicht zur realistischen Einschätzung der Situation, da die Flugbahn des Balles entscheidend ist. Käme der Ball aus Richtung Seitenlinie würden wir hier über eine klare unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche sprechen, weil der Arm von der Seitenlinie aus gesehen weit vom Körper absteht.
In der Situation hier kam der Ball aber aus Richtung Elfmeterpunkt und der Arm war dadurch viel weiter hinter dem Körper von Orban, weswegen das noch als natürliche Armhaltung durchgehen kann.


Vielleicht arbeitest du noch ein wenig an deinem Orientierungsvermögen.
Der Ball mit Sicherheit nicht aus Richtung Elfmeterpunkt, wie du anhand der mittlerweile vorliegenden Bilder erkennen solltest.


Ich denke, was er meinte, ist die generelle Richtung, aus der der Ball kommt. Aus der Sicht von Knauff (und damit dem Schuss) ist der Arm eher hinter Orban und vergrößert die Körperfläche weniger als das mit den Bildern suggeriert wird. Käme dagegen der Schuss von der Seite, wäre die Körperfläche deutlich mehr verbreitert.
Ich weiß leider nicht, wie ich es besser formulieren soll. Bilder aus der Sichtlinie von Brych -> Knauff -> Tor würden das wahrscheinlich klarer machen...

Deshalb kann ich mit der Entscheidung leben...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #32


05.09.2022 11:40


keksjanik
keksjanik

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

keksjanik
Mitglied seit: 24.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 169

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Zitat von CM_Punk
Orban nimmt den Treffer am Arm billigend in Kauf. Man kann mir hier alles erklären, aber nicht dass Orban nicht damit rechnen kann, dass Knauff hier aufs Tor schießt. Genauso wie bei Kabak am Freitag verstehe ich die Handspielregel nicht mehr. Wenn das beides kein Handspiel + Elfmeter ist, dann schafft die Regel doch ganz ab und künftig darf jeder den Ball 3 Sekunden in der Hand halten.


Amen! Hat mich im Stadion schon gewundert, dass es weder einen Pfiff gab, noch eine VAR Intervention.

Die VAR Intervention gab es nicht, weil Brych die Szene klar gesehen und bewertet hat. Das finde ich auch richtig. Wenn das alle Refs so machen würden wäre ich froh. Dann hätte es z.B. den Elfer in Bremen auch nie gegeben. 
Ich finde, wenn der Schiedrichter eine klare Sicht auf die Situation hat, und sie bewertet, dann muss der VAR stumm bleiben. Das haben wir diese Saison doch schon dreimal gegen uns gehabt.



www.schonleben.de www.schoenerlesen.de


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #33


05.09.2022 12:24


Alex23SGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 39

@keksjanik

Zitat von keksjanik
Zitat von SGE-Bub
Zitat von CM_Punk
Orban nimmt den Treffer am Arm billigend in Kauf. Man kann mir hier alles erklären, aber nicht dass Orban nicht damit rechnen kann, dass Knauff hier aufs Tor schießt. Genauso wie bei Kabak am Freitag verstehe ich die Handspielregel nicht mehr. Wenn das beides kein Handspiel + Elfmeter ist, dann schafft die Regel doch ganz ab und künftig darf jeder den Ball 3 Sekunden in der Hand halten.


Amen! Hat mich im Stadion schon gewundert, dass es weder einen Pfiff gab, noch eine VAR Intervention.

Die VAR Intervention gab es nicht, weil Brych die Szene klar gesehen und bewertet hat. Das finde ich auch richtig. Wenn das alle Refs so machen würden wäre ich froh. Dann hätte es z.B. den Elfer in Bremen auch nie gegeben. 
Ich finde, wenn der Schiedrichter eine klare Sicht auf die Situation hat, und sie bewertet, dann muss der VAR stumm bleiben. Das haben wir diese Saison doch schon dreimal gegen uns gehabt.

ja, sehe ich auch so. Für mich ein Kann-Elfmeter mit Tendenz Elfmeter, aber kein Fall für den VAR, egal wie die ursprüngliche Entscheidung lautet. Dafür müsste es mMn Absicht sein und die sehe ich hier definitiv nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #34


05.09.2022 12:41


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

@keksjanik

- richtig entschieden
Zitat von keksjanik
Die VAR Intervention gab es nicht, weil Brych die Szene klar gesehen und bewertet hat. Das finde ich auch richtig. Wenn das alle Refs so machen würden wäre ich froh. Dann hätte es z.B. den Elfer in Bremen auch nie gegeben. 


Der Vergleich hinkt IMHO: Ittrich hat in Bremen die minimale Berührung, die den Gehfehler von Ducksch zur Folge hatte, ja wohl eben nicht gesehen.
Und dann ist es auch in i.O, dass sich der VAR meldet. Ittrich hätte dann immer noch die Möglichkeit gehabt, zu sagen, das reiche ihm nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #35


05.09.2022 15:23


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@Schortental-Bub

- Veto
Zitat von Schortental-Bub
Was für Elfer spricht:
- Arm deutlich abgespreizt und damit klare Verbreiterung der Körperfläche

Was gegen Elfer spricht:
- keine Spannung auf dem Arm

Höre ich offen gesagt zum ersten Mal von. Und ehrlich gesagt, wenn man einen Ball nur abwehren will braucht man keine Spannung auf dem Arm, wäre also aus meiner Sicht ein absolut blödsinniges Kriterium.
- keine aktive Bewegung zum Ball

Genau das ist ja der Trick an der Sache. Darum macht man sich ja größer, dass man eben nicht mehr zum Ball hin muss und sagen kann, das war doch keine Absicht. Genau darum wurde diese Regelauslegung damals doch eingeführt!
Trotzdem bin ich hier tendenziell bei Strafstoß. Weil eben der Arm doch reichlich weg ist vom Körper.


Für mich sogar ein klarer Strafstoß. Und wieder mal die Frage wie man den nicht geben kann!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #36


05.09.2022 18:45


Marv
Marv

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 65

- Veto
Für mich vergrößert der Leipziger seine Körperfläche unnatürlich und das Handspiel ist dadurch für mich Grund, auf Elfmeter zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #37


05.09.2022 18:56


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

- Veto
Der Ball geht ja zwischen Körper und Unterarm durch, da muß der Arm mindestens balldurchmesserweit vom Körper abgestanden haben - grenzwertig, eigentlich Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #38


05.09.2022 22:52


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- Veto
Die Argumentation über die Spannung des Arms ist völlig hirnrissig. Wird der Ball durch einen nicht angespannten Arm nicht geblockt? Doch, natürlich wird der Ball auch geblockt. Es werden irgendwelche willkürlichen Merkmale erstellt, die sich wahrscheinlich jemand ausgedacht hat, der noch nie Fußball gespielt hat. Wir sehen im gif doch ganz klar, dass dem Ball jegliches Momentum genommen wird.

Und wenn ich hier manche Begründung vom KT lese, bekomme ich einen Kackreiz. Ein Verteidiger darf also den Arm so klar vom Körper abgespreizt haben, dass der Ball zwischen Arm und Körper durchpasst und das soll nicht unnatürlich sein?

Der Arm steht übrigens zum Zeitpunkt des Armtreffers in einem 66° Winkel ab.

Und abschließend:
Wenn ich den Arm so vom Körper weggespreizt habe, in einem 66° Winkel, bildet mein Unterarm keine gerade Linie mit dem Oberarm, wenn ich den Arm nicht angespannt habe.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?  - #39


06.09.2022 10:02


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

Im Sinne der aktuellen Auslegung ist das wohl eine natürliche Armhaltung. Kein Elfmeter scheint damit regelkonform.

Wenn ich mich als Verteidiger allerdings in den Schuss stelle, dann sollten meine Arme nicht im 45-Grad-Winkel abstehen. Das ist in meinen Augen mindestens fahrlässig und nach meinem Empfinden zwingend ein Elfmeter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.09.2022 18:30


16.
Kamada
22.
Rode
67.
Tuta
84.
(11er)
Borré

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,1
Eintr. Frankfurt 4,0   4,1  RB Leipzig 4,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Christian Dingert

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt RB Leipzig Spiele
40  
  20

Siege (DFL)
15  
  7
Siege (WT)
15  
  8

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
10  
  6

Niederlagen (DFL)
16  
  5
Niederlagen (WT)
15  
  6

Aufstellung

Muani 74.
Trapp
Lenz 87.
Rode 32.
Götze
Tuta
Gelbe Karte Sow
Kamada
N'Dicka
Jakić 87.
Lindstrøm 74.
Orban 
Laimer 
11. Olmo 
Gvardiol 
46. Kampl 
69. Raum 
Nkunku 
Gulácsi 
69. Simakan 
Henrichs  Gelbe Karte
74. Werner 
Ebimbe  32.
Chandler  87.
Knauff  74.
Borré  74.
Smolčić  87.
46. Szoboszlai
74. Silva
11. Forsberg
69. Haidara
69. Halstenberg

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema