Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  62. Min.: Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits? | von plerchi  VAR
 Allgemeine Themen
  Elfmeter für Mainz? | von Phantom
  Nachspielzeit | von JulFlinns

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #21


26.01.2019 17:29


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 148

@Adler88

Zitat von adler88
Das war schon Stilmittel bei der WM.
Da hat es ja Toll funktioniert...


wohl wahr - echt traurig...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #22


26.01.2019 17:40


WirSindNurEinCarnevalsverein


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 12.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Muss sagen, dass ich mich auf keinen Fall beschwert hätte wenn das bei einem Tor geblieben wäre. Sollte die Kalibrierung stimmen, dann war er wohl ein fußbreit im Abseits. Sehe hier dann aber kein Grund warum der Schiri sich nicht auf seine Technik verlassen sollte, daher finde ich wurde hier richtig gehandelt. Ob die Kalibrierung stimmt und ob der Viedeobeweis solche Genauigkeiten berücksichtigen sollte ist nochmal ein ganz anderes Thema, was aber nichts dran ändert das die Entscheidung, aus meiner Sicht, so in Ordnung geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #23


26.01.2019 17:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mazz0r

Zitat von Mazz0r
Und wenn es 2 cm in abseits war... Kann mir jemand die Toleranzen für die tolle Kalibrierung nennen? Jeweils für Software und Hardware versteht sich! Wie wird die Kalibrierung validiert? Welches sind die Referenzpunkte? Wie wird sichergestellt dass der korrekte Zeitpunkt der Ballabgabe getroffen wurde? Ich hoffe Mal nicht, dass da in Köln einer das per hand anhält? Solange das alles dem Zuschauer nicht plausibel erklärt wird ist jede 1-5cm Entscheidung für mich komplett willkürlich.


1cm ist 1cm Abseits. Und hier konnte man anahand der Linien recht deutlich sagen, dass es Abseits war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #24


26.01.2019 17:41


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

Es ist technisch gesehen richtig entschieden - allerdings bin ich der Meinung, dass der VAR in dieser Form den Fußball umbringt.

Der sollte eigentlich dazu dienen krasse Fehler auszuschließen, nicht um mit krummen Linien in schiefen Perspektiven zu analysieren, ob der Angreifer nicht doch einen Zentimeter vorne stand... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #25


26.01.2019 17:43


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

@aspengler

- richtig entschieden
Zitat von aspengler
Ich sage mal "Veto". In der Sicht von schräg hinten sieht man zwar, dass der Nürnberger einen minimalen Tick vor dem Verteidiger ist, aber ob wirklich der Punkt des Abspiels passt?


Gemessen wird beim Schuß die erste Ballberührung, nicht wenn der Ball den Fuß verläßt. Hiess es Anfang der Saison.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #26


26.01.2019 17:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@xxandl

- richtig entschieden
Zitat von xxandl
Es ist technisch gesehen richtig entschieden - allerdings bin ich der Meinung, dass der VAR in dieser Form den Fußball umbringt.

Weil über 95% der Fehlentscheidungen bei Abseits aufgelöst werden?

Der sollte eigentlich dazu dienen krasse Fehler auszuschließen, nicht um mit krummen Linien in schiefen Perspektiven zu analysieren, ob der Angreifer nicht doch einen Zentimeter vorne stand... 

Es sind gerade Linien und ohne Perspektivverzerrung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #27


26.01.2019 17:50


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Weil über 95% der Fehlentscheidungen bei Abseits aufgelöst werden?

Stimmt so halt nicht, weil es beispielsweise vor einem Freistoß oder einem Eckball der zum Tor führt keine Sau in Köln interessiert, ob ein Spieler im Abseits stand. 

Ich sehe nicht, wie dadurch der Fußball fairer oder attraktiver werden soll. Wenn da in Köln in Orginalgeschwindigkeit einer drüber schaut und sagt passt-passt nicht, schließe ich grobe Fehler genauso aus, muss keine zwei Minuten auf eine Entscheidung warten und gebe den Schiedsrichtern wieder den Spielraum, den sie auch haben sollten.

Überall am Platz wird auf "gleiche Höhe" gespielt, ich weiß nicht warum man das wenn ein Tor fällt anders handhaben sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #28


26.01.2019 17:51


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

@brummel242

Zitat von brummel242
Mal eine Frage dazu, muss/kann etz der Schiedsrichter sich das selberanschauen, oder muss er sich auf den "Videobeweis" verlassen?


Bei Abseits, Ball im Aus, innerhalb/oder außerhalb des Strafraums, verwechselter Spieler muss sich der Schiri das nicht selbst anschauen. Wer sich das anschaut ändert an den Fakten ja nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #29


26.01.2019 17:53


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 900

- richtig entschieden



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #30


26.01.2019 17:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@xxandl

- richtig entschieden
Zitat von xxandl
Zitat von SCF-Dani
Weil über 95% der Fehlentscheidungen bei Abseits aufgelöst werden?

Stimmt so halt nicht, weil es beispielsweise vor einem Freistoß oder einem Eckball der zum Tor führt keine Sau in Köln interessiert, ob ein Spieler im Abseits stand. 

Ich sehe nicht, wie dadurch der Fußball fairer oder attraktiver werden soll. Wenn da in Köln in Orginalgeschwindigkeit einer drüber schaut und sagt passt-passt nicht, schließe ich grobe Fehler genauso aus, muss keine zwei Minuten auf eine Entscheidung warten und gebe den Schiedsrichtern wieder den Spielraum, den sie auch haben sollten.

Überall am Platz wird auf "gleiche Höhe" gespielt, ich weiß nicht warum man das wenn ein Tor fällt anders handhaben sollte.

Die Zahl war auf relevante Szenen, also mit direkter Torfolge, gesehen - der Rest ist natürlich irrelevant.

Für dich ist der Fußball also fairer, wenn die Anzahl an Fehlentscheidungen doppelt so hoch ist?

Edit: Wow, wenn das Bild von oben korrekt gestoppt ist, ist es ja noch nicht einmal eine wirklich knappe Entscheidung - und trotzdem sagen hier welche, es sei kein Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #31


26.01.2019 17:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klar erkennbar, dass der Spieler eine Fußlänge im Abseits steht. Sofern das Bild im richtigen Moment angehalten wurde - und davon gehe ich aus - ist es unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #32


26.01.2019 18:04


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Die Zahl war auf relevante Szenen, also mit direkter Torfolge, gesehen - der Rest ist natürlich irrelevant.

Wir haben solche Tore bekommen - hat sich für mich nicht irrelevant angefühlt.

Zitat von SCF-Dani
Für dich ist der Fußball also fairer, wenn die Anzahl an Fehlentscheidungen doppelt so hoch ist?

Nein. Aber ich hätte es auch nicht als Fehlentscheidung angesehen hier auf Tor zu entscheiden und diese Meinung Teile ich mir mit dem Manager der Mainzer.

Generell halte ich die deutsche Linie beim VAR für daneben, was da heuer schon an "Berührungen" als elfmeterreifes Foul ausgelegt wurde, geht ebenfalls auf keine Kuhhaut.

Der VAR sollte in meinen Augen grobe Benachteiligungen ausschließen, nicht nach Details suchen wie man doch noch anders entscheiden könnte. Für mich ist das eine self fulfilling prophecy, bei der möglichst viel nachträglich herumgedoktert wird, um die Darseinsberechtigung des VAR zu untermauern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #33


26.01.2019 18:06


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Sofern das Bild im richtigen Moment angehalten wurde - und davon gehe ich aus - ist es unstrittig.


Das macht es so interessant.
Vei keinem Bild, das mit Linien interpretiert wird, ist der Ball zu sehen.
Unbefriedigend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #34


26.01.2019 18:13


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

Ich gehe einfach mal davon aus, dass beide Bildsignale synchronisiert sind bzw in der Version die die in Köln sehen sogar mit Zeitstempeln versehen sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #35


26.01.2019 18:14


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Vei keinem Bild, das mit Linien interpretiert wird, ist der Ball zu sehen.
Unbefriedigend.

Sky hat einen Frame von einer anderen Perspektive mit Ball gezeigt, die Körperhaltungen aller Spieler sind hier exakt gleich als beim Bild mit den Linien



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #36


26.01.2019 18:16


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2856

es fällt nach so einem Spiel natürlich schwer cool zu bleiben und die Dinge richtig zu sortieren, aber so wie ich es sehe gibt es zunächst im Rahmen dieser Community keine Handhabe abzustimmen dass der Eingriff des VAR fehlerhaft erfolgt wäre, zumal es, so wie ich das mittlerweile verstanden zu haben glaube, bei einem Tor nicht auf "klare Fehlentscheidungen" ankommt, sondern jedes Tor sowieso auf etwaige vorangegangene Abseitsstellungen untersucht wird. Bei Abseits gibt es darüber hinaus keinen Ermessensspielraum- es ist Abseits oder es ist keines. Die kalibrierten Bilder "überführen" Zrelak einer Abseitsstellung im Bereich von unter 10 cm. Damit ist mit rot abstimmen für mich hier vom Tisch. Alles andere ist eine fußballpolitische Diskussion um den Sinn und Unsinn der gegenwärtigen VAR-Regelungen, die wir in dieser Community wenn überhaupt in einem zentralen Thread und nicht anhand jeder einzelnen Entscheidung diskutieren sollten.



contractio eunt domus


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #37


26.01.2019 18:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also ich muss jetzt mal eine Lanze für den VAR brechen.

Jeder der Bundesligisten hat für den Einsatz des VAR gestimmt und jetzt stellen sich Trainer nach dem Spiel hin und argumentieren mit Polemik wie "früher hieß es im Zweifel für den Angreifer" - das ist doch ein schlechter Witz.

Abseits war, ist und bleibt eine deutliche Entscheidung: entweder ist es Abseits, und dabei ist völlig irrelevant ob es 5m oder 1mm sind oder es ist kein Abseits.
Die kalibrierten Linien funktionieren jetzt und werden eingesetzt.

Es kann also nicht sein, dass hier irgendwelche fadenscheinigen Argumente gesucht werden wie "ich kann den Ball in dem Bild ja gar nicht sehen". Natürlich kann man das nicht, wenn das Bild auf den entscheidenden Ausschnitt fokussiert wird bzw. dieser vergrößert wird, damit man eben erkennen kann wo genau sie Beine/Knie oder was auch immer der Spieler sind, die ausschlaggebend sind. Zu dem Zeitpunkt an dem das Bild gemacht wurde (im Vollbild) wird ja wohl drauf geachtet worden sein, dass es auch wirklich der entscheidende Ballkontakt war, in der totalen würde man aber die Position der Beine nicht richtig erkennen können, also was soll denn eine solche Argumentation? Das ist völlig Banane, sorry.

Ständig wird sich beschwert, wenn der VAR falsche Entscheidungen trifft (zurecht!), weil es eben nicht sein sollte. Aber bei manchen Entscheidungen (Elfmeter/Foul o.ä.) ist eben ein gewisser Ermessensspielraum vorhanden und bei anderen (z.B. Abseits) nicht! Und wenn das Abseits dann korrekt aufgelöst wurde und es nur 2cm waren, dann ist es eben so und bleibt eine korrekte Entscheidung. Über sowas dann zu diskutieren und dann auch noch mit "im Zweifel für den Angreifer" anzukommen ist lächerlich.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #38


26.01.2019 18:49


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Für mich deshalb schwierig weil bei dem Bild was Sky zeigt die Perspektive etwas gedreht ist.
Im Spiel gab es die Wiederholun von einer Kamera die gefühlt auf dem 16er war und da sah es nach gleicher höhe aus.
Wir reden hier genau wie bei Wolfsburg gegen Leverkusen um cm. es kann doch nicht sein wenn einer nen größeren Schritt macht oder nur Schuhgröße 46 anstatt 41 hat dann im Abseits steht.
Er holt sich doch dadurch keinen Vorteil und das war mal der Sinn der Abseitsregel das nicht ständig, übertrieben gesagt, ein Spieler ständig im Strafraum steht und auf den Ball wartet um den Torwart auszuspielen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #39


26.01.2019 19:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@brummel242

Zitat von brummel242
Mal eine Frage dazu, muss/kann etz der Schiedsrichter sich das selberanschauen, oder muss er sich auf den "Videobeweis" verlassen?


Abseits ist eine klassische schwarz oder weiß Entscheidung ganz ohne Auslegung oder Interprätationsspielraum, daher wird das von Köln aus geprüft. Am Spielfeldrand stehen wahrscheinlich nicht einmal die kalibriteren Linien zur Verfügung.

Was ich an der ganze Nummer extrem traurig finde, ist die Tatsache dass der Fernsehzuschauer das Standbild, das zu Entscheidung führt nicht zu sehen bekommt. Hier herrscht immer noch großer Nachholbedarf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #40


26.01.2019 19:10


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1761

- Veto
Die eigentliche Diskussionsgrundlage ergibt sich nicht gegen die kalibrierten Linien, sondern wann das Bild angehalten wird. Ein Frame früher oder später und plötzlich ergibt sich eventuell keine Abseitsstellung. Manchmal kann man nicht einmal den genauen Zeitpunkt des Beginns eines Ballspielens ersehen, da beispielsweise bei Frame Nummer 56789 der Ball noch nicht gespielt wurde und bei Frame 56790 der Ball schon einige Zentimeter unterwegs ist. Interessant wäre dann in der Tat, ob bei einem Frame vorher ebenfalls eine Abseitsstellung vorliegt. Wenn ja, dann gäbe es keinen Diskussionsbedarf. Wenn nein, dann ist so eine "Abseitsstellung" nicht eindeutig auflösbar und man sollte generell weiterlaufen lassen. Ein Geschmäckle bleibt...



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


3  Melden
 Zitieren  Antworten


26.01.2019 15:30


12.
Brosinski
43.
Margreitter
73.
Quaison

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,6
Mainz 05 3,2   3,3  1. FC Nürnberg 5,8
René Rohde
Markus Häcker
Marcel Pelgrim
Marco Fritz
Pascal Müller

Statistik von Bastian Dankert

Mainz 05 1. FC Nürnberg Spiele
22  
  10

Siege (DFL)
9  
  3
Siege (WT)
9  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  0

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  6

Aufstellung

Müller
Brosinski
Gelbe Karte Bell
Hack
Martín
Gelbe Karte Gbamin
Kunde
Öztunali 54.
Boëtius
Quaison 79.
Gelbe Karte Mateta 82.
Mathenia 
Valentini 
Margreitter 
Ewerton 
Leibold 
87. Petrak 
Misidjan 
Behrens 
Palacios Martínez 
66. Pereira 
Zrelak 
Latza  79.
Maxim  54.
Ujah  82.
87. Kerk
66. Löwen

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  6

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema