Abseits vor dem 0:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  1. Min.: Abseits vor dem 0:1? | von Bogdan Rosentreter
  58. Min.: Abseits beim 1:2 | von crazyfire
 Allgemeine Themen
  Bewertung Schiedsrichter Cortus | von Bogdan Rosentreter
  Bewertung Schiri Cortus | von haifischflossensuppe
  Sky | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von VfL Bochum

Bei dem Pass von Bochum in die Spitze steht Sam im Abseits. Er greift nicht sofort ins Spiel ein, steht aber nah am Pass. War dies eine strafbare Abseitsposition oder ist diese noch als passiv zu bewerten?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Abseits vor dem 0:1?  - #21


21.12.2018 21:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit

Ich mag die aktuelle Passiv-Regel auch nicht, aber momentan reicht es wohl nicht einen Abwehrspieler zu irritieren...man muss ihn wirklich physisch behindern und/oder in einen Zweikampf gehen, um aus passiv aktiv zu machen.


Jetzt überliest du aber was. In der Regel steht "beeinflußen" und nicht - wie du "interpretierst" - körperlich an der Ballannahme hindern. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Wenn du dem Focus - aus welchen Gründen auch immer - misstraust, hier noch weitere Quellen, die meine Sichtweise unterstützen. Den Rest findest du im Post von Broker76.
Wikipedia:
Eine aktive Teilnahme am Spiel liegt vor, wenn der Spieler, der sich zum Zeitpunkt des Abspiels in Abseitsposition befand,
den Ball berührt,
sich unmittelbar, d. h. in Ballnähe, (mit und ohne Zweikampf) um den Ball bemüht,

einen Gegner oder den Torwart behindert oder irritiert (z. B. durch Behinderung der Sicht), wobei dies sehr eng auszulegen ist


Auf dieser Seite aus der SR-Schulung (http://www.ubbo-voss-sr-lehrarbeit.de/passives-abseits-28einleitung.html) ist erläutert, dass schon Zurufe(!) eines Abseits stehenden Spielers ein aktives Eingreifen in das Spiel darstellen!
Du ziehst die Grenzen dort deutlich zu eng und meines Erachtens falsch.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #22


21.12.2018 21:26


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Broker76,

jetzt beruhige dich mal bitte. Ich hatte das Regelwerk von 17/18 halt noch lokal gespeichert. Dein Fokus-Artikel ist auch von Mitte 2017.

Und nein, ich bestreite ueberhaupt nicht, dass Czichos beeinflusst wurde und mir waere es auch lieb, wenn diese Art der Einflussnahme oder "Behinderung" als aktiv interpretiert werden wuerde.

Aber was ich gerade hier auf dieser Seite im Zusammenhang mit anderen Szenen gelernt habe ist, dass dieses "Beeinflussen" als physische Einflussnahme interpretiert wird. Die Tatsache, dass ein im Abseits stehender Angreifen einen Abwehrspieler "gebunden" hat, wird zum Beispiel auch nicht als aktiv interpretiert.

In meinen Augen gehoert die ganze Passivregel vereinfacht. Nur wer wirklich abseits des Spielgeschehens im Abseits steht und keinerlei Einfluss auf den Gegner nimmt, sollte als "passiv" gelten. Leider ist die aktuelle  Regel und deren Auslegung eine Katastrophe.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #23


21.12.2018 21:43


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@mahlzeit

- Veto
Zitat von mahlzeit
@Broker76,

jetzt beruhige dich mal bitte. Ich hatte das Regelwerk von 17/18 halt noch lokal gespeichert. Dein Fokus-Artikel ist auch von Mitte 2017.

Und nein, ich bestreite ueberhaupt nicht, dass Czichos beeinflusst wurde und mir waere es auch lieb, wenn diese Art der Einflussnahme oder "Behinderung" als aktiv interpretiert werden wuerde.

Aber was ich gerade hier auf dieser Seite im Zusammenhang mit anderen Szenen gelernt habe ist, dass dieses "Beeinflussen" als physische Einflussnahme interpretiert wird. Die Tatsache, dass ein im Abseits stehender Angreifen einen Abwehrspieler "gebunden" hat, wird zum Beispiel auch nicht als aktiv interpretiert.

In meinen Augen gehoert die ganze Passivregel vereinfacht. Nur wer wirklich abseits des Spielgeschehens im Abseits steht und keinerlei Einfluss auf den Gegner nimmt, sollte als "passiv" gelten. Leider ist die aktuelle  Regel und deren Auslegung eine Katastrophe.


Ich war übrigens nicht der mit dem Focus ...und was Du schreibst steht in KEINER Regel, weder 17/18, noch 18/19! Die Regel ist eindeutig! Beeinflussen heisst nicht Körper- oder Ballkontakt, das aktuelle Wort, beeinträchtigen noch weniger.

Was ist also wichtiger, das Regelwerk oder was hier geschrieben wird? Ich finde das Regelwerk? Warum hat sich denn da keiner daran zu halten?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #24


21.12.2018 21:45


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter

Jetzt überliest du aber was. In der Regel steht "beeinflußen" und nicht - wie du "interpretierst" - körperlich an der Ballannahme hindern. Das ist ein gewaltiger Unterschied.


Und hier ein Zitat aus der "Regelecke" des DFB (zugegeben, von 2015):
Ein wenig komplizierter wird es schon bei der Beeinflussung von Gegenspielern. Nach der neuen Regelauslegung wird die Abseitsstellung eines Spielers strafbar, wenn dieser Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm bestreitet. Hier ist es durch die neue Formulierung deutlicher geworden, wann ein Spieler strafbar handelt und wann nicht. Wie vorher auch, bleibt es dabei, dass die Abseitsstellung eines Spielers auch dann strafbar ist, wenn er im unmittelbaren Sichtfeld des Torwarts steht, auch wenn er sich dort an sich ruhig verhält.

Das deckt sich aber auch mit den aktuellen FIFA Regeln:
Interfering with an opponent" means:
- preventing an opponent from playing or being able to play the ball. For example, by clearly obstructing the goalkeeper's line of vision or movement
- making a gesture or movement which, in the opinion of the referee, deceives or distracts an opponent
         • the opponent must be reasonably close to the play so that the blocking, deceiving or distracting makes a difference

Ich glaube, dass das Wort "Beeinflussen" nicht die ideale Uebersetzung fuer das englische "interfere" ist. "Stoeren" waere an dieser Stelle passender.

Es bleibt offen, was fuer eine "Geste" einen anderen Spieler wirklich daran behindern koennte den Ball zu spielen. Vielleicht dachte man an ein angedeutetes Foul?
 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #25


21.12.2018 21:49


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Broker76

Zitat von Broker76


Ich war übrigens nicht der mit dem Focus ...und was Du schreibst steht in KEINER Regel, weder 17/18, noch 18/19! Die Regel ist eindeutig! Beeinflussen heisst nicht Körper- oder Ballkontakt, das aktuelle Wort, beeinträchtigen noch weniger.

Was ist also wichtiger, das Regelwerk oder was hier geschrieben wird? Ich finde das Regelwerk? Warum hat sich denn da keiner daran zu halten?!


Sorry, da bin ich wohl durcheinander gekommen. Aber ich finde, dass der von mir zitierte DFB Text (siehe Post #24) das ganze treffend erlaeutert. Wenn man in den ganzen Regeln "Interfere" mit "Stoeren" anstatt mit "Beeinflussen" uebersetzt haette, waere es auch dort klarer.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #26


21.12.2018 21:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit

Das deckt sich aber auch mit den aktuellen FIFA Regeln:
Interfering with an opponent" means:
- preventing an opponent from playing or being able to play the ball. For example, by clearly obstructing the goalkeeper's line of vision or movement
- making a gesture or movement which, in the opinion of the referee, deceives or distracts an opponent
         • the opponent must be reasonably close to the play so that the blocking, deceiving or distracting makes a difference


Es bleibt offen, was fuer eine "Geste" einen anderen Spieler wirklich daran behindern koennte den Ball zu spielen. Vielleicht dachte man an ein angedeutetes Foul?


Das ist interessant: Die hier von dir zitierten Regeln widersprechen vollkommen deiner ersten Stellungnahme, dass man den Gegner physisch angehen muss.
Desweiteren überliest du wieder etwas: Da steht nicht nur "gesture" sondern auch "movement" = Bewegung! Und genau das habe ich anfangs beschrieben: Sam bewegt sich mehrere Schritte auf den gespielten Ball zu. Und genau das impliziert die Möglichkeit, dass er ihn spielen könnte. Dass er dem Ball dann im letzten Moment ausweicht, ist irrelevant, da es für ein aktives Abseits bereits ausreicht, dass Czichos denken könnte, dass Sam selbigen spielt - ob man das nun mit "distraction" (Ablenkung) oder "deceit" (Täuschung) interpretiert, ist dann auch egal - der ballorientierte Laufweg des Spielers aus Abseitsposition bleibt in diesem Fall strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #27


21.12.2018 22:27


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@mahlzeit

- Veto
Zitat von mahlzeit
Zitat von Broker76


Ich war übrigens nicht der mit dem Focus ...und was Du schreibst steht in KEINER Regel, weder 17/18, noch 18/19! Die Regel ist eindeutig! Beeinflussen heisst nicht Körper- oder Ballkontakt, das aktuelle Wort, beeinträchtigen noch weniger.

Was ist also wichtiger, das Regelwerk oder was hier geschrieben wird? Ich finde das Regelwerk? Warum hat sich denn da keiner daran zu halten?!


Sorry, da bin ich wohl durcheinander gekommen. Aber ich finde, dass der von mir zitierte DFB Text (siehe Post #24) das ganze treffend erlaeutert. Wenn man in den ganzen Regeln "Interfere" mit "Stoeren" anstatt mit "Beeinflussen" uebersetzt haette, waere es auch dort klarer.


Bogdan hat es dir bzgl. Englisch, also FIFA geschrieben und ich sage dir nochmal VERALTET!!!! Du kommst mit immer älteren Texten und bleibst bei "beeinflussen",aktuell steht da "beeinträchtigen", was in meinen Augen nochmal weniger ist. Warum also wurde der Wortlaut im Regelwerk verschärft, wenn deiner Meinung nach die Übersetzung zu "streng" gewesen sein soll?!

Da bleibt nur eins, dem Regelwerk nach war das Definitiv Abseits und sonst nix!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #28


21.12.2018 22:31


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

- Veto
Ich hatte das im Livebild auch erst gedacht, weil jeder Spieler denkt, dass Sam zum Ball geht. Weiß aber echt nicht, wie das regeltechnisch aussieht.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #29


21.12.2018 22:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kt könnt ihr die Szene strittig stellen? Es gab ja keine neue Spielsituation nach der vermeintlichen Abseitsstellung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #30


21.12.2018 23:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
@kt könnt ihr die Szene strittig stellen? Es gab ja keine neue Spielsituation nach der vermeintlichen Abseitsstellung...

So es Bilder zu der Szene gibt, sehr gerne



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #31


21.12.2018 23:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Bogdan Rosentreter
@kt könnt ihr die Szene strittig stellen? Es gab ja keine neue Spielsituation nach der vermeintlichen Abseitsstellung...

So es Bilder zu der Szene gibt, sehr gerne


Leider nicht die bestmögliche Perspektive, aber im Video sieht man, wie Sam aus dem Abseits in die Schusslinie des Balles läuft (ab 00:30) und sich erst im letzten Moment wegdreht.
https://www.ngolos.com/videos/2018-12-21-fckoln-bochum

Vor allem in der Wiederholung ab 00:59 sieht man, wie Czichos von dem Ball überrascht wird, weil Sam ca. 3 Meter vor ihm in die Schussbahn läuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #32


21.12.2018 23:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Danke für die Bilder!

Ich lege mich fest, das ist für mich keine strafbare Abseitsposition



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #33


21.12.2018 23:49


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Puh, ist das ne enge Kiste. Sooo klar ist das für mich kein aktiven Eingreifen, da er sich in die Schussbahn, zumindest aus dieser Perspektive, bewegt.
Ist auch aus dieser Entfernung schwer zu beurteilen, was da genau passiert.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #34


22.12.2018 00:14


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

- Veto
Natürlich ist das ein aktives Eingreifen oder Beeinflussen. 
Analog zur der Torwartgeschichte, hatten wir gerade letzte Woche in Düsseldorf, dass da ein Feldspieler im Abseits im weitersten Sinne vor Rensings Nase aufgetaucht ist und das Tor nicht gegeben wurde. Warum soll das nur für einen TW und nicht auch analog für einen Feldspieler so gehandhabt werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #35


22.12.2018 00:35


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Grundsätzlich ist das einfach nur dämlich gemacht von Czichos. Er kann den Ball einfach rollen lassen und sich hinterher bewegen. Passiert absolut nichts. Keine Ahnung was er sich da gedacht hat. 
Habs bisher nur aus der Totalen gesehen und da wirkte es auf mich nach passiven Abseits nach der aktuellen Auslegung. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #36


22.12.2018 00:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Keine Ahnung was er sich da gedacht hat. 


Vielleicht war er kurz irritiert,weil Sam und der andere Stürmer vor seiner Nase kreuzen? Und er deswegen nicht weiß, ob er mit dem einen Stürmer mitgehen oder sich an Sam orientieren soll?
Auch das spricht dafür, dass Sam aktiv ins Spiel eingriff und somit strafbar im abseits war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #37


22.12.2018 09:49


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

- Veto
@kt bitte stritig stellen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #38


22.12.2018 10:14


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Danke für die Bilder!

Ich lege mich fest, das ist für mich keine strafbare Abseitsposition


Zeigst mir jetzt noch die Regel, wo Beeinträchtigung nur fürn Torwart gilt oder bleibst bei Deiner Auslegung gegen den FC entgegen des Regelwerks?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #39


22.12.2018 11:32


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

jetzt wirds interessant.
Hier gibt es durchaus Ähnlichkeiten mit der Dragovic-Szene vom 15. Spieltag:
https://www.wahretabelle.de/forum/wirklich-irregulares-tor-/23/14588?page=1&spieltag=15&saisonId=311

Der aus dem passiven Abseits kommende Spieler kreuzt die Schussbahn und somit auch den Blick des verteidigenden Spielers auf den Ball, welcher hierdurch möglicherweise irritiert/beeinflusst wird.
In beiden Fällen muss der verteidigende Spieler davon ausgehen, dass der Ball mindestens abgefälscht wird.

Bei Dragovic wurde auf Abseits entschieden und die Szene wurde nicht strittig gestellt.

Maßgeblicher Unterschied der Szenen ist wohl, dass der irritierte Spieler bei Dragovic der Torhüter war. Aber m. W. gibt es für den Torhüter offiziell keine Sonderregelungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 0:1?  - #40


22.12.2018 11:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich lege mich fest:

Im Moment der Ballabgabe steht Sam unstrittig ca. 2 Meter im Abseits. 
Dieses Abseits wird aktiv, weil:
1. Er sich in Richtung des gespielten Passes bewegt
2. mit dem anderen Stürmer kreuzt und Czichos, der einen Moment lang nicht weiß, wem er folgen soll, dadurch irritiert
3. den Ball spielen könnte (aber es dann doch nicht tut) und somit Czichos in seinem Spiel beeinträchtigt
4. eventuell auch noch das Sichtfeld von Czichos beeinträchtigt, da er seinen Körper erst unmittelbar vor einer Ballberührung zur Seite bewegt (dies gilt nämlich nicht nur für den Torwart, s.u.).

Einer dieser Punkte würde schon ausreichen, um aus einem passiven ein aktives Abseits zu machen - sucht euch einen aus.
Das ist natürlich auch durch das Regelwerk gedeckt:
Ein Spieler steht aktiv im Abseits, "indem er ins Spiel eingreift oder einen Gegner beeinflusst oder aus seiner Position einen Vorteil zieht."
und
"einen Gegner beeinflusst, indem er
- diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
- den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können,
- eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
- eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen."

(Quellen: https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_11_offside_de_47385.pdf und http://www.ubbo-voss-sr-lehrarbeit.de/fussballregeln/fussballregeln-abseitsstellung-abseits.html)

Das erklärt Czichos "unerklärliche" misslungene Ballannahme geradezu perfekt.

Zugegebenermaßen ist das keine klassische Lehrbuchsituation, aber auf Grundlage des Regelwerks hier nicht auf Abseits zu entscheiden ist schlicht und einfach falsch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

21.12.2018 18:30


1.
Hinterseer
24.
Terodde
58.
Hinterseer
69.
Sam
76.
Risse

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Eduard Beitinger
Wolfgang Haslberger
Oliver Lossius

Statistik von Benjamin Cortus

1. FC Köln VfL Bochum Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Horn
Schmitz 71.
Meré
Czichos
Gelbe Karte Risse
Gelbe Karte Hector
Drexler
Özcan
Horn 64.
Gelbe Karte Córdoba
Terodde
Riemann 
Gyamerah  Gelbe Karte
Fabian 
Hoogland  Gelbe Karte
Soares 
Losilla  Gelbe Karte
Tesche 
83. Weilandt 
61. Lee 
87. Sam 
Hinterseer  Gelbe Karte
Schaub  64.
Guirassy  71.
61. Kruse
83. Celozzi
87. Ganvoula

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln VfL Bochum Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
12  
  7

Ecken
8  
  1

Abseits
1  
  2

Fouls
21  
  22

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema