Strafstoß statt Freistoß für den BVB?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  12. Min.: Strafstoß statt Freistoß für den BVB? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Dortmunds Fussball | von mastet
  Handspiel vor dem 5:1 | von Exilbock_13

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #121


26.01.2020 18:47


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@BVBHattrick2019

- richtig entschieden
Zitat von BVBHattrick2019
Eins zu eins identische Situation zu der Szene Martinez gegen Turam vor drei oder vier Spieltagen.
Der Verteidiger grätscht - sieht zugegeben wild aus - aber trifft weder Ball noch Gegner.
Der gegnerische Stürmer fällt bereits vorher.

Gestern kein Foul und auch nach wie vor damals der Elfmeter für Gladbach eine klare Fehlentscheidung des Schiri samt VAR.


So wie eine Birne 1 zu 1 ein Apfel mit seltsamem Geschmack ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #122


27.01.2020 07:48


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

In der 12. Minute zeigt Osmers auf den Punkt nachdem Bornauw Hakimi am bzw im Kölner Strafraum zu Fall bringt. Nach Eins

- Veto
Ball gespielt, auch wenn es ein riskantes Einsteigen war. Zum Glück war es nicht Spielentscheidend !!! Gut das wenigstens der VAR es etwas korrigiert hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #123


27.01.2020 08:43


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1100

Der Kölner spielt hier für mich einfach nur den Ball. Ich hätte das nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #124


27.01.2020 09:25


Mora


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

Ich denke das die Entscheidung so wie sie bewertet wurde richtig ist.
Es war ein gefährliches Spiel, auch wenn er klar den Ball trifft ist er ein hohes Risiko eingegangen. Das Gefährliche Spiel war vor dem 16er somit ist es kein Strafstoß und ist mit Freistoß und Gelber Karte gut bewertet.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #125


27.01.2020 11:34


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@olgro

- richtig entschieden
Zitat von olgro
Ball gespielt, auch wenn es ein riskantes Einsteigen war. Zum Glück war es nicht Spielentscheidend !!! Gut das wenigstens der VAR es etwas korrigiert hat.


Dein Voting ist falsch, auch wenn es unintuitiv ist weil Freistoß auch nicht wirklich korrekt war, falsch entschieden heißt du siehst hier einen Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #126


27.01.2020 12:35


Exilbock_13
Exilbock_13

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

Wie stimme ich denn für richtig und falsch entschieden gleichzeitig ab?

Der richtige Part der Entscheidung mittels VAR ist sicherlich der, dass es hier weder Elfmerter, wie vom Schiedsrichter auf dem Feld entschieden, gibt.

Der falsche Part, trotz VAR ist der, dass es überhaupt Freistoß und dazu auch noch gelb für Bornauw gibt, obwohl er klar den Ball spielt.
Energisches Einsteigen hin oder her, klar geht er da recht riskant hin, aber es ist schlichtweg kein Foulspiel.

Jetzt mal eine allgemeine Frage in die Runde... Hätte hier seitens VAR nicht auch die Möglichkeit bestanden dem Schiedsrichter einen "Schiedsrichterball" nahezulegen, um der korrekten Bewertung der Situation (für mich an dieser Stelle also "weiterspielen, Ballgewinn FC") am nächsten zu kommen? 
Oder ist per Regelwerk vorgesehen, dass eine solche Maßnahme nicht in Frage kommt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #127


27.01.2020 12:39


el_mar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 43

zweifelhafte Regel

- richtig entschieden
Vorab: Für mich war das ein einwandfreies, sauberes Teckling und kein Foul. Die korrekte Entscheidung wäre also ganz klar weiterspielen gewesen.

Der Schiri pfeift und entscheidet auf Elfer. VAR üverprüft. Der Haken ist: Der VAR darf nur die Elfmeterentscheidung überprüfen. Da die Aktion außerhalb des Strafraums war, entscheidet der VAR hier lediglich "kein Elfer" und mehr nicht. Dass es auch kein Foul war dürfte wohl unstrittig sein, fällt laut Regel aber - weil außerhalb des Strafraums geschehen - gar nicht mehr in die Entscheidungsbefugnis des VAR. Und deswegen wird an der Fehlentscheidung hier ein Foul zu erkennen auch nix revidiert durch den VAR. Daher wurde hier trotz offensichtlicher Ungerechtigkeit regeltechnisch richtig entschieden.
Da kommt man einmal mehr an die regeltechnischen Grenzen des ganzen Konstrukts VAR.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #128


27.01.2020 12:47


Exilbock_13
Exilbock_13

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

@el_mar

Zitat von el_Mar
Vorab: Für mich war das ein einwandfreies, sauberes Teckling und kein Foul. Die korrekte Entscheidung wäre also ganz klar weiterspielen gewesen.

Der Schiri pfeift und entscheidet auf Elfer. VAR üverprüft. Der Haken ist: Der VAR darf nur die Elfmeterentscheidung überprüfen. Da die Aktion außerhalb des Strafraums war, entscheidet der VAR hier lediglich "kein Elfer" und mehr nicht. Dass es auch kein Foul war dürfte wohl unstrittig sein, fällt laut Regel aber - weil außerhalb des Strafraums geschehen - gar nicht mehr in die Entscheidungsbefugnis des VAR. Und deswegen wird an der Fehlentscheidung hier ein Foul zu erkennen auch nix revidiert durch den VAR. Daher wurde hier trotz offensichtlicher Ungerechtigkeit regeltechnisch richtig entschieden.
Da kommt man einmal mehr an die regeltechnischen Grenzen des ganzen Konstrukts VAR.

 


Entschuldige bitte, ich fürchte, das sehe ich minimal anders, auch wenn ich das DFB-Regelwerk nicht auswendig kenne.

Das der VAR hier ausschließlich die Entscheidung "Strafstoß" überprüft halte ich alleine deshalb schon für nicht ganz korrekt, beziehungsweise nicht ausreichend, da er ja auch hierbei den Faktor "war es überhaupt wirklich ein Foul" mit berücksichtigen müsste.
In Fällen in denen der Schiedsrichter ein definitiv im 16er begangenes Foulspiel mit einem Elfmeter ahnden will, der VAR aber eindeutig erkennen kann, das es nicht einmal ein Foulspiel war, wird das dann ja auch nicht in einen Freistoß von außerhalb umgewandelt. Hätte ich jedenfalls noch nicht erlebt.
Anders herum macht es natürlich aus DFB-Sicht durchaus Sinn... sich gegebenefalls immer auf solche kleinen Ungereimtheiten berufen zu könnnen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #129


27.01.2020 22:19


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@el_mar

Zitat von el_Mar
Vorab: Für mich war das ein einwandfreies, sauberes Teckling und kein Foul. Die korrekte Entscheidung wäre also ganz klar weiterspielen gewesen.

Der Schiri pfeift und entscheidet auf Elfer. VAR üverprüft. Der Haken ist: Der VAR darf nur die Elfmeterentscheidung überprüfen. Da die Aktion außerhalb des Strafraums war, entscheidet der VAR hier lediglich "kein Elfer" und mehr nicht. Dass es auch kein Foul war dürfte wohl unstrittig sein, fällt laut Regel aber - weil außerhalb des Strafraums geschehen - gar nicht mehr in die Entscheidungsbefugnis des VAR. Und deswegen wird an der Fehlentscheidung hier ein Foul zu erkennen auch nix revidiert durch den VAR. Daher wurde hier trotz offensichtlicher Ungerechtigkeit regeltechnisch richtig entschieden.
Da kommt man einmal mehr an die regeltechnischen Grenzen des ganzen Konstrukts VAR.

 


Da es außerhalb keinen Kontakt gab, kann der VAR nicht auf direkten Freistoß außerhalb überstimmen. Das war schlicht und ergreifend völlig falsch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #130


28.01.2020 10:40


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3971

@HansiSick

- richtig entschieden
Zitat von HansiSick
Wie auch immer, ich bin bei euch, fand die Szene aber weniger klar als viele hier. Ich kann die Probleme des VAR und Osmer hier durchaus nachvollziehen und sehe hier keinen Anlass groß über das System VAR zu schimpfen. Ohne VAR hätte es in diesem Spiel alleine mindestens zwei klare Fehlentscheidungen gegeben, also seien wir froh, dass es ihn gibt. 
​​​


Was wäre passiert? Dortmund hätte einen Elfer bekommen und ebenfalls eine unberechtigte gelbe Karte bekommen (die hat der VAR nicht verhindert) und der Angriff von Reus wäre schon vor dem Torschuss zu Unrecht abgepfiffen worden. Ausgleichende Gerechtigkeit nach WT-Kritierien sogar in einem Spiel, so wie es häufig ist. Und die unberechtigte gelbe Karte wäre eben auch gegeben worden.

Höhere Gerechtigkeit erreicht man nicht dadurch, dass einzelne Fehlentscheidungen aufgehoben werden und eine Vielzahl von Entscheidungen nicht. Der gleiche Linienrichter, der den Abseitsverdacht von Reus bis zum Tor hat durchspielen lassen hat in der zweiten Halbzeit einen ähnlich aussichtsreichen FC Konter zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen. Warum macht er das bei Reus, nicht aber beim FC? Ist das jetzt alles "gerechter"?

Ceterum censeo VAR esse delendam...



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #131


28.01.2020 23:46


HansiSick


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.06.2014

Aktivität:
Beiträge: 23

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von HansiSick
Wie auch immer, ich bin bei euch, fand die Szene aber weniger klar als viele hier. Ich kann die Probleme des VAR und Osmer hier durchaus nachvollziehen und sehe hier keinen Anlass groß über das System VAR zu schimpfen. Ohne VAR hätte es in diesem Spiel alleine mindestens zwei klare Fehlentscheidungen gegeben, also seien wir froh, dass es ihn gibt. 
​​​


Was wäre passiert? Dortmund hätte einen Elfer bekommen und ebenfalls eine unberechtigte gelbe Karte bekommen (die hat der VAR nicht verhindert) und der Angriff von Reus wäre schon vor dem Torschuss zu Unrecht abgepfiffen worden. Ausgleichende Gerechtigkeit nach WT-Kritierien sogar in einem Spiel, so wie es häufig ist. Und die unberechtigte gelbe Karte wäre eben auch gegeben worden.

Höhere Gerechtigkeit erreicht man nicht dadurch, dass einzelne Fehlentscheidungen aufgehoben werden und eine Vielzahl von Entscheidungen nicht. Der gleiche Linienrichter, der den Abseitsverdacht von Reus bis zum Tor hat durchspielen lassen hat in der zweiten Halbzeit einen ähnlich aussichtsreichen FC Konter zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen. Warum macht er das bei Reus, nicht aber beim FC? Ist das jetzt alles "gerechter"?

Ceterum censeo VAR esse delendam...



 


Die Anzahl der Fehlentscheidungen wird objektiv gesehen reduziert. Auch wenn es passieren kann, dass sie wie hier wieder ausgeglichen werden, so wird dadurch auf lange Sicht die Variabilität des Ergebnisses, welche auf den Einfluss des Schiedsrichters zurückzuführen ist, verkleinert. 

Über sehr lange Sicht, ist bei einem fairen Schiedsrichter auch ohne VAR damit zu rechnen, dass sich das Verhältnis der tatsächlichen erreichten Punkte und der WT-Punkte 1 annähert. Mit dem VAR ist dies einfach schneller der Fall. Damit wird der Sport fairer. Gerade bei einem low scoring Spiel wie Fußball, bei dem neben der Schiedsrichterleistung noch vergleichsweise viel Variabilität (unglückliche Chancenverwertung, individuelle Fehler etc. wirken sich sofort sehr stsrk aus) da ist, finde ich es erstrebenswert dass zumindest der Einfluss von Schiedsrichterfehlern soweit wie möglich minimiert wird. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #132


29.01.2020 07:43


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von olgro
Ball gespielt, auch wenn es ein riskantes Einsteigen war. Zum Glück war es nicht Spielentscheidend !!! Gut das wenigstens der VAR es etwas korrigiert hat.


Dein Voting ist falsch, auch wenn es unintuitiv ist weil Freistoß auch nicht wirklich korrekt war, falsch entschieden heißt du siehst hier einen Elfmeter


Er hat hier richtig abgestimmt, denn hier ging es einzig- und alleind darum ob der Freistoßpfiff korrekt war (siehe Eröffnungspost). Olgro hat es als "Ball gespielt" angesehen und somit als Fehlentscheidung, dass es mit einem Freistoß weiterging. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #133


29.01.2020 19:14


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Zitat von Neon
Zitat von olgro
Ball gespielt, auch wenn es ein riskantes Einsteigen war. Zum Glück war es nicht Spielentscheidend !!! Gut das wenigstens der VAR es etwas korrigiert hat.


Dein Voting ist falsch, auch wenn es unintuitiv ist weil Freistoß auch nicht wirklich korrekt war, falsch entschieden heißt du siehst hier einen Elfmeter


Er hat hier richtig abgestimmt, denn hier ging es einzig- und alleind darum ob der Freistoßpfiff korrekt war (siehe Eröffnungspost). Olgro hat es als "Ball gespielt" angesehen und somit als Fehlentscheidung, dass es mit einem Freistoß weiterging. 
 


Leider nein. Das ist ja die Krux an der Szene und der Fragestellung.
Wer hier für Fehlentscheidungen votet, votet damit automatisch dafür, dass Elfmeter die korrekte Entscheidung gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #134


29.01.2020 19:42


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@bjoern

Zitat von bjoern
Zitat von codyvoid
Zitat von Neon
Zitat von olgro
Ball gespielt, auch wenn es ein riskantes Einsteigen war. Zum Glück war es nicht Spielentscheidend !!! Gut das wenigstens der VAR es etwas korrigiert hat.


Dein Voting ist falsch, auch wenn es unintuitiv ist weil Freistoß auch nicht wirklich korrekt war, falsch entschieden heißt du siehst hier einen Elfmeter


Er hat hier richtig abgestimmt, denn hier ging es einzig- und alleind darum ob der Freistoßpfiff korrekt war (siehe Eröffnungspost). Olgro hat es als "Ball gespielt" angesehen und somit als Fehlentscheidung, dass es mit einem Freistoß weiterging. 
 


Leider nein. Das ist ja die Krux an der Szene und der Fragestellung.
Wer hier für Fehlentscheidungen votet, votet damit automatisch dafür, dass Elfmeter die korrekte Entscheidung gewesen wäre.


"Nach Einschalten des VAR entscheidet er jedoch auf Freistoß. Korrekt?"

Ich glaube, dass wir uns hier alle einig sind, dass es die grobste Fehlentscheidung in dieser Szene war, den Freistoß zu geben. 

Daher ist die einzig sinnvolle Votingoption "Fehlentscheidung".

Will hier aber nicht zu Korintenkackerig rüber kommen. Ich weiß auch, was man wohl meinen könnte, wenn man hier von Fehlentscheidung spricht. Aber ich mag zum Beispiel hierzu nicht voten, da ich weder Freistoß, noch Elfmeter gegeben hätte. Ich denke wir sollten zukünftig darauf achten, dass wir strittige Situationen in ihrer Chronologie behandeln. Hier sollte es einzig um die Entscheidung des Schiedsrichters gehen und seinem Elfmeterpfiff. Nicht um die Entschiedung des Freistoßes. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #135


29.01.2020 20:08


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Zitat von bjoern
Zitat von codyvoid
Zitat von Neon
Zitat von olgro
Ball gespielt, auch wenn es ein riskantes Einsteigen war. Zum Glück war es nicht Spielentscheidend !!! Gut das wenigstens der VAR es etwas korrigiert hat.


Dein Voting ist falsch, auch wenn es unintuitiv ist weil Freistoß auch nicht wirklich korrekt war, falsch entschieden heißt du siehst hier einen Elfmeter


Er hat hier richtig abgestimmt, denn hier ging es einzig- und alleind darum ob der Freistoßpfiff korrekt war (siehe Eröffnungspost). Olgro hat es als "Ball gespielt" angesehen und somit als Fehlentscheidung, dass es mit einem Freistoß weiterging. 
 


Leider nein. Das ist ja die Krux an der Szene und der Fragestellung.
Wer hier für Fehlentscheidungen votet, votet damit automatisch dafür, dass Elfmeter die korrekte Entscheidung gewesen wäre.


"Nach Einschalten des VAR entscheidet er jedoch auf Freistoß. Korrekt?"

Ich glaube, dass wir uns hier alle einig sind, dass es die grobste Fehlentscheidung in dieser Szene war, den Freistoß zu geben. 

Daher ist die einzig sinnvolle Votingoption "Fehlentscheidung".

Will hier aber nicht zu Korintenkackerig rüber kommen. Ich weiß auch, was man wohl meinen könnte, wenn man hier von Fehlentscheidung spricht. Aber ich mag zum Beispiel hierzu nicht voten, da ich weder Freistoß, noch Elfmeter gegeben hätte. Ich denke wir sollten zukünftig darauf achten, dass wir strittige Situationen in ihrer Chronologie behandeln. Hier sollte es einzig um die Entscheidung des Schiedsrichters gehen und seinem Elfmeterpfiff. Nicht um die Entschiedung des Freistoßes.


Bezogen auf die ursprüngliche Fragestellung hast du absolut Recht. Freistoß war eine Fehlentscheidung.
Sofern die Mehrheit der User und das KT deshalb für Fehlentscheidung gevotet hätten, hätte dies aber zu einer "Korrektur" auf Elfmeter geführt. Von der Auswirkung her, wäre das dann die gravierendere Fehlentscheidung gewesen. Im Sinne dieses Forums muss daher m. E. ein Voting für "Korrekt" erfolgen, sofern man hier nicht auf Elfmeter entscheiden möchte.

In dieser Konstellation wäre es wohl von Vorteil gewesen den Eingangspost differenzierter zu formulieren. Dies soll kein Vorwurf an den Threadersteller sein. Ist bei der aussergewöhnlichen Sachlage einfach verdammt schwer. Vielleicht so:
"... Nach Einschalten des VAR entscheidet er jedoch auf Freistoß. Hätte es statt dessen Elfmeter geben müssen?"

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #136


29.01.2020 20:21


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Hier sollte es einzig um die Entscheidung des Schiedsrichters gehen und seinem Elfmeterpfiff. Nicht um die Entschiedung des Freistoßes. 

Genau das tut es doch. Wie von @bjoern erwähnt gibt es in der Szene hier zwei Möglichkeiten:
1. Veto -> Elfmeter
2. Korrekt entschieden -> Kein Elfmeter / Alles andere



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #137


31.01.2020 08:47


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von codyvoid
Hier sollte es einzig um die Entscheidung des Schiedsrichters gehen und seinem Elfmeterpfiff. Nicht um die Entschiedung des Freistoßes. 

Genau das tut es doch. Wie von @bjoern erwähnt gibt es in der Szene hier zwei Möglichkeiten:
1. Veto -> Elfmeter
2. Korrekt entschieden -> Kein Elfmeter / Alles andere


Ich finde: Wenn ich hier "Fehlentscheidung" gebe, dann leg ich damit ledigluch fest, dass der VAR-Eingriff nicht hätte stattfinden dürfen.

Nachdem der Elfmeter gegeben wurde, war doch den meisten klar, dass ein VAR an der Entscheidung kaum was ändern kann, da die Grätsche keinesfalls eine Schwarz-Weiß-Entscheidung war. Lediglich wäre der Schiedsrichter zum Bildschirm gebittet worden, wenn er etwas übersehen hätte.

Meiner Meinung nach gibt es den ersten Sachverhalt:
Schiedsrichter gibt Elfmeter. Subjektiv FALSCH!

Zweiten Sachverhalt:
Eine subjektiv getroffene Elfmeterentscheidung wird aufgrund eines VAR-Seh-Fehlers zurückgenommen. Der Elfmeter hätte stehen müssen. 

Daher ist ein Veto ein Elfmeter. Trotzdem gibt das ja noch nicht Auskunft darüber, ob man eingangs auf Elfmeter entschieden hätte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #138


31.01.2020 09:47


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@codyvoid

Nimm's nicht persönlich, aber deine Meinung ist bei der Funktionsweise der WT ziemlich irrelevant.
Es gibt 3 Arten von Szenen, die die WT prüft: Tore, Elfmeter (ohne nicht-verwandelte) und Karten (gelb-rot & rot). Dafür gibt es folgende Szenarien:

1a) Tor wird im Spiel gegeben
Richtig entschieden: Ich hätte das Tor auch gegeben
Veto: Ich hätte das Tor nicht gegeben (aus Grund XY)

1b) Tor wird im Spiel nicht gegeben
Richtig entschieden: Ich hätte das Tor ebenfalls nicht gegeben (eine Übereinstimmung mit dem Grund des Schiedsrichters muss NICHT vorliegen!)
Veto: Ich hätte das Tor gegeben

2a) Elfmeter wird im Spiel gegeben (wenn verwandelt)
Richtig entschieden: Ich hätte den Elfmeter auch gegeben
Veto: Ich hätte den Elfmeter nicht gegeben (aus Grund XY)

2b) Elfmeter wird im Spiel nicht gegeben
Richtig entschieden: Ich hätte den Elfmeter nicht gegeben (hier ist egal, ob es ein Freistoß war, kein Foul war oder etwas anderes zuvor zu pfeifen wäre)
Veto: Ich hätte den Elfmeter gegeben

3a) Karte (Gelb-Rot / Rot) wird im Spiel gegeben
Richtig entschieden: Ich hätte den Spieler ebenfalls des Platzes verwiesen (Gelb-Rot oder Rot wird erst im KT-Text relevant - hier wird manuell eine Anpassung gemacht, falls bspw Gelb-Rot gegeben wurde, wir aber auf Glattrot entscheiden)
Veto: Ich hätte den Spieler nicht des Platzes verwiesen.

3b) Karte (Gelb-Rot / Rot) wird im Spiel nicht gegeben
Richtig entschieden: Ich hätte den Spieler nicht des Platzes verwiesen
Veto: Ich hätte den Spieler des Platzes verwiesen (wieder wird die genaue Kartenfarbe bei Unklarheit erst im KT-Text relevant und es erfolgt wenn nötig eine manuelle Anpassung)

"im Spiel" bedeutet hier jeweils, dass es als "finale" Entscheidung im Spiel (nach SRA-Beratung, VAR-Korrekturen etc.) fortbestand hatte. Wird ein Tor durch den VAR aberkannt, ist "Kein Tor" die Entscheidung im Spiel.

In dieser Szene ist die finale Entscheidung, die WT-relevant ist, "Kein Elfmeter". Gehen wir also zu 2b) sehen wir, dass "Richtig entschieden" bedeutet, dass es "Kein Elfmeter" ist. "Veto" wäre dann "Elfmeter". Du siehst hier keinen Elfmeter, ergo wäre dein passendes Voting "Richtig Entschieden". Alles andere darfst du gerne ausdiskutieren in schriftlicher Form, ist für die Abstimmung aber nicht relevant.

In KEINEM MOMENT stimmt man hier auf VT darüber ab, ob der VAR-Eingriff korrekt war - wir gehen sogar ausdrücklich davon weg, da wir bei VAR-Korrektur die Relevanzfrage außer Acht lassen, auch wenn eine Szene unseren Relevanzregeln nach evtl. nicht relevant wäre.

Deiner Logik nach müssten wir hier den VAR-Eingriff korrigieren, also einen Elfmeter geben. Das würde dann dazu führen, dass ein unberechtigter Elfmeter gegeben wurde und wir diesen zurückkorrigieren. Wir hätten also 2 Korrekturen, die sich gegenseitig aufheben und bei der aktuellen Entscheidung "Kein Elfmeter" bleiben - alles andere ist unnötig.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Entscheidung des VAR vollkommen korrekt war. Der VAR klärt die Frage "Außerhalb oder Innerhalb?" zuerst, da es eine Faktenentscheidung ist. Diese Abklärung korrigiert den Elfmeter zu einem Foulspiel und ab dann ist es für den VAR nicht mehr relevant.
Das mag schwachsinnig sein, entspricht aber dem aktuellen Regelwerk/der aktuellen Regelauslegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #139


31.01.2020 10:34


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Nimm's nicht persönlich, aber deine Meinung ist bei der Funktionsweise der WT ziemlich irrelevant.
Es gibt 3 Arten von Szenen, die die WT prüft: Tore, Elfmeter (ohne nicht-verwandelte) und Karten (gelb-rot & rot). Dafür gibt es folgende Szenarien:

1a) Tor wird im Spiel gegeben
Richtig entschieden: Ich hätte das Tor auch gegeben
Veto: Ich hätte das Tor nicht gegeben (aus Grund XY)

1b) Tor wird im Spiel nicht gegeben
Richtig entschieden: Ich hätte das Tor ebenfalls nicht gegeben (eine Übereinstimmung mit dem Grund des Schiedsrichters muss NICHT vorliegen!)
Veto: Ich hätte das Tor gegeben

2a) Elfmeter wird im Spiel gegeben (wenn verwandelt)
Richtig entschieden: Ich hätte den Elfmeter auch gegeben
Veto: Ich hätte den Elfmeter nicht gegeben (aus Grund XY)

2b) Elfmeter wird im Spiel nicht gegeben
Richtig entschieden: Ich hätte den Elfmeter nicht gegeben (hier ist egal, ob es ein Freistoß war, kein Foul war oder etwas anderes zuvor zu pfeifen wäre)
Veto: Ich hätte den Elfmeter gegeben

3a) Karte (Gelb-Rot / Rot) wird im Spiel gegeben
Richtig entschieden: Ich hätte den Spieler ebenfalls des Platzes verwiesen (Gelb-Rot oder Rot wird erst im KT-Text relevant - hier wird manuell eine Anpassung gemacht, falls bspw Gelb-Rot gegeben wurde, wir aber auf Glattrot entscheiden)
Veto: Ich hätte den Spieler nicht des Platzes verwiesen.

3b) Karte (Gelb-Rot / Rot) wird im Spiel nicht gegeben
Richtig entschieden: Ich hätte den Spieler nicht des Platzes verwiesen
Veto: Ich hätte den Spieler des Platzes verwiesen (wieder wird die genaue Kartenfarbe bei Unklarheit erst im KT-Text relevant und es erfolgt wenn nötig eine manuelle Anpassung)

"im Spiel" bedeutet hier jeweils, dass es als "finale" Entscheidung im Spiel (nach SRA-Beratung, VAR-Korrekturen etc.) fortbestand hatte. Wird ein Tor durch den VAR aberkannt, ist "Kein Tor" die Entscheidung im Spiel.

In dieser Szene ist die finale Entscheidung, die WT-relevant ist, "Kein Elfmeter". Gehen wir also zu 2b) sehen wir, dass "Richtig entschieden" bedeutet, dass es "Kein Elfmeter" ist. "Veto" wäre dann "Elfmeter". Du siehst hier keinen Elfmeter, ergo wäre dein passendes Voting "Richtig Entschieden". Alles andere darfst du gerne ausdiskutieren in schriftlicher Form, ist für die Abstimmung aber nicht relevant.

In KEINEM MOMENT stimmt man hier auf VT darüber ab, ob der VAR-Eingriff korrekt war - wir gehen sogar ausdrücklich davon weg, da wir bei VAR-Korrektur die Relevanzfrage außer Acht lassen, auch wenn eine Szene unseren Relevanzregeln nach evtl. nicht relevant wäre.

Deiner Logik nach müssten wir hier den VAR-Eingriff korrigieren, also einen Elfmeter geben. Das würde dann dazu führen, dass ein unberechtigter Elfmeter gegeben wurde und wir diesen zurückkorrigieren. Wir hätten also 2 Korrekturen, die sich gegenseitig aufheben und bei der aktuellen Entscheidung "Kein Elfmeter" bleiben - alles andere ist unnötig.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Entscheidung des VAR vollkommen korrekt war. Der VAR klärt die Frage "Außerhalb oder Innerhalb?" zuerst, da es eine Faktenentscheidung ist. Diese Abklärung korrigiert den Elfmeter zu einem Foulspiel und ab dann ist es für den VAR nicht mehr relevant.
Das mag schwachsinnig sein, entspricht aber dem aktuellen Regelwerk/der aktuellen Regelauslegung.


Danke für die Mühe. 

Ich weiß einerseits auch, dass bei strittigen Entscheidungen es lediglich um das "strittigste" Ergebnis geht. Also ledigluch um die Frage: Dortmund hat letztendlich keinen Elfmeter bekommen. War das so richtig? 

Ergo: Ein Voting für "Fehlentscheidung" zählt für "Elfmeter". 

Der Eröffnungspost war da sehr irreführend ausgedrückt. Indem wird die Frage gestellt, ob der Eingriff des VARs korrekt war. 

Warum denkst du denn, dass der VAR hier eingreifen durfte? Wo machst du einen Kontakt aus?
Dieser Eingriff hätte meiner Meinung nach wohl falscher kaum sein können. Das Foul, wenn es denn eines war, war fast einen ganzen Meter innerhalb des Strafraumes. 

Zweifelhafte Entscheidungen des VARs sollten nicht bei strittigen Szenen erwähnt werden. So wäre der Eröffnungspost besser: Elfmeter wurde letzlich nicht gegeben. Korrekt oder nicht? 
Oder meinetwegen: Der Schiedsrichter gint zu allererst Elfmeter. War sein ursprüngluches Gefühl richtig, hier auf Elfmeter zu gehen? 

Dann kann man die zweifelhafte VAR-Entscheidung immer noch in einem anderen Thread getrennt betrachten ohne dass sie die ursprüngliche Entscheidung aushebeln.

Zur Erläuterung: Während des Elferpfiffes dachte ich mir. Was für eine Fehlentscheidung und zudem wusste ich, dass der VAR da nur was machen kann, wenn der Schiedsrichter das "Ballspielen" nicht gesehen hat. Da er dann nicht zur Reviewarea geschickt wurde, war gefühlt klar, dass es nur mit einem Elfmeter fortgeführt werden kann. Die Freistoßentscheidung war dann einfach lächerlich. Indirekter Freistoß im 16er wäre richtiger gewesen. Hochball mit anschließendem Ballbesitz Dortmund auch. Aber doch nicht Freistoß. 



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß statt Freistoß für den BVB?  - #140


31.01.2020 12:19


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Nur weil der Eingangspost irrtümlich formuliert war, ändert das trotzfem nichts an der Funktionsweise der WT.


VSR: Was hast du gesehen?
SR: Spieler A trifft Spieler B beim Grätschen unten am Fuß.
VSR: Das war außerhalb.

Zack, ist es ein Freistoß außerhalb.
Dieses minimale Streifen mit dem Oberschenkel an Hakimis Fuß, nachdem Hakimi schon abgehoben ist, ist ja niemals ein Foul und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Feld-SR das bewertet hat. Der wird (fälschlicherweise) einen Kontakt unten ausgemacht haben.
​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


24.01.2020 20:30


1.
Guerreiro
29.
Reus
48.
Sancho
64.
Uth
77.
Håland
87.
Håland

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,8
Bor. Dortmund 2,3   3,9  1. FC Köln 4,4
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Sven Jablonski
Tobias Stieler
Markus Schüller

Statistik von Harm Osmers

Bor. Dortmund 1. FC Köln Spiele
13  
  7

Siege (DFL)
8  
  3
Siege (WT)
10  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Reus 80.
Bürki
Piszczek
Hakimi
Hazard 65.
Hummels
Brandt
Sancho 89.
Akanji
Gelbe Karte Witsel
Guerreiro
Bornauw  Gelbe Karte
Hector 
Jakobs 
Czichos 
74. Ehizibue 
46. Thielmann 
Córdoba 
Horn 
Katterbach 
Skhiri 
80. Uth 
Håland  65.
Reyna  89.
Dahoud  80.
46. Kainz
80. Rexhbecaj
74. Modeste

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
18  
  16

Torschüsse gesamt
14  
  11

Ecken
1  
  3

Abseits
1  
  5

Fouls
6  
  7

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema