Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.

Relevante Themen

 Strittige Szene
  7. Min.: Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute. | von van bel
  49. Min.: Foul an Osako? | von Minamé
 Vorschläge der Community
  34. Min.: Rot für Vidal? | von Minamé
 Allgemeine Themen
  Verletzungsunterbrechung? | von Stesspela Seminaisär
  Nicht relavant: Aber war es ein tactisches foul? | von Stesspela Seminaisär
  Martines gegen Kessler | von phogl
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Subotic legt Hand an an Lewandowskis Schulter, Lewandowski fällt rückwärts zu Boden. War die Aktion elfmeterwürdig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #81


06.03.2017 21:52


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von naon
Ich weis genau was du meinst. Mir persönlich missfällt diese "passt nicht zum Foul also kein Foul" Begründung genauso wenig. Aber leider liest man das hier in letzter Zeit immer öfter. Denn es bedeutet ja eigentlich schon, dass es ein Foul war, aber aus welchen Gründen auch immer war dieses Foul dann doch kein Foul.

Anmerkung dazu: So eine Formulierung ist tatsächlich ungenau. Ich bevorzuge in solchen Szenen immer die Formulierung "Passt nicht zum Kontakt" bzw. "Reaktion passt nicht zur Aktion". Das ist das, was gemeint ist - und stammt übrigens nicht von irgendwelchen Stammtischen, sondern wurde uns so auf einer offiziellen Regelschulung von Hellmut Krug beigebracht.


Danke für die Aufklärung, wo diese Formulierung herkommt. Trotzdem wünschte ich mir, dass man wieder von diesem Unding wegkommt, und die einzelnen Szenen wirklich bewertet.
Das Spiel wurde immer schneller, die Augen der Schiedsrichter aber nicht. Dadurch sehen sich wohl die Spieler dazu genötigt, deutlicher auf versteckte Fouls/schwer zu sehende Foulspiele hinzuweisen.
Bester Beweis ist die gelbe Karte für Ellenbogen im Gesicht. Ich behaupte in 90% der Fälle pfeift der Ref nur aufgrund des Schrei und der anschließenden Fötushaltung. Denn genauso oft wie die Schiris da daneben liegen (Arm auf brusthöhe) pfeifen sie es nicht sofern der gefoult versucht weiter zu spielen.
Ich will da den Schiris keinen Vorwurf machen. Das ganze geht so schnell und ist teilweise echt schwer zu bewerten. Aber leider haben die Spieler eine Möglichkeit gefunden, den Gegenspieler schnell mit einer Karte zu belasten.

Also weg von syncronschwimmen und asyncronen flugmustern, und wieder mehr darauf achten ob es ein Foul ist, welches regeltechnisch zu ahnden wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #82


06.03.2017 21:54


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

@drake86tg

- Veto
Ich glaube, das Problem ist hier, dass bereits in der Beschreibung der Szene nur von dem Ziehen an und dem Fallen von Lewandowski die Rede ist. Und diese beiden Dinge passen nicht zusammen, weil sie auch nicht direkt zusammenhängen. Denn   Lewandowski fällt erst durch das zweite Foul hin, auch wenn man in meinen Augen auch schon das Ziehen hätte pfeifen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #83


06.03.2017 21:57


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2043

Naja eigentlich ist das immer als Indiz rund um einen Täuschungsversuch zu sehen. Zumindest hat das mal so angefangen.
Ist ja an sich ganz einfach:
Egal wie hart der Schubser obenrum aussieht, knickt ein Spieler dann die Beine ein und legt sich lang ist das nicht zu ahnden. Einfach weil der Sturz nicht zum Kontakt passt. Entsprechend kann das vermeintliche Vergehen nicht hart genug gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #84


06.03.2017 22:22


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@ZeitLupe

Zitat von ZeitLupe
Ich glaube, das Problem ist hier, dass bereits in der Beschreibung der Szene nur von dem Ziehen an und dem Fallen von Lewandowski die Rede ist. Und diese beiden Dinge passen nicht zusammen, weil sie auch nicht direkt zusammenhängen. Denn   Lewandowski fällt erst durch das zweite Foul hin, auch wenn man in meinen Augen auch schon das Ziehen hätte pfeifen können.


Das mag sein aber hier wurde ja ein gif gepostet auf der die komplette Szene zu sehen ist. Also kann man davon ausgehen dass die komplette Szene auch gesehen wurde und für mein Empfinden kann man bei Ansicht der bewegten Bilder einfach nicht zu dem Schluss kommen dass Lewandowski Reaktionen nicht auf die Aktionen von Subotic passen und wenn man dass dann trotzdem lesen muss dann hat das einfach ein Geschmäckle.
Zumal besagtes KT-Mitglied ja schreibt das ein er ein Ziehen oben und einen leichten Kontakt unten sieht aber Lewandowskis "Fallen" zu beidem nich passe und das gibt die Szene einfach nicht her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #85


07.03.2017 13:03


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

@Loomer

Zitat von Loomer
Ich hab keine Ahnung, woher immer dieser Legenden mit "Hand berührt nur" oder "Hand liegt nur auf, macht aber nichts" kommen. Das ist doch (in meinen Augen) vollkommener Schwachsinn! 
kein Verteidiger legt seine Hand einfach nur auf dem Gegner ab, weil sie ihm zu schwer geworden ist, ohne ihn dabei irgendwie zu behindert (oder dies zumindest zu wollen.
Hier sieht man das ja sehr gut, wie der Verteidiger über einen Meter Strecke macht, während die Hand da angeblich "nur aufliegt". Mal ganz abgesehen davon, dass so eine Hand bei der eigenen Bewegung sich ganz anders verhalten würde, wenn it ihr kein Druck ausgeübt wird: Warum sollte ein Verteidger sich selbst beschneiden, indem er seinen einen Arm einfach irgendwo "ablegt"? Das würde doch alles keinen Sinn machen....

Jung , ich weiß nicht ob du in irgendeiner Weise schon mal richtig Fußball gespielt hast. In einem Zweikampf sind die Hände überall , auch da wo man sie nicht haben will. Die Hände bezw. Arme gehören nun mal zum Körper und sind ziemlich lang, und wenn man dann nah an den Körper des Gegenspeilers ranrückt dann kömmt das schon mal vor das die Hand irgendwo aufliegt oder anliegt. Oder man will spielen wie ein Tipp Kick Männchen. Dann macht weder für den Spieler noch für den Zuschauer Spaß.
Zu der Szene obwohl schon entschieden vom KT. Hand liegt auf, aber ein Foul weder oben noch unten kann ich nicht erkennen. Das Bein von Lewa geht raus und er fällt relativ von alleine als er merkt das da eine Hand liegt. Aber zum Glück hat der Schiri das richtig gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #86


07.03.2017 17:32


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Haha
Nein, ich hab natürlich noch nie Fußball gespielt! Treibe mich nur auf so einer Seite rum, weil die Hallenhalmaforen so überfüllt sind...



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #87


07.03.2017 20:41


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

@webman12

- Veto
Wenn Du Subotics Ziehen als Hand auflegen bezeichnest, dann solltest Du dir die Szene vielleicht noch einmal aus der Perspektive ansehen, wo man Lewa von Vorne sieht, wo man eindeutig erkennen kann, wie er während der Ballannahme nach hinten gerissen wird (man beachte wie tief sich die Fingerspitzen von Vorne! in Lewas Schulter bohren, woraufhin Lewa leider der Ball verspringt..). Ich empfehle hierbei auch mal auf die Bewegung von Subotics rechtem und Lewas linken Fuß zu achten. Denn hier ist es ziemlich eindeutig, dass Subotic Lewas Fuß wegreißt, woraufhin Lewa hinfällt (als Fußballer sollte man erkennen, dass man so eine Fußbewegung wie die von Lewa nicht ohne Fremdeinwirkung macht):



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #88


07.03.2017 20:57


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@olgro

Zitat von olgro
Zu weig für einen Elfer, aber typisch Lewandowski, in jedem Spiel beim geringsten Halten fällt Lewandowski und reklamiert.



Ja warum wohl ? Torjägerkanone.
Er schießt ja auch die Elfer.

Zur Szene

http://www.wahretabelle.de/forum/foul-an-bittencourt-/23/11670?page=1&spieltag=19&saisonId=302

mehr möchte ich dazu nicht anmerken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #89


08.03.2017 15:56


muratbastuerk
muratbastuerk

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 08.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 437

- Veto
Bin mir hier echt nicht sicher. Einerseits liegt der Arm auf andererseits fällt Robert zu schnell. Kann jemand sagen, ob der Fuß von Subotic ihn iwie noch trifft?



Entwicklung WahreTabelle • murat.bastuerk@transfermarkt.de •


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #90


08.03.2017 16:10


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@muratbastuerk

Zitat von muratbastuerk
Bin mir hier echt nicht sicher. Einerseits liegt der Arm auf andererseits fällt Robert zu schnell. Kann jemand sagen, ob der Fuß von Subotic ihn iwie noch trifft?


Mit dem Knie trifft er Lewa auf jedenfall am Oberschenkel. Leider kann man eine Berührung der Füsse auf den vorhandenen Bildmaterial nicht erkennbar ausmachen. Die Vermutung der Vetovoter ist aber das es eine Berührung mit den Innenrist an Lewas Ferse gegeben hat, da die Bewegungen der Füsse synchron laufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #91


08.03.2017 16:17


muratbastuerk
muratbastuerk

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 08.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 437

@uvealFrankie

- Veto
Zitat von uvealfrankie
Zitat von muratbastuerk
Bin mir hier echt nicht sicher. Einerseits liegt der Arm auf andererseits fällt Robert zu schnell. Kann jemand sagen, ob der Fuß von Subotic ihn iwie noch trifft?


Mit dem Knie trifft er Lewa auf jedenfall am Oberschenkel. Leider kann man eine Berührung der Füsse auf den vorhandenen Bildmaterial nicht erkennbar ausmachen. Die Vermutung der Vetovoter ist aber das es eine Berührung mit den Innenrist an Lewas Ferse gegeben hat, da die Bewegungen der Füsse synchron laufen.


Danke für die Ausführungen Ich finde die Vermutung macht sinn 



Entwicklung WahreTabelle • murat.bastuerk@transfermarkt.de •


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #92


08.03.2017 16:23


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@hennes1976

Zitat von hennes1976
Zitat von olgro
Zu weig für einen Elfer, aber typisch Lewandowski, in jedem Spiel beim geringsten Halten fällt Lewandowski und reklamiert.



Ja warum wohl ? Torjägerkanone.
Er schießt ja auch die Elfer.

Zur Szene

http://www.wahretabelle.de/forum/foul-an-bittencourt-/23/11670?page=1&spieltag=19&saisonId=302

mehr möchte ich dazu nicht anmerken.


Stimmt, wenn da jetzt nicht die Triktos andere wären könnte ich diese Szene und das Duell zwischen Subotic und Lewandowski gar nicht auseinanderhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #93


08.03.2017 20:51


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 657

@ZeitLupe

Zitat von ZeitLupe
Wenn Du Subotics Ziehen als Hand auflegen bezeichnest, dann solltest Du dir die Szene vielleicht noch einmal aus der Perspektive ansehen, wo man Lewa von Vorne sieht, wo man eindeutig erkennen kann, wie er während der Ballannahme nach hinten gerissen wird (man beachte wie tief sich die Fingerspitzen von Vorne! in Lewas Schulter bohren, woraufhin Lewa leider der Ball verspringt..). Ich empfehle hierbei auch mal auf die Bewegung von Subotics rechtem und Lewas linken Fuß zu achten. Denn hier ist es ziemlich eindeutig, dass Subotic Lewas Fuß wegreißt, woraufhin Lewa hinfällt (als Fußballer sollte man erkennen, dass man so eine Fußbewegung wie die von Lewa nicht ohne Fremdeinwirkung macht):

Sicherlich drückt er ein wenig,aber als er fällt hat der Arm von Subotic keine Spannung. Aber dieses drücken hat weder mit dem runtergehen und schon gar nicht mit seinem einkicken von dem rechten Bein zu tun. Eventuell berührt ihn Subotic hinten am Oberschenkel, aber das hat nicht eine solche Reaktion zur Folge und damit ist es für mich eine Schwalbe. Er sieht halt das er den Ball nicht mehr bekommt und das ist seine Reaktion.Lewandowski ist da sehr geschult, was man ihm aber nicht ankreiden da es alle machen. Er halt nur sehr gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #94


09.03.2017 17:29


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

Für mich viel zu wenig für einen Elfmeter, klar gibt es die Hand oben, das ist aber sicher nicht ursächlich für das Fallen von Lewandowski, den Kontakt unten kann ich nicht zweifelsfrei erkennen ob er überhaupt da ist. Lewandowski macht hier mMn sehr viel aus einem eigentlich handelsüblichen Zweikampf. Keine Ahnung wieso hier soviele KTler auf Elfmeter entschieden hätten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Subotic vs Lewandowski in der 7. Minute.  - #95


19.03.2017 22:39


ZeitLupe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 82

@webman12, @h4r4ld: Warum es sich hier eindeutig um ein Foul handelt

- Veto
Um es abschließend noch einmal klarzustellen: Subotic reißt Lewas Schulter bei der Ballannahme nach hinten (Finger bohren sich richtig in die Schulter) und drückt mit seinem Knie Lewas Unterschenkel nach unten.

ABER: Diese beiden Berührungen sind NICHT ursächlich für Lewas Fall, weswegen hier einige eine Schwalbe unterstellen. Allerdings gab es noch eine dritte entscheidende Berührung: Subotic reißt mit seinem rechten Spann Lewas linke Hacke so weit mit nach außen, dass dieser mit den Zehenspitzen (!) auf den Rasen kommt (man sieht sehr schön die Synchronität der Bewegung der beiden Füße). Dies ist dadurch möglich, da Lewa aufgrund des Ziehens von Subotic einen Stabilisierungsschritt nach links macht, wobei sein Gewicht gerade auf dem anderen Fuß lagert. Hätte Lewa sich aufgrund des Ziehens Fallen lassen, dann hätte er kaum einen Stabilisierungsschritt in diese Richtung gemacht, sondern sich einfach nach hinten fallen lassen. Und wer nicht an eine Berührung an der Hacke glauben will: Kein Fußballspieler reißt freiwillig seinen Fuß im nach-hinten-fallen soweit nach hinten außen, dass er mit den Zehenspitzen auf dem Rasen aufkommt (wobei man übrigens sehr gut umknicken und sich verletzen kann).



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.03.2017 15:30


7.
(11er)
unbekannt
25.
Javi Martinez
48.
Bernat
49.
(11er)
unbekannt
90.
Ribéry

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
3,6
1. FC Köln 4,9   3,6  Bayern München 3,0
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Mike Pickel

Statistik von Jochen Drees

1. FC Köln Bayern München Spiele
11  
  16

Siege (DFL)
4  
  14
Siege (WT)
3  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Kessler
Olkowski
Sörensen 56.
Subotic
Rausch
Clemens 63.
Höger 73.
Heintz
Zoller
Osako
Modeste
Neuer 
Lahm 
Javi Martinez 
Alaba 
Bernat  Gelbe Karte
Alcántara 
74. Vidal  Gelbe Karte
82. Coman 
Müller 
52. Douglas Costa 
Lewandowski 
Maroh  56.
Jojic  73.
Rudnevs  63.
52. Ribéry
74. Kimmich
82. Rafinha

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  8

Torschüsse gesamt
5  
  11

Ecken
2  
  9

Abseits
1  
  1

Fouls
11  
  9

Ballbesitz
31%  
  69%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema