Tor statt Foul?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Tor statt Foul? | von satomi
 Vorschläge der Community
  93. Min.: Selke Gelb-Rot? | von adlerherz
 Allgemeine Themen
  Schwalbe von Kamada?! | von WERDER1899
  Frage zum VAR (mal wieder) | von unmetrederoca
  Schiedsrichterleistung | von SchwarzWeißBlauHSV
  Marius Wolf | von ostkurve9
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Ball liegt im Netz, doch Kraft soll gefoult worden sein. Korrekt oder lag hier kein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Tor statt Foul?  - #41


07.12.2019 00:08


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Das ganze sieht einfach nur sehr merkwürdig aus. Warum hat Paciencia den Arm da so weit draußen? Was wollte er damit bewirken? 
Einen echten Schubser gegen Kraft kann ich zwar nicht erkennen, aber eine Berührung war da. Auch hier ist es hinterher einfach nicht möglich, die Intensität der Berührung festzustellen. Deshalb greift der VAR vermutlich auch nicht ein. Der Pfiff kann nunmal nicht als klare Fehlentscheidung entlarvt werden.

Ich hätte es nicht gepfiffen, da ich vermute, dass Paciencia eine Bewegung von Kraft auf ihn zu abfedern wollte. Er selbst steht, Kraft geht vor dem Sprung rückwärts auf ihn zu und tritt ihm sogar fast auf die Füße. Er wollte Kraft also nicht schubsen, sondern nur nicht von ihm umgerannt werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #42


07.12.2019 00:14


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Einmal für alle Paciencia ist weit links Aussen.

auf der Linie bei Kraft steht Silva mit der Nummer 33



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #43


07.12.2019 00:24


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Wenn Dingert der Meinung ist, dass Kraft durch die Hand im Rücken den Ball ins eigene Tor lenkt, muss er auf Freistoß entscheiden. Natürlich bekommt dafür niemals ein Stürmer ein Foulspiel, aber das ist mit der Situation einfach nicht zu vergleichen.


Und das halte ich für falsch - von der Auslegung. Damit haben Verteidiger (oder hier der Torhüter) mehr Freiheiten, weil sie sich "mehr" erlauben dürfen als Stürmer.

Ich kann das als Foul zumindestens nachvollziehen. Dingert legt sich damit die Latte aber sehr tief und das er sich dann auch angreifbar macht, bei (wenn auf der anderen Seite) ähnlicher Intensität der Angreifer zu Fall kommt und keinen Pfiff (ja mir ist die Konsequenz bewusst).

Am liebsten wäre mir gewesen, er lässt das durchgehen, dann diskutieren wir nicht die Szenen gegen Kamada (88.) oder Toure wenig später.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #44


07.12.2019 00:45


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

Keine Ahnung was hier los ist. Das ist ein Foul. Jeder der mal selber Fussball gespielt hat weiß, dass so ein leichter Druck von hinten einen gehörig aus der Bewegung bringen kann. Deshalb wird das auch andauernd gemacht. Er sieht, dass Kraft den Ball locker hat und drückt ihn nach vorne. Das so ein völlig offensichtliches Foul hier überhaupt diskutiert wird. Sowas ist immer Foul und dann ist es auch noch im Torwartraum. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #45


07.12.2019 00:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Wenn Dingert der Meinung ist, dass Kraft durch die Hand im Rücken den Ball ins eigene Tor lenkt, muss er auf Freistoß entscheiden. Natürlich bekommt dafür niemals ein Stürmer ein Foulspiel, aber das ist mit der Situation einfach nicht zu vergleichen.

Wenn er der Meinung ist, dann ist das meines Erachtens jedoch ein klarer Wahrnehmungsfehler, da dies durch die minimale Berührung nicht der Fall sein kann und er demnach einen anderen Kontakt in der Intensität gesehen haben muss



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #46


07.12.2019 00:48


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@blottok

Zitat von blottok
. Sowas ist immer Foul und dann ist es auch noch im Torwartraum


willkommen im Jahr 2019.
in den 80ern gab es vielleicht noch Sonderechte für den Tormann im Fünfer, die wurden aner schon vor langer Zeit abgeschafft.

nach Regelwerk ist er wie ein Feldspieler zu werten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #47


07.12.2019 00:56


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@blottok

- Veto
Zitat von blottok
Keine Ahnung was hier los ist. Das ist ein Foul. Jeder der mal selber Fussball gespielt hat weiß, dass so ein leichter Druck von hinten einen gehörig aus der Bewegung bringen kann. Deshalb wird das auch andauernd gemacht. Er sieht, dass Kraft den Ball locker hat und drückt ihn nach vorne. Das so ein völlig offensichtliches Foul hier überhaupt diskutiert wird. Sowas ist immer Foul und dann ist es auch noch im Torwartraum. 

Schau dir die Szene nochmal an.
da Silva hält den Arm raus, aber er schubst nicht, er hält einfach dagegen.
Kraft läuft in ihn rein, das ist eine reine Schutzbewegung, und die ist absolut handelsüblich. Da Kraft in dem Moment am Boden ist, ist deine Intrepretation in meinen Augen falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #48


07.12.2019 00:57


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

.

- Veto
Die Hand übt meiner Ansicht nach keine nenneswerte Kraft aus. Reguläres Tor.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #49


07.12.2019 01:02


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von blottok
. Sowas ist immer Foul und dann ist es auch noch im Torwartraum


willkommen im Jahr 2019.
in den 80ern gab es vielleicht noch Sonderechte für den Tormann im Fünfer, die wurden aner schon vor langer Zeit abgeschafft.

nach Regelwerk ist er wie ein Feldspieler zu werten!
  

Naja, so lange ist es jetzt nicht her. Die Änderung war irgendwann 2010. Aber sowas pfeift man auch an der Mittellinie. Das ist halt der 08/15 von hinten Drücker, wenn man den als Schiri sieht und hier war er mehr als eindeutig, auch in seiner Absicht, dann muss man es pfeifen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #50


07.12.2019 01:03


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von blottok
. Sowas ist immer Foul und dann ist es auch noch im Torwartraum


willkommen im Jahr 2019.
in den 80ern gab es vielleicht noch Sonderechte für den Tormann im Fünfer, die wurden aner schon vor langer Zeit abgeschafft.

nach Regelwerk ist er wie ein Feldspieler zu werten!
  

Naja, so lange ist es jetzt nicht her. Die Änderung war irgendwann 2010. Aber sowas pfeift man auch an der Mittellinie. Das ist halt der 08/15 von hinten Drücker, wenn man den als Schiri sieht und hier war er mehr als eindeutig, auch in seiner Absicht, dann muss man es pfeifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #51


07.12.2019 01:05


WERDER1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 16

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Der Ball liegt im Netz, doch Kraft soll gefoult worden sein. Korrekt oder hätte hier gar der VAR eingreifen können?

Der Ball war schon im Toraus bevor es Aufregung im Strafraum der Herthaner gab. Als der Berliner Torwart Eine Bogenlampe herausfischen, wollte dabei aber einen leichten Rempler von Silva bekam. Wie sollten eher fragen ob der Ball vorher schon im Aus war?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #52


07.12.2019 01:19


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@blottok

Zitat von blottok
Zitat von adler88
Zitat von blottok
. Sowas ist immer Foul und dann ist es auch noch im Torwartraum


willkommen im Jahr 2019.
in den 80ern gab es vielleicht noch Sonderechte für den Tormann im Fünfer, die wurden aner schon vor langer Zeit abgeschafft.

nach Regelwerk ist er wie ein Feldspieler zu werten!
  

Naja, so lange ist es jetzt nicht her. Die Änderung war irgendwann 2010. Aber sowas pfeift man auch an der Mittellinie. Das ist halt der 08/15 von hinten Drücker, wenn man den als Schiri sieht und hier war er mehr als eindeutig, auch in seiner Absicht, dann muss man es pfeifen. 


wurde im Mittelfeöd von Boyaka an Paciencia eben nicht gepfiffen!
da sogar mit beiden Armen geschoben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #53


07.12.2019 01:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

danke für die bilder, jetzt eigentlich doch recht klar und ich war schon wieder am meckern über kraft. beim absprung geschoben/geschubst, man sieht krafts komische flugbahn deutlich. sowas muss abgepfiffen werden, ohne wenn und aber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #54


07.12.2019 01:31


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von blottok
Zitat von adler88
Zitat von blottok
. Sowas ist immer Foul und dann ist es auch noch im Torwartraum


willkommen im Jahr 2019.
in den 80ern gab es vielleicht noch Sonderechte für den Tormann im Fünfer, die wurden aner schon vor langer Zeit abgeschafft.

nach Regelwerk ist er wie ein Feldspieler zu werten!
  

Naja, so lange ist es jetzt nicht her. Die Änderung war irgendwann 2010. Aber sowas pfeift man auch an der Mittellinie. Das ist halt der 08/15 von hinten Drücker, wenn man den als Schiri sieht und hier war er mehr als eindeutig, auch in seiner Absicht, dann muss man es pfeifen. 


wurde im Mittelfeöd von Boyaka an Paciencia eben nicht gepfiffen!
da sogar mit beiden Armen geschoben.
  

Da müsste ich mir de Szene noch mal anschauen. Normalerweise wird sowas abgepfiffen  und das zu recht. Die Leute üben dieses Schubstiming schon in der B-Jugend. Kleine nicht sichtbare Schubser gerade im Luftkampf. Wenn man das als Schiri sieht, dann muss man pfeifen. Hier war es mit ausgestrektem Arm doch ziemlich deutlich. Ist halt auch noch der typische Bewegungsablauf, kurz vorne antischen und dann selbst weiter zurück gehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #55


07.12.2019 01:35


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Kraft verkauft das natürlich extrem gut. In einem Duell zwischen Feldspielern reicht mir das nicht, aber der Torwart ist eben doch irgendwie immer noch ein Sonderfall. Ich folge hier dem Motto, "soll er die Hände weglassen, dann gibt es auch keinen Grund, Foul zu pfeifen".

Der VAR hätte eingreifen dürfen, da Dingert erst gepfiffen hat, als der Ball im Tor war, allerdings verstehe ich, dass es kein Review gab. Der Kontakt und ein (leichter) Stoß waren da, wenn Dingert den auf dem Feld als strafbar bewertet, sollte daran in Köln nicht gerüttelt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #56


07.12.2019 02:22


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

- Veto
Im Spiel gab es wenigstens 3 Szenen wo ein Stürmer genau auf diese Weise im Strafraum angegangen ist und es wurde nie als Foul gewertet. Da der Torwart keine Sonderrechte besitzt, hätte ich hier daher auch nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #57


07.12.2019 09:02


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- richtig entschieden
Nach Ansicht der Ausschnitte in Dauerschleife muss ich meine Entscheidung von Seite 1 doch revidieren. Lässt da silva die Hände weg, steht Kraft vermutlich einige cm weiter hinten sodass er ihn fangen könnte.
Er guckt halt nur hoch zum Ball und merkt von hinten einen Kontakt. 
Das da silva sich da vor einem zusammen stoss mit Kraft schützen will ist meiner Meinung nach totaler Unsinn. 
Also für mich nun doch richtig entschieden das ganze abzupfeifen.
Ich behaupte mal,  das jeder Fan eines Teams wo das passiert wäre auf Foul entschieden hätte.(jetzt aus Hertha Sicht gesehen) , da spielt halt die Fan Brille ne grosse Rolle.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #58


07.12.2019 09:38


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@blottok

- Veto
Zitat von blottok
Naja, so lange ist es jetzt nicht her. Die Änderung war irgendwann 2010. Aber sowas pfeift man auch an der Mittellinie. Das ist halt der 08/15 von hinten Drücker, wenn man den als Schiri sieht und hier war er mehr als eindeutig, auch in seiner Absicht, dann muss man es pfeifen. 


Dann müsste Selke jeden Angriff abgepfiffen bekommen, so wie der ständig mit den Armen arbeitet - gestern sogar per Schulterwurf gegen Hasebe...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #59


07.12.2019 10:14


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von blottok
Naja, so lange ist es jetzt nicht her. Die Änderung war irgendwann 2010. Aber sowas pfeift man auch an der Mittellinie. Das ist halt der 08/15 von hinten Drücker, wenn man den als Schiri sieht und hier war er mehr als eindeutig, auch in seiner Absicht, dann muss man es pfeifen. 


Dann müsste Selke jeden Angriff abgepfiffen bekommen, so wie der ständig mit den Armen arbeitet - gestern sogar per Schulterwurf gegen Hasebe...

auch da wäre gelb nicht falsch gewesen.

und auch hier wollte Dingert nicht pfeiffen und hat erst auf Meldung dritter gepfiffen.

für ein Thema reicht es nicht, da gelbe nicht diskutiert werden



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #60


07.12.2019 10:33


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Taruiezi

- richtig entschieden
Zitat von Taruiezi






Die erste Einstellung zeigt doch die Behinderung durch das leichte Stoßen mit dem ausgestreckten Arm. Das ist als ein Foulspiel zu ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.12.2019 20:30


30.
Lukebakio
63.
Grujic
65.
Hinteregger
86.
Rode

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,5
Eintr. Frankfurt 5,5   4,3  Hertha BSC 3,9
Tobias Christ
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Guido Winkmann
Arno Blos

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Spiele
20  
  14

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Rönnow
Gelbe Karte Touré
Gelbe Karte Hasebe
Hinteregger
da Costa
Fernandes 62.
Sow
Kostic
Kamada
Silva 84.
Gelbe Karte Paciencia
Kraft  Gelbe Karte
79. Stark  Gelbe Karte
Boyata 
Rekik 
Klünter 
Grujic 
Darida 
Plattenhardt 
49. Duda  Gelbe Karte
Selke  Gelbe Karte
80. Lukebakio 
Rode  62.
Joveljic  84.
79. Mittelstädt
49. Löwen
80. Wolf

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema