Toprak gegen Bebou

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Toprak gegen Bebou | von mcgeiz
 Vorschläge der Community
  71. Min.: 2:2 regulär? | von d0g1am.  VAR
 Allgemeine Themen
  Danke IFAB | von nordic
  TOPRAK GEGEN BEBOU | von SamuG.

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1899 Hoffenheim

Bebou kommt gg. Toprak im Strafraum zu Fall. Hätte es Elfmeter für Hoffenheim geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Toprak gegen Bebou  - #1


24.08.2019 19:55


McGeiz


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
Guten Abend zusammen,

Es wundert mich ein wenig dass diese Szene noch nocht thematisiert wurde.

2. Minute, Bebou im 16er am Ball, Toprak hinter ihm, schubst ihn um.

Muss ein erwachsener Mann dann so fallen? Ich glaube nicht.

Jedoch: Schubser war es, Körperkontakt war auf jeden Fall da, und das im Strafraum. Schiri hatte gute Sicht.

Was ich komisch fand: der VAR hat dem Schiri wohl nicht gesagt er solle sich das mal auf dem Monitor anschauen. Und: auch wenn ich das selbst mit blauweißer Brille nicht eindeutig finde, hätte ich schon gedacht dass das schon nen zweiten Blick wert sei.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
25 %

Veto:
75 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #2


24.08.2019 20:08


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 332

- Veto
Also ich hab es grade in der Spirtschau gesehen. Für mich ein klarer Elfer. Dummer Schubser und der reicht in meinen Augen vollkommen aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #3


24.08.2019 20:40


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

- richtig entschieden
Gibt es da Bilder dazu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #4


24.08.2019 21:02


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Abstimmung unter Vorbehalt weil ich es nur einmal gesehen habe, aber das sah mir nach einem klaren Schubser von Toprak gegen Behbou aus. Völlig unnötig, aber definitiv strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #5


24.08.2019 21:32


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

Keine Szene für den VAR, weil der Schiri frei Sicht hat und die Szene bewertet. Er winkt Bebou er solle aufstehen, offensichtlich war der Schubser für ihn zu wenig.

Aber so sicher wie der Schiri war ich mir nicht. Mindestens eine diskutable Situation. Ob es ein muss oder kann Elfer war kann ich ohne Wiederholung nicht einschätzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #6


24.08.2019 22:07


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1046

Sky war die Szene nicht mal genug, um sie in der Zusammenfassung zu zeigen. Von daher ohne erneute Wiederholung schwer zu beurteilen. Den Tickern von Sportschau, Kicker und Onefootball war es allen nicht genug für einen Elfer.

VAR fällt hier eher aus, aufgrund der Nähe des Schiedsrichters zum Geschehen und der freien Sicht, muss er es gesehen und bewertet haben. Einen Wahrnehmungsfehler halte ich auch für unwahrscheinlich, dafür war die Situation zu übersichtlich und der Schiedsrichter zu gut positioniert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #7


25.08.2019 07:08


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

Bei DAZN ist die Szene in der Zusammenfassung. Vielleicht könnte jemand von dort die Bilder hochladen. Das ist schon sehr stümperhaft von Toprak und ein klarer Schubser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #8


25.08.2019 11:30


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Kann man elfer für geben und sehe ich als Fehlentscheidung.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #9


25.08.2019 11:47


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

Ich denke den kann man schon geben, muss man aber nicht zwingend. Haben da viele in ihrer Intensität (wenn auch nicht in ihrer Ausführung) vergleichbare Szenen in diesen ersten zwei Spieltagen, und da finde ich es schwer eine klare Grenze zwischen 'das reicht' und 'das ist nicht genug' zu finden um ehrlich zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #10


25.08.2019 11:54


Chriso215


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Klarer Elfer in meinen Augen. Unnötiges Einsteigen ohne Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #11


25.08.2019 12:00


Flagmeier


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 52

@Broschi

- Veto
Zitat von Broschi
Also ich hab es grade in der Spirtschau gesehen. Für mich ein klarer Elfer. Dummer Schubser und der reicht in meinen Augen vollkommen aus. 



Klar Fehlentscheidung, war deutlich auch bei Sky in den Wiederholungen von der Hintertorkamera erkennbar. Der Schiri sollte wirklich mal auf Kreisliga Ebene üben. Seit Monaten pfeift er "Mist" egal ob für oder gegen Bremen, leider meistens zu Lasten der Bremer, in diese Szene mal zu Gunsten, aber "Mist" bleibt es trotzdem



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #12


25.08.2019 16:15


Kessel


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 30

- Veto
Klarer Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #13


26.08.2019 10:25


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #14


26.08.2019 10:38


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Sieht mit auf den Bildern nach einem Gehfehler aus, wonach ich hier auf den Punkt gezeigt hätte 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #15


26.08.2019 11:15


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 360

- Veto
Ich glaub auch, dass der Schubser hier gar nicht das Fallen verursacht. Man sieht es leider schlecht, aber es scheint so, dass Bebou einen Schlag bekommt, der ihn zum Fallen bringt. Das wäre dann Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #16


26.08.2019 11:50


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- Veto
Tatsächlich, Toprak schubst nicht nur etwas sondern kreuzt auch noch...

Das ist ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #17


26.08.2019 12:00


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Hohe Intensität, Toprak schubst und kreuzt... das kann man durchaus pfeifen. Unverständlich, wieso auch hier der Schiri nicht vor den Monitor geschickt wird. Dafür prüft man minutenlang dieses Füllkrug-Handspiel und sucht es mit der Lupe. Naja...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #18


26.08.2019 12:46


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Ich habe hier so meine Zweifel, ob wirklich ein Foul vorlag. Das schubsen ist mir zu wenig intensiv, und ob Bebou unten wirklich getroffen wird, ist für mich leider schwer zu erkennen. Im Zweifel nicht auf Elfmeter entscheiden.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #19


26.08.2019 13:42


BaSeda


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 08.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 8

Ganz klarer Schubser, der geandet werden muss. Da kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum der VAR nicht eingreift. Da ist es auch egal, ob daraus eine Torchance resultieren hätte können. Absolut unverständlich.

Fazit: Klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Toprak gegen Bebou  - #20


26.08.2019 16:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wer sich die Szene, um die es hier geht, noch einmal ansehen möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=x9ivE6GUrKM&pbjreload=10&t=0m26s

Ich halte es hier wie bei der strittigen Szene vor dem Elfmeter bei Hertha gegen VfL. Meiner Meinung hätte es Elfmeter geben müssen, weil ein Stoß dieser Art einfach über das, was ich als normalen Zweikampf einschätze, hinaus geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich reicht der Schubser (schon) aus, um auf den Punkt zu zeigen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich hätte Elfmeter gegeben, der Kontakt oben und unten reicht für mich aus.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Den Schubser oben hätte ich so weiterlaufen lassen, den Schubser und den Treffer an den Beinen zusammen hätte ich als Foul gewertet.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für mich reift der Schubser schon aus, unten gibt es möglicherweise auch noch einen Treffer. Es hätte Elfmeter geben müssen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Schubst oben, Kontakt unten - für mich ist das ein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Toprak geht da insgesamt viel zu ungestüm in Bebou und bringt ihn zu Fall. Für mich ist das Elfmeter

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Schubser + Gehfehler = Foulspiel. Wie man an den Bildern sieht, von vorn sehr schwer zu erkennen, allerdings ist die Perspektive von hinten für mich aussagekräftig genug, dass ich hier auf Elfmeter entschieden hätte

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Toprak drückt Bebou über sein rausgestelltes Bein. Das ist in meinen Augen ein Strafstoß.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knifflig, aber es ist ein deutliches Umschubsen, eventuell auch unten noch ein Treffer, Tendenz Foul.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Toprak stößt Bebou abseits des Balles über sein Bein und bringt ihn dadurch zu Fall. Das ist für mich spätestens in der Kombination aus Hindernis unten und Impuls oben ein Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ob unten ein Kontakt war kann ich nicht erkennen. Oben wird mit beiden Armen geschubst. Wie letzte Woche bei einer ähnlichen Szene sehe ich hier auch einen Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Oben schubst er ihn und unten trifft er ihn. Für mich ist das für einen Elfmeter ausreichend

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Er drückt oben und trifft ihn auch unter mit den Beinen, in der Summe ist das für mich ein Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Kontakt scheint mir recht klar und ursächlich für den Fall zu sein. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

×

24.08.2019 15:30


2.
(11er)
unbekannt
42.
Füllkrug
54.
Bicakcic
59.
Bebou
81.
Osako
87.
Kaderábek

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,8
1899 Hoffenheim 4,0   4,6  Werder Bremen 5,5
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Robert Hartmann
Deniz Aytekin
Christian Fischer

Statistik von Sascha Stegemann

1899 Hoffenheim Werder Bremen Spiele
16  
  13

Siege (DFL)
5  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Baumann
Posch
Vogt
Bicakcic
Kaderábek
Gelbe Karte Rudy
Geiger 89.
Stafylidis
Skov 69.
Bebou
Baumgartner 63.
Pavlenka 
Gebre Selassie 
17. Toprak 
Moisander  Gelbe Karte
Friedl 
Eggestein 
88. Sahin 
Klaassen  Gelbe Karte
Eggestein  Gelb-Rote Karte
Füllkrug 
86. Osako 
Belfodil  63.
Grillitsch  69.
Gelbe Karte Bittencourt  89.
88. Pizarro
17. Möhwald
86. Harnik Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Werder Bremen Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
6  
  8

Ecken
3  
  6

Abseits
5  
  1

Fouls
13  
  17

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema