Tätlichkeit von Latza?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Tätlichkeit von Latza? | von treter
  73. Min.: Handelfmeter HSV | von nathanya
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 56. Minute kommt es zu einem Zweikampf zwischen Wood und Latza. Tritt der Mainzer hier nach?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Tätlichkeit von Latza?  - #1


07.05.2017 16:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der 56. Minute kommt es zu einem Zweikampf zwischen Wood und Latza. Tritt der Mainzer hier nach?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
21,74 %

Veto:
78,26 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #2


07.05.2017 16:52


Faltplanfalschfalter
Faltplanfalschfalter

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 72

- Veto
Der am Boden liegende Spieler hat hier klar nachgetreten, ja. Habe nicht gesehen, wer es war, aber das spielt keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #3


07.05.2017 16:54


Dartitis


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 100

War wohl eher eine Tätlichkeit von Wood, aber nicht von Latza!



Un mer jonn met Dir, wenn et sin muss durch et füer, halde immer nur zo Dir, FC Kölle


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #4


07.05.2017 16:58


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Dartitis

Zitat von Dartitis
War wohl eher eine Tätlichkeit von Wood, aber nicht von Latza!

Häää Wood läuft auf ihn zu und schreit ihn an und schubst. Mehr hat Wood da nicht gemacht. Es sah zumindest nach ein Nachtretten aus von Latza...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #5


07.05.2017 16:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Zitat von Dartitis
War wohl eher eine Tätlichkeit von Wood, aber nicht von Latza!

Häää Wood läuft auf ihn zu und schreit ihn an und schubst. Mehr hat Wood da nicht gemacht. Es sah zumindest nach ein Nachtretten aus von Latza...


Auch schubsen kann schon eine Tätlichkeit sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #6


07.05.2017 17:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Zitat von Dartitis
War wohl eher eine Tätlichkeit von Wood, aber nicht von Latza!

Häää Wood läuft auf ihn zu und schreit ihn an und schubst. Mehr hat Wood da nicht gemacht. Es sah zumindest nach ein Nachtretten aus von Latza...


Gar nicht erst drauf eingehen, guck dir seine bisherigen Kommentare zum HSV an und du weißt bescheid. Nicht die eigene Zeit mit sowas verschwenden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #7


07.05.2017 17:03


Zersch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 22.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 77

Ich bin mir nicht sicher, ich meine auch ein Nachtreten gesehen zu haben, würde aber da bitte noch auf Bildmaterial warten wollen. Einen anderen Grund für Woods Aggression habe ich aber auch nicht erkannt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #8


07.05.2017 17:03


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Dream_liner
Zitat von Dartitis
War wohl eher eine Tätlichkeit von Wood, aber nicht von Latza!

Häää Wood läuft auf ihn zu und schreit ihn an und schubst. Mehr hat Wood da nicht gemacht. Es sah zumindest nach ein Nachtretten aus von Latza...


Auch schubsen kann schon eine Tätlichkeit sein

Tatsächlich kann ein schubser einer Tätlichkeit sein, aber ich hoffe das er diese hier nicht wirklich fordert..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #9


07.05.2017 17:10


Check


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 171

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Zitat von Dartitis
War wohl eher eine Tätlichkeit von Wood, aber nicht von Latza!

Häää Wood läuft auf ihn zu und schreit ihn an und schubst. Mehr hat Wood da nicht gemacht. Es sah zumindest nach ein Nachtretten aus von Latza...


Ich habe es nicht gesehen, aber was du beschrieben hast ist mit dem Schubsen dann eine Tätlichkeit.



SV "Werder" v. 1899 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #10


07.05.2017 17:19


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Check

Zitat von Check
Zitat von Dream_liner
Zitat von Dartitis
War wohl eher eine Tätlichkeit von Wood, aber nicht von Latza!

Häää Wood läuft auf ihn zu und schreit ihn an und schubst. Mehr hat Wood da nicht gemacht. Es sah zumindest nach ein Nachtretten aus von Latza...


Ich habe es nicht gesehen, aber was du beschrieben hast ist mit dem Schubsen dann eine Tätlichkeit.

Naja er stellt sich vor ihn schreit ihn an und drückt ihn dann weg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #11


07.05.2017 17:33


Chillhelm


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

Es war jetzt nicht schlimmes, aber ein Nachtreten war es trotzdem. Da hat der Danny kurz nen Blackout und dann Glück gehabt, dass es nicht geahndet wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #12


07.05.2017 18:44


ProVideobeweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Klar nachgetreten. Sehe nix was das entschuldigt. Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #13


07.05.2017 21:23


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 496

- Veto
Definitiv rot für Latza...aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht sogar mit gelb an Bobby herantreten würde...echt grenzwertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #14


08.05.2017 00:14


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

Bildmaterial

Gibt's da auch (bewegte) Bilder?
Habe nur die Zusammenfassung im Dritten gesehen, die nur auf die anderen beiden Szenen eingeht, nicht aber auf diese.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #15


08.05.2017 17:46


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@EGo-Land

- Veto
Zitat von EGo-Land
Gibt's da auch (bewegte) Bilder?
Habe nur die Zusammenfassung im Dritten gesehen, die nur auf die anderen beiden Szenen eingeht, nicht aber auf diese.


https://youtu.be/K6tDGfyXtkQ?t=55s

Sieht schon so aus als trifft er Wood am Rücken mit dem Tritt, dann muss man eigentlich Rot geben auch wenns nicht sehr hart ist.

Wenn er ihn nicht trifft hat der SR für mich etwas mehr Spielraum aber auch dann ist Rot natürlich möglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #16


08.05.2017 21:02


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

- Veto
Ich kann nicht nachvollziehen, wie das KT hier bisher abgestimmt hat. Es ist doch egal, ob Latza Wood volle Kanne trifft, alleine der Versuch ist doch rotwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #17


08.05.2017 22:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@rafa87

Zitat von rafa87
Ich kann nicht nachvollziehen, wie das KT hier bisher abgestimmt hat. Es ist doch egal, ob Latza Wood volle Kanne trifft, alleine der Versuch ist doch rotwürdig.

Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen versucht.
Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.
Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar.

Der Versuch ist zwar strafbar, aber bei geringer Kraft ist es auch vernachlässigbar, bzw. es wird eine "übermäßige Härte/Brutalität" benötigt, um es überhaupt als Tätlichkeit zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #18


08.05.2017 22:15


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von rafa87
Ich kann nicht nachvollziehen, wie das KT hier bisher abgestimmt hat. Es ist doch egal, ob Latza Wood volle Kanne trifft, alleine der Versuch ist doch rotwürdig.

Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen versucht.
Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.
Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar.

Der Versuch ist zwar strafbar, aber bei geringer Kraft ist es auch vernachlässigbar, bzw. es wird eine "übermäßige Härte/Brutalität" benötigt, um es überhaupt als Tätlichkeit zu bewerten.

Diese Szene ist einen Tick härter als die Sabitzer-Szene. Aber auch hier: für so ein Trittchen Rot geben? Ich weiß nicht. Leider habe ich die Abstimmung nicht mehr geschafft.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #19


09.05.2017 08:27


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 496

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Diese Szene ist einen Tick härter als die Sabitzer-Szene. Aber auch hier: für so ein Trittchen Rot geben? Ich weiß nicht. Leider habe ich die Abstimmung nicht mehr geschafft.

Persönlich habe ich lieber ein bisschen körperlichen harten Fußball auf dem Platz als solche kleinen Drecksmomente auf dem Rasen.
Tätlichkeit ist Tätlichkeit. Sie geht dem Geiste des Sports als fair bestrittenem Wettkampf entgegen und ist daher mit voller Härte - unabhängig von der Intensität - bei Kontakt mit rot zu bewerten. Die Regel geht ja schließlich sogar soweit, dass Tritte an Mitspieler oder Gegenstände als rot zu bewerten wären - weil dieses Verhalten eben dem sportlichen Geist des fairen zivilisierten Sportwettkampfes entgegengeht.
Dann lieber etwas mehr Hüfte an Hüfte im Strafraum agieren, als solche absolut dämlichen unsportlichen Aktionen ungesühnt durchzuwinken.
Sabitzer sowie Latza wären von mir vom Platz gestellt worden - und zwar ohne mit der Wimper zu zucken.
(natürlich ist der fehlgeschlagene Versuch weniger hart zu bewerten - ist wohl klar - aber Kontakt liegt jeweils DEUTLICH vor)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Latza?  - #20


09.05.2017 18:13


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen versucht.
Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.
Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar.

Der Versuch ist zwar strafbar, aber bei geringer Kraft ist es auch vernachlässigbar, bzw. es wird eine "übermäßige Härte/Brutalität" benötigt, um es überhaupt als Tätlichkeit zu bewerten.


Mal rein aus Interesse, nachdem was ich damals gelernt habe und wie ich den Satz verstehe, betrifft der Abschnitt mit der eingesetzten Kraft nur Schläge mit der Hand oder dem Arm am Kopf/Gesicht. (bspw. Tätscheln im Gesicht)
Hat sich da was geändert oder wird der Satz hier einfach nur freier interpretiert?
Ein Tritt in den Rücken ist mMn immer übermäßig brutal, ob getroffen oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Natürlich nicht sauber, aber dafür eine rote Karte? Nein das hätte ich auch nicht gegeben,

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich auch hier eine rote Karte für den Mainzer. Er tritt nach und das ist einfach Rot.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich doch mehr als eine Unsportlichkeit. Das ist ein Deutliches Nachtreten

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist unsportlich, aber keine übermäßige Härte. Rot ist das daher nicht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Mir fehlt die "übermäßige Härte/Brutalität", um da rot zu geben. Trifft er ihn richtig, wäre das rot.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Naja klar gibt es eine Aktion von Latza in Richtung Wood aber er berührt ihn wenn überhaupt minimal. Natürlich sollte er das unterlassen aber ich hätte hier auch keine rote Karte gezeigt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Blackout von Latza, der hier hätte vom Platz verwiesen werden müssen. Nachtreten ist eben Rot.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ja, es sieht nach einem leichten Tritt aus. Das ist für mich aber nur gelb aufgrund der geringen Intensität.

×

07.05.2017 15:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,0
Hamburger SV 2,8   1,9  Mainz 05 1,2
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Daniel Siebert

Hamburger SV Mainz 05 Spiele
16  
  19

Siege (DFL)
10  
  8
Siege (WT)
8  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  7
Niederlagen (WT)
4  
  6

Aufstellung

Mathenia
Diekmeier 88.
Gelbe Karte Mavraj
Papadopoulos
Gelbe Karte Sakai
Jung
Janjicic
Hunt 82.
Holtby 68.
Kostic
Wood
Huth 
Donati  Gelbe Karte
Bell 
Balogun 
Brosinski 
63. Öztunali 
79. Latza 
Gbamin 
de Blasis 
Córdoba 
88. Muto 
Ostrzolek  88.
Jatta  68.
Gregoritsch  82.
79. Frei
63. Samperio
88. Ramalho

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Mainz 05 Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
2  
  8

Ecken
5  
  3

Abseits
3  
  2

Fouls
16  
  17

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema