Strafstoß Stuttgart

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  25. Min.: Strafstoß Stuttgart | von Litti
  87. Min.: Foul an Silas | von creative
 Allgemeine Themen
  Zeitspiel Sosa | von Gnauchy
  Dreier nach dem Dreier | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafstoß Stuttgart  - #21


26.11.2021 21:50


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

- richtig entschieden
Richtig entschieden, wie bereits von einigen Usern erklärt.

In meinen Augen ist auch die Position von Karazor eher aktives, als passives Abseits. Er geht schon recht klar Richtung Ball und Zentner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #22


26.11.2021 22:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Richtig entschieden, wie bereits von einigen Usern erklärt.

In meinen Augen ist auch die Position von Karazor eher aktives, als passives Abseits. Er geht schon recht klar Richtung Ball und Zentner.

Da stimme ich dir zu. Ich habe auch eine klare aktive Abseitsstellung wahrgenommen, aufgrund dessen das Spiel mit indirektem Freistoß wegen Abseits hätte fortgesetzt werden sollen. Das wäre die korrekte Anwendung dieser komplexen Szene gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #23


26.11.2021 22:21


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 200

@Weserjung

- Veto
Zitat von Weserjung
Zitat von SGE-Bub
Richtig entschieden, wie bereits von einigen Usern erklärt.

In meinen Augen ist auch die Position von Karazor eher aktives, als passives Abseits. Er geht schon recht klar Richtung Ball und Zentner.

Da stimme ich dir zu. Ich habe auch eine klare aktive Abseitsstellung wahrgenommen, aufgrund dessen das Spiel mit indirektem Freistoß wegen Abseits hätte fortgesetzt werden sollen. Das wäre die korrekte Anwendung dieser komplexen Szene gewesen.

Abseits hätte ich verstanden. Karazor geht aktiv zum Ball.
Das Foul von Zentner zurücknehmen, ist eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #24


26.11.2021 22:31


yannson


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 02.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 82

- richtig entschieden
Für mich richtig entschieden im Sinne der Regeln.
Die Regeln sind halt Mist, die dem Torhüter absolute Narrenfreiheit gewähren. Und hier ist es im Vergleich zu Wolfsburg vor einigen Jahren glimpflich ausgegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #25


26.11.2021 22:31


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

@SREH

Zitat von SReh
Zitat von Weserjung
Zitat von SGE-Bub
Richtig entschieden, wie bereits von einigen Usern erklärt.

In meinen Augen ist auch die Position von Karazor eher aktives, als passives Abseits. Er geht schon recht klar Richtung Ball und Zentner.

Da stimme ich dir zu. Ich habe auch eine klare aktive Abseitsstellung wahrgenommen, aufgrund dessen das Spiel mit indirektem Freistoß wegen Abseits hätte fortgesetzt werden sollen. Das wäre die korrekte Anwendung dieser komplexen Szene gewesen.

Abseits hätte ich verstanden. Karazor geht aktiv zum Ball.
Das Foul von Zentner zurücknehmen, ist eine Fehlentscheidung.

Auch das nicht, wir haben paar Gegentore bekommen wo der Gegner zum Ball geht nur nen anderer den Ball bekommt und es war keinn Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #26


26.11.2021 22:59


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 933

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Ich weiß gar nicht was die Diskussion soll. Genauso geht jeder Torwart auf der Welt in so eine Aktion. Solange wie hier der Ball getroffen wird, darf das keinen Elfmeter geben.

ABER: Ich bin generell der Meinung das Torhüter zu viel dürfen. Mit der Faust voraus, mit dem Knie in den Mann. Wird nie gepfiffen.

Nach aktuellen Regeln ist das so in Ordnung keinen Strafstoß zu geben. Man sollte das aber vielleicht überdenken.

P.S. Lob für den VAR, so soll das sein!


glaube viele haben hier noch die Szene von Casteels gegen Gentner damals im Kopf, nach der Gentner danach schwer verletzt und bewusslos auf dem Boden lag und man weiterspielen lies. Damals gab es soweit ich mich richtig erinner auch viel Kritik an der Entscheidung und auch von offizieller Seite Interviews in Richtung ‚hätte man eigentlich Eflmeter geben sollen‘…
Ich denke, man sollte hier über eine Regelanpassung nachdenken. Torhütern wird schon in derJugend beigebracht, mit dem Knie und ohne Rücksicht zum Ball zu gehen. Zumindest bei uns in der Gegend.
Zu der Szene heute kann ich (noch) nichts sagen, habs im Stadion nicht gesehen.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #27


27.11.2021 10:07


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

Abseits kann das hier nicht sein, der zweite Stuttgarter führt keinen Zweikampf um den Ball, bekommt den Ball nicht, behindert keinen Gegenspieler dabei den Ball zu erreichen oder beeinflusst einen Gegenspieler in der Entscheidung dazu.

Ansonsten gehe ich mit dem Konsens dieses Threads mit, dass das nach aktueller Auslegung kein Elfer ist, aber eigentlich einer sein müsste, weil gefährliches Spiel.

Insgesamt fand ich aber, dass das ein Paradebeispiel für die Anwendung des VAR war. Die ursprüngliche Entscheidung war aus der Realgeschwindigkeit plausibel, die Zeitlupe hat den Ablauf anders dargestellt, der Feld-SR hat die Entscheidung selbst am Monitor revidiert. Gute Arbeit!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #28


27.11.2021 10:17


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7291

Wie kommts eigentlich, das der Schiedsrichter so schlecht bewertet wird?
Es war vielleicht keine herausragende Leistung von ihm. Hat jetzt aber keine gravierenden Fehler gemacht. Aber das beide Fanlager ihn schlecht benoten und die neutralen Fans ebenso? Oder hatte ich irgendwas verpasst?



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #29


27.11.2021 10:19


asc71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 9

@SREH

Zitat von SReh
Zitat von meenzer9205
Ich weiß gar nicht was die Diskussion soll. Genauso geht jeder Torwart auf der Welt in so eine Aktion. Solange wie hier der Ball getroffen wird, darf das keinen Elfmeter geben.

ABER: Ich bin generell der Meinung das Torhüter zu viel dürfen. Mit der Faust voraus, mit dem Knie in den Mann. Wird nie gepfiffen.

Nach aktuellen Regeln ist das so in Ordnung keinen Strafstoß zu geben. Man sollte das aber vielleicht überdenken.

P.S. Lob für den VAR, so soll das sein!

nein, laut aktuellen Regeln ist das gefährliches Spiel.

Gefährliches Spiel ist es definitiv nicht. Sobald es einen Kontakt gibt, kann es nicht mehr gefährliches Spiel sein.
Zur Aktion - finde ich grenzwertig von der Dynamik und der RIchtung mit der der Torhüter in den Ball geht, aber dadurch, dass er am Ball war ok, kein Foul zu geben. Das war dann schon ne andere Nummer als Torhüter, die mit dem Knie in Kopfhöhe anrauschen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #30


27.11.2021 10:44


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 200

@asc71

- Veto
Zitat von asc71
Zitat von SReh
Zitat von meenzer9205
Ich weiß gar nicht was die Diskussion soll. Genauso geht jeder Torwart auf der Welt in so eine Aktion. Solange wie hier der Ball getroffen wird, darf das keinen Elfmeter geben.

ABER: Ich bin generell der Meinung das Torhüter zu viel dürfen. Mit der Faust voraus, mit dem Knie in den Mann. Wird nie gepfiffen.

Nach aktuellen Regeln ist das so in Ordnung keinen Strafstoß zu geben. Man sollte das aber vielleicht überdenken.

P.S. Lob für den VAR, so soll das sein!

nein, laut aktuellen Regeln ist das gefährliches Spiel.

Gefährliches Spiel ist es definitiv nicht. Sobald es einen Kontakt gibt, kann es nicht mehr gefährliches Spiel sein.
Zur Aktion - finde ich grenzwertig von der Dynamik und der RIchtung mit der der Torhüter in den Ball geht, aber dadurch, dass er am Ball war ok, kein Foul zu geben. Das war dann schon ne andere Nummer als Torhüter, die mit dem Knie in Kopfhöhe anrauschen.


Was wäre es denn gewesen, wenn ein Abwehrspieler so mit dem Fuß reingegangen wäre und erst den Ball und dann den Gegner trifft?
Wenn mir jemand die Regel zeigt, wo ein Unterschied zwischen gestrecktem Bein (Treffer mit Fuß) und gestrecktem Arm (Treffer mit Faust) zeigen kann, dann würde ich es verstehen. Nur weil Torhüter immer so rein gehen, heißt das nicht, dass das regeltechnisch ok ist. 
Bin Mal auf dir Regel gespannt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #31


27.11.2021 13:23


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

Warum schimpfen hier alle auf die Regeln? Es ist doch, wie so oft, einfach nur die zweifelhafte bis falsche Auslegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #32


27.11.2021 14:22


asc71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 9

@SREH

Zitat von SReh
Was wäre es denn gewesen, wenn ein Abwehrspieler so mit dem Fuß reingegangen wäre und erst den Ball und dann den Gegner trifft?
Wenn mir jemand die Regel zeigt, wo ein Unterschied zwischen gestrecktem Bein (Treffer mit Fuß) und gestrecktem Arm (Treffer mit Faust) zeigen kann, dann würde ich es verstehen. Nur weil Torhüter immer so rein gehen, heißt das nicht, dass das regeltechnisch ok ist. 
Bin Mal auf dir Regel gespannt.

Dann musst du das halt als Foul werten, jedenfalls nicht als gefährliches Spiel. Da ist in den Regeln definiert als Situation, in der kein Kontakt stattfindet, bspw. weil ein Spieler zurückziehen muss, um eine Verletzung zu vermeiden.
Man kann die Torwartsituation schwer mit Feldspielern, die mit dem Fuß klären, vergleichen. Der Torwart agiert halt hier in Kopfhöhe, was schwere Verletzungen nach sich ziehen kann. Aber wenn man jetzt ne Grätsche nimmt, bei der der Ball getroffen und danach der Gegner mitgenommen wird, dann ist das meistens auch kein Foul. Bei der konkreten Situation gegen Mavropanos find ich's halt grenzwertig, mit welcher Richtung und Dynamik der Torwart in den Ball geht, aber angesichts von sonstigen Auslegungen von Torhüteraktionen, ist es schon im Rahmen, das laufen zu lassen. Wenn er den Ball nicht hat, ist der Elfer eindeutig. Und das ist dann schon wieder rmit Aktionen von Feldspielern vergleichbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #33


27.11.2021 14:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Jugtu

Zitat von jugtu
Warum schimpfen hier alle auf die Regeln? Es ist doch, wie so oft, einfach nur die zweifelhafte bis falsche Auslegung.

Denkst du denn, der IFAB würde die Situation als Elfmeter einstufen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #34


27.11.2021 15:57


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 195

@SREH

- richtig entschieden
Zitat von SReh
Zitat von creative
Zentner war wohl zu erst am Ball. Von daher korrekt keinen Elfmeter zu geben.


Dann sollten die Regeln geändert werden. Wie kann es sein, dass sowas erlaubt ist und gestrecktes/hohes Bein nicht. Bei beiden geht der Spieler mit hohem Risiko in den Mann und nimmt eine Verletzung in Kauf.



Wäre es gefährliches Spiel gewesen, hätte es trotzdem keinen Elfer gegeben. Nur indirekten Freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #35


27.11.2021 16:21


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 613

@foebis04

- Veto
Zitat von foebis04
Richtige Entscheidung den Elfmeter nach VAR zurückzunehmen. Zentner war wohl zuerst am Ball.
Ob der VAR funktioniert oder nicht hängt wohl sehr viel von den beteiltigten Personen ab.

Drehen wir die Szene doch einmal um. Zehentner steht an der Stelle und wartet auf den Ball. Mavropanos kommt angesprungen und bevor er in Zehentner knallt berührt er den Ball leicht mit dem Knie. Der Ball landet im Tor. Tor oder Freistoß?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #36


27.11.2021 18:09


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von jugtu
Warum schimpfen hier alle auf die Regeln? Es ist doch, wie so oft, einfach nur die zweifelhafte bis falsche Auslegung.

Denkst du denn, der IFAB würde die Situation als Elfmeter einstufen?

Denkst du denn, wenn ein Feldspieler mit gestrecktem Bein und den Stollen voraus so hingehen würde, wäre alles in Ordnung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #37


27.11.2021 18:20


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

@Skippi

Gute Frage. 
Der Torwart darf numal mit den Händen zum Ball gehen und somit höher als das Bein. 
Es kommt beim Knietreffer darauf wie hoch er ihn trifft.
In Körperhöhe bzw. Hüfte Tor. i
In Kopfhöhe Freistoß.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #38


27.11.2021 18:25


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von SCF-Dani
Zitat von jugtu
Warum schimpfen hier alle auf die Regeln? Es ist doch, wie so oft, einfach nur die zweifelhafte bis falsche Auslegung.

Denkst du denn, der IFAB würde die Situation als Elfmeter einstufen?

Denkst du denn, wenn ein Feldspieler mit gestrecktem Bein und den Stollen voraus so hingehen würde, wäre alles in Ordnung?

Ich finde beide Situationen absolut nicht vergleichbar, wodurch sich die Folgen daraus erübrigen. Zurück zu meiner Frage: Denkst du, der IFAB stuft eine solche Situation als Elfmeter ein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #39


27.11.2021 19:37


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von jugtu
Zitat von SCF-Dani
Zitat von jugtu
Warum schimpfen hier alle auf die Regeln? Es ist doch, wie so oft, einfach nur die zweifelhafte bis falsche Auslegung.

Denkst du denn, der IFAB würde die Situation als Elfmeter einstufen?

Denkst du denn, wenn ein Feldspieler mit gestrecktem Bein und den Stollen voraus so hingehen würde, wäre alles in Ordnung?

Ich finde beide Situationen absolut nicht vergleichbar, wodurch sich die Folgen daraus erübrigen. Zurück zu meiner Frage: Denkst du, der IFAB stuft eine solche Situation als Elfmeter ein?

Ich finde das absolut vergleichbar, wenn einer mit geballten Fäusten, mehreren Metern Anlauf und durchgedrückten Armen jemanden ins Gesicht springt. Sehe da sogar die Verletzungsgefahr deutlich höher als bei einer Grätsche auf Fußhöhe.

Und deine Frage habe ich mit meinem ersten Beitrag beantwortet, bevor sie überhaupt gestellt wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Stuttgart  - #40


28.11.2021 14:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Bilder zur Szene







2  Melden
 Zitieren  Antworten


26.11.2021 20:30


21.
Ito
38.
Hack
51.
Sosa

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,8
VfB Stuttgart 4,3   3,1  Mainz 05 5,8
Christof Günsch
Jonas Weickenmeier
Christian Leicher

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

VfB Stuttgart Mainz 05 Spiele
6  
  6

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Müller
Anton
Massimo 85.
Förster 63.
Ito
Endo
Gelbe Karte Mangala 63.
Mavropanos
Karazor
Gelbe Karte Sosa
Marmoush 82.
Boëtius  Gelbe Karte
75. Martins 
75. Nemeth 
Lee 
Martín  Gelbe Karte
75. Onisiwo 
Zentner 
Hack 
Widmer 
75. Burkardt 
Niakhaté 
Nartey  63.
Katompa Mvumpa  85.
Stenzel  82.
Klimowicz  63.
75. Szalai
75. Ingvartsen
75. Stach
75. Stöger

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema