Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  62. Min.: Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits? | von plerchi  VAR
 Allgemeine Themen
  Elfmeter für Mainz? | von Phantom
  Nachspielzeit | von JulFlinns

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #41


26.01.2019 20:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rb71

Zitat von rb71
Die eigentliche Diskussionsgrundlage ergibt sich nicht gegen die kalibrierten Linien, sondern wann das Bild angehalten wird. Ein Frame früher oder später und plötzlich ergibt sich eventuell keine Abseitsstellung. Manchmal kann man nicht einmal den genauen Zeitpunkt des Beginns eines Ballspielens ersehen, da beispielsweise bei Frame Nummer 56789 der Ball noch nicht gespielt wurde und bei Frame 56790 der Ball schon einige Zentimeter unterwegs ist. Interessant wäre dann in der Tat, ob bei einem Frame vorher ebenfalls eine Abseitsstellung vorliegt. Wenn ja, dann gäbe es keinen Diskussionsbedarf. Wenn nein, dann ist so eine "Abseitsstellung" nicht eindeutig auflösbar und man sollte generell weiterlaufen lassen. Ein Geschmäckle bleibt...


Es ist doch ganz einfach, aufzulösen, wann der Ball gespielt wurde, nämlich in dem Moment, in dem der Fuß den Ball berührt. Das ist dann keine große Kunst, den richtigen Moment zu finden, vor allem, weil die natürlich vielfach mehr Frames pro Sekunde haben, als wir.
Von daher verstehe ich dieses Zweifeln nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #42


26.01.2019 20:48


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

Abseits...

- richtig entschieden
ist halt Abseits, und wenn es nur ein paar Millimeter sind. Solange man nicht belegen kann, dass die Linie nicht den Zeitpunkt der Flanke wiederspiegelt, kann man halt nicht sagen, dass es eine falsche Enscheidung war, das Tor nicht zu geben. So bitter das für uns ist, weil das der Knackpunkt im Spiel war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #43


26.01.2019 21:42


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

- richtig entschieden
Ich vertraue da mal den kalibrierten Linien.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #44


26.01.2019 21:55


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 612

Ich gehe mal fest davon aus, dass die einzelnen Kameraeinstellungen per timecode aufeinander abgestimmt sind, d.h. die spulen in einer Perspektive zum richtigen Zeitpunkt (interessant wäre die Bildfrequenz, vermutlich 60fps, mindestens aber 24) und dann kommen da die Linien drauf - letztenendes ist das hier ja nicht einmal knapp sondern eine Fußlänge



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #45


26.01.2019 23:44


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

- richtig entschieden
Verstehe die ganze Diskussion hier auch nicht, das ist eine Diskussion über Sinn und Unsinn des VAR, hier wurde mit kalibrierten Linien eine Abseitsstellung festgestellt und dasTor nicht gegeben, da gibst's wenig zu Flennen.
Ist ärgerlich aber nun mal so gewollt, als man für den VAR gestimmt hat.
Aber ihn haben wollen und dann nicht verstehen das Abseits eben nur das ist oder nicht.
Was wäre wenn der Schuhgröße 39 gehabt und dann nicht Abseits gestanden hätte, dann hätte der VAR das Tor gegeben, sollen die NBG oder andere jeweisl Betroffene welche mit kleineren Füßen auf den Platz stellen statt zu lamentieren



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #46


27.01.2019 00:03


krisssi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 62

Ein Witz das zurückzunehmen.
VB sollte nur bei klaren Sachen eingesetzt werden.

Und kommt mir jetzt nicht mit kalibrierter Linie...
Kein Schiri kann sowas jemals im Spiel erkennen. Es ist daher Schwachsinn, so was zu korrigieren.

=> Das ist mein Post zum Abseits in Wolfsburg.
Sehe ich hier exakt genauso.

Mein Verein hat davon profitiert, aber es ist ein Witz sowas zurückzunehmen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #47


27.01.2019 01:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@krisssi

Zitat von krisssi
Ein Witz das zurückzunehmen.
VB sollte nur bei klaren Sachen eingesetzt werden.

Und kommt mir jetzt nicht mit kalibrierter Linie...
Kein Schiri kann sowas jemals im Spiel erkennen. Es ist daher Schwachsinn, so was zu korrigieren.

=> Das ist mein Post zum Abseits in Wolfsburg.
Sehe ich hier exakt genauso.

Mein Verein hat davon profitiert, aber es ist ein Witz sowas zurückzunehmen.
 


Es geht auch nicht darum, dass ein Schiedsrichter etwas erkennen kann oder nicht, ob er es erkannt hat oder nicht, ob es gepfiffen wurde oder nicht, ob er ein schwarzes oder gelbes Trikot trägt, sondern darum, ob es Abseits war oder nicht und 2mm oder 5m ändert nichts an der schwarz oder weiß Entscheidung Abseits oder kein Abseits.
Sollen wir in Zukunft sagen, dass Abseits erst ab einer Fußlänge gilt? Und wenn ja welche Schuhgröße? 39? 42? oder doch 48?
Sorry aber da kann ich nicht ernst bleiben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #48


27.01.2019 06:35


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 410

@Alsodoch

- Veto
Zitat von Alsodoch
Verstehe die ganze Diskussion hier auch nicht, das ist eine Diskussion über Sinn und Unsinn des VAR, hier wurde mit kalibrierten Linien eine Abseitsstellung festgestellt und dasTor nicht gegeben, da gibst's wenig zu Flennen.
Ist ärgerlich aber nun mal so gewollt, als man für den VAR gestimmt hat.
Aber ihn haben wollen und dann nicht verstehen das Abseits eben nur das ist oder nicht.
Was wäre wenn der Schuhgröße 39 gehabt und dann nicht Abseits gestanden hätte, dann hätte der VAR das Tor gegeben, sollen die NBG oder andere jeweisl Betroffene welche mit kleineren Füßen auf den Platz stellen statt zu lamentieren


Keine Ahnung was diese persönliche Angriffe auf „Nürnberger“ sollen. Aber spar dir das bitte. Mainz ist wie Freiburg schon unsympathisch genug. Danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #49


27.01.2019 07:57


Phantom


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 190

Regelfrage

- richtig entschieden
Ist es eigentlich eine Schiedsrichterfehlentscheidung, wenn es Abseits war, aber der VAR nicht hätte eingreifen dürfen?

Laut DFL-Homepage: "Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen." Die Bilder zeigen, dass es einerseits Abseits war, andererseits aber keine klare und offensichtliche Fehlentscheidung vorlag. Was nun?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #50


27.01.2019 08:38


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

@Phantom

Zitat von Phantom
Ist es eigentlich eine Schiedsrichterfehlentscheidung, wenn es Abseits war, aber der VAR nicht hätte eingreifen dürfen?

Laut DFL-Homepage: "Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen." Die Bilder zeigen, dass es einerseits Abseits war, andererseits aber keine klare und offensichtliche Fehlentscheidung vorlag. Was nun?


Abseits ist eine faktische Entscheidung, und die sind klar und offensichtlich. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
Außer natürlich es geht darum ob es aktives oder passives war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #51


27.01.2019 10:47


Renakles


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 150

andere Perspektive

das ist glaub ich das Bild, welches viele auch noch gesucht hatten:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #52


27.01.2019 11:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Also bei der kalibrierten Analyse werden die Fußspitzen genommen. Vom Verteidiger scheint mir die Schulter aber weiter vorne zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #53


27.01.2019 11:48


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Also bei der kalibrierten Analyse werden die Fußspitzen genommen. 

Nein, es wird je das nächste Körperteil zum Tor genommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #54


27.01.2019 11:55


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von adler88
Also bei der kalibrierten Analyse werden die Fußspitzen genommen. 

Nein, es wird je das nächste Körperteil zum Tor genommen

Auf dem Standbild mit den Markierungen wurde da der Fuss gewählt.
Die Schulter war aber näher zum Tor. Meine Meinung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #55


27.01.2019 11:59


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von SCF-Dani
Zitat von adler88
Also bei der kalibrierten Analyse werden die Fußspitzen genommen. 

Nein, es wird je das nächste Körperteil zum Tor genommen

Auf dem Standbild mit den Markierungen wurde da der Fuss gewählt.
Die Schulter war aber näher zum Tor. Meine Meinung

Die Bilder, die veröffentlicht werden, sind vom TV-Sender. Es handelt sich dabei nicht um die kalibrierten Bilder vom VAR. Dazu gibt es Videos, die die Funktionsweise aufzeigen. Dort ist zu sehen, dass durch die Technik der nächste Punkt zur Torlinie gewählt wird. Dies ist auch über mehrere Perspektiven hinweg möglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #56


27.01.2019 12:04


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 901

@Plerchi

- richtig entschieden
Zitat von plerchi
Zitat von Alsodoch
Verstehe die ganze Diskussion hier auch nicht, das ist eine Diskussion über Sinn und Unsinn des VAR, hier wurde mit kalibrierten Linien eine Abseitsstellung festgestellt und dasTor nicht gegeben, da gibst's wenig zu Flennen.
Ist ärgerlich aber nun mal so gewollt, als man für den VAR gestimmt hat.
Aber ihn haben wollen und dann nicht verstehen das Abseits eben nur das ist oder nicht.
Was wäre wenn der Schuhgröße 39 gehabt und dann nicht Abseits gestanden hätte, dann hätte der VAR das Tor gegeben, sollen die NBG oder andere jeweisl Betroffene welche mit kleineren Füßen auf den Platz stellen statt zu lamentieren


Keine Ahnung was diese persönliche Angriffe auf „Nürnberger“ sollen. Aber spar dir das bitte. Mainz ist wie Freiburg schon unsympathisch genug. Danke.


Das ging eigentlich nicht gegen NBG sondern gegen das Argument der Schuhgröße.



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #57


27.01.2019 12:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Phantom

Zitat von Phantom
Ist es eigentlich eine Schiedsrichterfehlentscheidung, wenn es Abseits war, aber der VAR nicht hätte eingreifen dürfen?

Laut DFL-Homepage: "Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen." Die Bilder zeigen, dass es einerseits Abseits war, andererseits aber keine klare und offensichtliche Fehlentscheidung vorlag. Was nun?


Da es Abseits war, lag eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung vor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #58


27.01.2019 12:14


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267



Frame ist korrekt gewählt.





Hier das ganze nochmal in besserer Qualität. Man erkennt die Abseitsstellung auch ohne Linie schon recht gut.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #59


27.01.2019 13:13


XAAC1609


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 04.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 11

Fernsehbilder haben eine Bildrate von ca. 25 fps. Ein schneller Fußballprofi kann locker 8 m/s schnell laufen. Das heißt, das in den 0,04 Sekunden zwischen zwei Bildernkann  ein Spieler durchaus 32 cm zurücklegen. Das heißt für mich, das der VAR beim bemessen des Abseits locker mal einen Fehler von 10cm haben kann, welchen man miteinbeziehen muss. Und in diesem Fall Ist dieser Fehler definitiv relevant. Ich hätte ja gerne noch das Bild davor gesehen, um herauszufinden, seit wann Adam Zrelak sich im Abseits aufhält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor 1. FC Nürnberg. Befand sich Zrelak im Abseits?  - #60


27.01.2019 13:22


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@XAAC1609

- richtig entschieden
Zitat von Xaac1609
Fernsehbilder haben eine Bildrate von ca. 25 fps. Ein schneller Fußballprofi kann locker 8 m/s schnell laufen. Das heißt, das in den 0,04 Sekunden zwischen zwei Bildernkann  ein Spieler durchaus 32 cm zurücklegen. Das heißt für mich, das der VAR beim bemessen des Abseits locker mal einen Fehler von 10cm haben kann, welchen man miteinbeziehen muss. Und in diesem Fall Ist dieser Fehler definitiv relevant. Ich hätte ja gerne noch das Bild davor gesehen, um herauszufinden, seit wann Adam Zrelak sich im Abseits aufhält.

Der VAR hat Bilder mit min. 60fps
Edit: Bei der WM sollen es wohl sogar 960fps gewesen sein, vielleicht also auch in der Bundesliga sogar noch über 60fps



 Melden
 Zitieren  Antworten


26.01.2019 15:30


12.
Brosinski
43.
Margreitter
73.
Quaison

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,6
Mainz 05 3,2   3,3  1. FC Nürnberg 5,8
René Rohde
Markus Häcker
Marcel Pelgrim
Marco Fritz
Pascal Müller

Statistik von Bastian Dankert

Mainz 05 1. FC Nürnberg Spiele
22  
  10

Siege (DFL)
9  
  3
Siege (WT)
9  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  0

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  6

Aufstellung

Müller
Brosinski
Gelbe Karte Bell
Hack
Martín
Gelbe Karte Gbamin
Kunde
Öztunali 54.
Boëtius
Quaison 79.
Gelbe Karte Mateta 82.
Mathenia 
Valentini 
Margreitter 
Ewerton 
Leibold 
87. Petrak 
Misidjan 
Behrens 
Palacios Martínez 
66. Pereira 
Zrelak 
Latza  79.
Maxim  54.
Ujah  82.
87. Kerk
66. Löwen

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
1  
  6

Fouls
10  
  15

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema