Tätlichkeit Diaby
Relevante Themen
Strittige Szene
44. Min.: Tätlichkeit Diaby | von DonkeyShot
Vorschläge der Community
22. Min.: Elfmeter Mainz? | von meenzer9205
63. Min.: Warum wird Leverkusen das 2:0 aberkannt? | von Fussballvonderstrasse
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Richtig entschieden!
15 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
0 x Veto
Tätlichkeit Diaby - #1
25.09.2021 16:24

Nach eine Foul kommt es im Rahmen einer Rudelbildung zum Wurf eines Balls. War das eine Tätlichkeit und somit rot?
Tätlichkeit Diaby - #2
Tätlichkeit Diaby - #3
25.09.2021 16:34

In der 2.BL gabs mal eine Aktion, da bekam ein Spieler Rot, weil er einen Gegenspieler mit seiner Wasserflasche "absichtlich" abgespritzt hat...
Hier wirft imho Diaby absichtlich mit nicht wenig Intensität den Mainzer ab
Ich hätte Rot gegeben
Hier wirft imho Diaby absichtlich mit nicht wenig Intensität den Mainzer ab
Ich hätte Rot gegeben
Tätlichkeit Diaby - #4
25.09.2021 16:49
Hat ibisevic nicht auch schon für eine solche Aktion, Rot gesehen?
Tätlichkeit Diaby - #5
25.09.2021 16:53
Ibisevic hat damals mit deutlich mehr Wucht auf den Kopf vom Keeper geworfen. Damit nur bedingt vergleichbar. Das von Diaby war mit geringer Intensität ungezielt in Körpermitte in den Pulk.
Bin mir aber komplett unsicher, was die Szene angeht.
Tätlichkeit Diaby - #6
25.09.2021 17:33

Zitat von Delethor
Ibisevic hat damals mit deutlich mehr Wucht auf den Kopf vom Keeper geworfen. Damit nur bedingt vergleichbar. Das von Diaby war mit geringer Intensität ungezielt in Körpermitte in den Pulk.
Eine Tätlichkeit ist nicht abhänging von der Intensität.
Für mich ein absichtlicher Wurf und damit rot. Auch hier die Frage nach dem VAR….
Tätlichkeit Diaby - #7
25.09.2021 17:45

Zitat von meenzer9205Zitat von Delethor
Für mich ein absichtlicher Wurf und damit rot. Auch hier die Frage nach dem VAR….
Das war die Reaktion auf den Schubser von Kohr. Die Intensität war sehr gering.
Also entweder gehen beide mit Rot hier, oder nicht.
So war die Entschiedung besser, auch wenn Kohr kein gelb kriegt für den Schubser
Tätlichkeit Diaby - #8
25.09.2021 17:49

für schubsen hat es schon lange bzw noch nie rot gegeben, da dies, sofern die intensität nicht absolut übertrieben ist, keinen regel-aspekt der tätlichkeit erfüllt
das absichtliche abwerfen mit einem gegenstand (oder einer flüssigkeit s.o.) jedoch schon
das absichtliche abwerfen mit einem gegenstand (oder einer flüssigkeit s.o.) jedoch schon
Tätlichkeit Diaby - #9
25.09.2021 17:52

Zitat von DonkeyShot
für schubsen hat es schon lange bzw noch nie rot gegeben, da dies, sofern die intensität nicht absolut übertrieben ist, keinen regel-aspekt der tätlichkeit erfüllt
Okay, wieso ist Schubsen denn okay wenn es nicht intensiv ist, Ball abwerfen dagegen nicht?
Nebenbei, das ist eine Tätlichkeit:
"Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist."
Tätlichkeit Diaby - #10
27.09.2021 14:51
Tätlichkeit Diaby - #11
27.09.2021 15:03
Mal fix aus dem Regelwerk zitiert:
Für mich ist Gelb hier die korrekte Entscheidung. Für Rot reicht mir die Intensität nicht annährend aus.
Vergehen durch Werfen von Gegenständen (einschließlich Ball)
In allen Fällen trifft der Schiedsrichter die angemessene Disziplinarmaßnahme:
• rücksichtsloses Vergehen: Verwarnung für den Täter wegen unsportlichen Betragens
• übermäßig hartes Vergehen: Feldverweis für den Täter wegen einer Tätlichkeit
Für mich ist Gelb hier die korrekte Entscheidung. Für Rot reicht mir die Intensität nicht annährend aus.
"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum
Tätlichkeit Diaby - #12
27.09.2021 15:04
Den Ibisevic Vergleich find ich tatsächlich (mehr oder) weniger interessant.
Er (Ibisevic damals) hat den Ball deutlich härter geworfen, aber zählt nicht schon der Versuch einer Tätlichkeit?
Kommt wiederum die Definition der Tätlichkeit ins Spiel, wie ein paar Posts über mir geschrieben: "übermäßig hart oder brutal".
Und das war es nicht wirklich, sieht für mich relativ halbherzig aus und mehr nach "hier hast du den Ball, Tschüss". Mir fehlt einfach komplett die Härte - die es bei Ibisevic damals gab. Dazu kommt noch Distanz und Absicht, sodass die Szenen letzlich nicht wirklich vergleichbar sind.
Gelb reicht hier für die Rudelbildung
Er (Ibisevic damals) hat den Ball deutlich härter geworfen, aber zählt nicht schon der Versuch einer Tätlichkeit?
Kommt wiederum die Definition der Tätlichkeit ins Spiel, wie ein paar Posts über mir geschrieben: "übermäßig hart oder brutal".
Und das war es nicht wirklich, sieht für mich relativ halbherzig aus und mehr nach "hier hast du den Ball, Tschüss". Mir fehlt einfach komplett die Härte - die es bei Ibisevic damals gab. Dazu kommt noch Distanz und Absicht, sodass die Szenen letzlich nicht wirklich vergleichbar sind.
Tätlichkeit Diaby - #13
27.09.2021 15:23

Zitat von lexhg98
Den Ibisevic Vergleich find ich tatsächlich (mehr oder) weniger interessant.
Sehe ich ähnlich, man kann natürlich argumentieren, es wäre übermäßig hart, weil es komplett unnötig war, aber dann fällt jeder Schubser oder jedes Kopf and Kopf in eine ähnliche Kategorie.
Daher finde ich gelb hier genau richtig
Tätlichkeit Diaby - #14
27.09.2021 18:33
Zitat von meenzer9205Zitat von Delethor
Das ist faktisch falsch. Mittlerweile gibt es bei absichtlichem Wurf mit geringer Intensität nur noch gelb.
Voting-Teilnehmer 
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.

foebis04
Schalke 04-Fan
Unsportlichkeit auf jeden Fall, da es aber kein gezielter wurf war reicht hier gelb.
Schalke 04-Fan
Unsportlichkeit auf jeden Fall, da es aber kein gezielter wurf war reicht hier gelb.

yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan
Unsportlich und damit Gelb. Für eine Tätlichkeit ist die Intensität zu gering und das Ganze mehr ein beiläufiges Wegwerfen als ein gezieltes Abwerfen.
Bor. M'Gladbach-Fan
Unsportlich und damit Gelb. Für eine Tätlichkeit ist die Intensität zu gering und das Ganze mehr ein beiläufiges Wegwerfen als ein gezieltes Abwerfen.

Gimlin
1. FC Köln-Fan
Klare Unsportlichkeit von Diaby. Aber eben auch nicht mehr. Für mich ist Gelb die angemessene Strafe.
1. FC Köln-Fan
Klare Unsportlichkeit von Diaby. Aber eben auch nicht mehr. Für mich ist Gelb die angemessene Strafe.

Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan
Für eine rote Karte reicht mir das nicht, das kann man mit Gelb bestrafen, aber es war kein gezielter starker Wurf auf empfindliche Körperregionen.
1. FC Nürnberg-Fan
Für eine rote Karte reicht mir das nicht, das kann man mit Gelb bestrafen, aber es war kein gezielter starker Wurf auf empfindliche Körperregionen.

Taru
Werder Bremen-Fan
Unsportlichkeit und damit eine gelbe Karte. Nichts, was eine Rote gerechtfertigen würde.
Werder Bremen-Fan
Unsportlichkeit und damit eine gelbe Karte. Nichts, was eine Rote gerechtfertigen würde.

SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan
Mehr als eine Unsportlichkeit gibt die Intensität und die allgemeinen Umstände in meinen Augen nicht her.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Mehr als eine Unsportlichkeit gibt die Intensität und die allgemeinen Umstände in meinen Augen nicht her.

Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan
Das ist ohne Zweifel eine Unsportlichkeit, aber mangels Intensität wäre mir hier eine Rote Karte zu viel.
1. FC Nürnberg-Fan
Das ist ohne Zweifel eine Unsportlichkeit, aber mangels Intensität wäre mir hier eine Rote Karte zu viel.

Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan
Für mich definitiv eine Unsportlichkeit, für die rote Karte fehlt mir aber die übermäßige Härte. Gelb richtig, Rot viel zu viel.
Eintr. Frankfurt-Fan
Für mich definitiv eine Unsportlichkeit, für die rote Karte fehlt mir aber die übermäßige Härte. Gelb richtig, Rot viel zu viel.

lexhg98
Hertha BSC-Fan
Für eine rote Karte fehlt die übermäßige Härte bzw. Intensität im Ballwurf. Deshalb reicht hier eine gelbe Karte aus.
Hertha BSC-Fan
Für eine rote Karte fehlt die übermäßige Härte bzw. Intensität im Ballwurf. Deshalb reicht hier eine gelbe Karte aus.

GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan
Die Intensität des Ballwurfs ist mMn nicht hoch genug um hier über Rot nachzudenken. Mit der gelben Karte adäquat gelöst in meinen Augen
Bor. M'Gladbach-Fan
Die Intensität des Ballwurfs ist mMn nicht hoch genug um hier über Rot nachzudenken. Mit der gelben Karte adäquat gelöst in meinen Augen

25.09.2021 15:30
Schiedsrichter
Statistik von Bastian Dankert

13
21
Siege (DFL)
6
9
Siege (WT)
7
9
Unentschieden (DFL)