Strafstoß nach Handspiel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Strafstoß nach Handspiel? | von SGE-Bub
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter Brandt | von Schäng Gäng
  Technik? | von SGE-Bub
  Vorteil weggepfiffen | von Cavani9

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Bei einem langen Ball auf der rechten Seite gehen Frey und Bornauw in ein Kopfballduell.Der Ball trifft dabei den nach unten abgespreizten Arm von Bornauw. Hätte es hier Strafstoß nach Handspiel geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Strafstoß nach Handspiel?   - #1


10.02.2023 21:16


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

- Veto
Bei einem langen Ball auf der rechten Seite gehen Frey und Bornauw in ein Kopfballduell.

Der Ball trifft dabei den nach unten abgespreizten Arm von Bornauw. 

Hätte es hier Strafstoß nach Handspiel geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
49,35 %

Veto:
50,65 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #2


10.02.2023 21:17


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

- Veto
Nach den ersten Bildern meine ich, dass Bornauw aktiv mit dem Arm nach außen geht. Für mich sieht die Bewegung nicht natürlich bedingt aus.

Ich würde daher von einer aktiven Vergrößerung der Körperfläche und einem absichtlichen Handspiel sprechen ---> Strafstoß für Schalke.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #3


10.02.2023 21:26


danilo47


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 12.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
Bornauws Unterarm geht deutlich und aktiv zum Ball, ergo Strafstoß.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #4


10.02.2023 21:30


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

Ich stimme hier nicht ab. Sehe eine leichte Bewegung von der Hand in Richtung Ball, allerdings hat der Verteidiger hier auch wenig Kontrolle über seine Bewegung da er sich im Sprung befindet und sich unten die Beine der beiden verhaken. Schwer zu sagen ob die Bewegung hier bewusst oder zufällig Richtung Ball geht. In solchen Szenen passt mir einfach die Verhältnismäßigkeit zwischen der Aktion und deren Konsequenz (Frey wäre vermutlich auch so nicht an den Ball gekommen vs. Elfmeter) nicht. Ginge es nach mir gibt es für solche Szenen keine Elfmeter. Ich verstehe aber jeden Schalker der sich in Anbetracht dessen was heutzutage alles als Handelfmeter gepfiffen wird über diese Szene aufregt. Da gab es diese Saison auch wieder zig Elfmeter für viel weniger. Das ist dann eben die Konsequenz der seit Jahren unterirdischen und unklaren Linien der Deutschen SR.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #5


10.02.2023 21:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich frage mich hier immer, wie manche Leute hier springen und fallen.
Aus meiner Sicht sollte man sich die Szene im gesamten Ansehen, Bornauw springt hinter Frey in ballrichtung ab. Es kommt dabei auch zu Körperkontakt im zweikampft.
Wenn ich hochspringe und Ann irgendwann seitlich Richtung Boden Segel, wird automatisch eine Hand zum Abstützen Richtung Boden abgespreizt.
Für mich deshalb eine natürliche Bewegung. Nur wenn man beide Arme auf den Rücken gebunden bekommt, gibts hier keine Handbewegungen.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #6


10.02.2023 21:36


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Absicht war das doch nicht

- richtig entschieden
Daß wir hier überhaupt diskutieren, ist allein der windelweichen Regelauslegung geschuldet, bei der man immer damit rechnen muß, daß irgendeiner in der Zeitlupe etwas Unnatürliches sieht.- Die Arme sind nun mal eine Vergrößerung der Körperoberfläche. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #7


10.02.2023 21:40


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Fabio11

Zitat von Fabio11
Ich stimme hier nicht ab. Sehe eine leichte Bewegung von der Hand in Richtung Ball, allerdings hat der Verteidiger hier auch wenig Kontrolle über seine Bewegung da er sich im Sprung befindet und sich unten die Beine der beiden verhaken. Schwer zu sagen ob die Bewegung hier bewusst oder zufällig Richtung Ball geht. In solchen Szenen passt mir einfach die Verhältnismäßigkeit zwischen der Aktion und deren Konsequenz (Frey wäre vermutlich auch so nicht an den Ball gekommen vs. Elfmeter) nicht. Ginge es nach mir gibt es für solche Szenen keine Elfmeter. Ich verstehe aber jeden Schalker der sich in Anbetracht dessen was heutzutage alles als Handelfmeter gepfiffen wird über diese Szene aufregt. Da gab es diese Saison auch wieder zig Elfmeter für viel weniger. Das ist dann eben die Konsequenz der seit Jahren unterirdischen und unklaren Linien der Deutschen SR.

Es gibt sogar Elfmeter, wenn man in die Flugbahn des Balles gestoßen wird und dabei getroffen wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #8


10.02.2023 21:41


DripDieter


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

- Veto
Klarer Elfer, er boxt den Ball mit dem Arm weg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #9


10.02.2023 21:41


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 652

- richtig entschieden
Für mich geht der Arm eher raus zum abstützen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #10


10.02.2023 21:44


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

@Pauli-Hannes

- richtig entschieden
Zitat von Pauli-Hannes
Ich frage mich hier immer, wie manche Leute hier springen und fallen.
Aus meiner Sicht sollte man sich die Szene im gesamten Ansehen, Bornauw springt hinter Frey in ballrichtung ab. Es kommt dabei auch zu Körperkontakt im zweikampft.
Wenn ich hochspringe und Ann irgendwann seitlich Richtung Boden Segel, wird automatisch eine Hand zum Abstützen Richtung Boden abgespreizt.
Für mich deshalb eine natürliche Bewegung. Nur wenn man beide Arme auf den Rücken gebunden bekommt, gibts hier keine Handbewegungen.


Ich frage mich schon lange nicht mehr. Offensichtlich haben wohl einige noch nie Fußball gespielt und wenn doch, dann ohne zu springen.   Anders sind hier paar Meinungsäußerungen nicht zu erklären.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #11


10.02.2023 21:45


danilo47


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 12.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 22

@Tammy

- Veto
Zitat von tammy
Für mich geht der Arm eher raus zum abstützen


Worauf will er sich denn dann hier abstützen, auf dem Ellbogen? Ober und Unterarm sind im Dreieck zum Körper angewinkelt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #12


10.02.2023 21:57


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von Fabio11
Ich stimme hier nicht ab. Sehe eine leichte Bewegung von der Hand in Richtung Ball, allerdings hat der Verteidiger hier auch wenig Kontrolle über seine Bewegung da er sich im Sprung befindet und sich unten die Beine der beiden verhaken. Schwer zu sagen ob die Bewegung hier bewusst oder zufällig Richtung Ball geht. In solchen Szenen passt mir einfach die Verhältnismäßigkeit zwischen der Aktion und deren Konsequenz (Frey wäre vermutlich auch so nicht an den Ball gekommen vs. Elfmeter) nicht. Ginge es nach mir gibt es für solche Szenen keine Elfmeter. Ich verstehe aber jeden Schalker der sich in Anbetracht dessen was heutzutage alles als Handelfmeter gepfiffen wird über diese Szene aufregt. Da gab es diese Saison auch wieder zig Elfmeter für viel weniger. Das ist dann eben die Konsequenz der seit Jahren unterirdischen und unklaren Linien der Deutschen SR.

Es gibt sogar Elfmeter, wenn man in die Flugbahn des Balles gestoßen wird und dabei getroffen wird. 


Na die Regel würde ich gerne einmal lesen. Gerne einfach im Wortlaut hier rein kommentieren. Und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Entscheidungen argumentieren die irgendein Schiedsrichter irgendwo mal gepfiffen hat. Das war nämlich 1:1 meine Argumentation in meinem Ursprungspost.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #13


10.02.2023 21:58


Schäng Gäng


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 28

@danilo47

- Veto
Zitat von danilo47
Zitat von tammy
Für mich geht der Arm eher raus zum abstützen


Worauf will er sich denn dann hier abstützen, auf dem Ellbogen? Ober und Unterarm sind im Dreieck zum Körper angewinkelt.


Am Tresen will er sich abstützen….



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #14


10.02.2023 21:58


Schäng Gäng


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 28

@danilo47

- Veto
Zitat von danilo47
Zitat von tammy
Für mich geht der Arm eher raus zum abstützen


Worauf will er sich denn dann hier abstützen, auf dem Ellbogen? Ober und Unterarm sind im Dreieck zum Körper angewinkelt.


Am Tresen will er sich abstützen….



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #15


10.02.2023 22:01


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Fabio11

Zitat von Fabio11
Zitat von MaxM
Zitat von Fabio11
Ich stimme hier nicht ab. Sehe eine leichte Bewegung von der Hand in Richtung Ball, allerdings hat der Verteidiger hier auch wenig Kontrolle über seine Bewegung da er sich im Sprung befindet und sich unten die Beine der beiden verhaken. Schwer zu sagen ob die Bewegung hier bewusst oder zufällig Richtung Ball geht. In solchen Szenen passt mir einfach die Verhältnismäßigkeit zwischen der Aktion und deren Konsequenz (Frey wäre vermutlich auch so nicht an den Ball gekommen vs. Elfmeter) nicht. Ginge es nach mir gibt es für solche Szenen keine Elfmeter. Ich verstehe aber jeden Schalker der sich in Anbetracht dessen was heutzutage alles als Handelfmeter gepfiffen wird über diese Szene aufregt. Da gab es diese Saison auch wieder zig Elfmeter für viel weniger. Das ist dann eben die Konsequenz der seit Jahren unterirdischen und unklaren Linien der Deutschen SR.

Es gibt sogar Elfmeter, wenn man in die Flugbahn des Balles gestoßen wird und dabei getroffen wird. 


Na die Regel würde ich gerne einmal lesen. Gerne einfach im Wortlaut hier rein kommentieren. Und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Entscheidungen argumentieren die irgendein Schiedsrichter irgendwo mal gepfiffen hat. Das war nämlich 1:1 meine Argumentation in meinem Ursprungspost.

Wurde damals auch vom KT als richtig durchgewunken, weil das Stößen nicht für ein Offensivfoul gereicht hat und der Verteidiger somit alleine dafür verantwortlich sei, beim Fallen nicht vom Ball am Arm getroffen zu werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #16


10.02.2023 22:01


Nase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 74

- richtig entschieden
Es gibt Argumente für ein strafwürdiges Handspiel und es gibt Argumente dagegen. Mal davon abgesehen, dass ich "im Sinne des Fußballs" hier kein Handspiel gepfiffen haben möchte, gab es bei anderen Spielen für weniger Hand dann einen 11m. Insofern stimme ich für "richtig entschieden", aber die Regel mag da durchaus etwas anderes hergeben...
Das weiß ja heutzutage niemand mehr, wann ein Handspiel strafbar ist und wann nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #17


10.02.2023 22:01


Nase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 74

- richtig entschieden
Es gibt Argumente für ein strafwürdiges Handspiel und es gibt Argumente dagegen. Mal davon abgesehen, dass ich "im Sinne des Fußballs" hier kein Handspiel gepfiffen haben möchte, gab es bei anderen Spielen für weniger Hand dann einen 11m. Insofern stimme ich für "richtig entschieden", aber die Regel mag da durchaus etwas anderes hergeben...
Das weiß ja heutzutage niemand mehr, wann ein Handspiel strafbar ist und wann nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #18


10.02.2023 22:43


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@Schäng Gäng

- richtig entschieden
Zitat von Schäng Gäng
Zitat von danilo47
Zitat von tammy
Für mich geht der Arm eher raus zum abstützen


Worauf will er sich denn dann hier abstützen, auf dem Ellbogen? Ober und Unterarm sind im Dreieck zum Körper angewinkelt.


Am Tresen will er sich abstützen….


Erstaunlich, dass ein Kölner sich hier eingeloggt hat, wohlgemerkt zu dieser Jahreszeit, um genau so diesen grandiosen Scherz unterzubringen, damit wir uns alle ausschütten und also an dieser schönen Zeit beteiligen können.  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #19


10.02.2023 22:43


Stephen51


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 10.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
Klarer Elfmeter, verstehe die Diskussion garnicht. Der Spieler springt hoch und in der Luft schlägt er den Ball weg. In dieser Saison wird es mindestens noch 10 Elfmeter geben, die durch „weniger“ Handspiel gepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel?   - #20


10.02.2023 23:39


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

@Stephen51

- richtig entschieden
Zitat von stephen51
Klarer Elfmeter, verstehe die Diskussion garnicht. Der Spieler springt hoch und in der Luft schlägt er den Ball weg. In dieser Saison wird es mindestens noch 10 Elfmeter geben, die durch „weniger“ Handspiel gepfiffen werden.


Herzlich willkommen bei WT. Das hat sich ja echt gelohnt, sich extra für die schlagende Handbewegung hier anzumelden.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


3  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Tendenziell eher Handspiel als keins, da für mich der Ellenbogen sich in Richtung des Balles bewegt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf und anschließend ganz normale Armbewegungen. Kein Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich geht am Ende der Ellenbogen zum Ball. Das ist weder dem Zweikampf noch der Bewegung geschuldet. Für mich Elfmeter

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich im Kopfballduell eine natürliche Handhaltung ohne jede Intention, den Ball mit der Hand zu spielen. Für mich nicht strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Zunächst eine natürliche Armhaltung, bis der Arm zum Ball rauszuckt - an der Stelle für mich ein strafbares Handspiel.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich ist diese Bewegung des Ellenbogens zum Ball, keine natürliche Bewegung oder dem Zweikampf geschuldet. Daher bin ich ehr für: Strafbares Handspiel

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auch wenn die Armhaltung merkwürdig aussieht ist es für mich keine Absicht. Er bekommt den Ball erst an den Kopf und die Armbewegung ist dem Zweikampf geschuldet. Für mich kein strafbares Handspiel.

×

10.02.2023 20:30


19.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,8
Schalke 04 5,5   4,6  VfL Wolfsburg 4,4
Thomas Stein
Christian Leicher
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Benjamin Brand

Schalke 04 VfL Wolfsburg Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  4

Aufstellung

Frey 87.
Fährmann
Uronen
Král
Gelbe Karte Zalazar
Jenz
Krauß
Skarke 46.
Yoshida
Brunner 63.
Kozuki 73.
53. Bornauw 
53. Gerhardt  Gelbe Karte
Kamiński 
Ven 
Baku 
53. Wimmer  Gelbe Karte
Wind 
Casteels 
Paulo Otávio 
87. Arnold 
Svanberg  Gelbe Karte
Bülter  46.
Terodde  87.
Drexler  73.
Aydin  63.
53. Lacroix
53. Paredes
53. Nmecha
87. Guilavogui Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema