Thurams Armeinsatz

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  72. Min.: Thurams Armeinsatz | von Hall
 Allgemeine Themen
  Rudelbildung | von GladbacherFohlen
  Schiedsrichter | von renoir

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Thurams Armeinsatz  - #1


17.10.2020 22:50


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

- Veto
Einen langen Ball von Neuhaus will Lacroix zurück auf Casteels spielen - doch der Pass gerät zu kurz, der Wolfsburger Verteidiger erreicht ihn aber trotzdem als Erster und scheint die Lage trotz des hinter ihm anlaufenden Thuram bereinigen zu können. Plötzlich aber ist der in der zweiter Position befindliche Thuram, der seinen Vordermann mehrmals mit dem Händen an der Schulter berührt, aber vor ihm am Ball, was dann zum Elfer führt. (er legt sich dann das Leder im Strafraum am Keeper vorbei und wird dann vom Schlussmann getroffen - das spielt hier keine Rolle mehr!).
Waren bei diesem relativ überraschenden Überholvorgang die Hände und Arme von Thuram strafwürdig im Spiel?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
83,33 %

Veto:
16,67 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #2


17.10.2020 22:56


renoir


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

- richtig entschieden
Hab da rein gar nichts gesehen, was für Foul sprechen würde. Das war ein zu kurzer Rückpass und Casteels kann dann eigentlich auch nichts mehr machen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #3


17.10.2020 23:52


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 271

Im Livebild sah es mehr deutlicher aus als es tatsächlich war. In der Wiederholung lässt sich m. M. n klar erkennen dass das zu wenig ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #4


18.10.2020 05:06


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Kann mich an eine Szene letztes Jahr erinnern, wo Bellarabi von Elvedi nach einem Torabschluss - der ins Aus gegangen ist - noch abgeräumt wurde. Da waren die meisten Gladbacher der Ansicht, dass das kein Elfmeter sei, weil die Sezene schon abgeschlossen war. Dann ist das hier auch kein Elfmeter, weil Thuram den Ball zu Brooks passt und die Situation dadurch aus Wolfsburger Sicht eindeutig geklärt war. Ich hätte hier nur dann auf Elfmeter entschieden, wenn das Foul von Sommer übermäßig hart gewesen wäre, was es nicht war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #5


18.10.2020 10:26


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 271

@Van Bel

Zitat von van bel
Kann mich an eine Szene letztes Jahr erinnern, wo Bellarabi von Elvedi nach einem Torabschluss - der ins Aus gegangen ist - noch abgeräumt wurde. Da waren die meisten Gladbacher der Ansicht, dass das kein Elfmeter sei, weil die Sezene schon abgeschlossen war. Dann ist das hier auch kein Elfmeter, weil Thuram den Ball zu Brooks passt und die Situation dadurch aus Wolfsburger Sicht eindeutig geklärt war. Ich hätte hier nur dann auf Elfmeter entschieden, wenn das Foul von Sommer übermäßig hart gewesen wäre, was es nicht war.


Thuram war aber noch in der Szene drin, Brooks wäre warscheinlich zu erst am Ball gewesen. Wenn Castelles Thuram aber nicht foult hat er trotzdem noch eine Chance an den Ball zu kommen. Letztes Jahr war der Ball schon beinahe im Aus. Es gab also keine Chance für Bellarabi den Ball erneut zu spielen. Die Aufregung war auch deshalb zu groß, weil 2 Jahre vorher Gladbach gegen Köln in ähnlicher Situation keine Elfmeter bekommen hat. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #6


18.10.2020 12:25


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

Den Armeinsatz finde ich unkritisch. Mir wird aber etwas zu wenig darüber gesprochen warum es ein Foul von Casteels gewesen sein soll. Ich sehe von ihm keine aktive Bewegung in Richtung Thuram sondern er wird eher von Thuram über den Haufen gerannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #7


18.10.2020 12:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Sehe ich recht ähnlich. Thuram legt den Ball unspielbar zur Seite mit dem einzigen Ziel, dass der Torhüter den Ball nicht mehr spielen kann und unausweichlich Thuram trifft. Das bewusste wegspielen des Balles in einen Raum, der von eigenen Spielern nicht besetzt ist, sollte nicht mit einem Elfmeter belohnt werden. Chance vergeben, keine neue Chance durch einen Elfmeter. 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #8


18.10.2020 12:42


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Sehe ich recht ähnlich. Thuram legt den Ball unspielbar zur Seite mit dem einzigen Ziel, dass der Torhüter den Ball nicht mehr spielen kann und unausweichlich Thuram trifft. Das bewusste wegspielen des Balles in einen Raum, der von eigenen Spielern nicht besetzt ist, sollte nicht mit einem Elfmeter belohnt werden. Chance vergeben, keine neue Chance durch einen Elfmeter. 


Und wenn Thruam den Ball in Richtung Eckfahne bolzt, ist es ein Foul vom Torwart, wenn er seinen Gegenspieler danach umhaut. War natürlich eine unglückliche Aktion aus Sicht von  Castels, der er versucht den mißratenen Pass seines Mitspielers auszubügeln.

Aber was Du da gerade als Konstrukt aufbaust, um den Elfmeter als ungerechtfertigt darzustellen, ist vogelwild.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #9


18.10.2020 12:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Zitat von SCF-Dani
Sehe ich recht ähnlich. Thuram legt den Ball unspielbar zur Seite mit dem einzigen Ziel, dass der Torhüter den Ball nicht mehr spielen kann und unausweichlich Thuram trifft. Das bewusste wegspielen des Balles in einen Raum, der von eigenen Spielern nicht besetzt ist, sollte nicht mit einem Elfmeter belohnt werden. Chance vergeben, keine neue Chance durch einen Elfmeter. 


Und wenn Thruam den Ball in Richtung Eckfahne bolzt, ist es ein Foul vom Torwart, wenn er seinen Gegenspieler danach umhaut. War natürlich eine unglückliche Aktion aus Sicht von  Castels, der er versucht den mißratenen Pass seines Mitspielers auszubügeln.

Aber was Du da gerade als Konstrukt aufbaust, um den Elfmeter als ungerechtfertigt darzustellen, ist vogelwild.

So vogelwild sehe ich das garnicht, eher comon practice, dass aus einer vergebenen Chance keine zweite dafür kreiert wird. Nichts anderes hat Thuram hier gemacht, als er denn Ball für sich selbst unspielbar weggespielt hat. Ich möchte das in keine Fall belohnt sehen. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #10


18.10.2020 14:37


renoir


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

- richtig entschieden
Das darf noch niemals common practice sein/werden. Klar, Brooks ist vermutlich danach eher am Ball, Thuram wäre doch aber nicht komplett aus der Szene, wenn er nicht von Casteels gelegt wird. Der Ball befindet sich im Rücken von Brooks und wenn Thuram nicht gelegt wird ist er im Sprint und hätte Brooks zumindest noch angreifen können. Das ist ein ziemlich eindeutiger und unstrittiger Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #11


18.10.2020 16:32


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 316

- richtig entschieden
Thuram macht da im Zweikampf mit dem Verteidiger nichts regelwidriges. Nach dem zu kurzen Rückpass ist er dann vor dem Torhüter am Ball und wird komplett abgeräumt. Viel klarer kann ein Elfmeter eigentlich nicht sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #12


18.10.2020 16:38


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

Ich wäre ja bei dir wenn Casteels Thuram wirklich ‚gelegt‘ hätte. Aber was macht denn Casteels? Er steht da und wird umgerannt. Der gleiche Zweikampf mit 2 Feldspielern wird eher als Stürmerfoul gepfiffen. In der Konstellation so gibts meistens Elfmeter. Könnte man schon mal überdenken



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #13


18.10.2020 17:30


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 808

@Van Bel

Zitat von van bel
Kann mich an eine Szene letztes Jahr erinnern, wo Bellarabi von Elvedi nach einem Torabschluss - der ins Aus gegangen ist - noch abgeräumt wurde. Da waren die meisten Gladbacher der Ansicht, dass das kein Elfmeter sei, weil die Sezene schon abgeschlossen war. Dann ist das hier auch kein Elfmeter, weil Thuram den Ball zu Brooks passt und die Situation dadurch aus Wolfsburger Sicht eindeutig geklärt war. Ich hätte hier nur dann auf Elfmeter entschieden, wenn das Foul von Sommer übermäßig hart gewesen wäre, was es nicht war.


Ganz einefacher Unterschied: Torschuss (und ominöses Lex Krug) war es hier nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #14


19.10.2020 19:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@kt bei 3:25 die Szene

https://youtu.be/Pue41Ld_JXM



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #15


19.10.2020 20:00


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

@Fabio11

Zitat von Fabio11
Ich wäre ja bei dir wenn Casteels Thuram wirklich ‚gelegt‘ hätte. Aber was macht denn Casteels? Er steht da und wird umgerannt. Der gleiche Zweikampf mit 2 Feldspielern wird eher als Stürmerfoul gepfiffen. In der Konstellation so gibts meistens Elfmeter. Könnte man schon mal überdenken


Naja, "steht da und wird umgerannt" übersieht den Sprint, den Casteels von der Fünferlinie nach vorne startet..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #16


19.10.2020 21:41


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Für mich war das maximal ein recht kurzer Zupfer. Für mich in Ordnung das laufen zu lassen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #17


19.10.2020 21:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
@kt bei 3:25 die Szene

https://youtu.be/Pue41Ld_JXM

Schon grenzwertig, keine Frage, aber so, wie Casteels raus geht, muss er entweder den Ball spielen und dann ist alles gut oder aber er spielt das Leder eben nicht mit der Konsequenz eines Elfmeters. Ich hätte hier auch gepfiffen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #18


19.10.2020 22:54


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von SCF-Dani
@kt bei 3:25 die Szene

https://youtu.be/Pue41Ld_JXM

Schon grenzwertig, keine Frage, aber so, wie Casteels raus geht, muss er entweder den Ball spielen und dann ist alles gut oder aber er spielt das Leder eben nicht mit der Konsequenz eines Elfmeters. Ich hätte hier auch gepfiffen.


Es geht hier aber um den kurzen Armeinsatz von Thuram im Laufduell kurz vorher. Der Elfmeter dürfte ziemlich unstrittig sein



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thurams Armeinsatz  - #19


20.10.2020 20:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von lufdbomp
Zitat von SCF-Dani
@kt bei 3:25 die Szene

https://youtu.be/Pue41Ld_JXM

Schon grenzwertig, keine Frage, aber so, wie Casteels raus geht, muss er entweder den Ball spielen und dann ist alles gut oder aber er spielt das Leder eben nicht mit der Konsequenz eines Elfmeters. Ich hätte hier auch gepfiffen.


Es geht hier aber um den kurzen Armeinsatz von Thuram im Laufduell kurz vorher. Der Elfmeter dürfte ziemlich unstrittig sein

Richtig, aber SCF-Dani schrieb:
So vogelwild sehe ich das garnicht, eher comon practice, dass aus einer vergebenen Chance keine zweite dafür kreiert wird. Nichts anderes hat Thuram hier gemacht, als er denn Ball für sich selbst unspielbar weggespielt hat. Ich möchte das in keine Fall belohnt sehen.

Dies bezog sich auf die Szene im Strafraum, wenn ich das richtig verstanden habe



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


17.10.2020 20:30


78.
(11er)
Hofmann
85.
Weghorst

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
3,0
Bor. M'Gladbach 4,5   2,6  VfL Wolfsburg -
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Philipp Hüwe
Felix Zwayer
Thorsten Schiffner

Statistik von Daniel Schlager

Bor. M'Gladbach VfL Wolfsburg Spiele
9  
  10

Siege (DFL)
1  
  3
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Embolo 70.
Sommer
Wendt 77.
Kramer
Stindl 70.
Elvedi
Gelbe Karte Neuhaus
Thuram 85.
Ginter
Lainer 76.
Hofmann
Lacroix 
Guilavogui  Gelbe Karte
89. Brekalo 
Brooks 
Baku 
46. Schlager  Gelbe Karte
Weghorst 
Casteels 
Roussillon 
Arnold 
78. Mehmedi 
Gelbe Karte Herrmann  70.
Bensebaini  77.
Jantschke  76.
Wolf  70.
Traoré  85.
78. Steffen
46. Gerhardt
89. Philipp

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
21  
  21

Torschüsse gesamt
13  
  13

Ecken
5  
  5

Abseits
2  
  2

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
48%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema