Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  62. Min.: Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits? | von plerchi  VAR
 Allgemeine Themen
  Elfmeter für Mainz? | von Phantom
  Nachspielzeit | von JulFlinns

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #1


26.01.2019 16:55


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 409

- Veto
In der 62. Spielminute wurde ein Tor durch den FCN bomb vAR zurück genommen. War es abseits?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
55,56 %

Veto:
44,44 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #2


26.01.2019 16:56


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 409

Meiner meinung nach falsch.

- Veto
Das Knie des Verteidigers würde nicht berücksichtigt, sondern die Fußspitze. Ich denke es war eine falsche Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #3


26.01.2019 16:57


FakeCut


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
War zwar super knapp, aber in den TV Bildern wurde das ganze recht gut aufgelöst. Sehe das aber wie der Kommentator- ohne den VAR hätte sich da niemand drüber beschwert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #4


26.01.2019 16:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Plerchi

- richtig entschieden
Zitat von plerchi
Das Knie des Verteidigers würde nicht berücksichtigt, sondern die Fußspitze. Ich denke es war eine falsche Entscheidung.

Es wird dank der kalibrierten Linien immer der nächste Punkt zum Tor bewertet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #5


26.01.2019 16:59


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

In der Konferenz konnte ich kein Abseits erkennen.
Aber da gabs nur mal schnell 2 Wiederholungen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #6


26.01.2019 17:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In zweifel vetrauen wir hier in der Regel der technik. Auch wenn es bei solchen knappen Szenen immer ein faden beigeschmack hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #7


26.01.2019 17:04


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Das wurde wegen einer Hintertorperspektieve zurückgenommen?
Die Linie war ja fast horizontal

Da sind so viele Verzerrungen drinnen, ich weiss nicht, ob die das ernst meinen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #8


26.01.2019 17:04


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- Veto
Ich sage mal "Veto". In der Sicht von schräg hinten sieht man zwar, dass der Nürnberger einen minimalen Tick vor dem Verteidiger ist, aber ob wirklich der Punkt des Abspiels passt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #9


26.01.2019 17:09


mazz0r


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 297

Und wenn es 2 cm in abseits war... Kann mir jemand die Toleranzen für die tolle Kalibrierung nennen? Jeweils für Software und Hardware versteht sich! Wie wird die Kalibrierung validiert? Welches sind die Referenzpunkte? Wie wird sichergestellt dass der korrekte Zeitpunkt der Ballabgabe getroffen wurde? Ich hoffe Mal nicht, dass da in Köln einer das per hand anhält? Solange das alles dem Zuschauer nicht plausibel erklärt wird ist jede 1-5cm Entscheidung für mich komplett willkürlich.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #10


26.01.2019 17:10


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- Veto
Komplette Zustimmung - gut zusammengefasst...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #11


26.01.2019 17:11


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 314

- Veto
Ich sag Veto, kommt da echt drauf an wann man stoppt und die Linie zieht.

Für mich war´s das mit der Bundesliga, mich kotzt es an, ich sag nur Wolfsburg(gleiche Situation) und dann so ein Ding in Dortmund (klarer Elfmeter) bei dem sich der VideoSR nicht einschaltet. 

Werde ab jetzt LaLiga oder PL verfolgen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #12


26.01.2019 17:11


brummel242


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 22

Mal eine Frage dazu, muss/kann etz der Schiedsrichter sich das selberanschauen, oder muss er sich auf den "Videobeweis" verlassen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #13


26.01.2019 17:13


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@mazz0r

- richtig entschieden
Zitat von Mazz0r
Und wenn es 2 cm in abseits war... Kann mir jemand die Toleranzen für die tolle Kalibrierung nennen? Jeweils für Software und Hardware versteht sich! Wie wird die Kalibrierung validiert? Welches sind die Referenzpunkte? Wie wird sichergestellt dass der korrekte Zeitpunkt der Ballabgabe getroffen wurde? Ich hoffe Mal nicht, dass da in Köln einer das per hand anhält? Solange das alles dem Zuschauer nicht plausibel erklärt wird ist jede 1-5cm Entscheidung für mich komplett willkürlich.

Gibt dazu ein Video von der FIFA, in der alles genau erklärt und gezeigt wird

Es ist aber höchst interessant, dass für dich Abseits erst ab 2-6cm gegeben ist - stellt sich nur die Frage, wer dies widerum kalibrieren und validieren soll...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #14


26.01.2019 17:19


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Es sieht so aus als könnte der Fuss knapp vorne gewesen sein.
Ich weiss nur nicht ob es das sein kann das man schaut ob da der Angreifer nen Zeh im Abseits hat.
Da hat ein Spieler ja einen Nachteil der Vielleicht einfach schneller ist oder spekuliert wie in diesem Fall.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #15


26.01.2019 17:23


mazz0r


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 297

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Mazz0r
Und wenn es 2 cm in abseits war... Kann mir jemand die Toleranzen für die tolle Kalibrierung nennen? Jeweils für Software und Hardware versteht sich! Wie wird die Kalibrierung validiert? Welches sind die Referenzpunkte? Wie wird sichergestellt dass der korrekte Zeitpunkt der Ballabgabe getroffen wurde? Ich hoffe Mal nicht, dass da in Köln einer das per hand anhält? Solange das alles dem Zuschauer nicht plausibel erklärt wird ist jede 1-5cm Entscheidung für mich komplett willkürlich.

Gibt dazu ein Video von der FIFA, in der alles genau erklärt und gezeigt wird

Es ist aber höchst interessant, dass für dich Abseits erst ab 2-6cm gegeben ist - stellt sich nur die Frage, wer dies widerum kalibrieren und validieren soll...


Das ist doch gar nicht der Punkt. Kenne das Video nicht, dass die mir dort die konkreten Fertigungstoleranzen inklusive Toleranzkette erklären bezweifel ich einfach mal. Und nur weil die FIFA erzählt, dass das funktioniert heißt noch lange nicht dass es auch so ist. Man erzeugt hier mittels Technike eine tolle Scheingenauigkeit an die der dumme Zuschauer glauben soll. "Unsere Linie stimmt und damit sind alle zukünftigen Diskussionen vom Tisch". Das traurige ist das es wohl bei den meisten auch so funktioniert..."Da ist ja ne kalibrierte Linie, dann muss es ja stimmen" 
Ich rede ja auch nicht von konkreten Grenzen. Was nicht mit dem Auge erkennbar ist im Zweifel für den Angreifer und fertig.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #16


26.01.2019 17:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ist man bei einer so knappen Entscheidung nun "im Zweifel für den Stürmer" oder "im Zweifel für den VAR"? Ich bin in diesem Fall zwar bei letzterem, denke aber, dass ohne VAR sich da auch niemand beschwert hätte, wenn das Tor gegeben worden wäre.

Ärgerlich, wenn es um so knappe Dinger geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #17


26.01.2019 17:26


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 148

@mazz0r

Zitat von Mazz0r
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Mazz0r
Und wenn es 2 cm in abseits war... Kann mir jemand die Toleranzen für die tolle Kalibrierung nennen? Jeweils für Software und Hardware versteht sich! Wie wird die Kalibrierung validiert? Welches sind die Referenzpunkte? Wie wird sichergestellt dass der korrekte Zeitpunkt der Ballabgabe getroffen wurde? Ich hoffe Mal nicht, dass da in Köln einer das per hand anhält? Solange das alles dem Zuschauer nicht plausibel erklärt wird ist jede 1-5cm Entscheidung für mich komplett willkürlich.

Gibt dazu ein Video von der FIFA, in der alles genau erklärt und gezeigt wird

Es ist aber höchst interessant, dass für dich Abseits erst ab 2-6cm gegeben ist - stellt sich nur die Frage, wer dies widerum kalibrieren und validieren soll...


Das ist doch gar nicht der Punkt. Kenne das Video nicht, dass die mir dort die konkreten Fertigungstoleranzen inklusive Toleranzkette erklären bezweifel ich einfach mal. Und nur weil die FIFA erzählt, dass das funktioniert heißt noch lange nicht dass es auch so ist. Man erzeugt hier mittels Technike eine tolle Scheingenauigkeit an die der dumme Zuschauer glauben soll. "Unsere Linie stimmt und damit sind alle zukünftigen Diskussionen vom Tisch". Das traurige ist das es wohl bei den meisten auch so funktioniert..."Da ist ja ne kalibrierte Linie, dann muss es ja stimmen" 
Ich rede ja auch nicht von konkreten Grenzen. Was nicht mit dem Auge erkennbar ist im Zweifel für den Angreifer und fertig.


Es wurde ja erst minutenlang gar keine Wiederholung gezeigt - dann eine, ganz schnell, nur kurz gezeigt, damit sich wohl ja niemand beschweren kann.... unglaublich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #18


26.01.2019 17:28


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@Renakles

Das war schon Stilmittel bei der WM.
Da hat es ja Toll funktioniert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #19


26.01.2019 17:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@mazz0r

- richtig entschieden
Zitat von Mazz0r
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Mazz0r
Und wenn es 2 cm in abseits war... Kann mir jemand die Toleranzen für die tolle Kalibrierung nennen? Jeweils für Software und Hardware versteht sich! Wie wird die Kalibrierung validiert? Welches sind die Referenzpunkte? Wie wird sichergestellt dass der korrekte Zeitpunkt der Ballabgabe getroffen wurde? Ich hoffe Mal nicht, dass da in Köln einer das per hand anhält? Solange das alles dem Zuschauer nicht plausibel erklärt wird ist jede 1-5cm Entscheidung für mich komplett willkürlich.

Gibt dazu ein Video von der FIFA, in der alles genau erklärt und gezeigt wird

Es ist aber höchst interessant, dass für dich Abseits erst ab 2-6cm gegeben ist - stellt sich nur die Frage, wer dies widerum kalibrieren und validieren soll...


Das ist doch gar nicht der Punkt. Kenne das Video nicht, dass die mir dort die konkreten Fertigungstoleranzen inklusive Toleranzkette erklären bezweifel ich einfach mal. Und nur weil die FIFA erzählt, dass das funktioniert heißt noch lange nicht dass es auch so ist. Man erzeugt hier mittels Technike eine tolle Scheingenauigkeit an die der dumme Zuschauer glauben soll. "Unsere Linie stimmt und damit sind alle zukünftigen Diskussionen vom Tisch". Das traurige ist das es wohl bei den meisten auch so funktioniert..."Da ist ja ne kalibrierte Linie, dann muss es ja stimmen" 
Ich rede ja auch nicht von konkreten Grenzen.

Du kennst das Video und die Technik nicht und sagst, es ist falsch... wow....

Was nicht mit dem Auge erkennbar ist im Zweifel für den Angreifer und fertig.

Heißt wenn zwei Spieler nahe beieinander sind und man das Abseits erkennt ist es Abseits, wenn die Spieler 20 Meter auseinander stehen, die Abseitsposition exakt die selbe ist, pfeist du aber widerum nicht weil es nicht zweifelsfrei ist?
Merkst du hoffentlich selber..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #20


26.01.2019 17:29


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Extrem eng, aber in der Einstellung, die Sky mit Linie gezeigt hat, war der Fuß vom Stürmer wohl im Abseits. 
Stellt sich nur die Frage, ob der Moment des Abspiels exakt getroffen wurde (bzw des Beginn des Abspiels nach den Regeln), eine halbe Sekunde früher und es ist kein Abseits...




 Melden
 Zitieren  Antworten


26.01.2019 15:30


12.
Brosinski
43.
Margreitter
73.
Quaison

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,6
Mainz 05 3,2   3,3  1. FC Nürnberg 5,8
René Rohde
Markus Häcker
Marcel Pelgrim
Marco Fritz
Pascal Müller

Statistik von Bastian Dankert

Mainz 05 1. FC Nürnberg Spiele
22  
  10

Siege (DFL)
9  
  3
Siege (WT)
9  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  0

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  6

Aufstellung

Müller
Brosinski
Gelbe Karte Bell
Hack
Martín
Gelbe Karte Gbamin
Kunde
Öztunali 54.
Boëtius
Quaison 79.
Gelbe Karte Mateta 82.
Mathenia 
Valentini 
Margreitter 
Ewerton 
Leibold 
87. Petrak 
Misidjan 
Behrens 
Palacios Martínez 
66. Pereira 
Zrelak 
Latza  79.
Maxim  54.
Ujah  82.
87. Kerk
66. Löwen

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  6

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema