Strafstoß zum 4:3

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Gelb Rot Sokratis | von webman12
  89. Min.: Strafstoß zum 4:3 | von JerryJones
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Abseits beim 1:1? | von d0g1am.
  75. Min.: Strafstoß zum 3:3 | von JerryJones
 Allgemeine Themen
  Torlinientechnik sei Dank | von GladbacherFohlen
  Strafstoß zum 4:3 | von webman12
  Nachspielzeit 3 Minuten | von Bienrl
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

War der Elfmeter korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Strafstoß zum 4:3  - #61


21.05.2017 19:00


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Bienrl

- Veto
Zitat von Bienrl
Dieser ist deutlich schwieriger zu beurteilen als der zum 3:3.
In Normalzeit hatte ich da erst mal überhaupt kein Vergehen gesehen. Und auch in der Zeitlupe sehe ich zwar den Kontakt mit dem Gegenspieler und den fehlenden Kontakt zum Ball, aber dennoch scheint mir die Situation schon vorher vergeben, da der Ball zu weit Richtung Wiedwald geht, und Pulisic sich bereits auf die Knie sinken lässt, bevor er getroffen wird.


So siehts aus... Liegt kein Foulspiel vor mmn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 4:3  - #62


21.05.2017 19:30


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Eisman
Zitat von lufdbomp
Natürlich war das keine Schwalbe, aber eben auch kein Elfmeter.
Pulisic kontrolliert den Ball schlecht, versucht diesen mittels Ausfallschritt zu erreichem und fällt dann hin, während der Bremer eingreift. Eine Behinderung oder gar ein Foul durch den Bremer kann ich allerdings nicht erkennen.

Doch es gibt da einen Schubser, den ihn völlig aus der Bahn wirft mMn

Dieser Schubser (oder vllt. besser dieses Schubserchen) kommt erst nach dem Ausfallschritt von Pulisic. Da ist die Szene quasi schon vorbei, da Pulisic sich damit jeder Chance beraubt, noch an den Ball zu kommen.


Spielt es gemäß Regelwerk überhaupt eine Rolle, ob pulisic noch an den Ball gekommen wäre oder nicht? Ich bin mir recht sicher: Nein

Und da er zweifelsohne getroffen wurde, ist das zumindest keine Fehlentscheidung i.S.d.WT



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 4:3  - #63


21.05.2017 19:42


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Niels110

Zitat von Niels110
Spielt es gemäß Regelwerk überhaupt eine Rolle, ob pulisic noch an den Ball gekommen wäre oder nicht? Ich bin mir recht sicher: Nein
Und da er zweifelsohne getroffen wurde, ist das zumindest keine Fehlentscheidung i.S.d.WT

Nein, es spielt definitiv keine Rolle. Aber wie gesagt, da war die eigentliche Szene schon rum und einen richtigen, beeinträchtigenden Schubser kann ich da auch nicht wirklich erkennen. ME ist der Ausfallschritt Pulisic´ für den Faller verantwortlich.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 4:3  - #64


21.05.2017 22:33


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1258

- richtig entschieden
In der Perspektive auf Sky (von der anderen Seite) war eigentlich ganz gut zu sehen, dass Pulisic (relativ zeitgleich mit dem Schubser) mit dem linken Knie am Fuß des Bremers hängen bleibt. Daher zwei "Treffer": Der Schubser und unten am Knie. Ich finde, dass man den sehr wohl geben kann! Definitiv keine Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 4:3  - #65


21.05.2017 23:06


GroßerDenker


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 77

- Veto
Kann da beim besten Willen keinen "Schubser" erkennen. Die Spieler kommen von unterschiedlichen Richtungen und berühren sich. Für mich nix. Also Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 4:3  - #66


21.05.2017 23:22


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Codyvoid
Dein Ernst? Alles kann man hier sehen, aber bestimmt keine Schwalbe. Wenn man bei dem Elfmeter davor Reus eine Schwalbe unterstellt... okay, ich könnte es irgendwie nachvollziehen auch wenn ich anderer Meinung wäre. 

Hier aber so die Szene einzuschätzen, da müsstest du mir erstmal sagen wer auf dem Platz eine Schwalbe gemacht hat und was genau eine Schwalbe ist, denn ich verstehe dich da nicht.

Pulisic verletzt sich fast bei der Situation. So sieht das für mich aus. 

Natürlich war das keine Schwalbe, aber eben auch kein Elfmeter.
Pulisic kontrolliert den Ball schlecht, versucht diesen mittels Ausfallschritt zu erreichem und fällt dann hin, während der Bremer eingreift. Eine Behinderung oder gar ein Foul durch den Bremer kann ich allerdings nicht erkennen.


Genau so sehe ich das auch. 

Dass sich Pulisic da fast verletzt beziehe ich darauf, dass er sich selbst in Gefahr bringt weil er versucht den fast unerreichbaren Ball noch zu bekommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 4:3  - #67


22.05.2017 00:01


Magic21


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 33

- richtig entschieden
sorry, aber wer im straufraum so in den spieler geht ohne den ball zu treffen aber dafür den stürmer..... der darf sich doch niemals über einen 11er beschweren. dann soll er wegbleiben, dann kann pulisic den ball richtung tor bringen, oder vielleicht auch nicht....er geht zum spieler und trifft ihn. verhindert dadurch den abschluß. foul.

ob pulisic vorher fällt oder nicht, kann man nicht genau beurteilen. wäre der bremer weg geblieben, hätte man gesehen wie die szene endet ohne seine einwirkung. er bleibt aber nicht weg, im gegenteil.... streckt den fuß nochmal richtig aus (ohne das wäre pulisic im fallen an den ball gekommen) trifft aber pulisic, den ball nicht....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 4:3  - #68


22.05.2017 08:53


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

In dieser Szene bin ich hin un her gerissen. Ein leichter Schubser ist für mich auch vorhanden, hedoch reicht dieser alleine definitv nicht für einen Elfmeter aus. Für mich geht es eher um den Kontakt am Fuß - dieser ist wohl unbestritten. Pulisic wäre wohl auch ohne diesen nicht an den Ball gekommen, wie wir aber bereits geklärt haben spielt das aber keinerlei Rolle. Ich sehe mir das noch ein paar mal an und lese die Diskussion hier mit bevor ich mich final entscheide.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 4:3  - #69


22.05.2017 08:55


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

- Veto
Kein Elfmeter, keine Chance mehr an den Ball zu kommen, hingefallen wäre er auch ohne Berührung des Abwehrspielers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 4:3  - #70


22.05.2017 09:31


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Kein Elfmeter

- Veto
Zitat von MKsge92
Qualität ist nicht die Beste daher nur zum anklicken:


Hier sieht man es sehr gut. Pulisic versucht den Abschluss, kommt aber nicht an den Ball, weil der ihm zu weit weggesprungen ist. Als der Bremer den Dortmunder trifft, hat letzterer absolut keine Chance mehr, den Ball überhaupt zu erreichen. Danach rasseln beide zusammen, weil beide zum Ball wollen. Die Aktion des Bremers hatte keinen Einfluss darauf, dass Pulisic den Ball nicht trifft. Daher aus meiner Sicht Fehlentscheidung, und nach meiner Meinung hätten Schieds- und Linienrichter das auch sehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 4:3  - #71


22.05.2017 10:42


Godzillaghost


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

@Festgeld

- Veto
Zitat von Festgeld
Zitat von MKsge92
Qualität ist nicht die Beste daher nur zum anklicken:


Hier sieht man es sehr gut. Pulisic versucht den Abschluss, kommt aber nicht an den Ball, weil der ihm zu weit weggesprungen ist. Als der Bremer den Dortmunder trifft, hat letzterer absolut keine Chance mehr, den Ball überhaupt zu erreichen. Danach rasseln beide zusammen, weil beide zum Ball wollen. Die Aktion des Bremers hatte keinen Einfluss darauf, dass Pulisic den Ball nicht trifft. Daher aus meiner Sicht Fehlentscheidung, und nach meiner Meinung hätten Schieds- und Linienrichter das auch sehen können.


Auch hier kann ich mich nur wieder komplett der Bewertung anschließen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 4:3  - #72


22.05.2017 13:34


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

- Veto
Lachhaft, "Gott sei Dank" darf der Perl aufhören.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß zum 4:3  - #73


22.05.2017 14:45


Chrissle09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

Kein Foul

- Veto
Pulisic versucht hier alles um noch an den Ball zu kommen, wird aber erst getroffen als die Szene im Grunde genommen vorbei ist. Ihm wird hier keine Chance genommen bzw wir er beim wahrnehmen einer solchen nicht beeinträchtigt.

Den hätte ich nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich sehe hier keinen Grund zu pfeifen. Beide gehen zum Ball und landen infolge des langen Schritts am Bode wo sie zusammenstoßen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Pulisic erreicht den Ball nicht mehr. Als beide im Fallen sind, kommt der leichte Kontakt. Das ist alles andere als ein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Das Schubserchen erfolgt erst, als Pulisic durch den Ausfallschritt schon im Fallen ist. Hier hätte es keinen Elfmeter geben dürfen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Das war nun wirklich für mich kein Strafstoß. Das Fallen begann schon vor dem Kontakt mit dem Ball.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ein leichter Kontakt ist da, aber nix, was einen Elfmeter rechtfertigen würde.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Leichter Kontakt aber Pulisic ist sowieso schon auf dem Weg Richtung Boden. Das ist für mich kein Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Beide mit einem langen Ausfallschritt in Richtung Ball. Nachdem Pulisic am Ball war, kommt es zum Kontakt. Für mich ist das kein Foul. Einen Schubser o.ä. kann ich nicht erkennen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Da ist ein Schubser, Pulisic wäre mMn aber sowieso gefallen. Hätte ich nicht gepfiffen.

×

20.05.2017 15:30


7.
Junuzovic
32.
Reus
42.
Aubameyang
46.
Bartels
68.
Kruse
75.
Reus
89.
Aubameyang

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
5,1
Bor. Dortmund 4,5   4,9  Werder Bremen 5,8
Thomas Stein
Michael Emmer
Florian Badstübner

Statistik von Günter Perl

Bor. Dortmund Werder Bremen Spiele
23  
  21

Siege (DFL)
12  
  11
Siege (WT)
12  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Bürki
Durm 46.
Gelbe Karte Sokratis
Ginter
Bartra
Gelbe Karte Sahin 72.
Gelbe Karte Dembélé 90.
Gelbe Karte Kagawa
Reus
Guerreiro
Aubameyang
Wiedwald 
Veljkovic  Gelbe Karte
86. Sané 
Moisander 
46. Gebre Selassie 
72. Grillitsch 
Delaney 
Junuzovic 
Garcia 
Bartels  Gelbe Karte
Kruse 
Castro  72.
Pulisic  46.
Bender  90.
72. Bargfrede Gelbe Karte
86. Eggestein
46. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Werder Bremen Schüsse auf das Tor
12  
  6

Torschüsse gesamt
21  
  11

Ecken
9  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
16  
  13

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema