Strafstoß zum 1:0 berechtigt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  20. Min.: Strafstoß zum 1:0 berechtigt? | von Mastet
 Allgemeine Themen
  Elfmeter Mainz | von fakecut

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafstoß zum 1:0 berechtigt?  - #1


06.02.2021 20:37


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

Onisiwo spielt den Ball in die Mitte des Strafraum kurz darauf tritt ihm Schlotterbeck auf den Schlappen. Stegemann zeigt auf den Punkt.

Da hier in der Vergangenheit vom @kt ein Foulspiel im Strafraum nach gespieltem Ball für "kein Strafstoß" entschieden hatte, hätte ich gerne hier auch eine Abstimmung.
Danke an @Jadon für das Aufmerksam machen auf die Kimmich Szene. Wo der Verteidiger deutlich mehr Einfluss auf den Pass hat, als hier.



Danke an @Didi1965 für das bereitstellen des gifs im anderen Thread. 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 1:0 berechtigt?  - #2


06.02.2021 21:39


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Meine persönlich Meinung.
Ich tue mich mit solchen Elfmetern sehr schwer.
Der Abwehrspiel ist in der Bewegung und tritt dem Stürmer ohne Absicht auf den Fuß. Es gibt keine Bewegung in die Richtung er muss den Fuß ja irgendwo hinstellen.
Die Abwehrspieler müssen schon darauf achten was sie mit den Händen machen, jetzt müssen sie noch schauen wo sie den Fuß in einer Laufbewegung hinstellen.
Ok den kann man geben nur ist Gelb bei solchen Szenen klar zuviel.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 1:0 berechtigt?  - #3


06.02.2021 21:42


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Ich schreibe es der Vollständigkeit halber auch nochmal hier:

Für mich damals wie heute Elfmeter, obwohl man beide Szenen aufgrund der Arten des Kontakts nicht vergleichen kann.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 1:0 berechtigt?  - #4


06.02.2021 21:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Rücksichtsloser Tritt auf den Fuß, Elfmeter und Verwarnung für mich korrekt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 1:0 berechtigt?  - #5


06.02.2021 21:56


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Upss, jetzt ist das strittig?

- richtig entschieden
Das kann ich nicht nachvollziehen warum die Szene strittig sein soll!

Für mich ist der 11m unter dumm gelaufen abzukaken aber auf keinen Fall strittig. Über die zusätzlich Gelbe die dann zur verdienten G/R für Schlotterbeck führt ärgere ich mich viel mehr. Dazu diskutiere ich aber im allgemeinen Thread.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 1:0 berechtigt?  - #6


06.02.2021 22:15


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Das kann ich nicht nachvollziehen warum die Szene strittig sein soll!

Für mich ist der 11m unter dumm gelaufen abzukaken aber auf keinen Fall strittig. Über die zusätzlich Gelbe die dann zur verdienten G/R für Schlotterbeck führt ärgere ich mich viel mehr. Dazu diskutiere ich aber im allgemeinen Thread.

Das hier ist wesentlich klarer ein Elfer als seinerzeit bei Kimmich. Über die gelbe Karte kann man tatsächlich diskutieren.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 1:0 berechtigt?  - #7


06.02.2021 22:22


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Didi1965
Das kann ich nicht nachvollziehen warum die Szene strittig sein soll!

Für mich ist der 11m unter dumm gelaufen abzukaken aber auf keinen Fall strittig. Über die zusätzlich Gelbe die dann zur verdienten G/R für Schlotterbeck führt ärgere ich mich viel mehr. Dazu diskutiere ich aber im allgemeinen Thread.

Das hier ist wesentlich klarer ein Elfer als seinerzeit bei Kimmich. Über die gelbe Karte kann man tatsächlich diskutieren.


Na ja... also für das Foul an Kimmich hätte es im Mittelfeld aus meiner Sicht durchaus auch gelb gegeben, so wie er ihm das Knie hinten rein rammt. Und für @Hagi01 dürfte das hier ein "Parkunfall" (analog zum damaligen "Auffahrunfall") sein.
Übrigens, wenn das hier für dich keine Verwarnung ist, darfst du den Elfer laut einiger deiner Kollegen im KT keinesfalls geben.

Ich bleibe dabei, dass ihr bzw einge vom kt euch mit eurer Entscheidung bei der Kimmich-Szene, die auch extrem im Gegensatz zur Commmunity-Abstimmung stand, völlig in eine Sackgasse manövriert habt.

(sorry für die nachträglichen Ergänzungen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 1:0 berechtigt?  - #8


06.02.2021 22:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Jadon

Zitat von Jadon
Zitat von lufdbomp
Zitat von Didi1965
Das kann ich nicht nachvollziehen warum die Szene strittig sein soll!

Für mich ist der 11m unter dumm gelaufen abzukaken aber auf keinen Fall strittig. Über die zusätzlich Gelbe die dann zur verdienten G/R für Schlotterbeck führt ärgere ich mich viel mehr. Dazu diskutiere ich aber im allgemeinen Thread.

Das hier ist wesentlich klarer ein Elfer als seinerzeit bei Kimmich. Über die gelbe Karte kann man tatsächlich diskutieren.

Na ja... also für das Foul an Kimmich hätte es im Mittelfeld aus meiner Sicht durchaus auch gelb gegeben, so wie er ihm das Knie hinten rein rammt.
Übrigens, wenn das hier für dich keine Verwarnung ist, darfst du den Elfer laut einiger deiner Kollegen im KT keinesfalls geben.

Na ja ... "hinten rein rammt" ist mMn ein bisschen arg ausgedrückt. Aber es gab einen durchaus intensiven Kontakt und deshalb war es für mich auch ein Elfer, wobei ich anfangs durchaus Zweifel hatte.
Hier liegt der Fall - für meine Begriffe - deutlich klarer.
Zur Gelben: es besteht Ballbezug und bei roten bzw. gelb-roten bin ich ja sowieso eher zurück haltend.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 1:0 berechtigt?  - #9


06.02.2021 23:01


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Ach, gar nicht gemerkt, dass der andere Thread keine strittige Szene war. Dann hier auch nochmal:

Der, für mich, gravierende Unterschied ist, dass in dieser Szene für die Härte/Art des Vergehens eine Verwarnung zwingend ist (Stempel). Das war bei der Kimmich-Szene nicht der Fall.
Bei wahrscheinlich fast jeder dieser Situationen erwähne ich explizit, dass eine zwingende persönliche Strafe den Foulpfiff beinahe bedingt. Sehe ich hier ähnlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 1:0 berechtigt?  - #10


06.02.2021 23:32


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Ach, gar nicht gemerkt, dass der andere Thread keine strittige Szene war. Dann hier auch nochmal:

Der, für mich, gravierende Unterschied ist, dass in dieser Szene für die Härte/Art des Vergehens eine Verwarnung zwingend ist (Stempel). Das war bei der Kimmich-Szene nicht der Fall.
Bei wahrscheinlich fast jeder dieser Situationen erwähne ich explizit, dass eine zwingende persönliche Strafe den Foulpfiff beinahe bedingt. Sehe ich hier ähnlich.


Aber Foul ist doch grundsätzlich erstmal Foul.
Klar kann man dann noch argumentieren "das ist mir einfach zu wenig".
Aber es gibt ja auch oft genug für Stempeln keine persönliche Strafe. Vorallem im gleichen Spiel wurde nicht mal auf Foul entschieden bei deutlich höherer Intensität. 

Bei der Kimmich Szene wurde oft argumentiert, dass er den Pass spielen konnte und es erst danach zum Kontakt kam. Hier kam halt noch die persönliche Strafe hinzu, die man ja offensichtlich auch hätte stecken lassen können. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 1:0 berechtigt?  - #11


07.02.2021 01:06


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

- richtig entschieden
1. der Ball war längst gespielt
2. Schlotterbeck hatte keine Chance mehr an den Ball zu kommen
3. vor dem "Stempeln" schaut er genau, wo der Fuß des Gegenspielers "steht" in der Zeitlupe hier im Video sehr gut zu erkennen.
4. will er garnicht zurück ziehen - sondern das Stempel geschied mit ausgestrecktem Bein

Daher für mich ein strafbares Foul, welches richtig mit Elfmeter und gelber Karte bestraft wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 1:0 berechtigt?  - #12


07.02.2021 03:52


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@Mastet

Zitat von Mastet
Zitat von SetOnFire
Ach, gar nicht gemerkt, dass der andere Thread keine strittige Szene war. Dann hier auch nochmal:

Der, für mich, gravierende Unterschied ist, dass in dieser Szene für die Härte/Art des Vergehens eine Verwarnung zwingend ist (Stempel). Das war bei der Kimmich-Szene nicht der Fall.
Bei wahrscheinlich fast jeder dieser Situationen erwähne ich explizit, dass eine zwingende persönliche Strafe den Foulpfiff beinahe bedingt. Sehe ich hier ähnlich.


Aber Foul ist doch grundsätzlich erstmal Foul.
Klar kann man dann noch argumentieren "das ist mir einfach zu wenig".
Aber es gibt ja auch oft genug für Stempeln keine persönliche Strafe. Vorallem im gleichen Spiel wurde nicht mal auf Foul entschieden bei deutlich höherer Intensität. 

Bei der Kimmich Szene wurde oft argumentiert, dass er den Pass spielen konnte und es erst danach zum Kontakt kam. Hier kam halt noch die persönliche Strafe hinzu, die man ja offensichtlich auch hätte stecken lassen können. 


An sich gibt es für den Stempel zumeist eine Verwarnung. Die andere Szene habe ich gesehen, für mich eine ganz klar fehlende Verwarnung. Dazu gibt es echt viele Schablonenszenen, der Ermessensspielraum ist beim Stempeln meines Wissens sehr gering.

Das ganze hat dann in der Summe halt was mit Ermessen zu tun. Bei Kimmich gab es, neben des zweifelsfreien Kontaktes, keine Gründe, die einen Pfiff als "bessere Entscheidung" platzieren. Die meisten Schiedsrichter sind nicht geil auf Strafstöße, die Hemmschwelle ist einfach höher.
Durch eine zwingende Verwarnung wird das mit dem Ermessen halt deutlich schwerer. Das ist keine fixe Regel, eher common practice. Es gibt bestimmt auch Schiedsrichter, die hier laufen lassen würden. Ich gehöre da nicht mehr dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 1:0 berechtigt?  - #13


07.02.2021 20:57


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@DersichdenWolftanzt

- richtig entschieden
Zitat von DersichdenWolftanzt
1. der Ball war längst gespielt
2. Schlotterbeck hatte keine Chance mehr an den Ball zu kommen
3. vor dem "Stempeln" schaut er genau, wo der Fuß des Gegenspielers "steht" in der Zeitlupe hier im Video sehr gut zu erkennen.
4. will er garnicht zurück ziehen - sondern das Stempel geschied mit ausgestrecktem Bein

Daher für mich ein strafbares Foul, welches richtig mit Elfmeter und gelber Karte bestraft wurde.



Ich versuche zwar oderdentliche GIFs zu erstellen, aber was du behauptes kann man auf dem Video nun wirklich nicht sehen! Es handelt sich um eine Zeitlupe vergiss das nicht, da sind die zeitlichen Abstände viel größer als in der realen Geschwindigkeit. Das die gesamte Szene spielt sich in vielleicht 2 Zentel Sekunden ab.

1. bedingt ja 2. Der Ball ist nicht mehr spielbar, weil er sich nicht mehr an dieser Stelle befindet bevor von dort weg gespielt wurde, typisch für Foulspiele.
3. Er schaut genau dorthin wo sich der Ball befindet und er schaut auch dem gespielten Ball nach. Das kannst du in dem Video sehr gut erkennen, dass er dem Ball hinterher schaut!
4. Er kann garnicht zurückziehen da er ja schon komplett in der Bewegung ist und mit dem ausgestreckten Bein versucht den Pass vors Tor zu blocken. Der Mainzer spitzel einen Bruchteil vorher mit der Pike den Ball mit einem langen Schritt vors Tor. Der Unioner trifft den Mainzer mit den vorderen Stollen auf dem Spann.

In realer Geschwindigkeit ist es ca. eine Zentel nach dem Pass vergangen und der Tritt dauert auch knapp eine Zentel Sekunde.

EDIT: Gerade noch einmal überprüft - je zwei Bilder (Ballberührung bis Treffer und Treffer selbst) bei 20 Bilder je Sekunde
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.02.2021 15:30


22.
(11er)
Niakhaté

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,8
Mainz 05 3,8   3,7  1. FC Union Berlin 5,0
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Frank Willenborg
Deniz Aytekin
Markus Sinn

Statistik von Sascha Stegemann

Mainz 05 1. FC Union Berlin Spiele
21  
  19

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
7  
  5

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Szalai 80.
Zentner
St. Juste
da Costa
Onisiwo 84.
Bell
Gelbe Karte Martins
Latza 80.
Niakhaté
Gelbe Karte Kohr
Mwene
Knoche  Gelbe Karte
66. Gentner 
Andrich 
Schlotterbeck  Gelb-Rote Karte
81. Ingvartsen 
66. Gießelmann 
73. Awoniyi 
Luthe 
Friedrich 
Trimmel  Gelbe Karte
73. Teuchert  Gelbe Karte
Glatzel  80.
Burkardt  84.
Tauer  80.
66. Griesbeck
73. Musa
73. Pohjanpalo
66. Ryerson
81. Endo

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema