Tobias Welz Note

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tobias Welz Note  - #1


19.02.2023 16:27


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 972

Ich muss schon sagen, eine 5,9 oder eine 6,0 ist aus Bayernsicht ungerechtfertigt, die Rote Karte gegen Upamecano ist zwar alles andere als empathievoll, aber so wie es aussieht, hat so gut wie jeder Bayernfan, Tobias Welz eine 6 gegeben. Was ich absolut nicht verstehe, ist, dass Bayern schon schlimmere Fehlentscheidungen gegen sich bekommen hatte und der Schiri immerhin etwas besser benotet wurde wie es gegen Dortmund war. Bellingham damals nicht vom Platz zu stellen war noch schlimmer als die Rote Karte gegen Upamecano.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #2


19.02.2023 16:35


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1248

Also für mich ne glatte 6. 

Welz hat in meinen Augen innerhalb von 4 Minuten zwei spielentscheidende Fehler gemacht, die die Bayern extremst benachteiligt haben. 

Wie in meinen Votings zu sehen: für mich kein Strafstoß und auch kein strafbares Handspiel vor dem Freistoß zum 1:0. Dazu eine sehr schwankende Zweikampf-Beurteilung. 

Das ist einfach nur schlecht gewesen und wird dann auch entsprechend gewertet. Positives kann ich bei der Spielleitung leider nicht finden.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #3


19.02.2023 16:42


Pyrrhos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

Ja, das stimmt. Ich habe aber auch eine 6 gegeben weil bei mir noch der Unmut über seinen heutigen Auftritt hinzukam. Ich finde eben, dass es eine noch schlechtere Leistung ist, wenn man seinen Fehler auch nach Sichtung der Bilder nicht einsieht, als wenn man "nur" auf dem Feld etwas falsch einschätzt.

Betrachtet man nur die Zahl an groben Fehlern, dann finde ich auch, dass die Leistung von Aytekin im Spiel Dortmund-Bayern noch etwas schlechter war. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #4


19.02.2023 16:51


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 635

Für mich war es noch eine 5 da er bis auf die rote für upa nicht besonders negativ aufgefallen ist und immerhin bei der kimmich kone Szene alles richtig gemacht hat obwohl diese nicht so leicht aufzulösen war 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #5


19.02.2023 17:06


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 972

Es ist so, dass der Platzverweis keine absolut gravierende Fehlentscheidung ist, so dass man allein deshalb noch keine 6 geben sollte, eine Note schlechter ist angemessen, für den Freistoß der dann zum 1:0 führte, dann nochmal 0,5 bis 1,0 schlechter, aber wenn man von einer Standardnote 3,0 ausgeht, wäre es es dann immernoch 4,5 bis 5,0 die ich dann auch als richtig empfinde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #6


19.02.2023 17:21


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Ball

Zitat von Ball
Es ist so, dass der Platzverweis keine absolut gravierende Fehlentscheidung ist, 

Ich denke doch. Wenn das nicht Plea sondern Robben gewesen wären, würden wir gar nicht darüber diskutieren, dass es eine Schwalbe war.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #7


19.02.2023 18:03


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 194

Für mich war nach einer Viertelstunde klar, dass es nicht mehr besser als eine 6 werden kann.

Das ging los mit dem gestreckten Fuß von Stindl auf das Fußgelenk eines Bayern-Spielers - keine gelbe Karte. Später hat Goretzka für sowas gelb gesehen, zurecht, und das obwohl er Vorteil hatte laufen lassen. Linie kann man also schon verneinen.

Dann innerhalb von ein paar Sekunden der vergleichsweise heftige Armeinsatz gegen Müller und die minimale Berührung an Plea. Einmal weiterlaufen lassen, einmal rote Karte. 

Dann der zweifelhafte Freistoß, der zum 1:0 geführt hat. Das konnte nichts mehr werden.

Es gab dann noch ein paar falsche Entscheidungen auf beiden Seiten, ein Schubser von Bayern an der Seitenlinie, ein absurder Pfiff gegen Bayern in einer Szene, in der der Bayern Spieler den Ball spielt und der Gladbacher ihm hinten rein tritt.

Der Abschuss war aber die Nachspielzeit. Da wälzen sich die Gladbacher minutenlang auf dem Boden rum und es gibt vier Minuten.

Das ist dann nicht mehr ausreichend oder auch nur mangelhaft, es ist schlicht ungenügend.



13  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #8


19.02.2023 18:04


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 812

Ich habe ihn zwar nicht benotet, aber vor allem in der ersten Halbzeit habe ich überhaupt keine Linie erkannt. Bei der Müllerszene kein Freistoß, im Gegenzug für mich von der Intensität her dann das "Foul" und die rote für Bayern, um dann paar Minuten später einen richtigen Schubser an der Aussenlinie (Bayern schubst Gladbacher - für mich Freistoß Gladbach) wird wieder durchgewunken.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #9


19.02.2023 18:39


ralle67


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 57

Eine glatte 6, aber nur weil es keine 7 gibt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #10


19.02.2023 19:45


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 247

@Ball

Was willst du denn für eine Note außer einer glatten 6 geben wenn der Schiedsrichter das Spiel mit einer derartigen Fehlentscheidung entscheidet? Ne eindeutigere 6 gibts ja kaum.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #11


19.02.2023 21:54


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 270

Ich hatte eine 5 gegeben. 
Weil es für mich eine absolute Witz-Entscheidung war eine Rote zu geben für so eine lächerlichkeit. Die ich selbst nach wiederholten anschauen der wiederholung aus verschiedenen blickwinkeln und zusätzlich noch über ein tag der vergangen ist nicht nachvollziehen kann.

Dann das "Handspiel", dass für mich keines ist. Aber ich gebe auch zu, dass die Handspielregel sich so häufig geändert hat, dass ich nichtmehr weis ob hand hand ist. 

Dann wurde 2x auf bayern füße voll draufgetreten ohne Karte. Goretzka kriegt sofort eine. Eines der tritte auf den Bayernspieler war keine 2 Minuten vor der gelben für Goretzka. 

Für mich war das gestern einfach eine absolut schlechte Schiedsrichterleistung. 

Zusätzlich stellt der sich auch noch absolut Arrogant in den Doppelpass. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #12


19.02.2023 23:32


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

Krasse Fehlentscheidung + Gladbach kommt mit 0 gelben Karten durch bei taktischen und harten Fouls = 6.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #13


20.02.2023 02:22


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 808

@Raymond B.

Zitat von Raymond B.
Für mich war nach einer Viertelstunde klar, dass es nicht mehr besser als eine 6 werden kann.

Das ging los mit dem gestreckten Fuß von Stindl auf das Fußgelenk eines Bayern-Spielers - keine gelbe Karte. Später hat Goretzka für sowas gelb gesehen, zurecht, und das obwohl er Vorteil hatte laufen lassen. Linie kann man also schon verneinen.

Dann innerhalb von ein paar Sekunden der vergleichsweise heftige Armeinsatz gegen Müller und die minimale Berührung an Plea. Einmal weiterlaufen lassen, einmal rote Karte. 

Dann der zweifelhafte Freistoß, der zum 1:0 geführt hat. Das konnte nichts mehr werden.

Es gab dann noch ein paar falsche Entscheidungen auf beiden Seiten, ein Schubser von Bayern an der Seitenlinie, ein absurder Pfiff gegen Bayern in einer Szene, in der der Bayern Spieler den Ball spielt und der Gladbacher ihm hinten rein tritt.

Der Abschuss war aber die Nachspielzeit. Da wälzen sich die Gladbacher minutenlang auf dem Boden rum und es gibt vier Minuten.

Das ist dann nicht mehr ausreichend oder auch nur mangelhaft, es ist schlicht ungenügend.


Wieso wird bei der "fehlenden" Gelben für Stindl immer unterschlagen, dass Welz diese bei Davis in der ersten Minute auch weggelassen hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #14


20.02.2023 06:43


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1307

@SGE-Bub

Zitat von SGE-Bub
Also für mich ne glatte 6. 

Welz hat in meinen Augen innerhalb von 4 Minuten zwei spielentscheidende Fehler gemacht, die die Bayern extremst benachteiligt haben. 

Wie in meinen Votings zu sehen: für mich kein Strafstoß und auch kein strafbares Handspiel vor dem Freistoß zum 1:0. Dazu eine sehr schwankende Zweikampf-Beurteilung. 

Das ist einfach nur schlecht gewesen und wird dann auch entsprechend gewertet. Positives kann ich bei der Spielleitung leider nicht finden.

wie sagt man so schön, sein bester Pfiff war der Anpfiff



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #15


20.02.2023 08:28


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

@Ja93kob

Zitat von Ja93kob
Krasse Fehlentscheidung + Gladbach kommt mit 0 gelben Karten durch bei taktischen und harten Fouls = 6.


Beispiele für die harten und taktischen Fouls?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #16


20.02.2023 09:11


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 335

Also laut Kicker 9 Fouls auf beiden seiten, zeugt nicht von einer harten auseinandersetzung mit vielen taktischen Fouls.

Und das ganze ist auch keine Einbahnstraße. Gab auch auf anderer Seite Bayernspieler die im Zweikampf den gegenspieler an der Außenlinie mit beiden Armen wegschubst und bayern als Belohnung noch Einwurf bekommt. Da gabs nichtmal Freistoß.

Insgesamt hat der Schiri recht viel durchgehen lassen. Da passte dann aber die Notbremse als Ausreißer nicht dazu!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #17


20.02.2023 10:13


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 972

Vor knapp 6 Jahren, hat es für einen ähnlichen Zweikampf einen Elfmeter für Darmstadt gegeben in den letzten Minuten, der allerdings verschossen wurde und Bayern dann knapp mit 1:0 gewonnen hat. Winkmann bekam damals von den Bayernfans viele Einser und Zweier. 
Als Alphonse Davies gegen Stuttgart vor 2 Jahren eine ebenfalls umstrittene Rote Karte ca. 10 Minuten nach Anpfiff bekam, gewann Bayern mit 4:0, Daniel Schlager bekam als Durchschnittsnote aber immerhin eine 5,1.

Ich kann mir vorstellen, wenn Bayern seine Torchancen besser genutzt hätte und das Spiel knapp gewonnen hätte, wäre die Durchschnittsnote zumindest etwas besser ausgefallen. 

Ich kann den Frust natürlich verstehen, aber ich will ihn nicht an der Benotung auslassen. Ob Bayern ohne dem Platzverweis gewonnen hätte, kann man nicht 100%tig sagen, wenn Upamecano seine schlechte Serie gegen Gladbach fortgesetzt hätte, wäre höchstens ein Remis möglich gewesen, wenn Upamecano allerdings  fehlerfrei gewesen wäre, wäre ein Sieg absolut im Bereich des möglichen gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #18


20.02.2023 11:23


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 972

@MasterMeenzer

Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Ball
Es ist so, dass der Platzverweis keine absolut gravierende Fehlentscheidung ist, 

Ich denke doch. Wenn das nicht Plea sondern Robben gewesen wären, würden wir gar nicht darüber diskutieren, dass es eine Schwalbe war.


Was für eine korrekte Entscheidung spricht: Upamecano hält Plea kurz und hindert ihn so an einen guten Torschuss.
Dass Plea so komisch dann gefallen ist, liegt vermutlich daran, weil er einen Elfmeter schinden wollte, er ist nämlich so lange weitergelaufen bis er die Strafraumlinie überquert hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #19


20.02.2023 15:15


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@MasterMeenzer

Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Ball
Es ist so, dass der Platzverweis keine absolut gravierende Fehlentscheidung ist, 

Ich denke doch. Wenn das nicht Plea sondern Robben gewesen wären, würden wir gar nicht darüber diskutieren, dass es eine Schwalbe war.

Dann wäre der Kern der Diskusion, das ein kleiner Kontakt bei dem Tempo natürlich reicht und der Platzverweis für den Gladbacher daher absolut alternativlos ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tobias Welz Note  - #20


21.02.2023 09:50


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1293

Selbst einen Tag später im DOPA widerspricht er sich selbst:

er spricht dort von einer "Entscheidung im Graubereich"  und gibt sogar noch einen Drauf: "ich verstehe auch die Argumente die gegen Rot sprechen".

Hört sich nach einer 50%-Kann-Szene an, wobei selbst das nach Ansicht der doch allermeisten noch krass geschönt ist. Eher wohl 70% kein Foul, würde der Sache schon eher gerecht werden.


Und selbst ach diesem Zugeständnis bleibt er dabei, dass es legitim ist als SR bei seiner (subjektiven) "Wahrnehmung" aus 40 Meter entfernung zu beharren, statt sich die Szene im Review mit Einstellungen aus verschiedenen Perspektiven nochmals genau an zu sehen.

Nein lieber entscheidet er mal vorschnell ein Bundesliga-Spitzenspiel zweier Tradtitonsmannschaften mit einer maximal harten Entscheidung ( ihm als Profi-SR war klar , dass 85 Minuten Unterzahl nach dem Mittwoch Spitzenkracher gegen PSG wesentlich schwerer wiegt als z.Bsp. ein unberechtigter Strafstoß).

In dieser Saison haben wir fast jedes Dritte Spiel in Unterzahl bestreiten müssen - bis jetzt schon vier Platzverweise, meist lange vor Spielschluss ausgesprochen.
Fas immer wegen Handauflegen, vergleichsweise leichtem Haltens.

Für unsere Gegner gabs bisher keinen Einzigen - obwohl da übelste Tritte dabei waren (Bellingham, Hahn im Heimspiel des FCA, im Spiel gegen Union...)

Zum Glück gibt es alle diese Szenarien digital für die Nachwelt gespeichert.




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.02.2023 15:30


13.
Stindl
35.
Choupo-Moting
55.
Hofmann
84.
Thuram
90+3.
Tel

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,6
Bor. M'Gladbach 3,0   4,3  Bayern München 5,7
Dr. Martin Thomsen
Rafael Foltyn
Frank Willenborg

Statistik von Tobias Welz

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
10  
  21

Siege (DFL)
5  
  17
Siege (WT)
5  
  16

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Pléa 74.
Omlin
Bensebaini
Kramer 57.
Stindl 74.
Itakura
Koné
Wolf 90.
Elvedi
Lainer
Hofmann
Upamecano  Rote Karte
46. Gnabry 
62. Goretzka  Gelbe Karte
Blind 
Kimmich 
46. Gravenberch 
16. Müller 
Sommer 
Pavard 
Davies 
62. Choupo-Moting 
Weigl  57.
Jantschke  90.
Neuhaus  74.
Thuram  74.
Herrmann  90.
46. Sané
62. Tel
16. João Cancelo
62. de Ligt
46. Musiala

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema