Tor BVB?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  52. Min.: Tor BVB? | von morningsun  VAR
  82. Min.: Abseits beim 4:3 | von d0g1am.
 Allgemeine Themen
  Tor Aberkennung korrekt ? | von Cenar96
  Markus Schmidt | von Ferrero
  Lars oder Sven? | von Smirri
  Spitzenspiel | von satomi

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor BVB?  - #101


10.02.2020 19:55


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Tanduit

Zitat von Tanduit
für meine begriffe zieht bender im letzten moment noch ein wenig mehr zur seite von reyna als dieser es tut, nach der etwas weiter oben geposteten regel wäre das ein foul von bender. wenn man sagt, es war noch im rahmen, dann kann man bei konsequenter beibehaltung der linie aber nicht daher gehen und das von reyna abpfeifen. sowas ist ja auch das, was winkmann vorgeworfen wurde, komplette inkonsequenz innerhalb der linie


Bender versucht ihn da schon mit der Schulter abzudrängen, was an der Grenze des Vertretbaren ist. Leider zieht ihn Reyna dann am Arm runter. Das ist dann schon ein klares Foul.  Total ärgerlich, dass danach das Tor fällt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor BVB?  - #102


10.02.2020 21:13


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

Hab auch keine Ahnung, für was wir dieses Forum überhaupt brauchen. Meine Meinung ist schließlich auch immer richtig. Beide beharken sich, die erste Aktion geht von Bender aus, der Dortmunder reißt sich los. Die Intensität ist ähnlich. Sowas wird regelmäßig weiterlaufen gelassen.
Klare Fehlentscheidung.

Würde irgend jemand für das "Foul" einen Elfer geben, wenn es nicht im Mittelfeld stattgefunden hätte?
Und das Ding wollt ihr echt nicht im @kt abstimmen lassen.

Der Kontakt Schulter an Schulter ist definitiv kein Foulspiel. Beide Spieler laufen da aufeinander zu und treffen sich, alles gut. Danach aber zieht Reyna seinen Gegenspieler am linken Arm. Das ist dann ein Foul. Auch für mich bis dahin korrekt entschieden.
Ich finde nur, dass diese Szene mit dem Gegentreffer nichts zu tun hat, sehe also keine Relevanz dieser Szene für die WT.
Allerdings haben wir fest gelegt:
"Ausnahmeregel:
Sollte der VAR eine Entscheidung des SR überstimmen, die eigentlich gemäß unseren Kriterien nicht relevant ist, so wird in diesem Fall nur die vom VAR bewertete Szene überprüft, ohne dass das KT auf die Relevanzfrage eingeht."

Von daher auch für mich alles OK.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor BVB?  - #103


10.02.2020 21:31


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 580

@tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12
Zitat von sunny2k1

Ich kann nachvollziehen, warum Schmidt zunächst nicht gepfiffen hat (ähnlich wie bei Abseitssituationen). Er hat das nur im Augenwinkel gesehen und in Zeiten des VAR wartet man und verifiziert, ob er das im Augenwinkel richtig erkannt. Ich halte den Pfiff für konsequent. Allerdings hätte es nicht Freistoß Leverkusen, sondern Freistoß Dortmund (der Vorteil wäre ja durch das Foul an Bender keiner geworden).




Auch wenn du das zum x-ten Mal wiederholst, wird es nicht richtig: Das Verhalten, dass du als "konsequent" bezeichnest wäre anfechtbar vor dem Sportgericht, denn es ist nirgendwo von den Regeln gedeckt. 


Es ist sehr wohl von den Regeln gedeckt. Der VAR kann die komplette Angriffsequenzen überprüfen bzw. der Schiedsrichter kann sich vom VAR angeordnet oder aus eigenem Bestreben in der Review-Area ein Bild von dem Tor machen.

Hier kam der Eingriff vom Schiedsrichter vermutlich selbst, weil er im Augenwinkel den Zweikampf Reyna/Bender gesehen hat. Dass er den Angriff dann (sicherheitshalber) durchlaufen lässt ist ebenfalls von den Regeln gedeckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor BVB?  - #104


10.02.2020 21:59


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 830

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1

Es ist sehr wohl von den Regeln gedeckt. Der VAR kann die komplette Angriffsequenzen überprüfen bzw. der Schiedsrichter kann sich vom VAR angeordnet oder aus eigenem Bestreben in der Review-Area ein Bild von dem Tor machen.

Hier kam der Eingriff vom Schiedsrichter vermutlich selbst, weil er im Augenwinkel den Zweikampf Reyna/Bender gesehen hat. Dass er den Angriff dann (sicherheitshalber) durchlaufen lässt ist ebenfalls von den Regeln gedeckt.


Siehe Beitrag #36.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor BVB?  - #105


11.02.2020 10:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe hieran ansetzend mal eine allgemeine Frage zum VAR. Wir nehmen als Prämisse, dass Reyna zuvor von Bender gefoult wurde (WICHTIG: ob er in der Situation tatsächlich gefoult wurde oder nicht ist an dieser Stelle irrelevant, darum soll es hier ausdrücklich NICHT gehen!)
Dürfte der SR nach einem Eingriff überhaupt auf Freistoß für Dortmund entscheiden?
Die Legitimation für einen Eingriff ist ja das erzielte Tor. Jetzt wird die Entstehung geprüft, ob vorher ein Vergehen des angreifenden Teams vorlag. Liegt dieses vor, ist dann die Prüfung direkt einzustellen, oder wird noch im direkten Zusammenhang vorher geschaut. Falls ja, wie weit?
Um die Frage zu verdeutlichen stellen wir die Situation leicht um. 
Hypothetisch angenommen (sic!) Bender hätte Reyna regelwidrig umgestoßen, beim Fallen hätte Reyna nach dem Arm Benders gegriffen und diesen runtergezogen. Situation wäre klar, erst Foul Bender, dann Foul Reyna. Was würde aber nach dem VAR rauskommen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor BVB?  - #106


11.02.2020 11:22


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5016

@Esox

Zitat von Esox
Situation wäre klar, erst Foul Bender, dann Foul Reyna. Was würde aber nach dem VAR rauskommen?


Rein logisch müsste dann auf Vorteil, also Tor entschieden werden. Aber mit der Logik bin ich mir beim VAR nicht so sicher.

Wobei es dermaßener Irrsinn wäre, das Tor zu annulieren und dem BVB stattdessen Freistoß zu geben. Das kann ich mir dann auch wieder nicht vorstellen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor BVB?  - #107


12.02.2020 10:27


HappyCherry


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 13

Ich bin mit der Entscheidung einverstanden.
Allerdings wird sich der VAR daran messen müssen. Damit hat man eine klare Position bezogen.
Möglicherweise befördert man sich so selbst aufs Glatteis. Ich bin gespannt, wie man ein ausgeglichenes Eingreifen in Zukunft handhaben wird.

Soweit könnte man sagen, die Einführung des VAR hat nicht zu einer verringerung von Diskussionen geführt. Ich persönlich finde das ganz gut. Es lebe die Emotion im Fussball! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor BVB?  - #108


12.02.2020 17:31


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Zitat von Esox
Situation wäre klar, erst Foul Bender, dann Foul Reyna. Was würde aber nach dem VAR rauskommen?


Rein logisch müsste dann auf Vorteil, also Tor entschieden werden. Aber mit der Logik bin ich mir beim VAR nicht so sicher.

Wobei es dermaßener Irrsinn wäre, das Tor zu annulieren und dem BVB stattdessen Freistoß zu geben. Das kann ich mir dann auch wieder nicht vorstellen.

Ich glaube das wäre nicht nur irrsinnig sondern würde nicht passieren.
Das einzige was passieren würde ist, falls der Schiri nicht Vorteil angezeigt hat, dass er seine Entscheidung dahingehend korrigiert, dass dort Vorteil galt. Das Tor wäre sicherlich gegeben worden.
Aber in dem wirklich passierten Fall ist es natürlich korrekt das Tor zu annullieren

@HappyCherry
Da nach Regelauslegung auch vor dem VAR Fouls abgepfiffen werden mussten, selbst wenn das abseits des Balles passiert, ist hier nur die Regel konform ausgeführt worden.
Das einzige woran sich der VAR dann messen muss, ist ob er die Regel richtig beachtet hat.
An der Entscheidung des VARs in diesem Spiel müssen sich andere VARs messen, die so ein Foul nicht berücksichtigen, da sie dann einen Fehler machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor BVB?  - #109


13.02.2020 08:03


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

- Veto
Je nach Schiri wird evtl schon das Einsteigen von Bender als Foul gewertet. Für mich aber richtig, dass das robuste Einsteigen nicht abgepfiffen wurde. Ist nunmal ein Kontaktsport. Finde es allerdings komisch das Bender erst so robust reingeht und dann nach minimalem Halten sich direkt so hinschmeißt. Alleine deshalb hätte ich das Halten von Reyna nicht abgepfiffen.

Mir ist das zu wenig um ein Tor nachträglich abzuerkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor BVB?  - #110


13.02.2020 12:18


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Esox
Situation wäre klar, erst Foul Bender, dann Foul Reyna. Was würde aber nach dem VAR rauskommen?


Rein logisch müsste dann auf Vorteil, also Tor entschieden werden. Aber mit der Logik bin ich mir beim VAR nicht so sicher.

Wobei es dermaßener Irrsinn wäre, das Tor zu annulieren und dem BVB stattdessen Freistoß zu geben. Das kann ich mir dann auch wieder nicht vorstellen.

Das wäre regeltechnisch aber richtig: Der Vorteil endet in dem Moment, in dem das gefoulte Team selbst gegen die Regeln verstößt. Wenn man dann noch im Rahmen eines verzögerten Pfiffs ist, geht es regeltechnisch mit Freistoß für den BVB weiter - so wie ein SR die Entscheidung auf dem Feld auch treffen müsste (zwei Vergehen unterschiedlicher Teams: erstes Vergehen ist maßgeblich für die Spielstrafe). Auf Tor darf man nicht entscheiden, wenn das Team, das ein Tor erzielt hat, ein Foul gemacht hat. Ansonsten hätten wir ja bei jedem Vorteil eine Art "Recht auf Selbstjustiz".



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor BVB?  - #111


13.02.2020 12:28


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Harrygator
Zitat von Esox
Situation wäre klar, erst Foul Bender, dann Foul Reyna. Was würde aber nach dem VAR rauskommen?


Rein logisch müsste dann auf Vorteil, also Tor entschieden werden. Aber mit der Logik bin ich mir beim VAR nicht so sicher.

Wobei es dermaßener Irrsinn wäre, das Tor zu annulieren und dem BVB stattdessen Freistoß zu geben. Das kann ich mir dann auch wieder nicht vorstellen.

Das wäre regeltechnisch aber richtig: Der Vorteil endet in dem Moment, in dem das gefoulte Team selbst gegen die Regeln verstößt. Wenn man dann noch im Rahmen eines verzögerten Pfiffs ist, geht es regeltechnisch mit Freistoß für den BVB weiter - so wie ein SR die Entscheidung auf dem Feld auch treffen müsste (zwei Vergehen unterschiedlicher Teams: erstes Vergehen ist maßgeblich für die Spielstrafe). Auf Tor darf man nicht entscheiden, wenn das Team, das ein Tor erzielt hat, ein Foul gemacht hat. Ansonsten hätten wir ja bei jedem Vorteil eine Art "Recht auf Selbstjustiz".


Das würde ich gern mal sehen Der Schiedsrichter nimmt ein Tor zurück, gibt dafür aber demselben Team Freistoß an der Mittellinie. Da reißen die Fans das Stadion doch völlig ab. Ich glaube, ich persönlich würde da das Foul "tatkisch übersehen" und entweder das Tor stehen lassen, oder wie hier geschehen Freistoß für das verteidigende Team geben, wenn ich aus der Szene partout kein Tor haben will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor BVB?  - #112


13.02.2020 12:36


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1756

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von Hagi01
Zitat von Harrygator
Zitat von Esox
Situation wäre klar, erst Foul Bender, dann Foul Reyna. Was würde aber nach dem VAR rauskommen?


Rein logisch müsste dann auf Vorteil, also Tor entschieden werden. Aber mit der Logik bin ich mir beim VAR nicht so sicher.

Wobei es dermaßener Irrsinn wäre, das Tor zu annulieren und dem BVB stattdessen Freistoß zu geben. Das kann ich mir dann auch wieder nicht vorstellen.

Das wäre regeltechnisch aber richtig: Der Vorteil endet in dem Moment, in dem das gefoulte Team selbst gegen die Regeln verstößt. Wenn man dann noch im Rahmen eines verzögerten Pfiffs ist, geht es regeltechnisch mit Freistoß für den BVB weiter - so wie ein SR die Entscheidung auf dem Feld auch treffen müsste (zwei Vergehen unterschiedlicher Teams: erstes Vergehen ist maßgeblich für die Spielstrafe). Auf Tor darf man nicht entscheiden, wenn das Team, das ein Tor erzielt hat, ein Foul gemacht hat. Ansonsten hätten wir ja bei jedem Vorteil eine Art "Recht auf Selbstjustiz".


Das würde ich gern mal sehen Der Schiedsrichter nimmt ein Tor zurück, gibt dafür aber demselben Team Freistoß an der Mittellinie. Da reißen die Fans das Stadion doch völlig ab. Ich glaube, ich persönlich würde da das Foul "tatkisch übersehen" und entweder das Tor stehen lassen, oder wie hier geschehen Freistoß für das verteidigende Team geben, wenn ich aus der Szene partout kein Tor haben will.


Naja, hier gab es ja Freistoß für Leverkusen, weil Bender schlicht nicht einmal in der Nähe eines Foulspiels gegen Reyna war, während das von Reyna ein klares Foul war. 
Wobei es natürlich wirklich interessant wäre, wie es laufen würde, wenn es mal zu diesem Fall kommt. Vorteil, den der Verein sich selbst durch ein Foul nimmt, aber das Spiel lief dennoch erst weiter und man erzielt ein Tor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor BVB?  - #113


13.02.2020 12:37


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6305

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von Hagi01
Zitat von Harrygator
Zitat von Esox
Situation wäre klar, erst Foul Bender, dann Foul Reyna. Was würde aber nach dem VAR rauskommen?


Rein logisch müsste dann auf Vorteil, also Tor entschieden werden. Aber mit der Logik bin ich mir beim VAR nicht so sicher.

Wobei es dermaßener Irrsinn wäre, das Tor zu annulieren und dem BVB stattdessen Freistoß zu geben. Das kann ich mir dann auch wieder nicht vorstellen.

Das wäre regeltechnisch aber richtig: Der Vorteil endet in dem Moment, in dem das gefoulte Team selbst gegen die Regeln verstößt. Wenn man dann noch im Rahmen eines verzögerten Pfiffs ist, geht es regeltechnisch mit Freistoß für den BVB weiter - so wie ein SR die Entscheidung auf dem Feld auch treffen müsste (zwei Vergehen unterschiedlicher Teams: erstes Vergehen ist maßgeblich für die Spielstrafe). Auf Tor darf man nicht entscheiden, wenn das Team, das ein Tor erzielt hat, ein Foul gemacht hat. Ansonsten hätten wir ja bei jedem Vorteil eine Art "Recht auf Selbstjustiz".


Das würde ich gern mal sehen Der Schiedsrichter nimmt ein Tor zurück, gibt dafür aber demselben Team Freistoß an der Mittellinie. Da reißen die Fans das Stadion doch völlig ab. Ich glaube, ich persönlich würde da das Foul "tatkisch übersehen" und entweder das Tor stehen lassen, oder wie hier geschehen Freistoß für das verteidigende Team geben, wenn ich aus der Szene partout kein Tor haben will.

Ja, Freistoß für das verteidigende Team ist die praktisch clevere Variante. Erinnert ein bisschen an das Dilemma mit dem Strafstoß nach Abseits, das wir vor ein paar Monaten mal hatten:https://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-arbiter-non-calculat/7523
 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


08.02.2020 18:30


20.
Volland
22.
Hummels
33.
Can
43.
Volland
64.
Guerreiro
81.
Bailey
82.
Bender

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
2,8
Bayer Leverkusen 1,9   2,7  Bor. Dortmund 4,4
Christof Günsch
Christian Bandurski
Florian Badstübner
Benjamin Brand
Thomas Stein

Statistik von Markus Schmidt

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
16  
  12

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
8  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Volland
Hradecky
Tah
Bellarabi 46.
Havertz
Bender
Amiri 89.
Diaby 71.
Tapsoba
Gelbe Karte Bender
Sinkgraven
Hummels 
87. Can 
Sancho 
Zagadou 
86. Akanji 
Hakimi 
Håland 
Bürki 
Guerreiro  Gelbe Karte
Witsel 
46. Brandt 
Weiser  46.
Dragovic  89.
Bailey  71.
46. Reyna
87. Götze
86. Hazard

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
10  
  17

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
3  
  7

Abseits
4  
  3

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema