Tor durch Becker regulär

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  42. Min.: Tor durch Becker regulär | von JBM1975

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor durch Becker regulär  - #1


25.01.2023 21:47


JBM1975


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 17.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 10

Behrens springt in den Ball von Pavlenka und dess Schuss trifft Behrens am hängenden und dem von Pavlenka entfernteren Arm (der vorher noch in der Luft war).
Ja er berührt den Ball mit der Hand und Dankert erkennt nach Rücksprache mit dem VAR das Tor nicht an. 
Das Handspiel kann nicht Absicht sein - er wird ja quasi angeschossen. Zusätzlich gibt es den Präzedenzfall Pokalfinale 1:0 durch Freiburg, Da wurde ein klares Handspiel in der Ballstafette des SCF als nicht relevant bewertet, was überall als korrekt gewertet wurde - dann darf das Tor hier meiner Meinung nach niemals aberkannt werden. Ball kommt vom Gegner und unabsichtliche Handberührung. Torschütze war ein anderer Spieler...KT sollte hier prüfen
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
73,68 %

Veto:
26,32 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor durch Becker regulär  - #2


25.01.2023 22:03


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

- Veto
Da bin ich ganz bei dir, JBM1975. Für mich war das eine klare Fehlentscheidung, sowohl mit Hinblick auf die aktuellen Regeln (es soll bei Handspielen vor allem auf Absicht abgestellt werden) als mit dem Wink auf das von dir genannte Freiburgspiel. JEDES Handspiel ist nur beim Torschützen abzupfeifen, nicht jedoch beim Vorlagengeber. In sofern ist das hier kompletter Murks. Aber was erwartet man von nem Rostocker Schiri bei ner Partie mit Berliner Beteiligung. Er hat ja auch sonst eine recht eigentümliche Linie, was Freistößpfiffe angeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor durch Becker regulär  - #3


25.01.2023 22:44


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

- richtig entschieden
Bei diesem Handspiel kann man durchaus Absicht unterstellen.
Als Fußballspieler weiss ich sehr genau, wenn ich in eine derartige Situation gehe und den Ball blocken möchte, dass der Torhüter nur die Möglichkeit hat den Ball zwischen meinem Standbein und dem gestreckten Beim zu spielen.
Und genau deswegen ging auch der Arm genau in die Schussbahn des Balls um diesen dann durch eine Vergrößerung der Körperfläche zu blocken.

Daher für mich ein absichtliches und somit strafwürdiges Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor durch Becker regulär  - #4


25.01.2023 22:53


MrNice
MrNice

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 115

Ich hab die Situation nicht gesehen, aber wenn ich die Schilderung richtig verstehe dann erfolgt das Handspiel unmittelbarvor dem erfolgreichen Torschuß. Hier ist die Regel eindeutig, dann darf das Tor nicht zählen - egal ob un- oder absichtlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor durch Becker regulär  - #5


25.01.2023 22:57


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@MrNice

- Veto
Zitat von MrNice
Ich hab die Situation nicht gesehen, aber wenn ich die Schilderung richtig verstehe dann erfolgt das Handspiel unmittelbarvor dem erfolgreichen Torschuß. Hier ist die Regel eindeutig, dann darf das Tor nicht zählen - egal ob un- oder absichtlich.


Nein das Handspiel war von Behrens, der den Assist für Becker gegeben hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor durch Becker regulär  - #6


25.01.2023 23:03


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@JBM1975

- richtig entschieden
Zitat von JBM1975
Behrens springt in den Ball von Pavlenka und dess Schuss trifft Behrens am hängenden und dem von Pavlenka entfernteren Arm (der vorher noch in der Luft war).
Ja er berührt den Ball mit der Hand und Dankert erkennt nach Rücksprache mit dem VAR das Tor nicht an. 
Das Handspiel kann nicht Absicht sein - er wird ja quasi angeschossen. Zusätzlich gibt es den Präzedenzfall Pokalfinale 1:0 durch Freiburg, Da wurde ein klares Handspiel in der Ballstafette des SCF als nicht relevant bewertet, was überall als korrekt gewertet wurde - dann darf das Tor hier meiner Meinung nach niemals aberkannt werden. Ball kommt vom Gegner und unabsichtliche Handberührung. Torschütze war ein anderer Spieler...KT sollte hier prüfen

Behrens springt (absichtlich) in den Ball von Pavlenka um ihn zu blocken. Dabei berührt er den Ball mit der Hand. Das reicht, im Sinen der regel, um auf 'absichtliches Handspiel' zu entscheiden.
Die in der Regel aufgeführten Ausnahmen kommen hier nicht zum Zuge, weil der Aspekt der Absicht (Spieler bewegt sich genau deshalb in die Schussbahn, um den Ball zu blockieren) eindeutig ist.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor durch Becker regulär  - #7


25.01.2023 23:44


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von JBM1975
Behrens springt in den Ball von Pavlenka und dess Schuss trifft Behrens am hängenden und dem von Pavlenka entfernteren Arm (der vorher noch in der Luft war).
Ja er berührt den Ball mit der Hand und Dankert erkennt nach Rücksprache mit dem VAR das Tor nicht an. 
Das Handspiel kann nicht Absicht sein - er wird ja quasi angeschossen. Zusätzlich gibt es den Präzedenzfall Pokalfinale 1:0 durch Freiburg, Da wurde ein klares Handspiel in der Ballstafette des SCF als nicht relevant bewertet, was überall als korrekt gewertet wurde - dann darf das Tor hier meiner Meinung nach niemals aberkannt werden. Ball kommt vom Gegner und unabsichtliche Handberührung. Torschütze war ein anderer Spieler...KT sollte hier prüfen

Behrens springt (absichtlich) in den Ball von Pavlenka um ihn zu blocken. Dabei berührt er den Ball mit der Hand. Das reicht, im Sinen der regel, um auf 'absichtliches Handspiel' zu entscheiden.
Die in der Regel aufgeführten Ausnahmen kommen hier nicht zum Zuge, weil der Aspekt der Absicht (Spieler bewegt sich genau deshalb in die Schussbahn, um den Ball zu blockieren) eindeutig ist.
 


Er springt vielleicht absichtlich in den Ball, klar. Aber er spielt ihn alles nur nicht absichtlich mit der Hand. Seine Absicht ist klar und deutlich erkennbar, den Ball mit dem ausgestreckten Bein zu blocken. Dass der Ball knapp drunter hindurch und dann zufällig gegen seine Hand geht, ist alles, nur keine Absicht. Für mich ist das dem entsprechend eine glasklare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor durch Becker regulär  - #8


25.01.2023 23:56


Ich157


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

- richtig entschieden
Für mich richtig entschieden
natürlich ist der Arm vor dem Schuss dort, aber er möchte damit den Ball blocken.
Wenn ein Abwehrspieler eine Flanke im Strafraum so blockt schreien alle 11m, dann ist das hier auch kein reguläres Tor!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor durch Becker regulär  - #9


25.01.2023 23:59


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Für mich war die Rücknahme des Tores bei derVerfolgung der LIVE-Übertragung ärgerlich, aber nach den Regeln dann auch richtig entschieden.

@JBM1975: Um welches Pokalspiel vom SCF handelt es sich, welche du hier als Vergleichsszene meinst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor durch Becker regulär  - #10


26.01.2023 03:41


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

- richtig entschieden
Für mich klar richtig entschieden er springt in die Flugbahn des balls um ihn zu blocken und die armhaltung halte ich für unnatürlich und daher auch Absichtlich



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor durch Becker regulär  - #11


26.01.2023 07:48


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Bei Handspielentscheidungen vor Toren muss man immer sauber differenzieren, warum (nicht) gepfiffen wurde. Es gibt zum einen das Offensivhandspiel vor dem Tor. Da besagt die Regel, dass jedes Handspiel des Torschützenunmittelbar vor dem Tor strafbar ist. Das gilt aber nur für den Torschützen. Bei Handspielen anderer Spieler in der Angriffsphase (APP, vgl. dazu die Diskussion zum Hertha-Tor letzte Woche) greift aber immer noch die normale Handregel, nach der ein Handspiel strafbar ist, wenn es absichtlich erfolgt oder der Spieler den Körper unnatürlich vergrößert hat. Das wurde hier geahndet, weil sich Behrens mit allem, was er hat, in die von ihm erwartete Flugrichtung des Balles wirft und dabei den unter Spannung stehenden Arm auch noch aktiv in die Flugrichtung bewegt. Im Pokalfinale 2022 war es dagegen die erste Fallgruppe, also das Offensivhandspiel, das geahndet wurde. Daher sind die beiden Situationen schon von vornherein nicht vergleichbar.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor durch Becker regulär  - #12


26.01.2023 09:29


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 499

Absicht im Sinne der Regel und die Absicht von der du hier redest ( Vorsatz) sind auch zwei verschiedene Dinge.
Zum Vergleich mit dem Pokalfinale hat Hagi ja schon geschrieben. Ich meine auch, dass die Handspielregel (so wie fast jedes Jahr in den letzten 3-4 Jahren) nochmal angepasst wurde, dementsprechend wird da ein vergleich schwierig.
Finde die Entscheidung vertretbar, wäre es 1:1 ausgegangen würde man hier sicherlich nochmal mehr die Lupe drauflegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor durch Becker regulär  - #13


26.01.2023 14:16


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
....... Das wurde hier geahndet, weil sich Behrens mit allem, was er hat, in die von ihm erwartete Flugrichtung des Balles wirft und dabei den unter Spannung stehenden Arm auch noch aktiv in die Flugrichtung bewegt. .......


Ich stimme dir zu, aber die fett markierten Dinge liegen hier nicht vor. Sein Arm bewegt sich nicht aktiv zum Ball bzw. in die Flugrichtung, sondern es ist eine ganz natürliche Armhaltung für solch ein "eingesprungenes Blocken". Der Arm steht auch nicht unter Spannung, da er nach dem Treffer um fast 120° wegfedert. Ich denke, dass das bewusste in die Flugrichtung gehen mit dem Arm durch den kurzen Abstand zum agieren Tormann in der Kürze der (Reaktions-)Zeit auch unmöglich ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor durch Becker regulär  - #14


27.01.2023 19:31


Kobold


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 27.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

Tor durch Becker regulär

- Veto
Ärgerliche Fehlentscheidung! Die sich nicht mit den Regularien verträgt. Ich habe das gesamte Spiel verfolgt und mich in meiner aus anderen Spielen gewonnen Einschätzung bestätigt gefühlt, dass Bastian Dankert gern gegen Berlin pfeift. Zudem lässt er mal alles laufen und mal nicht. Eine Linie ist für mich nicht erkennbar. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor durch Becker regulär  - #15


28.01.2023 22:18


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Da ich sowieso dabei war,

- richtig entschieden
hier auch vom Berends-Handspiel ein GIF:



Hier sieht man das wirklich null Spannung im Arm ist soweit wie er wegfedert. Das sind auch deutlich mehr als 120°. Asl Gegenpool zum Bein gehen die Arme nach unten und es deutet hier nichts darauf hin, dass Berends den Ball mit der Hand spielen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


25.01.2023 20:30


13.
Pieper
17.
Haberer
46.
Behrens

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,9
Werder Bremen 2,5   3,9  1. FC Union Berlin 4,2
René Rohde
Marcel Unger
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Bastian Dankert

Werder Bremen 1. FC Union Berlin Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Füllkrug
Pavlenka
Pieper 77.
Jung 71.
Ducksch 77.
Stark
Weiser
Bittencourt
Friedl
Gruev 88.
Schmidt 77.
Knoche 
73. Haraguchi 
Khedira 
Leite 
84. Haberer 
88. Gießelmann 
84. Becker 
Rönnow 
Doekhi 
Juranović 
73. Behrens 
Buchanan  71.
Stage  77.
Burke  77.
Veljkovic  77.
Dinkçi  88.
73. Siebatcheu
88. Roussillon
73. Seguin
84. Schäfer
84. Leweling

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema