Tor für Bochum regulär

Relevante Themen

 Strittige Szene
  66. Min.: Tor für Bochum regulär | von dexter89
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  73. Min.: Elfmeter für Bochum | von FussGottes
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War die Abseitsstellung von Novothny vor dem 1:0 strafbar und hätte damit das Tor nicht gelten dürfen?`

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Tor für Bochum regulär  - #21


06.11.2021 17:52


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Pauli-Hannes

- richtig entschieden
Zitat von Pauli-Hannes
Zitat von john doe
Zitat von FussGottes
Ich konnte die Entscheidung des Schiedsrichters auf passives Abseits und Tor nicht nachvollziehen.
Ich hätte es so entschieden wie der Assistent, der ja die Fahne gehoben hat.

Der Hoffenheimer muss nur zum Ball, weil hinter ihm der Bochumer (im Abseits) lauert.
Dadurch ist es meiner Meinung nach kein passives Abseits mehr, sondern aktiv.


Solange er nicht ins Spiel eingreift, aktive Bewgungen in Richtung Ball macht oder den Torwart irritiert/behindert, ist das nicht strafbar.



Beim aktiven Abseits greift der Spieler ins Spielgeschehen ein. Das tut er, wenn er

den Ball annimmt
den Gegner beeinflusst
aus seiner Stellung einen Vorteil zieht (zum Beispiel, wenn aus einer früheren Position heraus ein Ball gespielt wird, der vom Pfosten wieder zurückprallt)

Also den Gegner beeinflusst er auch, wenn er den Verteidiger zu einer Aktion zwingt, weil er sonst ein Tor erzielt. Dazu macht er eine Bewegung in die Flugbahn des Balles


Ich schreibe es gerne auch noch ein weiteres Mal: Du liegst falsch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #22


06.11.2021 17:53


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

@vflo1848

- Veto
Zitat von vflo1848
Zitat von Hertha81
Zitat von jugtu
Leider richtig entschieden nach einer Regel, die wie viele andere völlig weltfremd ist. 
Wer glaubt, dass Abwehrspieler Bälle durchlassen in der Hoffnung der SR werde schon pfeifen, ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Und on top dann noch die ach so tolle Regel mit dem "absichtlichen spielen", die dann noch Abseitspositionen aufhebt. 


Bin gerade ein bisschen ratlos. Welche Regel meinst du denn? Für mich ist das Abseits, da durch die Bewegung zum Ball bzw. In die Flugbahn des Balles, ein aktives Eingreifen vorliegt.



Nowothny bewegt sich nicht aktiv in Richtung Ball, daher korrekte Entscheidung vom Ref.


Das ist doch Quatsch. Der Bochumer läuft genau in die Flugrichtung des Balles und das ist doch das entscheidende, dass er durch diese Bewegung, wo der Ball hinkommen wird, aktiv ist.
Wenn ich jedes Mal in Richtung des Balles laufen muss, damit es abseits gibt, dann wäre das passive Abseits par excellence (weit im Abseits stehender Spieler joggt weg vom Tor, aber in Richtung des ballspielenden Spielers und damit auch des Balles) ja aktives Abseits.
Starte ich aber aus dem Abseits dort hin, wo der Ball hinkommt, dann ist das abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #23


06.11.2021 17:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@John Doe

Zitat von john doe
Zitat von Pauli-Hannes
Zitat von john doe
Zitat von FussGottes
Ich konnte die Entscheidung des Schiedsrichters auf passives Abseits und Tor nicht nachvollziehen.
Ich hätte es so entschieden wie der Assistent, der ja die Fahne gehoben hat.

Der Hoffenheimer muss nur zum Ball, weil hinter ihm der Bochumer (im Abseits) lauert.
Dadurch ist es meiner Meinung nach kein passives Abseits mehr, sondern aktiv.


Solange er nicht ins Spiel eingreift, aktive Bewgungen in Richtung Ball macht oder den Torwart irritiert/behindert, ist das nicht strafbar.



Beim aktiven Abseits greift der Spieler ins Spielgeschehen ein. Das tut er, wenn er

den Ball annimmt
den Gegner beeinflusst
aus seiner Stellung einen Vorteil zieht (zum Beispiel, wenn aus einer früheren Position heraus ein Ball gespielt wird, der vom Pfosten wieder zurückprallt)

Also den Gegner beeinflusst er auch, wenn er den Verteidiger zu einer Aktion zwingt, weil er sonst ein Tor erzielt. Dazu macht er eine Bewegung in die Flugbahn des Balles


Ich schreibe es gerne auch noch ein weiteres Mal: Du liegst falsch.


An welcher Regel machst du das denn fest?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #24


06.11.2021 18:05


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@dexter89

Zitat von dexter89
Zitat von john doe
Zitat von FussGottes
Ich konnte die Entscheidung des Schiedsrichters auf passives Abseits und Tor nicht nachvollziehen.
Ich hätte es so entschieden wie der Assistent, der ja die Fahne gehoben hat.

Der Hoffenheimer muss nur zum Ball, weil hinter ihm der Bochumer (im Abseits) lauert.
Dadurch ist es meiner Meinung nach kein passives Abseits mehr, sondern aktiv.


Solange er nicht ins Spiel eingreift, aktive Bewgungen in Richtung Ball macht oder den Torwart irritiert/behindert, ist das nicht strafbar.


Der steht da rum und der Ball fliegt genau auf ihn...
Kein Verteidiger der Welt lässt den Ball durch damit der Schiri abseits pfeifen kann!


Da hast du absolut recht. Deswegen ist die Regel auch nicht gut. Aber nach aktuellen Regeln ist es leider kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #25


06.11.2021 18:23


BernieB


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 88

So etwas sieht man doch jedes Spiel mehrmals, passieren halt nur selten Tore heraus. Mein persönliches empfinden sagt auch immer abseits,  die Regel jedoch halt nicht bzw wird so nicht ausgelegt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #26


07.11.2021 01:06


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

- richtig entschieden
Dass diese Szenen immer noch Diskutiert werden und immer noch als falsch beurteilt werden.
Ja die Regel ist absoluter Schwachsinn, aber sie ist nunmal so und entsprechend handelt es sich hier um ein reguläres Tor



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #27


07.11.2021 10:05


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Kundran

Zitat von Kundran
Dass diese Szenen immer noch Diskutiert werden und immer noch als falsch beurteilt werden.


Das hat einen einfachen Grund.
Es wird jeden Spieltag und fast in jedem Spiel mehrfach anders ausgelegt.
Dabei passiert das natürlich nicht im Strafraum und somit unspektakulär unter ferner liefen kurz hinter der Mittellinie.
Gemeint sind die x langen Schläge hinter die Abwehr, wenn ein Stürmer teils deutlich im Abseits steht.
Mal wird weitergespielt, wenn der Abwehrspieler den Ball wegschwurbelt, mal ist es aktives Abseits durch das Anlaufen des Stürmers. Klar wird einem selten, wo da nun „aktiv“ beginnt und endet, oder ab welcher Bewegung/Nähe ein Zweikampf beginnt.

Für mich ist es aktiv und Zweikampf, wenn der Stürmer sichtbar zum Ball geht und somit der Abwehrspieler gezwungen ist zum Ball zu gehen!
Hier dann in den Regeln zu verankern, das eine bewusste Abwehrreaktion das Abseits neutralisiert, war wohl mit der grösste Schwachsinn, der je im Regelwerk stand.

Denn für den Abwehrspieler heisst es: der könnte Abseits sein, also lasse ich den Ball durch, nur so zählt es auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #28


07.11.2021 11:57


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Es wird jeden Spieltag und fast in jedem Spiel mehrfach anders ausgelegt.


Kannst Du mir eine Szene zeigen, wo bei einem Spieler, der weder um die Position noch um den Ball kämpft bzw. nicht im Sichtfeld des Torwarts steht, ein Tor wegen Abseits zurückgepfiffen wurde?

Der SRA hat die Aufgabe, NACH Abschluss einer Torszene anzuzeigen, ob aus seiner Sicht (von der Seite) ein Spieler im Abseits stand oder nicht. Er kann prinzipbedingt die obigen Kriterien aus seiner Sicht gar nicht in jedem Fall korrekt beurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #29


07.11.2021 12:00


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@SGE23

- richtig entschieden
Zitat von SGE23
Da hast du absolut recht. Deswegen ist die Regel auch nicht gut. Aber nach aktuellen Regeln ist es leider kein Abseits.


Ich finde die Regel gut; der Abwehrspieler hat genug Gelegenheit den Ball im Nachgang zu verteidigen.

Besser wäre es IMHO nur noch, das Abseits endlich komplett abzuschaffen. Aber ich weiß auch, dass das eine Minderheitsmeinung ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #30


07.11.2021 12:03


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

@Pauli-Hannes

- Veto
Zitat von Pauli-Hannes
An welcher Regel machst du das denn fest?


Das wird ja auf jeden Fall eine Regel sein, bei der der Schiri eine großen Ermessensspielraum hat.
Er darf entscheiden, ob ein aktives Eingreifen vorliegt oder nicht.

Und im Sinne des Fußballs würde ich mir wünschen, dass die Schiedsrichter ihren Ermessensspielraum so nutzen, dass sie in solchen Situationen Abseits pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #31


07.11.2021 12:21


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@FussGottes

- richtig entschieden
Zitat von FussGottes
Er darf entscheiden, ob ein aktives Eingreifen vorliegt oder nicht.


Das ist klar geregelt: Kampf um Position oder Ball. (Sicht)Behinderung des Torwarts. Nichts davon ist hier gegeben.

Deshalb verstehe ich auch nicht, dass eine Mehrheit hier Veto einlegt. Es sei denn, man möchte statt über "reguläres Tor" eben über "Die Regel gefällt mir nicht und deshalb darf das kein Tor sein" abstimmen...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #32


07.11.2021 13:22


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von adler88
Es wird jeden Spieltag und fast in jedem Spiel mehrfach anders ausgelegt.


Kannst Du mir eine Szene zeigen, wo bei einem Spieler, der weder um die Position noch um den Ball kämpft bzw. nicht im Sichtfeld des Torwarts steht, ein Tor wegen Abseits zurückgepfiffen wurde?

Der SRA hat die Aufgabe, NACH Abschluss einer Torszene anzuzeigen, ob aus seiner Sicht (von der Seite) ein Spieler im Abseits stand oder nicht. Er kann prinzipbedingt die obigen Kriterien aus seiner Sicht gar nicht in jedem Fall korrekt beurteilen.


Ich habe die Referenz klar formuliert, warum drehst du den Kontext komplett?
Lese bitte nochmal



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #33


07.11.2021 14:11


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Den Regeln nach ist hier eigentlich alles richtig entschieden. Der Bochumer steht schlicht noch zu weit weg, um wirklich wirklich wirklich eingreifen zu können.

Finde ich aber dennoch bedenklich, denn er orientiert sich trotzdem in Richtung des Balls und wird damit eigentlich aktiv. Vogt klärt den Ball mMn nur, weil der Bochumer auf dem Weg zum Ball ist.
Gab diese Saison schon mindestens eine Szene, an die ich mich spontan erinnere, wo wir eine ähnliche Situation hatten.
Ich finde das etwas bedenklich, weil ich nicht wirklich weiß, wo man da eine klare Grenze ziehen soll zwischen "richtig aktiv" und "so lala aktiv". Es wird in Zukunft sicherlich noch härtere Entscheidungen geben, wo man in beide Richtungen legitim argumentieren könnte.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #34


07.11.2021 16:21


drjv


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 59

- Veto
Ich dachte der VAR soll klare Fehlentscheidungen zurücknehmen können. Ich sehe aber in der Bewertung des Linienrichters keine solche. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #35


08.11.2021 08:13


freifang


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 14.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 16

- richtig entschieden
Leider im Sinne der Regel - so dumm sie auch sein mag - richtig entschieden.
Bei Vogts Aktion handelt es sich um eine gezielte Abwehraktion. 
Die Krone war doch in der vergangenen Saison Pokal, wo ein Paderborner hauchzart einen Dortmunder Treffer aus Abseitsposition auflegt.
Die Regel ist unsinnig, aber in diesem fall leider weiterhin so anzuwenden. Deswegen auch ein Fall für den VAR...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #36


08.11.2021 09:10


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

@Siemprewerder

- Veto
Zitat von siemprewerder
Beide Bochumer, die zeitweise im Abseits standen, hatten zum Hofheimer Großens Abstand, er köpfte den Ball unbedrängt raus. Danach neue Situation und kein Abseits.

Ohne die beiden Bochumer geht Vogt gar nicht erst hin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #37


08.11.2021 09:11


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

@freifang

- Veto
Zitat von freifang
Leider im Sinne der Regel - so dumm sie auch sein mag - richtig entschieden.
Bei Vogts Aktion handelt es sich um eine gezielte Abwehraktion. 
Die Krone war doch in der vergangenen Saison Pokal, wo ein Paderborner hauchzart einen Dortmunder Treffer aus Abseitsposition auflegt.
Die Regel ist unsinnig, aber in diesem fall leider weiterhin so anzuwenden. Deswegen auch ein Fall für den VAR...

Der Vergleich passt aber nicht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #38


08.11.2021 09:57


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von aspengler
Zitat von adler88
Es wird jeden Spieltag und fast in jedem Spiel mehrfach anders ausgelegt.


Kannst Du mir eine Szene zeigen, wo bei einem Spieler, der weder um die Position noch um den Ball kämpft bzw. nicht im Sichtfeld des Torwarts steht, ein Tor wegen Abseits zurückgepfiffen wurde?

Der SRA hat die Aufgabe, NACH Abschluss einer Torszene anzuzeigen, ob aus seiner Sicht (von der Seite) ein Spieler im Abseits stand oder nicht. Er kann prinzipbedingt die obigen Kriterien aus seiner Sicht gar nicht in jedem Fall korrekt beurteilen.


Ich habe die Referenz klar formuliert, warum drehst du den Kontext komplett?
Lese bitte nochmal


Für mich bezog sich Dein "Es" auf die Frage, ob der Spieler einen Kampf um Ball oder Position führt. Da siehst Du eine ständig "andere Auslegung".
Deshalb bat ich um ein Beispiel, wo bei einem nicht vorhandenen Kampf um Ball oder Position ein Tor wegen Abseits aberkannt wurde.

Die Regel ist in diesem Fall glasklar, korrekt angewandt und mir ist auch kein Fall bekannt, wo ein vergleichbarer Fall anders beurteilt wurde.
Wenn ich Dich damit missverstanden habe, bitte ich um Entschuldigung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #39


08.11.2021 09:58


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@treepy

- richtig entschieden
Zitat von treepy
Ohne die beiden Bochumer geht Vogt gar nicht erst hin.


Und wie schon mehrfach hier erwähnt, im Sinne der Regel komplett irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Bochum regulär  - #40


08.11.2021 10:37


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Videomaterial bei Youtube

Ähnelt der Mbappe-Szene im Nations League-Finale. Die Position des Stürmers ist zwar im Abseits, es ist jedoch keine strafbare Handlung dabei. Seine Positionierung zwingt den Hoffenheimer zwar, den Ball zu spielen, jedoch wird dieser nicht in der MÖGLICHKEIT, DEN BALL ZU SPIELEN, beeinflusst. Kein aktives Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.11.2021 15:30


66.
Novothny
90+7.
Pantovic

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,8
VfL Bochum -   3,6  1899 Hoffenheim 5,0
Guido Kleve
Thomas Gorniak
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Frank Willenborg

VfL Bochum 1899 Hoffenheim Spiele
9  
  11

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Polter 64.
Riemann
Soares
Rexhbecaj 64.
Asano
Mašović
Losilla
Blum 39.
Lambropoulos
Gelbe Karte Stafylidis 76.
Löwen
Grillitsch  Gelbe Karte
79. Akpoguma 
Rudy  Gelbe Karte
Vogt  Gelbe Karte
Stiller 
60. Baumgartner 
Kramaric  Gelbe Karte
Baumann 
64. Posch  Gelbe Karte
60. Skov 
Bebou 
Holtmann  39.
Gamboa  76.
Novothny  64.
Pantovic  64.
64. Richards
60. Rutter
60. Raum
79. Dabbur

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema