Szenen bewerten - nicht nur in diesem Spiel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Handspiel Reus? | von satomi
  48. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von Kreisligazehner
 Vorschläge der Community
  88. Min.: Foul vor dem 3:2 | von TripleBayern94
 Allgemeine Themen
  Merkwürdige Spiel Termine | von Stesspela Seminaisär
  Boateng | von Talahassie
  Leistung Fritz | von Asadz
  Marco Reus | von DaChrizzo
  Szenen bewerten - nicht nur in diesem Spiel | von SportfanRob
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Szenen bewerten - nicht nur in diesem Spiel  - #1


07.03.2021 00:11


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

Hallo zusammen,
ich wollte nochmal allgemein Nachfragen, wie hier bewertet werden soll. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mir eine Szene zu dem Spiel ansehe und dann entscheide, wie ich mich zu der Szene entschieden hätte.
Allerdings liest man öfters in den Kommentatoren Sachen wie "Nach der Linie des Schiedsrichters" oder Sachen mit einem ähnlichen Wortklang.

Ist dies nicht etwas wiedersprüchlich, da mir ja eigentlich selber egal sein sollte, wie der Schiedsrichter pfeift und meine Bewertung nicht an der Linie von ihm auslegen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szenen bewerten - nicht nur in diesem Spiel  - #2


07.03.2021 00:41


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob
Hallo zusammen,
ich wollte nochmal allgemein Nachfragen, wie hier bewertet werden soll. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mir eine Szene zu dem Spiel ansehe und dann entscheide, wie ich mich zu der Szene entschieden hätte.
Allerdings liest man öfters in den Kommentatoren Sachen wie "Nach der Linie des Schiedsrichters" oder Sachen mit einem ähnlichen Wortklang.

Ist dies nicht etwas wiedersprüchlich, da mir ja eigentlich selber egal sein sollte, wie der Schiedsrichter pfeift und meine Bewertung nicht an der Linie von ihm auslegen sollte.


Du hast das schon richtig verstanden und deine Ausgangslage ist korrekt. Du sollst gerne hier bewerten, wie du persönlich eine Szene gesehen hast und bewerten würdest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szenen bewerten - nicht nur in diesem Spiel  - #3


07.03.2021 02:39


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

@Taru

Zitat von Taru
Zitat von SportfanRob
Hallo zusammen,
ich wollte nochmal allgemein Nachfragen, wie hier bewertet werden soll. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich mir eine Szene zu dem Spiel ansehe und dann entscheide, wie ich mich zu der Szene entschieden hätte.
Allerdings liest man öfters in den Kommentatoren Sachen wie "Nach der Linie des Schiedsrichters" oder Sachen mit einem ähnlichen Wortklang.

Ist dies nicht etwas wiedersprüchlich, da mir ja eigentlich selber egal sein sollte, wie der Schiedsrichter pfeift und meine Bewertung nicht an der Linie von ihm auslegen sollte.


Du hast das schon richtig verstanden und deine Ausgangslage ist korrekt. Du sollst gerne hier bewerten, wie du persönlich eine Szene gesehen hast und bewerten würdest.


Danke für die Info



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szenen bewerten - nicht nur in diesem Spiel  - #4


07.03.2021 09:51


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 194

Hallo, ich halte diese Einschätzung nicht für sinnvoll, weil es dazu führen kann, dass identische Szenen auf beiden Seiten unterschiedlich bewertet werden können ohne Auswirkung auf die wahre Tabelle. 
Dazu kommt, dass mit einer Linie zu pfeifen ein Qualitätsmerkmal ist und sich die Linie auch auf das Spiel auswirkt: Spieler testen aus, was ein Schiedsrichter laufen lässt und was nicht. Danach richtet sich auch das Verhalten der Spieler. Das nicht in die Beurteilung einfließen zu lassen, verfälscht die zutreffende Einschätzung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szenen bewerten - nicht nur in diesem Spiel  - #5


07.03.2021 10:03


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@Raymond B.

Zitat von Raymond B.
Hallo, ich halte diese Einschätzung nicht für sinnvoll, weil es dazu führen kann, dass identische Szenen auf beiden Seiten unterschiedlich bewertet werden können ohne Auswirkung auf die wahre Tabelle. 
Dazu kommt, dass mit einer Linie zu pfeifen ein Qualitätsmerkmal ist und sich die Linie auch auf das Spiel auswirkt: Spieler testen aus, was ein Schiedsrichter laufen lässt und was nicht. Danach richtet sich auch das Verhalten der Spieler. Das nicht in die Beurteilung einfließen zu lassen, verfälscht die zutreffende Einschätzung. 


Damit hast du schon recht, aber letztlich muss man sich fragen, was der Sinn dieses Forums ist. Eine aussagekräftige "wahre" Tabelle am Ende der Saison oder ein Diskussionsforum für strittige Szenen.
Wenn du eine aussagekräftigere Tabelle willst, ist dein Ansatz richtig. Allerdings sage ich bewusst "aussagekräftiger" und nicht "aussagekräftig", weil immernoch viel zu viele Faktoren einspielen, die diese Tabelle nur zu einer Spielerei machen, die zumindest gewisse Tendenzen erkennen lässt.
Und als Diskussionsforum für strittige Szenen ist es wichtig, vergleichbare Szenen zu haben. Und dafür wäre es völlig kontraproduktiv, wenn die Szenen nicht für sich bewertet würden sondern noch die Linie des Schiedsrichters einfließt. Was gestern ein korrekter Elfmter war, darf heute plötzlich keiner mehr sein, nur weil beide Schiedsrichter in den Spielen eine unterschiedliche Linie hatten.

Ich finde es dennoch sinnvoll, in seinen Kommentar zu schreiben sowas wie "Für mich kein Elfmeter, aber nach der Linie des Schiris wohl ok" und mit Veto abzustimmen. Dann hat man unterschwellig gleich seine Kritik am Schiedsrichter geäußert, ohne dafür ein Bashingthread zu eröffnen, wie es häufig passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szenen bewerten - nicht nur in diesem Spiel  - #6


07.03.2021 12:04


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 194

Auf was ich hinaus möchte: Stell Dir eine Szene vor wie gestern zwischen Sane und Can vor dem 3:2. Bayern gewinnt auf diese Art den Ball im Mittelfeld und drei Sekunden später gibt es dieselbe Szene im Dortmunder Strafraum und es gibt Elfmeter. Ich kann dann nicht ernsthaft sagen, dass es ein Elfmeter sein muss, wenn der Ball durch so einen Zweikampf gewonnen wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Szenen bewerten - nicht nur in diesem Spiel  - #7


07.03.2021 17:10


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1570

@Raymond B.

Zitat von Raymond B.
Auf was ich hinaus möchte: Stell Dir eine Szene vor wie gestern zwischen Sane und Can vor dem 3:2. Bayern gewinnt auf diese Art den Ball im Mittelfeld und drei Sekunden später gibt es dieselbe Szene im Dortmunder Strafraum und es gibt Elfmeter. Ich kann dann nicht ernsthaft sagen, dass es ein Elfmeter sein muss, wenn der Ball durch so einen Zweikampf gewonnen wurde. 


Ich denke schon, dass du da den Zweikampf erstmal nur für sich bewerten solltest.
Der Zweikampf davor wäre insofern relevant, als dass in deinem Beispiel dieser ja im Zuge der Elferprüfung auch vom VAR-überprüft werden würde, wenn er unmittelbar ("3 Sekunden") mit der Szene zu tun hatte. Dh. wenn das für dich Foul ist, könntest du ja trotzdem gegen den Elfer stimmen, weil zunächst das Foul in der Entstehung geahndet werden muss.
Wenn es hingegen keinen Zusammenhang gibt, dann zählt nur die Elferszene und alle anderen Themen, ob es vergleichbare Fouls im Mittelfeld gab, die anders geahndet wurden, können dann in einem anderen Thread diskutiert werden.
Es würde das Forum unglaubwürdig machen, wenn man bei gleichen Szenen Woche für Woche andere Entscheidungen trifft, weil man irgendwelche Aspekte in der Bewertung reinzieht, die mit der Szene nichts zu tun haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.03.2021 18:30


2.
Håland
9.
Håland
26.
Lewandowski
44.
(11er)
Lewandowski
88.
Goretzka
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Bayern München 4,0   4,0  Bor. Dortmund 5,7
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Hartmann
Felix Zwayer
Marco Achmüller

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
37  
  31

Siege (DFL)
27  
  14
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Gelbe Karte Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich
Müller 91.
Boateng 70.
Goretzka
Coman 66.
Alaba
Süle
Sané 91.
Hummels 
Dahoud 
60. Hazard 
70. Zagadou 
70. Delaney 
Schulz 
60. Håland 
Hitz 
Can 
Meunier  Gelbe Karte
76. Reus 
Gnabry  66.
Hernández  91.
Choupo-Moting  91.
Javi Martinez  70.
70. Morey
60. Tigges
76. Reinier
60. Brandt
70. Bellingham

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema