Tor Hennings zurecht aberkannt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  6. Min.: Tor Hennings zurecht aberkannt? | von Junior  VAR
 Allgemeine Themen
  Kalorienarmes Frühstück am Rhein? | von Counterstrike
  Trinkpause | von Maniac

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor Hennings zurecht aberkannt?  - #21


20.06.2020 23:04


BUFU1610


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 04.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 257

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Der Stoß war in meinen Augen nicht foulwürdig. Ob Ayhan den Ball ohne Stoß berührt hätte ist wiederum völlig egal für die Bewertung der Szene.
Das Handspiel war strafbar, nicht nur von der Handhaltung, sondern auch, weil unmittelbar vor dem/r Tor(chance).


​​​​​Genau so sehe ich es auch. Und das ist nun einmal leider gerade die Regel.
​​​​​​Halte ich schon für absurd, dass ein Handspiel, das ohne grenzwertiges Wirken des Gegners nie zustande käme, auf jeden Fall ein Tor ungültig macht. Und das dann auch noch ohne dafür den Elfmeter zu bekommen. Riecht schon richtig faulig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hennings zurecht aberkannt?  - #22


21.06.2020 10:42


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Keine Entscheidung im Sinne des Fußballs. Eine Regel gemacht von Schwachmaten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hennings zurecht aberkannt?  - #23


21.06.2020 11:25


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 583

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Hand über dem Kopf, Hand am Ball. Korrekt entschieden.

einen Stoß konnte ich nicht wirklich erkennen, für mich hat Ayhaan da mal wieder die Drama-Queen gespielt...


Sah für mich auch danach aus als wenn Ayhan nachträglich ne Berührung/stoßen reklamieren wollte...

Nach erster Ansicht der Wiederholung dachte ich, dass es Rot gegen Hennings wegen Ellenbogencheck geben würde/könnte, hab seitdem leider noch keine Bilder zu der Szene gesehen



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hennings zurecht aberkannt?  - #24


21.06.2020 11:31


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 583

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Keine Entscheidung im Sinne des Fußballs. Eine Regel gemacht von Schwachmaten.


Sehe ich komplett anders: genau solche Situationen will doch keiner sehen...wenn der Ball die Band berührt ändert sich definitiv die Flugbahn und der Drall des Balls, deswegen schlägt der Augsburger Verteidiger am Ball vorbei! Was ansonsten aus der Regel gemacht wurde ist tatsächlich grenzwertig (siehe Ilsanker/Dost bei KOE gg SGF)



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hennings zurecht aberkannt?  - #25


21.06.2020 11:54


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

Komplett richtig

- richtig entschieden
Ayhan versucht einen Elfmeter zu schinden, weil er die Berührung an sich mal wieder deutlich gefährlicher darstellt und spielt dabei den Ball mit der Hand. Völlig richtig entschieden.

Düsseldorf spielt in meinen Augen zu gut um solche Schauspieleinlagen zu benötigen, schade dass sie neben ihrem ordentlichen Fußball immer wieder durch so etwas auffallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hennings zurecht aberkannt?  - #26


21.06.2020 16:46


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

Es sieht sehr danach aus, dass da kein elfmeterreifer Schubser war, aber mich wundert schon, dass es hier scheinbar nur die eine Perspektive gibt, in der man einen eventuellen Stoß im Rücken gar nicht wirklich sehen kann, da Ayhan das verdeckt. Hinter-Tor oder von der anderen Seite hätte ich schon zumindest gerne mal gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hennings zurecht aberkannt?  - #27


22.06.2020 01:10


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Wie gerade auch von mir im Heidenheim-HSV Spiel gepostet, liegt hier ebenfalls keiner der laut Regel erforderlichen Tatbestände für eine Strafbarkeit vor.

Die Regel müsste halt schon auch mal gelesen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hennings zurecht aberkannt?  - #28


22.06.2020 11:27


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Wie gerade auch von mir im Heidenheim-HSV Spiel gepostet, liegt hier ebenfalls keiner der laut Regel erforderlichen Tatbestände für eine Strafbarkeit vor.

Die Regel müsste halt schon auch mal gelesen werden.


Zitat aus dem Regelkatalog 19/20:
Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler:
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
• seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert,
• sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet

Trifft meines Erachtens genau zu, es sei denn du meinst andere Regeln? Handball eventuell? 

Quelle: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf - Seite 72



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hennings zurecht aberkannt?  - #29


22.06.2020 12:19


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
In der Regel bedeutet aber nach wie vor nicht "immer", vor allem nicht, wenn der Arm sich aufgrund des Stoßes über Schulterhöhe befindet.

Es ist kein absichtliches Handspiel und das alleine ist relevant. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hennings zurecht aberkannt?  - #30


22.06.2020 12:38


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
In der Regel bedeutet aber nach wie vor nicht "immer", vor allem nicht, wenn der Arm sich aufgrund des Stoßes über Schulterhöhe befindet.

Es ist kein absichtliches Handspiel und das alleine ist relevant. 


Nein, @DerNiggo hat auch den falschen Absatz zitiert. Falls aus der Situation heraus ein Tor fällt oder eine Torchance entsteht, ist ein Handspiel der angreifenden Mannschaft nach aktuellem Regelwerk immer zu ahnden. Ob Absicht oder nicht ist für die Situation völlig irrelevant. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hennings zurecht aberkannt?  - #31


22.06.2020 12:56


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
In der Regel bedeutet aber nach wie vor nicht "immer", vor allem nicht, wenn der Arm sich aufgrund des Stoßes über Schulterhöhe befindet.

Es ist kein absichtliches Handspiel und das alleine ist relevant. 


In der Regel steht nichts von Absicht, alle drei Punkte (Berührung des Balles, Vergrößerung der Körperfläche, Arm über Schülterhöhe) sind gegeben. Außerdem ergibt die Argumentation, dass Ayhan die Arme nur oben hat, weil er gestoßen wird, keinen Sinn. Es sei denn, der Gegner schiebt durch den Stoß seine Arme hoch (das war nicht der Fall). 

Sollte dir diese Regel nicht ausreichen, können wir gerne auch nochmal die von @lux88 erwähnte Regel anwenden. So oder so strafbares Handspiel. Natürlich bitter für Düsseldorf, weil ohne Berührung des Balles mit der Hand der Ball wohl genauso zu Hennings gekommen wäre. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hennings zurecht aberkannt?  - #32


22.06.2020 13:27


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@DerNiggo

- Veto
Im Regelwerk ist nichts anderes als Absicht maßgeblich bei dem von dir zitierten Passus. Das was du da schreibst sind lediglich Anhaltspunkte, die auf ein absichtliches Handspiel hindeuten können. 

Die Regel von @lux88 ist ebenfalls nicht anwendbar, da Ayhan weder in Ballbesitz gelangt noch ein Tor schießt, was für die Strafbarkeit jedoch zwingende Voraussetzung ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Hennings zurecht aberkannt?  - #33


24.06.2020 12:24


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Im Regelwerk ist nichts anderes als Absicht maßgeblich bei dem von dir zitierten Passus. Das was du da schreibst sind lediglich Anhaltspunkte, die auf ein absichtliches Handspiel hindeuten können. 

Die Regel von @lux88 ist ebenfalls nicht anwendbar, da Ayhan weder in Ballbesitz gelangt noch ein Tor schießt, was für die Strafbarkeit jedoch zwingende Voraussetzung ist. 


Das stimmt so nicht, lediglich im ersten Abschnitt der Regel ist von Absicht die Rede, im zweiten Abschnitt werden dann die Anhaltspunkte aufgezählt, bei denen in der Regel auch ein Handspiel vorliegt. Da die Situation alle Anhaltspunkte abdeckt, ist das ganze unstrittig, so wie von allen Anderen auch genau so bewertet. 

Nur weil du eine seltsame Regelauslegung hast, muss das nicht heißen, dass hier jeder Andere falsch liegt.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.06.2020 15:30


10.
Niederlechner
25.
Hennings

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,8
Fortuna Düsseldorf 2,5   2,8  FC Augsburg 3,1
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Christian Bandurski
Günter Perl
Norbert Grudzinski

Statistik von Daniel Siebert

Fortuna Düsseldorf FC Augsburg Spiele
10  
  23

Siege (DFL)
2  
  9
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
4  
  10

Aufstellung

Kastenmeier
Ayhan
Zimmermann 68.
Hennings
Hoffmann 68.
Stöger
Sobottka 46.
Gelbe Karte Gießelmann 80.
Berisha 80.
Thommy
Karaman
Khedira 
Vargas 
Uduokhai 
Framberger 
68. Sarenren-Bazee 
79. Niederlechner 
Luthe 
Max 
Gruezo 
89. Richter 
Gouweleeuw 
Bodzek  46.
Suttner  80.
Zanka  68.
Zimmer  68.
Skrzybski  80.
79. Finnbogason
68. Hahn
89. Suchy

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf FC Augsburg Schüsse auf das Tor
12  
  15

Torschüsse gesamt
8  
  11

Ecken
5  
  3

Abseits
0  
  2

Fouls
14  
  12

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema