Top-Spiel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Elfmeter für Lewa | von Adlerherz
 Vorschläge der Community
  69. Min.: Handspiel? | von stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen
  Teaser: Druck für Bayern | von codyvoid
  Top-Spiel | von SCF-Dani
  Balljungen in Frankfurt | von Harrygator
  Bayern in der Opferrolle | von WitzigesForum
  Strafraumszene Haller | von Joto654
  Glückwunsch Bayern! | von Joto654

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Top-Spiel  - #81


28.12.2018 23:03


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Eine Statistik zu lesen heisst nicht sie zu verstehen. Da kann man noch so viel empirisches Zeugs schreiben.
Da lachen sich die ganzen Mathematik Fachbereiche kaputt an den Unis.



2  Melden


 Top-Spiel  - #82


28.12.2018 23:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Lieberwolf

Das hinkt doch alles sehr

Wenn eine Mannschaft offensiver spielt (bspw. Bayern oder Dortmund) sind diese Mannschaften wesentlich anfälliger für Verwarnungen durch Unterbindung von aussichtsreichen Angriffen, da es sich hierbei dann meist um einen Konter handelt. 

Wenn eine Mannschaft knapp führt, sind die Verwarnungen für Zeitspiel stärker ausgeprägt - hier dürften Dortmund und Bayern vergleichsweise wenige Verwarnungen bekommen haben. 

Die Aussage, solche Verwarnungen würden sich innerhalb eines Tolleranzbereiches über alle Mannschaften ausgleichen ist schlicht falsch. Solange keine Datrnerhebung über die Herkunft der Verwarnungen verwendet wird, hat das nichts mit Statistik zu einer gewissen Kategorie zu tun - das ist mehr hinmalen, wie es gefällt und damit absolut unseriös 

Dazu kommt auch noch, dass bspw. Frankfurt in dieser Saison bislang vergleichsweise wenige Verwarnungen erhalten hat. Gründe dafür könnten bspw. eine andere Spielweise durch einen neuen Trainer sein, die die Statistik für diesen Zweck ebenfalls unanwendbar machen. 
​​​​​



2  Melden


 Top-Spiel  - #83


28.12.2018 23:41


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Lieberwolf

Zitat von Lieberwolf
Zitat von SCF-Dani
Eine Frage zu deinen Quellen:
Wo hast du entnommen, ob es die Verwarnungen für ein rücksichtsloses Foul oder für bspw. Zeitspiel gab? Ich hoffe doch mal, dass du hier abgewägt hast - alles andere würde deine "Statistik" bereits ad absurdum führen 


Ich habe die Daten von 4 Jahren betrachtet, etwaige Abwägungen ob einzelne Karten aufgrund Zeitspiels oder Meckern und nicht aufgrund grober Fouls vergeben wurden sind somit bei einer Populationsgröße von über 1200 Spielen unnötig, da lediglich der Vergleich mit anderen untersucht wurde. Falls Verständnisprobleme vorliegen werfe ich mal einige Stichworte in den Raum Gesetze der großen Zahlen, Konfidenzniveau, Fehlerspanne, Stichprobengröße. Sprich vereinfacht ausgedrückt, wenn ich 5x ne Münze werfe und 5x Kopf erhalte ist das durchaus möglich. Werfe ich die Münze 1200x erhalte ich 600x Kopf und 600x Zahl +- 1% viellt. Selbiges gilt bei erhaltenen Karten, kriegt Frankfurt 4-5x eine Gelbe wegen Zeitspiel, kannst davon ausgehen das in der großen Menge an Spielen alle anderen Mannschaften im Schnitt auch 4-5 Gelbe Karten wegen Zeitspiel bekommen. Da wir somit nur die Anzahl untersuchen und die Art des Vergehens sich aufgrund der oben bereits erwähnten Gesetzmäßigkeiten ausgleicht bzw. verschwindet gering ist (wie beim Münzwurfbeispiel) ist die Statistik nicht absurdum sondern beinhaltet alle Parameter, die sie problemlos repräsentativ und in einer wissenschaftlichen Arbeit verwendbar macht.

@Adler88: Du hast es wohl nicht verstanden. Aber ein einfaches Beispiel für dich. Ich gebe dir zwei Würfel, einer enthält die Zahlen:
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16
der andere:
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 16, 16, 16, 16, 16
Du verletzt dich, wenn du eine 16würfelst. Mit welchem Würfel, würdest du denn lieber würfeln, bzw. vor welchem Würfel hast du mehr angst? Würfel 1 spiegelt im übrigen die durchschnittliche Bundesligamannschaft wieder, Würfel 2 Frankfurt. Natürlich sind im Fußball die Wahrscheinlichkeiten für eine Verletzung noch etwas geringer als 1:16, aber es ändert nichts daran, dass es gegen Frankfurt signifikant wahrscheinlich ist sich zu verletzen. Deine Aussage ist in etwa "Da ich mit Würfel 2 bei 5x Würfeln keine 16 hatte, allerdings bei Würfel 1 mit 5x Würfeln 1x 16 hatte ist Würfel 2 besser". Die Aussage ist, wie jeder Grundschüler feststellen könnte einfach nur falsch und liegt nur daran, dass die geringe Anzahl (5x) für diese Abweichung von der tatsächlichen Wahrscheinlichkeit sorgt. Selbiges gilt bei den Spielen von Frankfurt gegen Bayern. 10 Spiele sind absolut nicht aussagekräftig. Über 120 Spiele über mehrere Saisons, alle mit dem selben Trend allerdings schon.

@Zimbo: Die Statistik ist nicht fehlerhaft sondern einwandfrei. Dir steht allerdings gerne frei die über 1.200 Spiele zu untersuchen und jede Gelbe Karte einer jeden Mannschaft exakt nach Regelverstoß zu kategorisieren. Ich kann dir allerdings eines verraten bevor du dir die Arbeit machst, du wirst auf ziemlich genau die Zahlen kommen die ich in meinem vorherigen Beitrag bereits genannt habe. Danke nochmals der Nachfrage aber sowohl meine Erziehung als auch meine Bildung ist einwandfrei. Ich empfehle für die Zukunft sich zuerst über unbekannte Themengebiete umfangreich zu informieren, bevor mein seine Unwissenheit herausschreit und irgendetwas als fehlerhaft abstempelt, denn solche Beiträge sind in der Regel nur eines - nämlich peinlich. 

Statistik existiert genau aus einem Grund, es funktioniert so wunderbar. Befrage 1.000 zufällige Menschen und du kannst fast exakt das Wahlergebnis vorhersagen. Relative Häufigkeiten stabilisieren sich um die theoretische Wahrscheinlichkeit. Mehr gibts dazu auch nicht mehr zu sagen.


Du kommst mir jetzt mit Wahrscheinlichkeitsrechnung und willst uns erzählen das die prozentuale Aufteilungen an Karten für zeitspiel, taktische Fouls, grobe Fouls etc. bei jedem Verein gleich ist. Das ist soweit entfernt von der Realität das ich gar nicht glauben kann das du das ernst meinst. Vereine die tief verteidigen müssen weniger taktische Fouls begehen um Konter zu unterbinden, als Mannschaften die hoch verteidigen. Vereine die öfter verlieren bekommen weniger Karten zeitspiel das sie weniger Siege über die Zeit bringen müssen, als Vereine die öfter gewinnt. Usw.


Aber ok, MEINE Beiträge sind peinlich. LOL



1  Melden


 Top-Spiel  - #84


28.12.2018 23:53


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 258

Wir reden hier allerdings nicht von Bayern oder Dortmund, welche zweifelsohne eine Ausnahme darstellen. Bei diesen zwei Mannschaften spiegelt sich allerdings auch deutlich anhand der Punkte wieder und auch des Ballbesitzes wieder, dass viele Situationen für taktische Fouls und Zeitspiel vorhanden waren. Du kannst mir allerdings gerne erklären, inwieweit eine Mannschaft, welche die letzten Jahre vor allem in der Tabelle relativ weit hinten stand, verhältnismäßig viele Karten aufgrund Zeitspiel oder durch unterbinden von Kontern erhält. Eher das Gegenteil wird der Fall sein, somit ist eine Aufrechnung über alle Manschaften hinweg noch pro Frankfurt

Ich weiß nicht wie man darauf kommt abzustreiten, dass Frankfurt die letzten Jahre mit Abstand die unfairste Mannschaft der Liga war und somit völlig folgenrichtig auch die größte Verletzungsgefahr für alle gegen Frankfurt bestand. 

Im übrigen habe ich keine Zahlen der aktuellen Saison verwendet, da diese noch nicht abgeschlossen ist. 

@Adler88: Wenn man etwas nicht versteht oder verstehen will, direkt beleidigenden werden und irgendeinen dummen Spruch mit vom Turm springen bringen, zeigt ja deine Diskussionsfähigkeit. Im übrigen, ich kann dir gerne einen sehr guten Abschluss aus einem Mathematik-Fachbereich an einer der führenden Unis in Deutschland vorzeigen. Aber lassen wir das, es passt nicht in dein Weltbild, dass Frankfurt seit Jahren die Tretermannschaft der Liga ist, wie die Fairplaytabelle deutlich belegt. 

@Zimbo: Schön das du selbst auflistet, dass Frankfurt als hintere Mittelfeld Mannschaft wohl den Großteil ihrer Karten durch klassische Fouls bekommen haben

Hat sich für mich jetzt allerdings auch erledigt die Diskussion, weils mir ehrlich gesagt zu primitiv ist mit euch zweien. Immerhin ist nur SCF-Dani in der Lage dazu ohne Beleidigungen und ähnlichem auszukommen. Von dem her noch einen schönen Abend und nen guten Rutsch ins neue Jahr. 



1  Melden


 Top-Spiel  - #85


29.12.2018 00:55


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Fein,
wir haben schon länger festgestellt, dass von dir der gleiche substanzlose Kram wiederholt wurde.

Und wenn du scf-dani mal ernst nehmen würdest (also nixht als Text, sondern mit Antworten), dann wöre es schon interessant, warum die aktuelle Saison keine Rolle in deiner Betrachtung spielt.
Sie ist nicht abgeschlossen?
Sie ist zur Hälfte gespielt und durchaus aussagekräftig.

So teilt sich Frankfurt mit Hoffenheim Platz 10/11 und nur 4 Teams haben deutlich weniger Verwarnungen gesehen.
Wenn ich nun sehe, das Schalke 50% mehr gelbe Karten bekommen hat als Frankfurt, dann frage ich mich warum andere Teams gegen die noch antreten, bei der Verletzungsgefahr, die hier hergeleitet sein will.

Auch in Fouls am Gegner ist Frankfurt dummerweise nur Mittelmaß.
Immer diese blöden Statistiken.

Ach so, diese Statistik stammt vom Verband:
https://www.bundesliga.com/de/statistiken/bundesliga/aktuelle-saison/alle-spieltage/club-statistiken/gelbe-karten



2  Melden


 Top-Spiel  - #86


29.12.2018 10:09


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Adler88

Zitat von adler88

Auch in Fouls am Gegner ist Frankfurt dummerweise nur Mittelmaß.
Immer diese blöden Statistiken.

Ach so, diese Statistik stammt vom Verband:
https://www.bundesliga.com/de/statistiken/bundesliga/aktuelle-saison/alle-spieltage/club-statistiken/gelbe-karten


Mittelmaß? Der Durchschnitt wäre bei 187, 83 angesiedelt, Frankfurt hat 200 in der "Fouls am Gegner" Statistik.
Frankfurt ist somit näher am Erstplatzierten Augsburg (227), als am Letztplatzierten FC Bayern München (123) dran.
Mittelmaß wären für mich die Plätze 11-14, also 194-179 Fouls am Gegner.
Letzte Saison war Schlusslicht der Fairness-Tabelle Eintracht Frankfurt, 16/17 - Eintracht Frankfurt, 15/16 - Eintracht Frankfurt, 14/15 - Eintracht Frankfurt 17., , 13/14 - Eintracht Frankfurt 13.
Wie man erkennen kann, ist Frankfurt eher doch dem zugetan, was hier kommuniziert wurde und nicht dem, was gerne weisgemacht werden soll.
Zur Unfairness gehören nicht nur Fouls am Gegner, sondern auch Zeitspiel, Diskutiererei, takt. Fouls usw, alles wofür es Karten gibt.
Alle diese Dinge werden geahndet, weil sie keine sportlichen Mittel sind, die dem Wettkampf entsprechen.
 



1  Melden


 Top-Spiel  - #87


29.12.2018 11:32


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Mittelmaß wären für mich die Plätze 11-14, also 194-179 Fouls am Gegner.


Ja ne klar.
Der Elfte hat doch schon „deutlich“ mehr Fouls als „dein“ Durchschnitt.
Hier sind wir wieder bei den Diskussionen. Mittelmaß ist für mich in der Anzahl eine Menge, die mitten im Großteil der Vereine liegt. Was hier wohl deutlich gegeben ist.
Ich habe auch nicht vom Durchschnitt oder anderen konkreten Größen geschrieben.

Aber das ist alles nebensächlich, da hier der nächste aufspringt und nicht den Kern der Diskussion versteht.

Also für dich noch mal:
Frankfurt ist eine Tretertruppe und der gemeine Bayernfan hat seit Jahren Angst um die Gesundheit der Spieler.

Und jetzt bringe das mit deinem Beitrag überein.



 Melden


 Top-Spiel  - #88


29.12.2018 11:49


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Lieberwolf

Zitat von Lieberwolf
Ich habe die Daten von 4 Jahren betrachtet, etwaige Abwägungen ob einzelne Karten aufgrund Zeitspiels oder Meckern und nicht aufgrund grober Fouls vergeben wurden sind somit bei einer Populationsgröße von über 1200 Spielen unnötig, da lediglich der Vergleich mit anderen untersucht wurde. Falls Verständnisprobleme vorliegen werfe ich mal einige Stichworte in den Raum Gesetze der großen Zahlen, Konfidenzniveau, Fehlerspanne, Stichprobengröße. Sprich vereinfacht ausgedrückt, wenn ich 5x ne Münze werfe und 5x Kopf erhalte ist das durchaus möglich. Werfe ich die Münze 1200x erhalte ich 600x Kopf und 600x Zahl +- 1% viellt. Selbiges gilt bei erhaltenen Karten, kriegt Frankfurt 4-5x eine Gelbe wegen Zeitspiel, kannst davon ausgehen das in der großen Menge an Spielen alle anderen Mannschaften im Schnitt auch 4-5 Gelbe Karten wegen Zeitspiel bekommen. Da wir somit nur die Anzahl untersuchen und die Art des Vergehens sich aufgrund der oben bereits erwähnten Gesetzmäßigkeiten ausgleicht bzw. verschwindet gering ist (wie beim Münzwurfbeispiel) ist die Statistik nicht absurdum sondern beinhaltet alle Parameter, die sie problemlos repräsentativ und in einer wissenschaftlichen Arbeit verwendbar macht.

Uff, ich habe schon lange nicht mehr so viel Unsinn in einem Beitrag gelesen. Es ist schön, wenn du viele Fachbegriffe in den Raum wirfst, aber dann nutze sie auch richtig.
Wenn du zwei Statistiken miteinander vergleichen willst (Fouls SGE vs Fouls Rest), dann musst du von beidem die jeweils einzelnen statistischen Werte nehmen. "Zahlen, Konfidenzniveau, Fehlerspanne, Stichprobengröße" zu verallgemeinern und dann auf Frankfurt anzuwenden, verfehlt genau den Zweck, den du hier belegen wolltest.
Es gibt Teams, die wenig foulen, aber dann sehr brutal. Und es gibt Teams, die oft gegen das Regelwerk verstoßen, aber dann meistens nur durch unfaire Dinge, die kein Verletzungsrisiko beitragen. Wenn du das unter allen Teams mittelst, ist das schön, aber dann ist das eine Aussage über die Liga, nicht über Eintracht Frankfurt.
Die Ausführung von Fouls und Verteilung von Karten ist kein Münzwurf.
Du könntest bspw mal berechnen, wieviele Karten es für Fouls am Gegner gab und wieviele nicht, wenn du das in Verhältnis setzt, bekommst du sinnvolle Wahrscheinlichkeitswerte - und wenn du das noch für den Rest der Liga machst, dann kannst du die Standardabweichung der Stichproben ausrechnen und via Signifikanztest ganz einfach ausrechnen, ob die Rate an harten Fouls (für die es Karten gab) am Gegner bei Frankfurt wirklich überzufällig stattgefunden hat.
Du kannst nämlich eben nicht davon ausgehen, dass die Verteilung der Karten bei Frankfurt der Verteilung der Karten der Liga gleicht - das Argument ist 0 belegt und einfach voll an der Realität vorbei.

Oder man schaut sich andere, besser geeignete Statistiken an. Habe vor nem Jahr mal nachgeschaut, wieviele Gegenspieler sich durch Fouls von Frankfurt verletzt haben. Da habe ich in einen Zeitraum von ca. einem Jahr genau einen gefunden - und für das Foul gab es (mMn zurecht) nur gelb. In diesem Zeitraum wurden deutlich mehr Frankfurter durch Fouls der Gegenspieler verletzt..
Du kannst also ein Spiel gegen ein härteres Team wie Frankfurt spielen, was zwar oft foult und körperlich spielt, das Verletzungsrisiko aber bei 1 zu 340 liegt und deinem "ersten Würfel" mit 1-340 entspricht (einem der 340 Spiele geht ein Verletzter hervor) oder du nimmst einen anderen, so fallen mir allein 2 Fouls in diesem Zeitraum von allein Vestergaard (ehemals) bei Gladbach ein, die Gegenspieler langfristig verletzt haben - Plus andere Fouls von Gladbachern. (Oder jeglichen anderen Teams, ich habe nur Vestergaard gut im Kopf, weil ich über den Kollegen schon mehrmals mit GladbacherFohlen privat diskutiert habe )
Dass Würfel 2 Frankfurt sei, ist vollkommen Banane. Entweder du arbeitest statistisch, dann nimm auch die statistischen Werte, um Wahrscheinlichkeit und Prozentanteile zu bestimmen, oder du sagst gleich, dass deine Aussagen ausgedachtes Gefasel sind, aber Statistik vortäuschen und die Zahlen ausdenken ist echt unterste Schublade.

Statistik und Mathematik ist wunderbar, WENN man sie richtig anwenden kann und sich keine Zahlen einfach ausdenkt.
​​​​​​
​​​​
​​​​​



1  Melden


 Top-Spiel  - #89


29.12.2018 11:53


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Adler88

Zitat von adler88

Und jetzt bringe das mit deinem Beitrag überein.


Wenn du über MIttelmaß/Durchschnitt, also die gleiche Größe diskutieren willst, bin ich die falsche Person, die sich dazu berufen fühlt.
Von daher...schönes Tackling oder zum besseren Verständnis...Rutsch gut rein.



1  Melden


 Top-Spiel  - #90


29.12.2018 11:58


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zur Unfairness gehören nicht nur Fouls am Gegner, sondern auch Zeitspiel, Diskutiererei, takt. Fouls usw, alles wofür es Karten gibt.
Alle diese Dinge werden geahndet, weil sie keine sportlichen Mittel sind, die dem Wettkampf entsprechen.

Es gibt aber einen enormen Unterschied, ob du ein Team als unfair oder als Tretertruppe darstellst.
Anekdote aus meiner Jugend: Habe als jüngerer E-Jugend-Jahrgang mal im älteren D-Jugend-Jahrgang ausgeholfen. Erstes Mal Großfeld, die Gegner alle 3 Jahre älter, konditionell besser, schneller, etc. Natürlich hätte ich nahezu jedes Duell verloren, deshalb habe ich unfair gespielt. Mal ein taktisches Foul gezogen, meinen Körper reingestellt (war auch damals schon recht groß und kräftig), den Ball früh abgegrätscht, bin mal schneller gefallen usw. Ja, fair ist das nicht, aber es war immer im Rahmen der Spielregeln.
​​​​​​Am Ende war es aber mein Gegner, der mich in einem Konter gefällt hat, wobei ich mich für den Rest des Spiels verletzt habe. Er ist mit ner 5min-Sperre vom Platz gegangen und sogar sein Trainer hat ihn dafür zur Sau gemacht.
Wer ist jetzt der unsportlichere? Der, der mit unfairen Mitteln im Rahmen des Regelwerks einen Nachteil ausgleicht oder jemand, der weil er geschlagen war, gefährlich gefoult hat und seinen Gegenspieler verletzt hat?
Egal wie du dich entscheidest: Es sind zwei paar Schuhe. Ich war unfair in diesem Spiel, aber kein Treter.
​​​​​​



1  Melden


 Top-Spiel  - #91


29.12.2018 12:29


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 258

@Adlerherz

Wie bereits ausgeführt und erklärt, hat die Anzahl der Verletzungen absolut keine Aussagekraft über die härte der Fouls. Bestes Beispiel, erst vor ein paar Wochen passiert, der böse Tritt von Ajax gegen Goretzka. Klare rote Karte, klares böses und überhartes Foul, allerdings hat sich Goretzka wie durch ein Wunder nicht verletzt. Somit wäre das laut deiner Anzahl "Verletzten-Zählung" eine 0. Der nächste Spieler stellt leicht das Bein, nix tragisches und der Gegenspieler verdreht sich dabei das Knie und fällt verletzt aus. Verletzungen sind halt nicht immer an die Stärke des Fouls gekoppelt. Somit sind deine "besser geeigneten Statistiken" einfach nur für die Mülltonne. Aber ja red dir nur ein, dass Frankfurt eine faire Mannschaft ist, die ganzen Fouls und Spielstrafen gegen euch sind wahrscheinlich alle Fehlentscheidungen vom Schiedsrichter

Aber echt interessant, dass von sämtlichen Frankfurtern die Zahlen der Fairplaytabelle völlig ignoriert werden. Wenn man über Jahre hinweg ganz unten steht, steht man dort auch völlig zurecht. Wenn man in den letzten Jahren deutlich mehr Fouls als alle anderen begeht, ist die Chance andere zu verletzten deutlich höher. Lass Frankfurt noch 1.000.000 Spiele mit dieser Spielweise machen und du wirst sehen, dass sie deutlich mehr Spieler verletzten als alle anderen. Der einzige Grund, wieso es die letzten Jahre nicht mehr verletzte bei Frankfurter Spielen gab ist Glück.



2  Melden


 Top-Spiel  - #92


29.12.2018 12:53


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Lieberwolf

Zitat von Lieberwolf
Aber ja red dir nur ein, dass Frankfurt eine faire Mannschaft ist,


Na dann mal Butter bei die Fisch.

Wo hat das auch nur einer mit Frankfurt Symbol geschrieben?

Nicht mehr und nicht weniger.
Du greifst hier Leute an mit Hintergrund der nicht existent ist...
Müßig da tiefer drauf einzugehen.



1  Melden


 Top-Spiel  - #93


29.12.2018 12:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von adler88

Auch in Fouls am Gegner ist Frankfurt dummerweise nur Mittelmaß.
Immer diese blöden Statistiken.

Ach so, diese Statistik stammt vom Verband:
https://www.bundesliga.com/de/statistiken/bundesliga/aktuelle-saison/alle-spieltage/club-statistiken/gelbe-karten


Mittelmaß? Der Durchschnitt wäre bei 187, 83 angesiedelt, Frankfurt hat 200 in der "Fouls am Gegner" Statistik.
Frankfurt ist somit näher am Erstplatzierten Augsburg (227), als am Letztplatzierten FC Bayern München (123) dran.
Mittelmaß wären für mich die Plätze 11-14, also 194-179 Fouls am Gegner.
Letzte Saison war Schlusslicht der Fairness-Tabelle Eintracht Frankfurt, 16/17 - Eintracht Frankfurt, 15/16 - Eintracht Frankfurt, 14/15 - Eintracht Frankfurt 17., , 13/14 - Eintracht Frankfurt 13.
Wie man erkennen kann, ist Frankfurt eher doch dem zugetan, was hier kommuniziert wurde und nicht dem, was gerne weisgemacht werden soll.
Zur Unfairness gehören nicht nur Fouls am Gegner, sondern auch Zeitspiel, Diskutiererei, takt. Fouls usw, alles wofür es Karten gibt.
Alle diese Dinge werden geahndet, weil sie keine sportlichen Mittel sind, die dem Wettkampf entsprechen.
 

Also ist auch dir jeglicher Effekt von Trainerwechseln egal? In dem Fall müssen wir die Ewige Fairplay-Tabelle als Maßstab annehmen.

Hier ein paar Werte daraus:
Bayern 1,158 gelbe Karten pro Spiel
Frankfurt 1,165 gelbe Karten pro Spiel

Beide Vereine sind also ziemlich gleich auf
Andere Vereine aus der ewigen Tabelle:

VfB Stuttgart 1,314 gelbe Karten pro Spiel
Leverkusen 1,682 gelbe Karten pro Spiel
Hamburg 1,269 gelbe Karten pro Spiel
Augsburg 1,945 gelbe Karten pro Spiel

Wenn man alle vergebenen Karten (und damit die Punkte aus der Tabelle) hernimmt und die gleichen Vereine vergleicht:
Bayern 1,364
Frankfurt 1,401
VfB Stuttgart 1,626
Leverkusen 2,082
Hamburg 1,539
Augsburg 2,20

Frankfurt scheint also auf Langzeit betrachtet absolut nicht überhart oder unfair zu spielen, da gibt es andere Vereine. Wenn man nur die Kovac Zeit betrachtet, so stimmt es garantiert. Diese ist allerdings vorbei.



3  Melden


 Top-Spiel  - #94


29.12.2018 13:07


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Ich denke hier werden dauernd zwei Sachen vermischt:
Beim Überfliegen der letzten Seiten habe ich niemanden gesehen, der bestreitet, dass die Eintracht sich auf der unfaireren Seite des Spektrums befindet bzw. die letzten Jahre befand. Die Steigerung der spielerischen Qualität wird evtl dieses Jahr Auswirkungen darauf haben. So stand die Eintracht auf dem letzten Platz der Fairplaytabelle. Alles richtig soweit, wie sollte man diesen unumstößliche Fakt besteigen?
Auch ist absolut klar, dass Frankfurt zu den härter spielenden Clubs gehört. Ich persönlich mag das und ist mir deutlich lieber als z.B. Zeitspiel, Schauspielerei etc. Also eigentlich genau das, was man - eher bis vor ein paar Jahren - mit England in Verbindung gebracht hat.
Auf der anderen Seite wurde behauptet, dass man jedesmal, wenn es gegen die SGE geht, man Angst um die Gesundheit der eigenen Spieler machen muss. Das wiederum gibt der reine Blick auf diese Statistik nicht her. Dafür müsste man die tatsächlichen Verletztenzahlen analysieren. Wenn dann rauskommt, dass bei Frankfurt die Gefahr höher ist, wären bestimmt die meisten bereit der Theorie zuzustimmen. Bisher fehlt aber dieser Nachweis. 
So lange bleibt es einfach ein Gefühl, das versucht wird mit nicht passenden Statistiken zu untermauern. Ich gönne jedem sein Gefühl, aber dann soll es bitte auch als solches bezeichnet werden und nicht versucht werden einen statistisch belegten Fakt zu konstruieren, wo (bisher) keiner ist.



3  Melden


 Top-Spiel  - #95


29.12.2018 13:35


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Lieberwolf

Zitat von Lieberwolf
Wie bereits ausgeführt und erklärt, hat die Anzahl der Verletzungen absolut keine Aussagekraft über die härte der Fouls. Bestes Beispiel, erst vor ein paar Wochen passiert, der böse Tritt von Ajax gegen Goretzka. Klare rote Karte, klares böses und überhartes Foul, allerdings hat sich Goretzka wie durch ein Wunder nicht verletzt. Somit wäre das laut deiner Anzahl "Verletzten-Zählung" eine 0. Der nächste Spieler stellt leicht das Bein, nix tragisches und der Gegenspieler verdreht sich dabei das Knie und fällt verletzt aus. Verletzungen sind halt nicht immer an die Stärke des Fouls gekoppelt. Somit sind deine "besser geeigneten Statistiken" einfach nur für die Mülltonne. Aber ja red dir nur ein, dass Frankfurt eine faire Mannschaft ist, die ganzen Fouls und Spielstrafen gegen euch sind wahrscheinlich alle Fehlentscheidungen vom Schiedsrichter

Aber echt interessant, dass von sämtlichen Frankfurtern die Zahlen der Fairplaytabelle völlig ignoriert werden. Wenn man über Jahre hinweg ganz unten steht, steht man dort auch völlig zurecht. Wenn man in den letzten Jahren deutlich mehr Fouls als alle anderen begeht, ist die Chance andere zu verletzten deutlich höher. Lass Frankfurt noch 1.000.000 Spiele mit dieser Spielweise machen und du wirst sehen, dass sie deutlich mehr Spieler verletzten als alle anderen. Der einzige Grund, wieso es die letzten Jahre nicht mehr verletzte bei Frankfurter Spielen gab ist Glück.


In 1mio Spielen? Du merkst, wie ubrealistisch das ist. Meine Statistik bezieht sich auf die letzten 10 Jahre - und selbst da hat die Spielweise vor 10 Jahren absolut nichts mit der von heute zu tun. Außer vllt Russ, der größtenteils die Bank wärmt, spielte damals kein Spieler von heute, es gab mehrere Trainer, diverse Spielsysteme, das Management hat gewechselt, die Scouting-Abteilung wurde überholt und anstatt gegen den Abstieg spielen wir derzeit relativ gut in der oberen Tabellenhälfte und in Pokalwettbewerben mit. Nichtmal der (bei Frankfurt) dienstälteste Trainer, Moppes Petz (Torwarttrainer), war vor 10 Jahren schon da.
Wie weit willst du denn diesen Stichprobenzeitraum ziehen, bis es deiner Meinung nach repräsentativ ist, wie viele Spieler durch Frankfurter Fouls verletzt werden? Deine "Irgendwann gleicht sich die Anzahl der Verletzten an die Anzahl harter Fouls an"-Idee ist ja richtig, aber die sinnvolle Stichprobe willst du nicht anerkennen und erfindest Fantasieszenarien. (Stichwort externe Validität / Übertragbarkeit auf ein Realszenario)

Lies mal meinen Beitrag direkt vor deinem und denk nochmal über die Aussage der Spielstrafen nach. Unfaire Spielweise und Tretertruppe sind zwei differenziert zu betrachtende Aspekte.
Du sagst, Frankfurt sei eine Tretertruppe, argumentierst aber lediglich dafür, dass Frankfurt unfair spielt.

Ich erinnere mich bei allen aktuellen Frankfurtern derzeit an ein einziges wirklich gesundheitsgefährendes Foul: Im Pokal tritt Gelson Fernandes 70 Sekunden nach Einwechslung dem Gegenspieler voll auf den Knöchel. Das hatte aber absolut nichts mit harter Spielführung zu tun oder mit Treterei, Fernandes hat einfach ungeschickt gehandelt, das war Unfähigkeit vom Feinsten (und zurecht gab es Rot, glücklicherweise keine Verletzung). Ansonsten darfst du mir gerne die ganzen krassen Brutalen Tretereien der Frankfurter mal an Beispielen belegen.
​​​​​
​​Und mal allgemein: Frankfurt spielt Pressing, das geht einfach mit Fouls einher, diese sind in der Regel total harmlos. Rebic übertreibt da manchmal etwas, ansich spielt da aber kein Frankfurter richtig fies oder unfair, man macht dem Gegner einfach das Leben schwer. Damit einher gehen dann "taktische Fouls" und viele gelbe Karten, wenn das Pressing überspielt wird. 



 Melden


 Top-Spiel  - #96


29.12.2018 13:59


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Lustig zum Thema Statistik und Ruf war auch Carlos Zambrano.

Der war über Jahre hinweg der in der Liga meist gefoulte Spieler. Wahrscheinlich weil er so ein Treter war. Verletzt (ausser im Stolz) hat er nicht einen Gegenspieler, allenfalls ein wenig weh getan.

Dafür war er für die Stürmer Freiwild. Und seine Gegner bekamen dafür keine Karten. Auch nicht nach dem 5. Tritt.

Wenn man da die Statistik nimmt ist er ein Opfer viel mehr als ein Täter...



 Melden


 Top-Spiel  - #97


30.12.2018 20:48


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

mal abgesehen von dem kindergarten hier.
hat jemand eine statistik, wie oft spieler nach fouls von einzelnen vereinen verletzt waren?
würde mich mal interessieren.



 Melden


 Top-Spiel  - #98


30.12.2018 21:28


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 258

@Adlerherz: Was soll man dazu nur noch sagen, du willst es ja scheinbar nicht verstehen und versuchst irgendwas völlig normales als "unrealistisch" abzustempeln.

Wenn die Verletzungswahrscheinlichkeit eines Spielers mal angenommen 1:500 ist und du nimmst dann als Aussage "Da sich nach 520 Fouls keiner verletzt hat, ist das alles nicht so tragisch und stimmt nicht". Wahrscheinlichkeiten treten immer erst bei großen Zahlen auf, deswegen sagte ich - lass Frankfurt 1mio Spiele machen - denn dann könntest du einen Strich drunterziehen und sagen, x Spieler haben sich verletzt und Frankfurt steht im Vergleich mit anderen auf Position x. Bei einer geringen Wahrscheinlichkeit und einer kleinen Stichprobenanzahl ist die Aussagekraft allerdings exakt 0.

Im übrigen beginnt ein gesundheitsgefährdente Foul nicht erst, wenn man mit gestreckten Bein auf Kniehöhe den andern trifft. 



2  Melden


 Top-Spiel  - #99


30.12.2018 21:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Anekdote aus meiner Jugend: Habe als jüngerer E-Jugend-Jahrgang mal im älteren D-Jugend-Jahrgang ausgeholfen. Erstes Mal Großfeld, die Gegner alle 3 Jahre älter, konditionell besser, schneller, etc. Natürlich hätte ich nahezu jedes Duell verloren, deshalb habe ich unfair gespielt. Mal ein taktisches Foul gezogen, meinen Körper reingestellt (war auch damals schon recht groß und kräftig), den Ball früh abgegrätscht, bin mal schneller gefallen usw. Ja, fair ist das nicht, aber es war immer im Rahmen der Spielregeln.
​​​​​​


Das alles konntest du schon als 9-jähriger bzw. wurde dir das schon in der E-Jugend beigebracht? Unfairness ist doch eben nicht im Rahmen der Spielregeln.



1  Melden


 Top-Spiel  - #100


30.12.2018 22:42


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

@Lieberwolf

Zitat von Lieberwolf
@Adlerherz: Was soll man dazu nur noch sagen, du willst es ja scheinbar nicht verstehen und versuchst irgendwas völlig normales als "unrealistisch" abzustempeln.

Wenn die Verletzungswahrscheinlichkeit eines Spielers mal angenommen 1:500 ist und du nimmst dann als Aussage "Da sich nach 520 Fouls keiner verletzt hat, ist das alles nicht so tragisch und stimmt nicht". Wahrscheinlichkeiten treten immer erst bei großen Zahlen auf, deswegen sagte ich - lass Frankfurt 1mio Spiele machen - denn dann könntest du einen Strich drunterziehen und sagen, x Spieler haben sich verletzt und Frankfurt steht im Vergleich mit anderen auf Position x. Bei einer geringen Wahrscheinlichkeit und einer kleinen Stichprobenanzahl ist die Aussagekraft allerdings exakt 0.

Im übrigen beginnt ein gesundheitsgefährdente Foul nicht erst, wenn man mit gestreckten Bein auf Kniehöhe den andern trifft. 

Aber warum ist die Angst vor Frankfurt dann so groß? Wenn es nur darum geht, dass sich statistisch bei jedem x. Foul jemand verletzt, müssten Augsburg, Schalke, Leipzig, Hoffenheim, Berlin und Düsseldorf noch gefürchteter sein.

https://www.bundesliga.com/de/statistiken/bundesliga/aktuelle-saison/alle-spieltage/club-statistiken/fouls-am-gegner

Edit: Aus Versehen abgeschickt...

Wie schon angemerkt kommen und gehen Spieler, Trainer etc.
Man kann nicht einfach die Stichprobengröße so anpassen, wie sie einem am besten passt. Wenn es um die aktuelle Mannschaft geht, sollte man auch die aktuellen Zahlen nehmen. Wenn es um die Eintracht allgemein geht, sollte man nicht nur die letzten 4 Jahre nehmen. Wie @SCF-Dani aufgezeigt hat, ist Frankfurt historisch nicht gerade auffällig.



 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.12.2018 18:30


35.
Ribéry
79.
Ribéry
89.
Rafinha

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,2
Eintr. Frankfurt 2,8   3,3  Bayern München 3,6
Guido Kleve
Markus Sinn
Markus Schmidt
Christian Dingert
Timo Gerach

Statistik von Manuel Gräfe

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
28  
  36

Siege (DFL)
11  
  23
Siege (WT)
9  
  23

Unentschieden (DFL)
7  
  7
Unentschieden (WT)
9  
  7

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Trapp
Salcedo
Falette
N'Dicka
da Costa
Willems
Gelbe Karte Fernandes 69.
Kostic
Gacinovic 43.
Haller
Jovic
Neuer 
Rafinha 
Süle 
Boateng 
Alaba  Gelbe Karte
Kimmich 
Javi Martinez 
90. Müller 
Alcántara 
90. Ribéry 
90. Lewandowski 
Gelbe Karte de Guzmán  43.
Müller  69.
90. Coman
90. Wagner
90. Shabani

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
3  
  4

Abseits
4  
  2

Fouls
11  
  4

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema