Tor Aberkennung korrekt ?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  52. Min.: Tor BVB? | von morningsun  VAR
  82. Min.: Abseits beim 4:3 | von d0g1am.
 Allgemeine Themen
  Tor Aberkennung korrekt ? | von Cenar96
  Markus Schmidt | von Ferrero
  Lars oder Sven? | von Smirri
  Spitzenspiel | von satomi

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor Aberkennung korrekt ?  - #1


08.02.2020 19:46


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

War die Aberkennung gerechtfertigt oder hätte man es geben können da erst Bender schubst oder es keine Relevanz zurZor Entstehung hat ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #2


08.02.2020 19:47


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 968

Puuh... regelkonform war es wohl, das Tor abzuerkennen. Aber ich möchte das eigentlich als Fußballfan nicht, dass wegen so einer Lappalie ein Tor aberkannt wird.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #3


08.02.2020 19:47


Maples


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 310

War halt mega bitter für Dortmund, denke nicht, dass Bender da noch hätte direkt eingreifen können.
Foul war aber klar. Unfassbar dumm von Reina...



Qui habet aures audiendi, audiat!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #4


08.02.2020 19:48


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

@Cenar96

Zitat von Cenar96
War die Aberkennung gerechtfertigt oder hätte man es geben können da erst Bender schubst oder es keine Relevanz zurZor Entstehung hat ?


So sieht’s aus.
Bender begeht als erster ein Foul
Dazu konnte er gar nicht eingreifen

Wo ist hier die klare Fehlentscheidung????



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #5


08.02.2020 19:48


Vio


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 105

Für mich relativ einfach sofern meine Regelkentnisse richtig sind. Pfeift er das auf dem Feld ist alles gut. Sonst darf der VAR aus meiner Sicht gar nicht eingreifen, abseits vom Ball ohne grobe Härte. Bender hatte mit den Tor nichts mehr zu tun aufgrunddessen für mich hier Falsch entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #6


08.02.2020 19:48


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

ich frag mich eher wie die var relevanz ist, ob das wirklich eine glasklare fehlentscheidung ist. da ich denke dass man beide seiten akzeptieren könnte und der var nicht hätte eingreifen dürfen? ich kapier das system immer noch nicht.. jedenfalls kann ich hier weder ja noch nein zu sagen, da wie gesagt, ich beide seiten akzeptieren kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #7


08.02.2020 19:48


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Regeltechnisch ist das wohl so schon richtig, aber finds schon etwas übertrieben wegen einem komplett ballfernen Zweikampf das Tor abzuerkennen....
Das wäre jetzt das viel beschriebene "Feingefühl".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #8


08.02.2020 19:49


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

Naja war aber der rämpler von Bender nicht schon ein faul weil für mich der Arm da auch zuweit rausgeht bzw lässt man sowas nicht weiterlaufen wenn der erste Spieler schon in einer Grauzone agiert hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #9


08.02.2020 19:50


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

Ich glaub das ist nicht korrekt , ich mein da jedes Tor durch den VAR geprüft wird. Ob da alles regelkonform von statten ging. Erkennt er da was , hat er sich zu melden.
Aber nicht ganz sicher - mein nur irgendsowas im hinterkopf zu haben.

Ich mein mich irgendwie dran erinnern zu können (aber fragt mich bitte nicht wie lange das her ist) das sogar schonmal ein Tor aberkannt worden ist obwohl das Foul ne Minute oder mehr zurück lag.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #10


08.02.2020 19:52


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

Am Dienstag wurde Reyna per Videobeweis für seine "Provokation" bestraft, die seinen Gegenspieler anscheinend zu einer Tätlichkeit nötigte. 

Heute wird er per Videobeweis dafür bestraft, dass er sich nach Provokation ein Mini-Foul leistete.

Das muss man sich auch erst einmal ausdenken.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #11


08.02.2020 19:53


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

@b1rdh0use

Zitat von b1rdh0use
Ich glaub das ist nicht korrekt , ich mein da jedes Tor durch den VAR geprüft wird. Ob da alles regelkonform von statten ging. Erkennt er da was , hat er sich zu melden.
Aber nicht ganz sicher - mein nur irgendsowas im hinterkopf zu haben.

Ich mein mich irgendwie dran erinnern zu können (aber fragt mich bitte nicht wie lange das her ist) das sogar schonmal ein Tor aberkannt worden ist obwohl das Foul ne Minute oder mehr zurück lag.
 


Aber hat es dann nicht meistens auch was mit dem Angriff zutun das z.B. der Ball Gewinn durch den ein Konter startet mit der Hand erzielt wurde oder so



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #12


08.02.2020 19:53


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

jedes Tor wird vom VAR überprüft, da kommt's auf die "Klarheit" einer etwaigen Fehlentscheidung nicht an. Einen Unmittelbarkeitszusammenhang zum Tor würde ich auch noch bejahen, da genügt es nach den Regeln (die man doof finden kann oder nicht, wohl aber natürlich anwenden muss) dass der Angriff nicht mehr unterbrochen wird. Für mich war das allerdings nicht zwingend abzupfeifen, denn Bender macht was, Reina macht ein bisschen mehr, da pfeif ich doch nicht ab. Abstimmung tu ich's aber nicht denn das ist vielleicht auch wieder mal meine sehr großzügige Linie.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #13


08.02.2020 19:53


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Interessant auf jeden Fall, wie viele Dortmund-Fans im Pokal einen Elfmeter sehen wollten für ein Foul abseits des Balles.
Heute ist es dann andersrum: Ein Foul abseits des Balles soll KEINE Auswirkungen auf den Torerfolg haben.

Und zu der Situation: Warum ist der Schiedsrichter hier wieder der Buhmann, der ja so "unfair" entscheidet? Kann Reyna den Mist nicht einfach lassen? Dann muss es darüber nichtmal eine Diskussion lassen. Eigentlich sollte doch er der Buhmann sein bei so einer dämlichen Aktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #14


08.02.2020 19:54


Vio


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 105

@b1rdh0use

Zitat von b1rdh0use
Ich glaub das ist nicht korrekt , ich mein da jedes Tor durch den VAR geprüft wird. Ob da alles regelkonform von statten ging. Erkennt er da was , hat er sich zu melden.
Aber nicht ganz sicher - mein nur irgendsowas im hinterkopf zu haben.

Ich mein mich irgendwie dran erinnern zu können (aber fragt mich bitte nicht wie lange das her ist) das sogar schonmal ein Tor aberkannt worden ist obwohl das Foul ne Minute oder mehr zurück lag.
 


Ja das ist richtig in der Szene ging das Foul aber bestimmt in Kampf um den Ball oder als Ballgewinn. in der Situtaion ist das Foul ursächlich dass das Tor überhaupt fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #15


08.02.2020 19:55


Vio


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 105

@McSquarepants

Zitat von McSquarepants
Interessant auf jeden Fall, wie viele Dortmund-Fans im Pokal einen Elfmeter sehen wollten für ein Foul abseits des Balles.
Heute ist es dann andersrum: Ein Foul abseits des Balles soll KEINE Auswirkungen auf den Torerfolg haben.

Und zu der Situation: Warum ist der Schiedsrichter hier wieder der Buhmann, der ja so "unfair" entscheidet? Kann Reyna den Mist nicht einfach lassen? Dann muss es darüber nichtmal eine Diskussion lassen. Eigentlich sollte doch er der Buhmann sein bei so einer dämlichen Aktion.


Der Unterschied ist dass das Foul im Pokal im Sechzehner gewesen wäre und hier nicht das Foul hat hier nichts mit dem Tor zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #16


08.02.2020 19:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei einen Tor soll grundsächlich der zum tor führende angriff kontroliert werden. Sieht der Var hier ein Foul muss er den SR auf den Feld darauf hinweißen.
In wie weit Dortmund hier durch das Foul ein Vorteil erhält kann ich nicht sagen. Doch unstrittig ist es, dass es für ein Freistoß ausreichen würde. In den Fall kann man ganz schwarz/weiß sagen. Freistoß, wenn man es als Foul wertet.
Während man nicht schwarz/weiß bewerten kann in wie weit sich ein Foul auf einen angriff auswirkt.

Kurz gesagt: Wenn man hier ähnlich konzequent wie bei Abseits entscheidet. Dann ist es für mich okay. Nur dann muss man es halt konzequent machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #17


08.02.2020 19:59


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

@Vio

Zitat von Vio
Zitat von b1rdh0use
Ich glaub das ist nicht korrekt , ich mein da jedes Tor durch den VAR geprüft wird. Ob da alles regelkonform von statten ging. Erkennt er da was , hat er sich zu melden.
Aber nicht ganz sicher - mein nur irgendsowas im hinterkopf zu haben.

Ich mein mich irgendwie dran erinnern zu können (aber fragt mich bitte nicht wie lange das her ist) das sogar schonmal ein Tor aberkannt worden ist obwohl das Foul ne Minute oder mehr zurück lag.
 


Ja das ist richtig in der Szene ging das Foul aber bestimmt in Kampf um den Ball oder als Ballgewinn. in der Situtaion ist das Foul ursächlich dass das Tor überhaupt fällt.


Das kann gut sein das es da damals darum ging. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der  VAR die komplette Tor entstehung auf eine Regelwiedrigkeit prüft und wenn da irgendwas ist sich aufjedenfall meldet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #18


08.02.2020 22:50


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

@McSquarepants

Zitat von McSquarepants
Interessant auf jeden Fall, wie viele Dortmund-Fans im Pokal einen Elfmeter sehen wollten für ein Foul abseits des Balles.
Heute ist es dann andersrum: Ein Foul abseits des Balles soll KEINE Auswirkungen auf den Torerfolg haben.

Und zu der Situation: Warum ist der Schiedsrichter hier wieder der Buhmann, der ja so "unfair" entscheidet? Kann Reyna den Mist nicht einfach lassen? Dann muss es darüber nichtmal eine Diskussion lassen. Eigentlich sollte doch er der Buhmann sein bei so einer dämlichen Aktion.

Dienstag wollten wir einen Strafstoß haben, weil ein Foul innerhalb des Strafraums nunmal Elfmeter ist, so lange sich der Ball im Spiel befindet (völlig egal wo auf dem Feld). Und jeder potenzielle Elfmeter muss nunmal überprüft werden.

Lustig ist halt, dass Dienstag Reynas Provokation dazu geführt hat, dass der Elfmeter nicht gegeben wurde, weil das Foul von Moisander ja die zweite Aktion war.
Heute hingegen scheint Benders Provokation nicht von Belang zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #19


08.02.2020 23:05


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@Schattenlord

Zitat von Schattenlord
Zitat von McSquarepants
Interessant auf jeden Fall, wie viele Dortmund-Fans im Pokal einen Elfmeter sehen wollten für ein Foul abseits des Balles.
Heute ist es dann andersrum: Ein Foul abseits des Balles soll KEINE Auswirkungen auf den Torerfolg haben.

Und zu der Situation: Warum ist der Schiedsrichter hier wieder der Buhmann, der ja so "unfair" entscheidet? Kann Reyna den Mist nicht einfach lassen? Dann muss es darüber nichtmal eine Diskussion lassen. Eigentlich sollte doch er der Buhmann sein bei so einer dämlichen Aktion.

Dienstag wollten wir einen Strafstoß haben, weil ein Foul innerhalb des Strafraums nunmal Elfmeter ist, so lange sich der Ball im Spiel befindet (völlig egal wo auf dem Feld). Und jeder potenzielle Elfmeter muss nunmal überprüft werden.

Lustig ist halt, dass Dienstag Reynas Provokation dazu geführt hat, dass der Elfmeter nicht gegeben wurde, weil das Foul von Moisander ja die zweite Aktion war.
Heute hingegen scheint Benders Provokation nicht von Belang zu sein.


Dienstag wolltet ihr einen Strafstoß haben, weil ein Foul im Strafraum ein Elfmeter ist.
Heute wollt ihr ein Tor haben, weil ein Foul kein Foul ist? Auch hier war der Ball im Spiel und es war einigermaßen abseits des Balles.

Wie gesagt: interessant.

Soweit ich das verstanden habe, gab es den Elfmeter aber nur nicht, weil Reynas Aktion vor der Auseinandersetzung als Schwalbe gewertet wurde. Deshalb auch der Freistoß für Bremen und Gelb für ihn. Oder gibt es da neuere Erkenntnisse?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Aberkennung korrekt ?  - #20


09.02.2020 00:49


bruese


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 58

@McSquarepants

Zitat von McSquarepants
Zitat von Schattenlord
Zitat von McSquarepants
Interessant auf jeden Fall, wie viele Dortmund-Fans im Pokal einen Elfmeter sehen wollten für ein Foul abseits des Balles.
Heute ist es dann andersrum: Ein Foul abseits des Balles soll KEINE Auswirkungen auf den Torerfolg haben.

Und zu der Situation: Warum ist der Schiedsrichter hier wieder der Buhmann, der ja so "unfair" entscheidet? Kann Reyna den Mist nicht einfach lassen? Dann muss es darüber nichtmal eine Diskussion lassen. Eigentlich sollte doch er der Buhmann sein bei so einer dämlichen Aktion.

Dienstag wollten wir einen Strafstoß haben, weil ein Foul innerhalb des Strafraums nunmal Elfmeter ist, so lange sich der Ball im Spiel befindet (völlig egal wo auf dem Feld). Und jeder potenzielle Elfmeter muss nunmal überprüft werden.

Lustig ist halt, dass Dienstag Reynas Provokation dazu geführt hat, dass der Elfmeter nicht gegeben wurde, weil das Foul von Moisander ja die zweite Aktion war.
Heute hingegen scheint Benders Provokation nicht von Belang zu sein.


Dienstag wolltet ihr einen Strafstoß haben, weil ein Foul im Strafraum ein Elfmeter ist.
Heute wollt ihr ein Tor haben, weil ein Foul kein Foul ist? Auch hier war der Ball im Spiel und es war einigermaßen abseits des Balles.

Wie gesagt: interessant.

Soweit ich das verstanden habe, gab es den Elfmeter aber nur nicht, weil Reynas Aktion vor der Auseinandersetzung als Schwalbe gewertet wurde. Deshalb auch der Freistoß für Bremen und Gelb für ihn. Oder gibt es da neuere Erkenntnisse?
Weiss ehrlich auch nich wie jemand auf Elfmeter kommt, eventuell war ein Kontakt da, aber nicht was je ein Elfmeter rechtfertigt. Und bei der Gelben hatte ich das Gefühl das es sie gab für das dannach mit den Bremer(weiss nicht wie man den Namen schreibt), weil er hat es schon provoziert das alles so gekommen ist und er so angegangen wurde. Klar für mich war das von Bremener auch er Rot, als gelb, aber das ist reine Ansicht Sache. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.02.2020 18:30


20.
Volland
22.
Hummels
33.
Can
43.
Volland
64.
Guerreiro
81.
Bailey
82.
Bender

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
2,8
Bayer Leverkusen 1,9   2,7  Bor. Dortmund 4,4
Christof Günsch
Christian Bandurski
Florian Badstübner
Benjamin Brand
Thomas Stein

Statistik von Markus Schmidt

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
16  
  12

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
8  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Volland
Hradecky
Tah
Bellarabi 46.
Havertz
Bender
Amiri 89.
Diaby 71.
Tapsoba
Gelbe Karte Bender
Sinkgraven
Hummels 
87. Can 
Sancho 
Zagadou 
86. Akanji 
Hakimi 
Håland 
Bürki 
Guerreiro  Gelbe Karte
Witsel 
46. Brandt 
Weiser  46.
Dragovic  89.
Bailey  71.
46. Reyna
87. Götze
86. Hazard

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
10  
  17

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
3  
  7

Abseits
4  
  3

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema