Tor oder kein Tor?

Relevante Themen

Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  34. Min.: Rache Foul von Kimmich. | von Stesspela Seminaisär
  83. Min.: Elfmeter? | von Murmeltier  VAR
  84. Min.: Tor oder kein Tor? | von Murmeltier  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiri | von Murmeltier
  Kovac | von tammy
  Härte des Spiels | von k43bm
  Co-Moderatorin DAZN | von Talahassie
  Harm Osmers | von grueneswasser
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Tor oder kein Tor?  - #1

06.02.2023 08:06

Aktivität:
Gerhardt trifft unter die Latte, 
Darf das Tor zählen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
66,67 %

Veto:
33,33 %

Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #2

06.02.2023 08:17

Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan

Aktivität:

Leider kenne ich nur die Wiederholung bzw. die Szene in normaler Spielgeschwindigkeit dazu. Kurz vor dem Tor gab es anscheinend ein Foul von Baku an Goretzka. Er hatte ihm von hinten das linke Bein weggezogen, als Goretzka zum Ball wollte. Zumindest sah es für mich so aus.
Von daher wäre das ein Foul und der Freistoss im Nachgang war richtig. 

Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #3

06.02.2023 08:40

Südbarbar

Bayern München-FanBayern München-Fan

Aktivität:

- richtig entschieden
In der Wiederholung gut zu sehen, dass Baku Goretzka vor em Tor in die Wade tritt, nix schlimmes, aber halt Foul, damit Tor zurecht nicht gegeben, was der schiri ja auch sofort nach dem "Tor" anzeigt.

1  Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #4

06.02.2023 08:49

rolli

Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan

Aktivität:

- Veto
Für mich weder Stürmerfoul noch Elfmeter, sondern einfach nur ein Zweikampf, in dem beide den Ball verpassen. Daß hier Harm Osmers aber nicht direkt pfeift, sondern zu Ende spielen läßt und dann doch nicht die review in Anspruch nimmt, halte ich für eine sehr merkwürdige Entscheidung. Entweder ich habe es gesehen und bin mir sicher und pfeife direkt, oder ich bin mir nicht sicher - dann beurteile ich es aber selbst nochmal.

4  Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #5

06.02.2023 09:33

theMGlock

Aktivität:

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Für mich weder Stürmerfoul noch Elfmeter, sondern einfach nur ein Zweikampf, in dem beide den Ball verpassen. Daß hier Harm Osmers aber nicht direkt pfeift, sondern zu Ende spielen läßt und dann doch nicht die review in Anspruch nimmt, halte ich für eine sehr merkwürdige Entscheidung. Entweder ich habe es gesehen und bin mir sicher und pfeife direkt, oder ich bin mir nicht sicher - dann beurteile ich es aber selbst nochmal.

Er hat es durchspielen lassen, dass die Aktion danach vom VAR überprüft werden konnte. Was meiner meinung nach intelligent gelöst war. 

Denn so hätte der VAR auf "kein foul" entscheiden können, wenn es denn keines gewesen wäre. 

Da aber ein Foul vorlag wurde hier richtig das Tor nicht gegeben. 

4  Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #6

06.02.2023 12:38

jay-jay10

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

Aktivität:

@theMGlock

Zitat von theMGlock
Zitat von rolli

Er hat es durchspielen lassen, dass die Aktion danach vom VAR überprüft werden konnte. Was meiner meinung nach intelligent gelöst war. 

Denn so hätte der VAR auf "kein foul" entscheiden können, wenn es denn keines gewesen wäre. 

Das ist leider falsch. Der Schiri hat direkt nach dem Treffer selbst auf Foul entschieden. Und das 8 Sekunden nach der Tat. Absolut fragwürdige Aktion von ihm.
Der feine Unterschied wäre dann nämlich gewesen, dass der VAR hätte bestimmen müssen, ob es sich klar um ein Foul handelt. So musste er nur schauen, ob es doch definitiv kein Foul war.

3  Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #7

06.02.2023 13:11

Stormfalco
Stormfalco

Stormfalco

Aktivität:

@jay-jay10

Zitat von jay-jay10
Zitat von theMGlock
Zitat von rolli

Das ist leider falsch. Der Schiri hat direkt nach dem Treffer selbst auf Foul entschieden. Und das 8 Sekunden nach der Tat. Absolut fragwürdige Aktion von ihm.
Der feine Unterschied wäre dann nämlich gewesen, dass der VAR hätte bestimmen müssen, ob es sich klar um ein Foul handelt. So musste er nur schauen, ob es doch definitiv kein Foul war.

Wieso fragwürdig? Hätte er besser direkt auf Stürmerfoul pfeiffen sollen und damit Wolfsburg die Möglichkeit nehmen?  

1  Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #8

06.02.2023 13:25

rolli

Aktivität:

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Zitat von jay-jay10
Zitat von theMGlock
Zitat von rolli

Wieso fragwürdig? Hätte er besser direkt auf Stürmerfoul pfeiffen sollen und damit Wolfsburg die Möglichkeit nehmen?  
Wenn er es durchlaufen läßt bis zum Tor, dann läßt er doch erkennen, daß er sich nicht sicher ist. Dann sollte er aber auch wirklich in die review gehen und nicht die Verantwortung auf den VAR abwälzen nach dem Motto: ich war mir nicht sicher, aber der VAR hat es mir bestätigt.

1  Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #9

06.02.2023 13:57

jay-jay10

Aktivität:

Fragwürdig, da der Schiri hier seine Grenzen überschreitet, indem er viel zu spät pfeift. Das ist nicht mit Abseitssituationen vergleichbar.
Hier sieht er das Vergehen und lässt weiterlaufen. Da es aber ein Foulspiel war, hat er sofort zu pfeifen und nicht erst, wenn er gesehen hat, was passiert. Was hätte er bei einem Eckball statt Tor gemacht? 
Lässt jetzt jeder Schiri einen Angriff laufen bis er gesehen hat, ob er reagieren müsste?

Hat natürlich alles keine Relevanz für die Wahre Tabelle.

1  Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #10

06.02.2023 18:48

Stormfalco
Stormfalco

Stormfalco

Aktivität:

@jay-jay10

Zitat von jay-jay10
Fragwürdig, da der Schiri hier seine Grenzen überschreitet, indem er viel zu spät pfeift. Das ist nicht mit Abseitssituationen vergleichbar.
Hier sieht er das Vergehen und lässt weiterlaufen. Da es aber ein Foulspiel war, hat er sofort zu pfeifen und nicht erst, wenn er gesehen hat, was passiert. Was hätte er bei einem Eckball statt Tor gemacht? 
Lässt jetzt jeder Schiri einen Angriff laufen bis er gesehen hat, ob er reagieren müsste?

Hat natürlich alles keine Relevanz für die Wahre Tabelle.

Bei einem Abseitsvergegen wird das Vergehen gesehen und es wird häufig weiterlaufen lassen, wo siehst du den Unterschied?

Der Sinn hinter der Aktion ist das Wolfsburg noch eine Chance auf ein Tor hat, falls er sich wirklich komplett verguckt hat. 

1  Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #11

06.02.2023 18:50

Stormfalco
Stormfalco

Stormfalco

Aktivität:

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Stormfalco
Zitat von jay-jay10
Zitat von theMGlock
Zitat von rolli

Wenn er es durchlaufen läßt bis zum Tor, dann läßt er doch erkennen, daß er sich nicht sicher ist. Dann sollte er aber auch wirklich in die review gehen und nicht die Verantwortung auf den VAR abwälzen nach dem Motto: ich war mir nicht sicher, aber der VAR hat es mir bestätigt.

Warum muss er dann in die Review gehen? Er hat doch seine Entscheidung gefällt. Nur wenn der VAR ihn korrigieren will sollte er in die Review gehen.

1  Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #12

06.02.2023 19:32

Fitzihol

1860 München-Fan1860 München-Fan

Aktivität:

Bilder

https://imgur.com/a/VtjfW0O 
Hier mal einfach 2 Bilder für alle die sich nicht entschieden haben bis jetzt. Baku war nie am Ball und durch den Kontakt von hinten/seitlich an Goretzka nimmt er ihm jede Chance den Ball zu spielen wodurch auch der Wolfsburger wieder an den Ball kommt. 

Was hier manche haben mit weiterspielen lassen ist natürlich noch was ganz spezielles. Der Schiri gibt hier ausnahmslos Wolfsburg einen Vorteil durchs weiterspielen lassen und hier beschweren sich manche, dass das nicht in Wolfsburgs Interesse war. Der VAR schaut sich zudem auch lange die Situation an. 

Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #13

06.02.2023 19:48

Stempel

Aktivität:

@rolli

Zitat von rolli

Der Ball kommt nach innen, sowohl Goretzka als auch Baku wollen sicherlich zum Ball. Da der Ball aber etwas in den Rücken kommt, bremst Goretzka ab und will sich Richtung diesem orientieren - in dem Moment bekommt er einen Tritt von Baku von hinten in die Beine. Auf DAZN hat man sogar wunderbar gesehen, dass dieser Tritt dazu geführt hat, dass sich Goretzkas Bein "verhakt" haben. In welcher Welt ist so etwas "einfach nur ein Zweikampf"? Zudem ist es doch höchst spekulativ, dass Goretzka den Bal ohne Tritt verpasst hätte - und wenn, dann wäre er trotzdem aus dem Spiel genommen worden, was in Anbetracht dessen, dass der Ball da noch rumgespielt wird, ein eindeutiger Nachteil für ihn war...

Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #14

06.02.2023 19:58

rolli

Aktivität:

- Veto
Naja, Harm Osmers, der direkt danebenstand, war sich wohl offensichtlich auch nicht sicher. Just my two cents.

1  Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #15

06.02.2023 20:00

rolli

Aktivität:

@Stormfalco

- Veto
Ich fand es aus den genannten Gründen merkwürdig. Ist Dir ein ähnlicher Vorgang erinnerlich?

Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #16

06.02.2023 20:31

Jadon42

Aktivität:

@rolli

Zitat von rolli
Ich fand es aus den genannten Gründen merkwürdig. Ist Dir ein ähnlicher Vorgang erinnerlich?

Wenn du dich mal mit den Regeln beschäftigen würdest, wüsstest du, das es sogar so gewünscht ist:
"Delaying the flag/whistle for an offence is only permissible in a very clear attacking situation when a player is about to score a goal or has a clear run into/towards the opponents’ penalty area"

Und für den Linienrichter gilt natürlich dasselbe:
If an assistant referee delays a flag for an offence, the assistant referee must raise the flag if the attacking team scores a goal, is awarded a penalty kick, free kick, corner kick or throw-in, or retains possession of the ball after the initial attack has ended; in all other situations, the assistant referee should decide whether or not to raise the flag, depending on the requirements of the game

Am Häufigsten sieht man dies bei Abseits, aber auch bei Foulspiel soll es so gehandhabt werden. Osmers hat genau das gemacht - umgehend nach dem der Angriff vorbei war, in diesem Fall mit dem Ball im Tor, hat er das Foul geahndet.

1  Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #17

06.02.2023 20:39

Fitzihol

1860 München-Fan1860 München-Fan

Aktivität:

@rolli

Zitat von rolli
Naja, Harm Osmers, der direkt danebenstand, war sich wohl offensichtlich auch nicht sicher. Just my two cents.

Richtig, deswegen hat er gewartet und dem VAR mitgeteilt was er gedacht hat gesehen zu haben, der VAR hat ihn sehr wahrscheinlich bestätigt und damit wars dann vom Tisch. Ich bin mir echt nicht sicher ob du einfach willst das hier ein Fehler vorliegt oder wirklich Probleme hast das geschehene zu verstehen. 

Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #18

06.02.2023 23:17

woscsnh

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

Aktivität:

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Zitat von rolli

Wenn du dich mal mit den Regeln beschäftigen würdest, wüsstest du, das es sogar so gewünscht ist:
"Delaying the flag/whistle for an offence is only permissible in a very clear attacking situation when a player is about to score a goal or has a clear run into/towards the opponents’ penalty area"

Und für den Linienrichter gilt natürlich dasselbe:
If an assistant referee delays a flag for an offence, the assistant referee must raise the flag if the attacking team scores a goal, is awarded a penalty kick, free kick, corner kick or throw-in, or retains possession of the ball after the initial attack has ended; in all other situations, the assistant referee should decide whether or not to raise the flag, depending on the requirements of the game

Am Häufigsten sieht man dies bei Abseits, aber auch bei Foulspiel soll es so gehandhabt werden. Osmers hat genau das gemacht - umgehend nach dem der Angriff vorbei war, in diesem Fall mit dem Ball im Tor, hat er das Foul geahndet.

Bei einem potentiellen Foulspiel
​​habe ich noch nie eine solches SR-Verhalten gesehen. 

1  Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #19

07.02.2023 00:21

Tammy

Aktivität:

- Veto
Für mich kein Foul sondern normaler Zweikampf 

Melden
 Zitieren  Antworten

Tor oder kein Tor?  - #20

07.02.2023 08:45

rolli

Aktivität:

@Fitzihol

- Veto
Zitat von Fitzihol
Zitat von rolli

Richtig, deswegen hat er gewartet und dem VAR mitgeteilt was er gedacht hat gesehen zu haben, der VAR hat ihn sehr wahrscheinlich bestätigt und damit wars dann vom Tisch. Ich bin mir echt nicht sicher ob du einfach willst das hier ein Fehler vorliegt oder wirklich Probleme hast das geschehene zu verstehen. 
Du beschreibst die Rolle des VAR genau so, wie sie nicht gedacht ist. Der sitzt da nicht als Berater! Ausserdem geht es bei meiner von Dir zitierten Aussage nicht darum, sondern um die Frage, ob beim Zweikampf ein Foul vorlag. Spent all my cents.

1  Melden
 Zitieren  Antworten

05.02.2023 17:30

9.
Coman
14.
Coman
19.
Müller
44.
Kamiński
73.