Strafstoß nach Handspiel Czichos

Relevante Themen

 Strittige Szene
  27. Min.: Strafstoß nach Handspiel Czichos | von Lumestario  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Aytekin | von haifischflossensuppe
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Eckstoß spielt Czichos den Ball mit der Hand/dem Arm. Aytekin entscheidet sich nach Gang in die Reviewarea gegen einen Strafstoß. Hätte es dennoch einen Strafstoß geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #1


13.03.2021 16:01


Lumestario


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

- Veto
Nach einem Eckstoß spielt Czichos den Ball mit der Hand/dem Arm. Aytekin entscheidet sich nach Gang in die Reviewarea gegen einen Strafstoß. Hätte es dennoch einen Strafstoß geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
92,16 %

Veto:
7,84 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #2


13.03.2021 16:03


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Czichos bekommt den Ball aus kurzer Distanz and den zugegeben weit abgespreitzten Oberarm. Die Bewegung war aber mE natürlich und der Oberarm für meinen Begriff nicht über Schulterhöhe. Aus dem Gerechtigkeitssinn heraus kann ich verstehen dass Aytekin den nicht gibt, aber ob das streng nach Regel korrekt ist?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #3


13.03.2021 16:05


Lumestario


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Czichos bekommt den Ball aus kurzer Distanz and den zugegeben weit abgespreitzten Oberarm. Die Bewegung war aber mE natürlich und der Oberarm für meinen Begriff nicht über Schulterhöhe. Aus dem Gerechtigkeitssinn heraus kann ich verstehen dass Aytekin den nicht gibt, aber ob das streng nach Regel korrekt ist?

Im Sinne des Fußballs vielleicht „gerecht“, aber für mich regeltechnisch ein klarer Strafstoß. Arm über Schulterhöhe, kein Abpraller, für mich leider falsch entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #4


13.03.2021 16:07


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- richtig entschieden
Czichos wird von hinten angeköpft. Irgendwo hört das dann auf und wenn es für solche Szenen einen Handelfmeter geben soll, dann hat das nichts mehr mit Fußball zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #5


13.03.2021 16:12


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Czichos bekommt den Ball aus kürzester Distanz im Luftzweikampf an den Ellenbogen geköpft. Das darf kein Strafstoß sein.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #6


13.03.2021 16:14


Lumestario


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

@Mastet

- Veto
Zitat von Mastet
Czichos bekommt den Ball aus kürzester Distanz im Luftzweikampf an den Ellenbogen geköpft. Das darf kein Strafstoß sein.


Sehe ich auch so. Regeltechnisch für mich trotzdem ein klarer Strafstoß - leider.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #7


13.03.2021 16:15


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Der Arm ist im 90°-Winkel abgespreitzt und das hat mMn nichts mehr mit der Sprungbewegung zu tun. Mich wundert schon sehr, dass Aytekin nach aktueller Auslegung hier nicht auf den Punkt geht. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #8


13.03.2021 16:17


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
@Lumestario

Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, kein Vergehen vor: Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschliesslich des Fusses) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.


Regeltechnisch also schon vertretbar, weil er für mich seine Körperfläche nicht unnatürlich vergrößert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #9


13.03.2021 16:20


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@yannick811

Zitat von yannick811
Der Arm ist im 90°-Winkel abgespreitzt und das hat mMn nichts mehr mit der Sprungbewegung zu tun. Mich wundert schon sehr, dass Aytekin nach aktueller Auslegung hier nicht auf den Punkt geht. 


Der Arm ist in meinen Augen deswegen da oben weil er, als er schon in der Luft ist, vom Berliner einen kleinen Stoss kriegt. Sieht man eigentlich auch relativ gut im geposteten Gif. Dann wird er an an eben diesem Arm vom Mitspieler aus kürzester Distanz angeköpft und das soll dann auch noch strafbar sein?
Für mich so korrekt entschieden von Aytekin.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #10


13.03.2021 16:21


stvn2603


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 05.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 126

@yannick811

- richtig entschieden
Zitat von yannick811
Der Arm ist im 90°-Winkel abgespreitzt und das hat mMn nichts mehr mit der Sprungbewegung zu tun. Mich wundert schon sehr, dass Aytekin nach aktueller Auslegung hier nicht auf den Punkt geht. 


Weil 20 cm einfach eine kurze Distanz sind, aus der er deutlich angeköpft wird.  Regeltechnisch also absolut korrekt entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #11


13.03.2021 16:22


ViciousSeal94


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 43

Zum einen ist der Arm an dem Punkt, der den Ball berührt, für mich eher auf Schulterhöhe als darüber. Zum Anderen nicht unnatürlich von der Bewegung her. Der Kölner bekommt einen Treffer in den Rücken, der meiner Meinung nach erst dazu führt, dass der Arm noch höher geht (Gegenbewegung). Das zusammen mit der überaus kurzen Distanz führt dazu, dass ich den nicht gepfiffen hätte.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #12


13.03.2021 16:22


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

- richtig entschieden
Czichos wird aus 50cm mit dem Rücken zum Ball angeköpft ohne das der Arm über Schulterhöhe war.

Dies ist und darf kein Elfmeter sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #13


13.03.2021 16:22


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@yannick811

- richtig entschieden
Ich denke eher, dass die 90° durch den Kontakt mit Hector und Schlotterbeck geschuldet sind. Somit ist es für mich dann wieder eine natürliche Bewegung um den Kontakt irgendwie auszugleichen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #14


13.03.2021 16:23


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

@Lumestario

- richtig entschieden
Zitat von Lumestario
Zitat von GladbacherFohlen
Czichos bekommt den Ball aus kurzer Distanz and den zugegeben weit abgespreitzten Oberarm. Die Bewegung war aber mE natürlich und der Oberarm für meinen Begriff nicht über Schulterhöhe. Aus dem Gerechtigkeitssinn heraus kann ich verstehen dass Aytekin den nicht gibt, aber ob das streng nach Regel korrekt ist?

Im Sinne des Fußballs vielleicht „gerecht“, aber für mich regeltechnisch ein klarer Strafstoß. Arm über Schulterhöhe, kein Abpraller, für mich leider falsch entschieden.


Sehe in der Wiederholung den Arm nicht über Schulterhöhe. Dazu aus kurzer Distanz von hinten. Hier sprechen sehr viel mehr Dinge gegen einen Elfmeter als für



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #15


13.03.2021 16:23


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- richtig entschieden
Weit abgespreizt aber keine unnatürliche Bewegung. Da der Arm nicht oberhalb der Schulter ist regeltechnisch richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #16


13.03.2021 16:29


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@yannick811

- richtig entschieden
Zitat von yannick811
Der Arm ist im 90°-Winkel abgespreitzt und das hat mMn nichts mehr mit der Sprungbewegung zu tun. Mich wundert schon sehr, dass Aytekin nach aktueller Auslegung hier nicht auf den Punkt geht. 


Der Arm geht aber erst raus, als der Kontakt mit dem Gegenspieler zu Stande kommt. Das Gif steigt da leider ein wenig zu spät ein. Für mich keine Absicht. Keine fahrlässige Vergrößerung weil diese erst durch den Kontakt zustande kommt. Er sieht den Ball nicht. Kurze Distanz.
Natürlich ist der Arm über Schulterhöhe, aber dadurch dass er nicht alleine dafür verantwortlich gemacht werden kann aus meiner sich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #17


13.03.2021 16:31


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Czichos wird zuerst geschoben und dann aus sehr kurzer Distanz angeköpf. Durch das Schieben geht der Arm nach oben, ich hätte hier auch keinen Elfmeter gegeben.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #18


13.03.2021 16:32


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

@yannick811

- richtig entschieden
Zitat von yannick811
Der Arm ist im 90°-Winkel abgespreitzt und das hat mMn nichts mehr mit der Sprungbewegung zu tun. Mich wundert schon sehr, dass Aytekin nach aktueller Auslegung hier nicht auf den Punkt geht. 


Klär uns bitte mal auf, wie aus deiner Sicht die aktuelle Regelauslegung ist?
Denn wenn ich die Situation richtig sehe, springt der Kölner zum Ball, prallt dann im Kopfballduell mit dem Unioner zusammen, womit er nicht rechnen kann, da der von hinten kommt, und in diesem Zusammenhang geht der Unterarm nach oben. Der Oberarm, an der der Ball dann aus 40 cm von hinten gelangt, ist dabei noch immer unter Schulterhöhe...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #19


13.03.2021 16:40


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Mastet

Zitat von Mastet
@Lumestario

Abgesehen von den genannten Vergehen liegt in folgenden Situationen, in denen der Ball an die Hand/den Arm eines Spielers springt, kein Vergehen vor: Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschliesslich des Fusses) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers.


Regeltechnisch also schon vertretbar, weil er für mich seine Körperfläche nicht unnatürlich vergrößert.


Unabhängig davon, ob man hier 11m gibt oder nicht:
Was du hier zitierst passt doch überhaupt niocht zur Situation. Der Ball wird doch absichtlich mit dem Kopf gespielt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel Czichos  - #20


13.03.2021 16:44


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@woscsnh

- richtig entschieden
Das spielt meines Erachtens keine Rolle ob absichtlich oder nicht. Im Englischen heißt es halt Except for the above offences, it is not an offence if the ball touches a player’s hand/arm:

directly from the head or body (including the foot) of another player who is close

Da wird keine Einschränkung gemacht, ob absichtlich gespielt oder nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Arm verbreitert mMn unnatürlich die Körperfläche und der Ballkontakt ist mindestens auf Schulterhöhe. Czichos muss den Arm nicht mehr aufgrund des Sprungs da oben halten, auch der leichte Kontakt im Kopfballduell reicht mir da nicht als Begründung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Arm von Czichos befindet sich in einer natürlichen Haltung und die Distanz ist sehr kurz. Für mich in Ordnung hier nicht auf den Punkt zu zeigen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Armhaltung so weit oben und weggestreckt vom Körper finde ich nicht mehr natürlich für diesen Bewegungsablauf. Daher hätte ich hier gepfiffen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Finde die Entscheidung richtig, weil der Arm nur wegen des Schiebens von hinten so raus- und hochgeht und man im Luftzweikampf irgendwie die Balance halten muss, besonders bei Körpereinsatz von hinten.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Grenzwertige Armhaltung. Die extreme Abspreizung liegt mE aber an dem vorherigen Kontakt mit dem Gegenspieler. Dazu keine Sicht auf den Ball und aus kürzester Distanz. Das hätte ich nicht gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich finde Aytekins Entscheidung gut, bei der Distanz und ohne Sicht auf den Ball möchte ich keinen Elfmeter sehen. Aber da die Körperfläche unnatürlich vergrößert ist, ist die Distanz laut Regelauslegung egal, so dass ich hier leider bei Elfmeter lande.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kurz gesagt: Handspiel ja, Absicht nein

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das strafbar, hier wird mindestens fahrlässig ein Kopfball geblockt. Das ist in meinen Augen nicht nur mit einem Zweikampf zu entschuldigen, die Hand zeigt kerzengerade nach oben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Natürliche, dem Bewegungsablauf geschuldete Armhaltung, der Arm wird von hinten aus kürzester Distanz angeköpft. Absolut richtig, hier keinen Elfer zu pfeifen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Armhaltung ist dem Zweikampf geschuldet und dann wird er aus kurzer Entfernung von hinten angeköpft. Ich sehe hier kein strafbares Handspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Arm ist nicht über Schulterhöhe und geht erst nach dem Kontakt mit dem Berliner Raus. Alles in allem eine natürliche Körperhaltung bzw. Ausgleichbewegung. Deshalb kein Elfmeter

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der Arm des Kölners ist in einer beim Springen natürlichen Bewegung. Durch den kleinen Rempler vom Berliner geht der Arm überhaupt erst noch weiter nach oben. Für mich nicht strafbar, zumal das auch nicht über Schulterhöhe ist

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Elfmeter. Der Arm wird erst durch den Körperkontakt mit dem Unioner zur Seite gestreckt. Für mich ist das eine normale Bewegung zum Gleichgewicht halten.

×

13.03.2021 15:30


45+2.
(11er)
Duda
48.
(11er)
Kruse
67.
Trimmel

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,0
1. FC Union Berlin 2,5   3,1  1. FC Köln 1,8
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Florian Badstübner
Guido Winkmann
Christian Bandurski

Statistik von Deniz Aytekin

1. FC Union Berlin 1. FC Köln Spiele
17  
  26

Siege (DFL)
6  
  9
Siege (WT)
4  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Kruse 89.
Luthe
Schlotterbeck
Trimmel
Gelbe Karte Musa 73.
Friedrich
Endo 61.
Gelbe Karte Andrich
Knoche
Prömel 73.
Ryerson 88.
Meré 
Skhiri  Gelbe Karte
83. Rexhbecaj 
12. Horn  Gelbe Karte
84. Wolf 
83. Özcan  Gelbe Karte
Duda 
Horn 
Katterbach 
Meyer 
64. Hector 
Ingvartsen  61.
Bülter  88.
Gentner  73.
Pohjanpalo  73.
Griesbeck  89.
64. Jakobs
84. Ehizibue
12. Czichos
83. Limnios
83. Dennis

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema