Theoretische Regelfrage: Rote Karte, wenn der Ball zum 1:0 nicht rein gegangen wäre?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Theoretische Regelfrage: Rote Karte, wenn der Ball zum 1:0 nicht rein gegangen wäre? | von yxcvlkjh

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Theoretische Regelfrage: Rote Karte, wenn der Ball zum 1:0 nicht rein gegangen wäre?  - #1


20.04.2021 21:28


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Weil wir auf meiner Couch gerade die Diskussion haben, würde mich Eure Meinung interessieren:
Wenn der Ball von EMCM zum 1:0 nicht rein gegangen wäre, hätte es dann eine rote Karte für den Verteidiger wegen des Handspiels geben müssen?

Wir hatten hier ja auch letztens mal die Diskussion, was alles vorliegen muss für eine rote Karte bei einem Handspiel, ich blicke auch nicht mehr ganz durch. Meiner Meinung nach wäre die Szene hier aber trotzdem ausreichend für eine rote Karte, alle neben mir wiedersprechen aber



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Theoretische Regelfrage: Rote Karte, wenn der Ball zum 1:0 nicht rein gegangen wäre?  - #2


20.04.2021 21:46


Michii7


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 240

Meiner Meinung nach schon, könnte ich auch sonst nicht nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Theoretische Regelfrage: Rote Karte, wenn der Ball zum 1:0 nicht rein gegangen wäre?  - #3


20.04.2021 22:43


badei007


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

Dann ist es glasklar rot... gelb gibts nur bei ballorientierten vergehen! Und auch wenn die Hand hier zum Ball geht ist es s kein solches :-) bezieht sich nämlich nur auf fussvergehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Theoretische Regelfrage: Rote Karte, wenn der Ball zum 1:0 nicht rein gegangen wäre?  - #4


20.04.2021 22:47


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 583

Ich glaub nicht, dass es ne rote Karte gegeben hätte...auch wenn sie argumentativ hätte begründet werden können. Die Aktion des Spielers ist klar mit dem Fuß in Richtung Ball, er will nicht mit der Hand hin und der Ball wird durch seinen Fuß an seinen Arm gelenkt. Aber ich denke es hätte Elfmeter gegeben, aber auch das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, weil er sich ja theoretisch selber anschiesst in der ersten Wiederholung hatte ich mehr Sorge um Choupo, sah schon wild aus wie der Bender da in den Ball geht



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Theoretische Regelfrage: Rote Karte, wenn der Ball zum 1:0 nicht rein gegangen wäre?  - #5


20.04.2021 23:17


badei007


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

Sorry aber du widerspricht dir regeltechnisch! Weiterspielen oder Strafstoß + rot! Andere Optionen gibt es da nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Theoretische Regelfrage: Rote Karte, wenn der Ball zum 1:0 nicht rein gegangen wäre?  - #6


21.04.2021 00:30


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

Interessante Frage mMn. Einerseits ist den Regeln nach ist das Verhindern eines Tores oder einer klaren Torchance durch Handspiel mit einem Feldverweis zu ahnden, aber andererseits gibt es z.B. bei Kopfbällen Richtung Tor, die duch ein Handspiel geblockt werden ja auch keine Platzverweise obwohl das auch ein Blocken eines Torschusses ist.

Dementsprechend wäre es mEn im Ermessen des Schiedsrichters, ob der hinter ihm stehende Leverkusener noch hätte eingreifen können oder nicht.

Da ich Bender hier absolut keine Absicht unterstelle, hätte ich Elfmeter + Gelb für die bessere Entscheidung (als 11er + Rot) gehalten, aber das könnte wenn man die Regeln ganz genau nimmt falsch sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Theoretische Regelfrage: Rote Karte, wenn der Ball zum 1:0 nicht rein gegangen wäre?  - #7


21.04.2021 01:10


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Klare Absicht (zumindest im Regelsinn ist das schon aufgrund der Position von Hand/Arm eindeutig), klare Verhinderung einer Torchance (da ein Torschuss mit hoher Torwahrscheinlichkeit geblockt wurde), somit wäre die Entscheidung auf Elfmeter + Platzverweis hier alternativlos gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

20.04.2021 20:30


7.
Choupo-Moting
13.
Kimmich

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
1,9
Bayern München 1,4   2,0  Bayer Leverkusen -
Christian Bandurski
Arno Blos
Martin Petersen
Bibiana Steinhaus-Webb
Guido Kleve

Statistik von Guido Winkmann

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
15  
  21

Siege (DFL)
12  
  15
Siege (WT)
12  
  13

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  7

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Choupo-Moting
Neuer
Davies
Kimmich
Müller 63.
Boateng 63.
Alaba
Musiala 82.
Hernández
Pavard 82.
Coman 63.
70. Bender 
Palacios 
Bailey 
Tapsoba 
60. Aránguiz 
83. Sinkgraven 
Schick 
Hradecky 
Tah 
46. Frimpong 
46. Diaby 
Kouassi  63.
Sarr  82.
Goretzka  63.
Sané  63.
Scott  82.
46. Bellarabi
83. Wendell
46. Wirtz
70. Amiri
60. Demirbay

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema