Tätlichkeit Reus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  34. Min.: Tätlichkeit Reus? | von satomi
 Allgemeine Themen
  Erdanziehungskraft | von heinzknut

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tätlichkeit Reus?  - #21


01.12.2018 22:55


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

Ich habe leider nicht die Technischen Möglichkeiten da Bilder bereitzustellen.
Schade, dass es hieran wohl scheitert.

Was genau passiert ist (nat. aus meiner Sicht):
Die Szene wurde in Zeitlupe gezeigt, man sieht den startenden Reus von hinten. Gondorf zieht ihn am Trikot in Schulterhöhe, schon bevor Reus losläuft. Als Reus dann zum Sprint ansetzt, tut auch Gondorf das - man sieht das Trikot von Reus im Materialtest, aber nichts übermäßig wildes. Gondorf und Reus starten sehr nah beieinander - sie behindern sich gegenseitig. Es wird zum Fall kommen, das ist klar. Kurz bevor beide zu Boden gehen dreht Reus seinen Oberkörper zu Gondorf, und schlägt mit dem linken Arm heftig in Richtung Hals/Kopf des Freiburgers. Der rechte Arm macht dasselbe, aber etwas leichter - ich gehe davon aus dass das eher der Oberkörperdrehung geschuldet war.

Es hat definitiv einen Treffer gegen Gondorf gegeben. Hätte er den Neymar gemacht (zu Boden gegangen und sich den Kopf gehalten), hätte Köln daraufgeschaut und ich bin mir absolut sicher: Reus wäre mit Rot vom Platz gegangen.

Aus meiner Sicht war der Schlag mit dem linken Arm genug für eine Tätlichkeit, da gab es schon für sehr viel weniger glatt Rot.

Natürlich hätte Gondorf für seine Trikotzieherei Gelb sehen müssen.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #22


02.12.2018 00:05


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Qualität ist nicht so super, sollte aber reichen.

Der Freiburger hält, Reus schubst ihn mit guter Intensität weg. Gelbe Karte für beide - oder halt mit ner klaren Ansage an beide durchlaufen lassen, so wie es geschehen ist.
In meinen Augen keine rote Karte.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #23


02.12.2018 00:59


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

- richtig entschieden
Mit einer großzügigen Interpretation kann man das noch als Schubsen auslegen. Ich kann allerdings nicht erkennen, ob Reus eine Faust ballt - in diesem Fall wäre es für mich ein eindeutiger Schlag.
Zudem spricht für die Interpretation "Schlag", dass Reus so beherzt zuschlägt/ wegschiebt, dass er die Körperbeherrschung verliert und abrupt fällt.
Zumindest wäre es mit einer gelben Karte zu bestrafen (ebenso das Ziehen von Gondorf).
Persönlich bin ich kein Freund von kleinlichen Tätlichkeits-Forderungen, da mit einer Aktion wie hier von Reus weder der Gegenspieler brutal angegangen wird, noch dessen Verletzung in Kauf genommen wird. Da wäre es mir lieber, rücksichtslose Tacklings (Tritte auf das Sprunggelenk, heftiger Ellbogeneinsatz im Kopfballduell, etc.) konsequenter mit einer roten Karten zu ahnden. Zu häufig wird in diesen Situationen auf "dunkel gelb" entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #24


02.12.2018 01:08


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Kopfvall

Zitat von Kopfvall
Zitat von Toothroot

Ist halt auch typisch Sky (und die Medien allgemein). Wäre es Bayern in Person von Ribery gewesen, dann wäre sicherlich länger auf der Szene rumgeritten worden. Aber ist halt im Moment nicht in, "negativ" über den BVB zu berichten. Genauso wie man derzeit Entscheidungen gegen München (kein Elfmeter, obwohl eventuell berechtigt) in Zusammenfassungen gerne unter den Tisch kehrt, nur um sich in vollen Zügen der Trainerfrage zu widmen...
Zur Szene: Nach dem was ich gesehen habe, hätte man beiden gelb geben können. Etwas klares, was einen VAR-Einsatz gerechtfertigt hätte, habe ich nicht gesehen. Obs aber eine nicht ganz so klare Entscheidung pro rot sein könnte, kann ich erst nach der Wiederholung sagen.


Was war denn hier "es"? Was genau ist geschehen in der "Szene"? Solche Anschuldigungen müssen ja sicher begründet sein wenn man Vergleiche mit den Aussetzern von Ribéry zieht.
Berichte doch lieber themenbezogen was in dieser Situation passiert ist (ein Großteil der WT User, ich inklusive, hat es gar nicht gesehen) anstatt wilde Verschwörungstheorien zu verbreiten - auch wenn die Fans eines gewissen Clubs sowas offensichtlich "lesenswert" finden.


Worum es in der Szene geht, geht aus dem Eröffnungspost hervor. Und ich denke, die Wiederholung von Adlerherz sagt 1000x mehr aus, als wenn ich die Szene reproduziere. Der Beitrag von satomi etwas weiter oben zeigt ja, dass ihr schlecht nur auf Grundlage einer Beschreibung der Szene urteilen könnt. Deswegen gebe ich nur meine Einschätzung ab und die ist nach der Wiederholung auch gleich: maximal gelb für beide. 
Ich denke, eine Medienschelte sollte erlaubt sein, ohne dass es gleich eine Verschwörungstheorie ist. Dass bei Ribery jeder Armeinsatz genau unter die Lupe genommen wird aufgrund seiner Vergangenheit ist nicht weit hergeholt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #25


02.12.2018 02:39


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Qualität ist nicht so super, sollte aber reichen.

Der Freiburger hält, Reus schubst ihn mit guter Intensität weg. Gelbe Karte für beide - oder halt mit ner klaren Ansage an beide durchlaufen lassen, so wie es geschehen ist.
In meinen Augen keine rote Karte.
 


Deswegen spreitzt Reus sein linkes Bein auch so! Weswegen linke Beinbewegung und linke Armbewegung quasi synchron laufen... Stimmt. Unten die Beine taktisch weg-treten... Oben dann zeitgleich eine Schlagbewegung, ROT, identifizieren! Starke Leistung!!!

Reus wird regelwiedrig gehalten. Reus sein Arm ist hinter dem Freiburger! Und wird dann vom Freiburger hinten am linken Bein getroffen // und dann ausgehebelt! Danach kommt dann der ominöse "Schlag" mit dem linken Arm...

Wenn das ROT ist.. Was ist dann bitte bei Haberer?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #26


02.12.2018 02:45


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Scarb

Zitat von Scarb
Deswegen spreitzt Reus sein linkes Bein auch so! Weswegen linke Beinbewegung und linke Armbewegung quasi synchron laufen... Stimmt. Unten die Beine taktisch weg-treten... Oben dann zeitgleich eine Schlagbewegung, ROT, identifizieren! Starke Leistung!!!

Reus wird regelwiedrig gehalten. Reus sein Arm ist hinter dem Freiburger! Und wird dann vom Freiburger hinten am linken Bein getroffen // und dann ausgehebelt! Danach kommt dann der ominöse "Schlag" mit dem linken Arm...

Wenn das ROT ist.. Was ist dann bitte bei Haberer?

Ich hab absolut keine Ahnung, was du mir mitteilen willst, wann habe ich gesagt, dass das Rot ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #27


02.12.2018 08:56


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Auf die Beine habe ich anfangs gar nicht geachtet. Daher ist es für mich ein Foul vom Freiburger und der Schubser/Schlag passiert nur, weil Reus von Gondorf unten aus dem Gleichgewicht gebracht wird.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #28


02.12.2018 09:05


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Auf die Beine habe ich anfangs gar nicht geachtet. Daher ist es für mich ein Foul vom Freiburger und der Schubser/Schlag passiert nur, weil Reus von Gondorf unten aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Nachdem das Bein von Reus ausschert würde ich mit dem GIF eher zu Beinstellen von Reus tendieren - sofern du hier wie von dir genannt einen Schlag siehst, müsstest du übrigens trotz von dir gesehenen vorherigen Foul einen Feldverweis aussprechen :-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #29


02.12.2018 10:09


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Sieht für mich nach gar nichts aus. Beide halten, beide kämpfen und beide Fallen. 
Gondorf fängt an, also eher Freistoß Dortmund, aber ich würde einfach weiterlaufen lassen. 
Hier dem fallenden Reus eine Tätlichkeit anhängen zu wollen, ist meiner Meinung nach total überzogen, weil man dann in jedem Spiel mehrere rote Karten zeigen müsste...
Außerdem sieht man im GIF, dass er schon im Fallen ist.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #30


02.12.2018 12:07


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von CM_Punk
Auf die Beine habe ich anfangs gar nicht geachtet. Daher ist es für mich ein Foul vom Freiburger und der Schubser/Schlag passiert nur, weil Reus von Gondorf unten aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Nachdem das Bein von Reus ausschert würde ich mit dem GIF eher zu Beinstellen von Reus tendieren - sofern du hier wie von dir genannt einen Schlag siehst, müsstest du übrigens trotz von dir gesehenen vorherigen Foul einen Feldverweis aussprechen :-) 

Das Ausscheren passiert nur, weil Gondorf sein Bein in Reus Beine reinstellt. Und der Schlag/Schubser ist für mich kein Schlag/Schubser, weil er durch den Gleichgewichtverlusts zustande kommt. Da ist keine Absicht, Reus möchte einfach nur Halt finden.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #31


02.12.2018 12:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Sieht für mich nach gar nichts aus. Beide halten, beide kämpfen und beide Fallen. 
Gondorf fängt an, also eher Freistoß Dortmund, aber ich würde einfach weiterlaufen lassen. 
Hier dem fallenden Reus eine Tätlichkeit anhängen zu wollen, ist meiner Meinung nach total überzogen, weil man dann in jedem Spiel mehrere rote Karten zeigen müsste...
Außerdem sieht man im GIF, dass er schon im Fallen ist.

+1



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #32


02.12.2018 12:53


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 258

Schade das kein Video in ordentlicher Qualität vorhanden ist, bzw. viellt auch noch eine andere Perspektive. Wer da zuerst den anderen in die Beine tritt ist schwer zu sehen und auch die Hand von Reus im Rücken sieht schon deutlich nach Absicht aus.

Aufgrund den vorhandenen Bildern würde ich beiden Gelb geben. Je nachdem was ggf ein besseres Bild zeigt, kann allerdings auch noch Rot für Reus draus werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #33


02.12.2018 14:06


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 613

Von denen, die hier eine rote Karte fordern, äußert sich ja keiner. Komisch...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #34


02.12.2018 15:24


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

"Von denen die Rot fordern äußert sich keiner"
Gut dann eben ich:
Die von Sky im Livespiel einmalig gezeigte Zeitlupe war aus demselben Kamerawinkel, aber auf Spielfeldhöhe und die beiden Spieler stark vergrößert.
Diese nicht ganz so gute, hier gepostete Sicht bestätigt aber das, was ich gesehen habe.
Die Aushol- / Schlagbewegung von Reus linkem Arm ist ziemlich eindeutig.

Die einzige Frage die sich mir stellt, ist ob man es ihm als "Schubsen" durchgehen lässt, oder ob man das als Schlag wertet - und somit als eine Tätlichkeit.

Ich wiederhole mich: Wäre Gondorf zu Boden gegangen wie z.B. Hakimi in der Szene zur geforderten Gelb-Roten Karte, dann wäre Reus vom VAR zum Duschen geschickt worden, und niemand würde darüber noch diskutieren.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #35


02.12.2018 15:30


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von CM_Punk
Auf die Beine habe ich anfangs gar nicht geachtet. Daher ist es für mich ein Foul vom Freiburger und der Schubser/Schlag passiert nur, weil Reus von Gondorf unten aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Nachdem das Bein von Reus ausschert würde ich mit dem GIF eher zu Beinstellen von Reus tendieren - sofern du hier wie von dir genannt einen Schlag siehst, müsstest du übrigens trotz von dir gesehenen vorherigen Foul einen Feldverweis aussprechen :-) 


Stimme ich dir absolut zu. Reus Bein schert unnatürlich nach links aus, wie es beim Beinstellen passiert - nicht aber bei einem Sprint in die Richtung in die Reus angeblich will.
Das Halten von Gondorf ist unstrittig und kann natürlich viel früher abgepfiffen werden. Aber Reus muss sich da unter Kontrolle haben.
Wer Gondorf da unsportlichkeit unterstellen will wegen der Nickligkeiten: Weder er noch ein anderer Freiburger haben Karten für den Gegner provoziert. Insbesondere hier, aber zum Beispiel auch in der Witsel/Haberer-Szene. Dafür sollte Witsel mMn im Nachhinein Gelb bekommen.
Die Livetickerer haben das als "Schlitzohrig" gefeiert. Schlitzohrig ist, den Gegner zu Nerven ohne Gelb zu bekommen. Nicht persönliche Strafen für den Gegner zu provozieren.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #36


02.12.2018 15:53


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- richtig entschieden
Mein lieber Schwan, hier wird aber echt ganz schön "gearbeitet" um aus dieser Allerweltsszene etwas Relevantes zu machen. Respekt!

Für mich aufgrund der vorhandenen Bilder maximal gelb für beide, und dann weitermachen mit Männerfußball...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #37


02.12.2018 23:31


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Foul an Reus, sonst nichts

- richtig entschieden
Wird massiv gehalten, versucht sich zu befreien. Schlag seh ich da überhaupt nicht. Null. 
Dass da überhaupt nicht gepfiffen wurde .
Der Linienrichter, 10m entfernt guckt eigentlich genau da hin, sagt nichts. (Für die, die es nicht wissen, das Spiel lief zunächst einfach weiter. Unterbrechung dann wohl wegen der folgenden verbalen Auseinandersetzung zwischen den Akteuren, die im Video nicht erfasst ist.)  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #38


03.12.2018 08:13


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

- richtig entschieden
Ähm...wie will man hier auf Rot kommen?
Gondorf hält Reus fest, deshalb kollidieren die beiden und Reus versucht sich von Gondorf zu lösen. Maximal gelb für beide - wenn man extrem pingelig sein möchte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #39


03.12.2018 11:47


LuciferZ


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Ich kann keine Argumentation nachvollziehen, die für Rot sprechen.

Gondorf begeht ein Foul, Reus schubst ihn weg, um sich zu befreien.
Entweder beide bekommen Gelb, oder man gibt - wie geschehen - eine Ansprache.

Niemand, aber auch gar keiner hat während oder nachdem Spiel diese Szene erwähnt. Wiederholt wurde diese auch nur einmal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Reus?  - #40


04.12.2018 13:34


walki


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

Für mich sieht es nur nach Gerangel aus und dass Gondorf Reus versehentlich das Bein wegzieht. Danach sieht für mich alles nach einer normalen Fallbewegen von Reus aus. 

Also alles aber bestimmt keine Tätlichkeit



 Melden
 Zitieren  Antworten


01.12.2018 15:30


40.
Reus
90.
Alcácer

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,1
Bor. Dortmund 3,2   3,1  SC Freiburg 2,8
Dr. Arne Aarnink
Markus Schüller
Sascha Thielert
Sven Jablonski
Johann Pfeifer

Statistik von Frank Willenborg

Bor. Dortmund SC Freiburg Spiele
5  
  11

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Piszczek
Diallo
Zagadou 38.
Hakimi
Witsel
Delaney
Sancho
Reus 81.
Bruun Larsen
Götze 70.
Schwolow 
Gulde 
Koch 
Heintz 
Stenzel 
Haberer  Gelbe Karte
78. Gondorf 
Günter 
Waldschmidt 
78. Petersen 
68. Frantz 
Toprak  38.
Philipp  81.
Alcácer  70.
68. Ravet
78. Höler
78. Kleindienst

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund SC Freiburg Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
7  
  4

Ecken
2  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
8  
  11

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema